Kurioses rund um den roten Planeten

Sonstiges und drumherum.
Stefan

Bilder vom Mars

Beitrag von Stefan »

Ich weiß ja nicht wie's Euch geht, aber diese Bilder vom Mars faszinieren mich ungemein.

Ich verlinke statt der Bilder (die ja nicht mehr sooo neu sind und für lange Ladezeiten sorgen) einige Seiten mit aktuellen Marsbildern:



Tagesaktuelle Bilder-Gallerie Nasa
Bilder der Pressekonferenzen Nasa
Raumfahrer Info
Zuletzt geändert von Stefan am Sonntag 11. Januar 2004, 19:51, insgesamt 3-mal geändert.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Mich nicht, aber eine Wüste hat schon was. Haben wir aber auch hier bei uns.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Irgendwas ist wohl schiefgelaufen. Das Ding ist versehentlich in Saudiarabien gelandet... :D

Ich frage mich, wer in so einer Wüste leben will. Hier auf der Erde will's doch auch keiner...

Stefan

Beitrag von Stefan »

Mann seid ihr unromantisch - für euch ist der Mond wohl auch nur eine fahle, gelbe Scheibe, was? - Leute, das ist die Schöpfung, [Punkt] ;D

Das hier ist cool: Die Erde vom Mars aus durch ein Teleskop gesehen - so sehen wir von weitem aus

Bild

Zum Vergleich mit Gitternetz:

Bild

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Ich find's auch toll. Habe ein Teleskop und benutze es auch hin wieder, wenn's die Zeit und Witterung erlaubt. Der Mars war ja neulich ganz nah - und diese Aufnahme ist wirklich aufregend. Nun, Himmelsgucker waren schon immer eine schwärmerische Gesellschaft!

Geronimo
[schild=2 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Go to Mars[/schild]

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Ist der Traum schon wieder zuende? * Laut NASA nicht!

Auch die Mission der Amerikaner hat *(wie www.bild.t-online.de am 11.01.04 berichtete) ihre Tücken: Zwar landete die US-Sonde „Spirit“ nach ihrer über 400 Millionen Kilometer langen Reise am letzten Sonntag auf dem Mars und schickte erste Bilder.
Aber für die geplante Erkundungstour, auf der Bodenproben genommen werden sollten, kommt sie nicht vom Fleck. Grund: Die zur Abfederung der Landung eingebauten Airbags versperren ihr den Weg.
Jetzt soll der Rover über eine Ersatzrampe seinen Weg finden.

*Die Probleme mit den Airbags sind laut NASA zwischen zeitlich gelöst.

*US-Marssonde "Spirit" entfaltet ihre Räder

*Mars: Mission Impossible?

Stößt der modere Mensch an seine Grenzen, oder fehlte es nur an Präzision?

Na gut, noch besteht Hoffnung das wenigstens „Spirit“ sein Missionsziel ereicht, also hoffen wir weiter das der Mars nicht zum Mrd. Grab wird, wobei wir das Geld auf der Erde so bitter benötigen würden.

* ergänzt
Zuletzt geändert von otto am Montag 12. Januar 2004, 00:28, insgesamt 4-mal geändert.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Und ich dachte immer, die Erde sei eine Scheibe und Zentrum der ganzen Welt ?!
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Nein, die Erde ist hohl

Hohle Erde[schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Und außerdem hat der Chef immer recht[/schild]

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cathol01 hat geschrieben:»Und ich dachte immer, die Erde sei eine Scheibe und Zentrum der ganzen Welt ?!«
Für Bildungsbeflissene gibt es die Möglichkeit zur Fortbildung.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

US-Marssonde "Spirit" entfaltet ihre Räder

US-Marssonde "Spirit"
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Stefan

Beitrag von Stefan »

otto hat geschrieben: Na gut, noch besteht Hoffnung das wenigstens „Spirit“ sein Missionsziel ereicht, also hoffen wir weiter das der Mars nicht zum Mrd. Grab wird, wobei wir das Geld auf der Erde so bitter benötigen würden.
Na, meinste denn, die haben die Mrd $ zum Mars geflogen? Wohl kaum.

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Stefan hat geschrieben:
otto hat geschrieben: Na gut, noch besteht Hoffnung das wenigstens „Spirit“ sein Missionsziel ereicht, also hoffen wir weiter das der Mars nicht zum Mrd. Grab wird, wobei wir das Geld auf der Erde so bitter benötigen würden.
Na, meinste denn, die haben die Mrd $ zum Mars geflogen? Wohl kaum.
Hallo Stefan

Auch ich bin von den Bildern des Mars beeindruckt und fasziniert, natürlich interessiert auch mich jede neue Erkenntnis die, die Menschheit über den Mars gewinnt.

Meine Sorge die ich zum Ausdruck bringen wollte ist eine andere, wie Du weiter oben lesen kannst habe ich einen Link auf alle bisherigen Marsmissionen gesetzt. Leider sind bis heute rund 2/3 aller Marsmissionen gescheitert. Verglüht, explodiert oder auf dem Mars zerschellt
(vielleicht auch Beagle 2) die exorbitant hohen Kosten die, die Entwicklung der Technik und die Planung und Durchführung der Marsmissionen die letztendlich scheiterten verschlangen, bezeichnete ich als Mrd. $/ € Grab.

Ich würde das Geld eher für Entwicklungsprojekte auf der Erde einsetzen, bevor es wieder im Weltraum verglüht, explodiert oder auf dem Mars zerschellt.

In dieser Frage kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, auch Forschung und Wissenschaft sind wichtige Ziele.

gruß otto
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich würde das Geld eher für Entwicklungsprojekte auf der Erde einsetzen, bevor es wieder im Weltraum verglüht, explodiert oder auf dem Mars zerschellt.

In dieser Frage kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, auch Forschung und Wissenschaft sind wichtige Ziele.
Ja, verstehe ich schon. Es geht um die Frage der Verhältnismäßigkeit der Mittel. Letztlich darf man aber nicht vergessen, daß viele heutige Selbstverständlichkeiten ein Ergebnis der Raumfahrtprojekte sind - und auch fast jede "Erfindung" mit einem Scheitern begann. Das gehört zum Verbessern dazu. Niemand kann absehen, was die Marsforschung bringt. Momentan scheint es aber eine überzogene Marseuphorie zu geben. Alle 5 Jahre hochauflösende Fotos von atemberaubenden Welten reichen mir persönlich völlig aus - aber das kann ja nicht Ziel der Forschung sein...

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Stefan

Beitrag von Stefan »

Nun holt das alte Europa auf:

Bild

Es handelt sich um Bilder des ESA-Projektes Mars-Express. Oben die draufsicht, unten eine 3-D Sicht der Landschaft...

(Finde ich fast noch fantastischer als die Wüstenbilder)
Zuletzt geändert von Stefan am Dienstag 20. Januar 2004, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan

Beitrag von Stefan »


Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Stefan hat geschrieben:Nun holt das alte Europa auf:


Es handelt sich um Bilder des ESA-Projektes Mars-Express. Oben die draufsicht, unten eine 3-D Sicht der Landschaft...

(Finde ich fast noch fantastischer als die Wüstenbilder)
Ja Stefan tolles Bild :freude:
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Stefan

Beitrag von Stefan »

Nun sendet der kleine Spirit nicht mehr :cry:

Schade. Aber der nächste Roboter ist ja unterwegs... :freude:

Stefan

Beitrag von Stefan »

PASADENA - Nur wenige Stunden vor der erwarteten Landung ihres Roboters "Opportunity" auf dem Mars hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa die Kontrolle über den kränkelnden Roboter "Spirit" wieder erlangt.

....

Die Ursache für die Funktionsstörung von Spirit liegt den Forschern zufolge wahrscheinlich an dessen Flash-Speicherchips. Nachdem das Problem erkannt worden sei, hätten sie "Spirit" mitgeteilt, diesen Speicher zu ignorieren und in einen anderen Betriebsmodus zu gehen.

:freude:

Stefan

Beitrag von Stefan »

Jetzt ist auch die zweite US-Sonde „Opportunity“ auf dem Mars gelandet, die Nasa feierte ausgelassen.
Damit sind erstmals in der Geschichte der Raumfahrt zwei Landeroboter auf dem Mars aktiv. Drei Wochen nach dem Rover „Spirit“ landete sein Zwilling „Opportunity“ auf der entgegengesetzten Seite des Roten Planeten und sandte schon Stunden später spektakuläre Bilder.

:freude:

(Quellen: Focus)

Benutzeravatar
Julia Wolf
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 11:23
Wohnort: München

Beitrag von Julia Wolf »

Also ich denke, wir können heute noch gar nicht beurteilen, ob diese Unsummen von Geld sinnvoll sind oder nicht. Wir wissen nicht, was uns diese Forschungen noch bringen werden, was darauf in Jahrhunderten oder Jahrtausenden aufgebaut werden kann.

Ich mußte beim Lesen gerade an meine Kinder denken, als sie Laufen lernten. Wie oft so ein kleines Kind umfällt und sich wieder hochrappelt, das ist unglaublich. Man kann nicht glauben, dass sie das wirklich mal schaffen, Laufen zu lernen. Nur durch unzählige mißglückte Versuche lernen sie es. Und es lohnt sich!

Ich selbst bin begeistert von der Astronomie. Hab selbst auch ein kleines Hobbyteleskop, da ich aber in Müchen zu viel Licht habe, kommt es nur in den Ferien in Italien zum Einsatz. Aber ich bin einfach überwältigt, wenn ich einen winzigen Saturn mit Ring oder Jupiter mit den Monden oder den Andromedanebel, die wandernden Sonnenflecken oder einen Monduntergang im Teleskop sehen kann. Wenn man den Monduntergang so beobachtet, bekommt man ein Gefühl für die Räumlichkeit des Weltalls, man sieht richtig, wie sich die Erde dreht und den Mond zunehmend verdeckt. Der Mond ist deutlich eine Kugel, die da im Weltall hängt. Es ist fantastisch. Für mich jedenfalls. Andere läßt das wieder eher kalt. Ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden.
Übrigens interessant sind auch Diskussionen in Astronomieforen, da gibt es die einen, die noch fasziniert sind und das Weltall quasi mystisch sehen, dann die anderen, die - vielleicht anfangs genauso fasziniert - Astronomie studieren und auf einmal nur noch Zahlen gelten lassen. Beide Gruppe streiten manchmal heftig miteinander. Ansonsten gehts dort recht höflich und hilfsbereit zu.

Herzliche Grüße
Julia
Nur der Schwache wappnet sich mit Härte.
Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
T. Boesche-Zacharow

Stefan

Beitrag von Stefan »

Julia hat geschrieben:Ich mußte beim Lesen gerade an meine Kinder denken, als sie Laufen lernten. Wie oft so ein kleines Kind umfällt und sich wieder hochrappelt, das ist unglaublich. Man kann nicht glauben, dass sie das wirklich mal schaffen, Laufen zu lernen. Nur durch unzählige mißglückte Versuche lernen sie es. Und es lohnt sich!
Ja, so sehe ich das auch - genau darum geht es doch bei wissenschaftlichen Themen. Allerdings ist "Geldkritik" nicht klar zu beantworten.

Andererseits: Wie dankbar könne wir für die herrlichen Sakralbauten der Fürstenbischöfe sein, die ebenfalls Unsummen an Geld, allerdings in Kirchen gesteckt haben, deren Unterhaltung wir heute kaum noch meinen ertragen zu können.

Sollten wir kleinkrämerisch sein?

Samurai
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 01:33

Beitrag von Samurai »

Wer in dieser Wüste Leben will?
Das erinnert mich an die "Brautprinzessin" von William Goldman. Da gibt es in einer Nebengeschichte ein Örtchen, daß niemand mag. Die Geographen habe es mit Absicht nicht kartographiert, damit sich niemand dorthin verirrt. Die einheimische Bevölkerung ist eigentlich ganz wild darauf abzuhauen, speziell die Kinder reden fast ständig davon diesen Ort zu verlassen sobald sie groß geworden sind, aber keiner geht weg. Es wurde vermutet, daß die Leute dort bleiben, da ja nichts schlimmeres mehr kommen konnte und man sich irgendwie arangiert hatte.
Sollte das nochmal genauer nachlesen, aber vielleicht kann man mit so einer Einstellung es sich auf dem Mars bequem machen.
[/quote]

Stefan

Beitrag von Stefan »

Washington (dpa) - Dem Mars-Rover «Opportunity» ist der Beweis gelungen, dass es auf dem Roten Planeten einst stehende Gewässer gab. Das hat «Spiegel Online» aus NASA-Kreisen erfahren. Die US- Raumfahrtagentur hat für den Abend eine Pressekonferenz zu einer wichtigen Entdeckung ihrer Mars-Rover angekündigt. «Opportunity» hat dem Bericht zufolge nahe seiner Landestelle Sedimente gefunden, «die definitiv in einem stehenden Gewässer gebildet wurden». Die Suche nach Wasser und Lebensspuren ist eine Hauptaufgabe der Mission.
Quelle: dpa

Heute abend gibt es um 20.00 Uhr eine Pressekonferenz dazu!

Stefan

Beitrag von Stefan »

Mit Hilfe seiner Panorama-Kamera konnte der Mars-Rover Opportunity zweimal eine "kleine Sonnenfinsternis" beobachten. Bereits am 4. März passierte der unscheinbare Mars-Trabant Deimos die Sonne, und drei Tage später verdunkelte sein großer Bruder Phobos das Gestirn. Da beide natürlichen Satelliten jedoch viel kleiner als unser Mond sind, wird die Sonne bei diesen Finsternissen nicht vollständig verdeckt. Bei dem größeren der beiden Monde, Phobos, wird dabei gerade einmal die halbe Sonnenscheibe verdunkelt. Streng genommen sprechen Astronomen deshalb auch nicht von einer Finsternis, sondern von einem Transit.
Quelle: Google-News

Ralf

Beitrag von Ralf »

Bilder vom Mars:

Bild

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ralf hat geschrieben:Bilder vom Mars:

Bild
Und sowas in der Fastenzeit :motz: ;D

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Bild

Ich war gestern in einem Vortrag von Dr. Klingelhöfer von der Uni Mainz, der das Mößbauer-Spektrometer der Marsmission entwickelte. Er präsentierte die Ergebnisse, die heute in dem Magazin Science veröffentlicht wurden. Ich fand die Ergebnisse schon beeindruckend - es scheint alles darauf hinzudeuten, dass es auf dem Mars einmal größere Mengen Wasser gegeben hat (wann das war, weiß man nicht) und dass demnach das Klima dort einmal wesentlich "freundlicher" war als heute.

Die Presse konzentriert sich mehr oder weniger auf das Röntgenspektrometer vom MPI Mainz, weil die Presseerklärungen anscheinend vom MPI stammen, aber die Ergebnisse des Mössbauerspektrometers sind beeindruckender. Man kann eisenhaltige Mineralien damit identifizieren (während das Röntgenspektrometer nur Elementzusammensetzungen ermitteln kann) und hat festgestellt, dass es Mineralien gibt, die nur in wässriger Umgebung hätten entstehen können (da sie z.B. Wassereinschlüsse im Kristallgitter enthalten).

Der Grund warum man bei früheren Untersuchungen nichts gefunden hat, ist wohl, dass man früher nicht gegraben hat, sondern nur spektroskopische Aufnahmen von der Oberfläche gemacht hat. Die gesamte Oberfläche ist aber mit dem gleichen Basalt-Staub belegt, sodass nichts besonderes gefunden wurde.

Die Rover waren für 700m ausgelegt und haben beide bisher schon mehrere Kilometer zurückgelegt. Die Ergebnisse übertreffen alle Erwartungen. Das Ende der Marsmission ist jedoch abzusehen. Die Gamma-Quelle des Mössbauer-Spektrometers hat eine Halbwertszeit von 9 Monaten.

http://idw-online.de/pages/de/news93072
Fotos von: http://www.netzeitung.de/spezial/weltraum/315645.html
Zuletzt geändert von Dr. Dirk am Freitag 3. Dezember 2004, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Bild

Hier ist das Mössbauerspektrum eines Steins, der von Opportunity untersucht wurde. Man sieht hier im Spektrum den Nachweis für das Mineral Jarosit, das Hydroxylgruppen (also im Endeffekt Wasser) enthält. Auf der Erde entsteht dieses Mineral in schwefelsaurer, wässriger Umgebung.

hier das Spektrum der kleinen Kügelchen, von der die Ebene um die Landestelle von Opportunity bedeckt ist. Es zeigt deutlich den Fingerabdruck von Hämatit. Da man die Kügelchen nicht isoliert von der Umgebung untersuchen kann, enthält das Spektrum natürlich auch den im Marsstaub ubiquitären Basalt:

Bild

Quelle

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Nun wurde in der Atmosphäre auch noch Methan detektiert. Damit konnte keiner rechnen.

Methan lässt auf aktivem Vulkanismus schließen (aber es wurden aus dem Orbit keine aktiven Vulkane gesichtet) oder auf mikrobakterielle Aktivitäten.

Überraschend, weil ja Methan rel. schnell oxidiert (ca. 100 Jahre). Es muss also eine ständige Quelle geben, die das nachliefert.

Hier der Artikel dazu
Zuletzt geändert von prim_ass am Freitag 3. Dezember 2004, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

prim_ass hat geschrieben: Methan lässt auf aktivem Vulkanismus schließen (aber es wurden aus dem Orbit keine aktiven Vulkane gesichtet) oder auf mikrobakterielle Aktivitäten.
Der gefundene Jarosit deutet ja auch auf Schwefelsäure hin, und damit auf vulkanische Aktivität (zumindest in der Vergangenheit).

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Jep, beides ist möglich.

Spannend auch, weil ein heute noch vulkanisch aktiver Mars, bei der größe und einem nach Mrd Jahren rel. erkalteter Planetenkern nicht recht passen würde...

Hier eine aktuellere Meldung. Nun wurde auch Formaldehyd gefunden. Dazu müssten die vulkanischen Quellen aber schon sichtbar sein, wenn es nicht doch ein biologischer Marker ist...
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema