Zeugen Jehovas

Sonstiges und drumherum.

Was soll man machen, wenn Zeugen Jehova vor der Türe stehen?

Wegschicken
21
47%
Mit ihnen diskutieren
14
31%
Weiß nicht
2
4%
Ganz was anderes
8
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Zeugen Jehovas

Beitrag von Johannes XXIII. »

Grad waren die Zeugen Jehova bei mir da (das zweite Mal innerhalb von 2 Wochen). Ein junger Mann Anfang 30 und ein kleines Kind. Er wolle mit mir disskutieren, meinte er. (Ob wohl das Kind auch schon disskutieren kann :mrgreen: )
Aber im Ernst, was soll man da machen? Wegschicken oder mit ihnen disskutieren? Oder wird man die dann nie mehr los. Und was haltet Ihr von der Methode mit dem Kind?
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Zeugen Jehova

Beitrag von Pit »

Also, da die "Zeugen Jehovas", die sogenannten "Haus-zu-Haus-Dienst" (so nennen die das) durchführen, recht gut geschult sind, fällt meistens eine Diskussion flach, einfch aus dem Grund, weil die meisten (übrigens Katholiken mehr als evangelische Christen) nicht so bibelfest sind, das sie die "biblischen" Argumente der "Zeugen" widerlegen können.
Sie einfach wegschicken (dummer Standartsatz eines Bekannten: "Danke, ich habe schon einen Glauben") bringt wenig, da die "Zeugen" sozusagen "Buch führen", also genau notieren, wo sie waren, wo sie abgelehnt wurden (neuer Besuch möglich!), Literatur dalassen konnten usw.
Am besten:
Ihnen unmissverständlich, aber höflich sagen, daß man kein Interesse hat. Punkt
Das hat in meinem Fall geholfen, die "Zeugen" kamen nicht wieder.
Ihnen einfach die Tür vor der Nase zuknallen wäre nicht nur unhöflich, sondern auch unchristlich. Immer bedenken, daß die Leute ja auch Opfer der "Wachturm-Gesellschaft" sind und seltenst das System der Sekte durchschauen.

Gruß, Pit

Johannes XXIII. hat geschrieben:Grad waren die Zeugen Jehova bei mir da (das zweite Mal innerhalb von 2 Wochen). Ein junger Mann Anfang 30 und ein kleines Kind. Er wolle mit mir disskutieren, meinte er. (Ob wohl das Kind auch schon disskutieren kann :mrgreen: )
Aber im Ernst, was soll man da machen? Wegschicken oder mit ihnen disskutieren? Oder wird man die dann nie mehr los. Und was haltet Ihr von der Methode mit dem Kind?
carpe diem - Nutze den Tag !

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Als die Zeugen Jehovas einmal bei mir läuteten und mir erklärten, sie wollten mir die hl. Schrift erklären, holte ich ich meine hebräische Bibel und hielt sie ihnen unter die Nase: "Können Sie die Bibel im Original lesen?" Sie verneinten verlegen und zogen ab. Und sind seitdem nicht wieder aufgetaucht.

Ein Bekannter wählte eine etwas drastischere Methode: Als die Zeugen Jehovas bei ihm klingelten und dann sagten, sie wollten ihm von Gott erzählen, erwiderte er: "Wieso? Ich bin doch Gott." Da verließen sie ihn fluchtartig. - Eine frühere Zeugin Jehovas erklärte mir, eine solche "blasphemische" Methode sei am besten geeignet, um die Zeugen loszuwerden, da sie vor der "Blasphemie" große Angst hätten.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Nee, ärgern tut ich sie nicht. Denn irgendwie tut sie einen schon leid.
Also bitte ich sie sogar zu einen Kaffee rein( vorallem wen draussen regnet und schneit), aber ich sagen ihnen gleich, dass ich Katholikin bin und kein Intresse an ihrer Glaubensvorstellung habe. Danach überlasse ich es ihnen trotzdem mit mir einen Kaffee zu trinken oder nicht.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1505
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Maria Magdalena hat geschrieben:Nee, ärgern tut ich sie nicht. Denn irgendwie tut sie einen schon leid.
Ja, das geht mir genauso. Wenn schon sollte man sich über diejenigen ärgern, die wirklich daran verdienen, dass ihre Anhänger quasi die ganze Freizeit von Haustür zu Haustür gehen muss oder gar in der Kälte stehen müssen, um neue Opfer zu locken.

So habe ich zwei wirklich sehr gut gekleidete Herren so um die dreißig, die auch sichtbar froren, weil sie im Winter nämlich keine Mäntel über ihren neu und steif wirkenden Anzügen trugen, auf eine Tasse Tee eingeladen.

Wir haben uns wirklich sehr nett über ihren Kreationismus unterhalten, ich habe ihnen zuvor auch gesagt, dass ich mit meinem christlichen Glauben ganz zufrieden bin und von Beruf Naturwissenschaftler - vielleicht haben sie deshalb das Thema gewählt, waren aber nach einer halben Stunde ziemlich mit ihrem Latein am Ende und mussten angeblich auch wieder weiter.

Allerdings fragten sie, ob sie dann noch einmal wiederkommen dürften. Mir wurde dann erzählt, dass wirklich noch zweimal ein ähnlich gekleidetes Pärchen aufgekreuzt ist (ich hätte gern gewusst, ob es die gleichen waren oder besser geschulte, war aber jeweils nicht da und bin auch dann weggezogen) die ausdrücklich nur mich sprechen wollten, und sofort wieder gingen ohne auch meine Mitbewohner "bekehren" zu wollen. Irgendwelche Kampfschriften haben sie übrigens nie da gelassen.

Hier habe ich zwar angekreuzt, man sollte mit ihnen diskutieren, allerdings nicht, wenn man gerade selbst in irgend einer Krise steckt, man nach einem Neuanfang sucht, einem/-r gerade die Frau/der Mann abgehauen ist etc., denn ihre Mitgliederentwicklung ist schon einigermaßen erschreckend (besonders wenn man die mit denen der etablierten Kirchen vergleicht): :shock:
Bild
Der Knick Ender der 70er rührt übrigens daher, dass sie für 1975 den Weltuntergang prophezeiten und es ihnen danach wohl einige Mitglieder übel nahmen, dass dieser dann nicht auch eingetreten ist. Mittlerweile machen sie deshalb auch keine definitiven Angaben mehr, wann es "wieder" soweit sein wird.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Regina
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 22:58

Zeugen Jehovas

Beitrag von Regina »

Ich habe auch so einige Erfahrungen mit Zeugen Jehovas, da wir ganz in der Nähe ihrer deutschen "Hochburg" in Selters wohnen.
Das Auftreten läuft so ziemlich immer nach dem selben Muster ab. Sie sind immer sehr höflich (klar, sie wollen uns ja auch ihre Zuckerseite zeigen, um uns "rumzukriegen") und man kann stundenlang mit ihnen sprechen. Diskutieren kann ich das nicht nennen, da sie immer auf dieselben Argumente zurückgreifen. Und kommt man ihnen mit dem griechischen Nestle Ahland oder gar mit dem hebräischen Text, haben sie es oft sehr eilig, von dannen zu ziehen... Mir ist es auch schon passiert, daß ich sie mit dem griechischen Text "belehren" konnte, was zur Folge hatte, daß dieselben Zeugen einige Tage später wieder vor der Türe standen, sich über diese zuvor besprochene Bibelstelle informiert hatten, und diese nun quasi gegen mich verwenden wollten. So nach dem Motto: "Jetzt wissen wir, was da und dort steht, jetzt sind wir mindestens genauso schlau wie du, und erklären es dir jetzt noch vieeeeel besser."
Mir ist das vor einiger Zeit einfach zu dumm geworden, weil ich auch Haushalt und Familie zu versorgen habe. Daher "verschrecke" ich diese Leute neuerdings einfach mit dem Satz: "Ich habe gerade mit Gott geredet!" Ich weiß nicht, ob ich bei diesen Worten vielleicht auch noch ein etwas dümmliches Gesicht mache, jedenfalls schauten sie mich bei diesem Satz etwas mitleidig an und gingen dann sehr schnell weiter.
Ich finde es halt sehr schade, daß diese Leute so in den Armen ihrer Sekte verstrickt sind. Es ist schon bewundernswert, wie sie ihren Glauben nach außen tragen. Da könnten sich viele andere Christen eine dicke Scheibe abschneiden.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

@ Regina

Auch wenn es nicht jeden passen wird, Du hast recht! In dem Punkt haben sie uns etwas voraus.
Aber, was ich auch schon bei meiner Oma(sie war Zeugen Jehova) traurig fand, war einfach dies Tatsache, daß sie der Meinung war" nur als eine Dienerin für die Führung ihres Glaubens überhaupt in den Himmel zu dürfen!" So lag ihrer Meinung nach diese Entscheidung nicht beim Allmächtigen und unserem Herren.

Regina
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 22:58

@Maria M.

Beitrag von Regina »

Liebe Maria,
soweit ich informiert bin, kommen in den "Himmel der Zeugen" nur 144.000 Gläubige rein. Habe mit der Frage, "ob der Himmel denn schon voll sei?" nur ein großes Staunen geerntet und dann sind die lieben Mitmenschen wieder abgezogen.
LG Regina

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: @Maria M.

Beitrag von Edi »

Regina hat geschrieben:Liebe Maria,
soweit ich informiert bin, kommen in den "Himmel der Zeugen" nur 144.000 Gläubige rein. Habe mit der Frage, "ob der Himmel denn schon voll sei?" nur ein großes Staunen geerntet und dann sind die lieben Mitmenschen wieder abgezogen.
LG Regina
Wenn nur 140000 ZJ in den Himmel kommen, dann sind ja alle Plätze schon besetzt und neu angeworbene Leute haben keine Chance mehr. Das ist das beste Argument gegen sie.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Jo die Zeugen sehen die Erlösung wie ein Kaufhaus, Gott pickt sich am Schluß die "Besten" raus. Und wenn 2 Gleichwertig sind entscheidet das los und einer hat Pech gehabt.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Edi hat geschrieben:
Regina hat geschrieben:Liebe Maria,
soweit ich informiert bin, kommen in den "Himmel der Zeugen" nur 144.000 Gläubige rein. Habe mit der Frage, "ob der Himmel denn schon voll sei?" nur ein großes Staunen geerntet und dann sind die lieben Mitmenschen wieder abgezogen.
LG Regina
Wenn nur 140000 ZJ in den Himmel kommen, dann sind ja alle Plätze schon besetzt und neu angeworbene Leute haben keine Chance mehr. Das ist das beste Argument gegen sie.

... alle anderen "Auserwählten" leben dann, lt. Lehre der "Zeugen", nicht im Himmel, sondern auf einer Erde, deren Zustand, nach der angekündigten apokalyptischen Reinigung, wieder paradiesisch sei, ewig.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Genau. und das schlimme dran ist, dass sie dann (das hat mir das Gespräch mit mehreren Zeugen gezeigt) garnicht mehr in den Himmel kommen wollen, weil der Platz da oben ja schon voll ist :-( Das Leben auf der (offenbar verklärten) Erde, wird so zum Endziel ihres Lebens.....

Traurig.

Linus, hoffend darauf, dermaleinst :D vor seinem Erlöser ewig stehen und ihm zujubeln zu dürfen. :freude:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Naja eine typische Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Die einen oben im Himmel, die anderen unten auf der Erde.
Ist dann bloß die Frage, wo es dann besser ist.
Weil oben sind dann ja nur die "Streber", oder? :)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

*Klick für Quelle*
Zeugen Jehovas erzwingen Herz-OP ohne Bluttransfusion
Freitag, 5. Oktober 2007
Jerusalem – Ohne jede Bluttransfusion hat ein Neugeborenes aus Zypern in Tel Aviv eine komplizierte Herzoperation überstanden. Die Eltern des Kindes gehören laut israelischen Presseberichten vom Freitag zu den „Zeugen Jehovas“. Sie hätten von den Ärzten verlangt, das Baby zu operieren, "ohne äußere Flüssigkeiten in den Leib des Kindes fließen zu lassen", da dies der Seele schade.

Der Leiter der Abteilung für Herzmedizin des Schiba-Hospitals, David Mischli, sagte der Tageszeitung „Jedijot Achronot“ nach der erfolgreichen Operation, schon ohne die Forderung der Eltern habe es sich um einen komplizierten und gefährlichen Eingriff gehandelt. Bei einem israelischen Kind hätten sich die Ärzte an ein Gericht gewandt, um die Erlaubnis für eine Bluttransfusion zu erzwingen, so Mischli.

Mit den zypriotischen Eltern handelten die Mediziner laut Bericht einen Kompromiss aus. Bei lebensgefährlichen Komplikationen hätten sie dennoch zur Blutkonserve greifen können. Das Baby, dessen Herzfehler schon während der Schwangerschaft entdeckt worden sei, sei bereits mit den Eltern nach Zypern zurückgekehrt. © kna/aerzteblatt.de
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ecce Homo hat geschrieben:*Klick für Quelle*
Ich will aber gegen Quelle und für Otto kicken!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Dann klick *hier!* :roll: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Zeugen Jehova

Beitrag von Janet1983 »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Grad waren die Zeugen Jehova bei mir da (das zweite Mal innerhalb von 2 Wochen). Ein junger Mann Anfang 30 und ein kleines Kind. Er wolle mit mir diskutieren, meinte er. (Ob wohl das Kind auch schon diskutieren kann :mrgreen: )
Aber im Ernst, was soll man da machen? Wegschicken oder mit ihnen diskutieren? Oder wird man die dann nie mehr los. Und was haltet Ihr von der Methode mit dem Kind?
Ich finde das einfach nur super... Perfekte Möglichkeit zur Evangelisierung... Ich habe die das erste Mal auch weggeschickt und als die dann später wieder da waren habe ich ne Bibel genommen und mitgespielt... am Ende mussten sie zumendest eingestehen, dass ich nicht Unrecht hatte und das war doch schonmal was... Ich habe nie wieder was von denen gesehen oder gehört seit dem.
Vielleicht ist es einfach nur schlecht jemanden an einem Haus vorbeizuschicken, bei dem sich zwei ihrer Zeugen schon umgedreht haben mit dem Gedanken, dass die JH doch nicht das richtige sind.
Zum Glück war ich für den ganzen Vormittag alleine zu Hause, denn mein Vater hätte nen Affen bekommen und die gleich verjagt... 4 Stunden habe ich mit denen an der Haustüre verbracht...
Das mit dem Kind kann sich als fatal herausstellen...
Entweder ich schicke sie weg und das Kind bekommt gesagt: "Siehst du, die kommt nicht in den Himmel"
Oder ich führe eine erfolglose Diskussion mit demselben Resultat.
Oder aber ich bin bibelfest, nutze meine eigene Bibel, führe eine erfolgreiche Diskussion und das Kind sieht, dass doch nicht alles Gold ist was glänzt.
2 zu 1 aber versuchen kann man es trotzdem, denn dann wäre zumindest das Kind gerettet.

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Zeugen Jehovas

Beitrag von Raphaela »

Ich habe gerade danach gesucht, ob es schon einen Stang über die Zeugen Jehovas gibt. - Bin auch nicht sicher, ob ich hier richtig bin, oder dies wo anders hingehört.
Jedenfalls gibt es einen Film über die Zeugen Jehovas, wo man doch so einiges über diese erfährt. - Ist noch ein paar Tage zu sehen.

Hier der Link:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... vas-Zeugen

Schaue ich mir gerade an, mal schauen, ob ich was Neues über die Zeugen Jehovas lerne.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Zeugen Jehovas

Beitrag von Raphaela »

Da haben wohl ausgesuchte Mitglieder die Antworten gegeben - und auswendig gelernt sind diese auch noch.


Ich wusste gar nicht, dass die Zeugen Jehovas in Deutschland eine Druckerei haben.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Zeugen Jehovas

Beitrag von San Marco »

Die Klausnerei wird beschrieben als:

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen


Die Zeugen Jehovas sind eine Sekte. Sie sind nichttrinitarisch und gehören nicht zu den Freikirchen.

http://www.bistum-augsburg.de/index.php ... en/Kontakt

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Zeugen Jehovas

Beitrag von Dieter »

San Marco hat geschrieben:Die Klausnerei wird beschrieben als:

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen


Die Zeugen Jehovas sind eine Sekte. Sie sind nichttrinitarisch und gehören nicht zu den Freikirchen.

http://www.bistum-augsburg.de/index.php ... en/Kontakt


Der Begriff "Sekte" wird heute konfessionskundlich nicht mehr benutzt. Die Zeugen Jehovas sind eine "Sondergemeinschaft in christlicher Tradition".

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Zeugen Jehovas

Beitrag von San Marco »

Dieter hat geschrieben:
San Marco hat geschrieben:Die Klausnerei wird beschrieben als:

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen


Die Zeugen Jehovas sind eine Sekte. Sie sind nichttrinitarisch und gehören nicht zu den Freikirchen.

http://www.bistum-augsburg.de/index.php ... en/Kontakt


Der Begriff "Sekte" wird heute konfessionskundlich nicht mehr benutzt. Die Zeugen Jehovas sind eine "Sondergemeinschaft in christlicher Tradition".
Ach komm..............Hör doch mit diesem Gutmenschlein-Gelabbere auf [Punkt]

Die Zeugen Jehovas sind eine Sekte und bleiben eine Sekte.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Zeugen Jehovas

Beitrag von HeGe »

San Marco hat geschrieben:Ach komm..............Hör doch mit diesem Gutmenschlein-Gelabbere auf [Punkt]

Die Zeugen Jehovas sind eine Sekte und bleiben eine Sekte.
Sekte ist aber böse. "Menschen mit christlichem Hintergrund" wäre eine Idee. Oder "christian challenged people", wer es auf Englisch mag. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Zeugen Jehovas

Beitrag von Melody »

Gibt es hier eigentlich im Forum Leute mit Zeugen-Jehovas-Vergangenheit?

Es gibt aktuell wieder einen Bericht einer Ex-Zeugin: http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... -floh.html
Yoga war ihr verboten. Das schaffe Platz für dämonische Einflüsse, hat man ihr gesagt. Yoga setzt den Menschen den Gefahren des Spiritismus und Okkultismus aus, heißt es auf der Website der Zeugen Jehovas.
(...)
Nun, das ist sooooo falsch ja nicht...
Sie holt Luft. "Ich habe meiner Mutter gesagt: 'Du weißt, wie depressiv ich war als Mitglied der Religion, du erinnerst dich, dass du im Krankenhaus warst, weil ich versucht habe, mir das Leben zu nehmen. Willst du das?' Und sie sagte: 'Ja, es ist mir lieber, dass du tot bist, als dass du Jehova nicht dienst.'"
Das finde ich mehr als heftig... :auweia:

In dem Artikel heißt es wieder, dass Zeugen Ex-Zeugen aus dem Weg gehen und mit diesen nichts mehr zu tun haben wollen. So hört man das ja immer.

Als ich 1998 mal aus Interesse einen sog. Informationsabend über die Zeugen von einem sich so nennenden "Arbeitskreis Sekten" meines damaligen Wohnortes besuchte, überwogen allerdings Falsch- und Fehlinformationen und billige Stimmungsmache. Und am Podium saß unter anderem eine Frau mittleren Alters, die auch schilderte, dass ihre Tochter, die jetzt bei den Zeugen sei, mit ihr gebrochen hätte.

Ich dachte mir damals aber nur, so unsympathisch wie die Frau rüberkam, ist das kein Wunder. Es kommt in vielen Familien jenseits von Religion vor, dass Kinder mit ihren Eltern brechen oder umgekehrt.


Wie auch immer.
Ich kenne das so halt nicht. Aber ich frage mich dann oft, ob die Situation in meiner Familie eine besondere Situation war. Oder ob es in unserer Familie so besonders war, weil der Zeugen-Anteil in der ehemaligen DDR lebt(e).
Mein Vater war Zeuge Jehovas, bis er die DDR 1957 verließ. Aber niemand hat mit ihm gebrochen. Er hatte immer Kontakt mit seinen Verwandten. Und als wir 212 dort Urlaub machten und ich aus Höflichkeit meiner Tante und meinem Onkel gegenüber und auch aus eigenem Interesse an so einer Sonntagsversammlung teilnehmen wollte, ist auch mein Vater von denen, die ihn noch kannten, freundlich begrüßt worden. Niemand hat da irgendwen geschnitten.

Also was stimmt nun?!
Alles nur böse Gerüchte?
Oder sind wir da ein Sonderfall?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Jabezhhh
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 2. August 2013, 14:24
Wohnort: Nähe Rottenburg

Re: Zeugen Jehovas

Beitrag von Jabezhhh »

Wir hatten und haben schon länger Kontakt mit den Zeugen.
Sie kamen 1x die Woche zum "Bibelstudium" - wir haben wohl mehr diskutiert wie studiert. Letzte Woche (wir sind im Mai umgezogen) standen nun die Zeugen unseres neuen Wohngebiets vor der Tür. Ich hab sie eingeladen, für nächste Woche - nicht weil ich mit ihrer Lehre konform gehe, sondern weil sie mich an die Bibel ranbringen. Um Argumente gegen ihre Weisheit zu bringen, muss man manchmal recht tief in die Bibel einsteigen, was mir gut tut. Und nebenbei lernt man noch einiges.
Das soll nun keine Werbung sein, da ich denke man muss schon vorsichtig sein, im Umgang mit ihnen. Die Verführung ist gross. Ich hab mir auch Gedanken gemacht, ob ich sie nochmals so "nah" haben möchte. Merk ich, das es nur Verwirrung stiftet, werde ich die stets netten Leute darum bitten, mich nicht mehr zu besuchen.
liebe Grüsse
jabezhhh

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Zeugen Jehovas

Beitrag von Juergen »

Irgendwie hatten so einen Thread in der Art irgendwie irgendwann schonmal
viewtopic.php?p=321444#p321444
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Zeugen Jehovas

Beitrag von Venatrix »

Melody hat geschrieben:Gibt es hier eigentlich im Forum Leute mit Zeugen-Jehovas-Vergangenheit?

Es gibt aktuell wieder einen Bericht einer Ex-Zeugin: http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... -floh.html
Ja, die gibt es.

Wenn du Fragen hast, dann stelle sie. Ich werde sie so gut ich kann beantworten.
Sie holt Luft. "Ich habe meiner Mutter gesagt: 'Du weißt, wie depressiv ich war als Mitglied der Religion, du erinnerst dich, dass du im Krankenhaus warst, weil ich versucht habe, mir das Leben zu nehmen. Willst du das?' Und sie sagte: 'Ja, es ist mir lieber, dass du tot bist, als dass du Jehova nicht dienst.'"
Das finde ich mehr als heftig... :auweia:

Wieso, auweia? Völlig normal und selbstverständlich.

Warum soweit in "Die Welt" blicken, es ist viel näher als man meint.

Für mich ist es eine Sekte und ich habe mal gehört oder gar gelesen, dass sie nicht als Sekte gelten. Ich mag jetzt danach nicht googlen, denn ich habe alles andere als eine gute Erinnerung an diese kranken Menschen.......Sie können nichts dafür, so denke ich, aber eines will ich noch los werden.

Als ich als Kind im Königsreichsaal saß, da hörte ich dem predigenden Mann dort vorn am Mikrophon zu und schaute dann in die Runde, dabei dachte ich:

OB ER SELBER WIRKLICH GLAUBT, WAS ER DA SAGT UND DIE HIER SITZEN AUCH???

Dennoch hatte ich Angst wenn Tiefflieger über meinen Kopf hinweg flogen, schließlich ist man ein Kind und auch wenn man als Kind eine sehr gute Einstellung zu Gott hat- Denn es ist jedem Kinde angeboren, das Urvertrauen und die Liebe Gottes fühlt wohl niemand so stark wie ein Kind.

Da sind ja die Eltern und sie sind doch diejenigen, die einem vorleben, wie man zum lieben Gott betet, was man für ihn tut und wie man sich verhält im Umgang mit Menschen. Da war so ein großer, ja ein riesengroßer Unterschied, zwischen dem, was ich als Kind für Gott fühlte und wie ich auf die Menschen zuging und wie meine Eltern und der ganze Haufen dort über die Menschheit dachte und blabla...ich kriege schon wieder einen Hals....es ist nicht einfach ruhig dabei zubleiben. Es ist auch nicht leicht, wenn jemand vor der Tür steht, mit einem Kind.....das hatte ich unlängst, das Kind tat mir so leid und ich dachte: Ja, das haben sie mit dir auch gemacht und sie wollten nur das Beste für sich und meinten, es sei auch das Beste für dich.

So ist das Leben. Das Leben hat es in sich.

Und gleich etwas positives will ich hinterher schreiben.

Wir fuhren immer durch das Dorf, wo direkt an der Hauptverkehrsstraße und so mitten im Dorf die röm. katholische Kirche stand. Da habe ich auf dem Rücksitz vom VW Käfer gesessen und hoch hinaufgeschaut. Da hatte ich eine große Sehnsucht dort einmal hinein zugehen. Diesen Wunsch habe ich mir dann Jahre später selbst erfüllt. Jetzt gehe ich noch einen Schritt weiter, denn genau diese Kirche ist es, die mich als Kind anzog, dort werde ich in naher Zukunft konvertieren.

Damit ich wieder fröhlich denken kann, darum habe ich es geschrieben, nicht um mich in den Vordergrund zu stellen, falls das hier jemand denken sollte, dem will ich gleich den Zahn ziehen. Zack

Der Schmerz ist so groß, dass nur Gott ihn heilen kann. Gebe es jemanden, der mir sagen könnte, wie man ein Buch schreibt, ich täte es. Habe zwar damit angefangen, aber ich komme immer von den Erbsen in die Bohnen, das liest so ja kein Mensch.... :vogel:

Monika

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: @Maria M.

Beitrag von Dieter »

Regina hat geschrieben:Liebe Maria,
soweit ich informiert bin, kommen in den "Himmel der Zeugen" nur 144.000 Gläubige rein. Habe mit der Frage, "ob der Himmel denn schon voll sei?" nur ein großes Staunen geerntet und dann sind die lieben Mitmenschen wieder abgezogen.
LG Regina


Nur 144.000 können in den Himmel kommen. Die anderen Zeugen Jehovas werden die einzigen sein, die bei der großen Schlacht von Harmagedon überleben werden und dann im wieder errichteten Paradies auf Erden friedlich leben werden.

Russell, der Gründer, hatt persönlich Angst vor der Hölle. Deswegen hat er sie abgeschafft.

Das Schlimmste, was also Nicht-Zeugen Jehovas passieren kann, ist dass sie in der Schlacht getötet werden. Ewiges Schmoren in der Hölle muss nicht befürchtet werden.

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Zeugen Jehovas

Beitrag von Venatrix »

Tja, dasselbe, was Regina gesagt hat, habe ich auch mal an einen Zeugen - Jehovas gesagt, als er vor meiner Tür stand.
Er war mir ja bekannt aus der Zeit, als ich noch zum Königsreichsaal mit meinen Eltern ging.

Aber ich habe noch einen oben drauf gesetzt indem ich ihm sagte: Du Garrelt, überlege doch mal, wo sollen die Leute denn alle leben, wenn die neue Ordnung kommt? Stelle dir das mal vor....wenn alle Zeugen Jehovas überleben. Wenn es soviel werden würden, wie Gott es sich eben vorstellt, nämlich nach der Meinung der Zeugen Jehovas, so viele wie möglich.

da war er so verdattert, dass er nicht einmal mehr meinen Mann kannte, der gerade um die Hausecke kam und ihm auf die Schulter kopfe mit den Worten: Moin, Garrelt, schön dich wieder zusehen.....
Schließlich war mein Mann mit ihm von der fünften bis zur zehnten Klasse zur Schule gegangen. Da sollte man sich doch noch kennen, oder?

Garrelt dagegen sah ihn verwirrt an und meinte, dass er gar nicht wüsste, wer mein Mann wäre. Dann zog er davon ohne noch ein Wort zusagen.

Diese Frau wovon ich erzählte...nee, nicht hier aber im anderen Forum...also, die mit ihrem kleinen Sohn vor unserer Tür stand, die war anscheinend von meinem Satz, den ich zu Garrelt gesagt hatte informiert, denn sie sagte:

Und wo die Menschen alle Leben, ist ganz einfach, wenn die neue Ordnung da ist. 'Wir sind über die Türkei geflogen und da war soviel freies Land, also dort können dann die Menschen auch leben.

Hä? Ok.....ich fand es eigenartig, denn dieser Satz war völlig außerhalb dessen, wovon wir gerade zuvor gesprochen hatten.
Aber mir sind die Methoden ja bekannt. Diejenigen, die ausgetreten sind und nicht mehr zu bekehren sind, wie meine Eltern, die umgeht man. Dort klingelt man nicht an der Tür, schließlich haben sie den Teufel auf der Schulter sitzen.

Aber diejenigen, wie ich, die als Kind sozusagen nur mit den Eltern rausgehen musste, die dürfen nochmal angesprochen werden.
Als meine Tochter geboren war, bekam ich einen bitterbösen Brief.
Und ich weiß auch warum, schließlich lassen diese Menschen nicht so schnell locker, sie wollen einen zurück, sie wollen einen bekehren, weil sie nicht allein davon überzeugt sind, dass man ja auch ins Paradies kommen soll, sondern: SIE MÜSSEN IHRE ZEITEN VOLL BEKOMMEN. Ja, ihr lest richtig, es gibt nämlich diese Hausbesuche und wer zum Beispiel nicht von Haus zu Haus gehen kann, weil er ein kleines Kind hat oder krank ist, der kann dann eben auch schriftlich sein Zeitkonto füllen. Es gibt also einen Kasten, dort muss jeder ZJ seinen Zettel mit seinem Zeitkonto abgeben. Hat er zuwenig Stunden absolviert, dann wird er zu den Ältesten gerufen.
Also, jedenfalls bekam ich einen Brief. Eine Frau, die sich als Zeugin Jehovas ausgab, redete mir ins Gewissen, ob ich wüsste, dass ich mich nun unbedingt spurten müsse und wieder zurück in den Königsreichsaal wandern müsse. Ich würde meiner Tochter sonst das ewige Leben vorenthalten. Damals war ich gerade 22 Jahre alt und hatte ein psychosomatisches Geburtstrauma. Noch schwach von der Geburt und dazu noch seelisch völlig kaputt, schrieb ich dennoch einen Brief zurück, indem ich ihr einiges zusagen hatte. Es dauerte sehr lange, bis ein Brief zurück kam.

Lügen können Zeugen Jehovas ja super und perfekt, denn sie tun es ja für Gott, warum also keine Notlüge...denn sie schrieb:

Beim durchforsten meines Schreibtisches...blablabla....
das stimmt garantiert nicht, denn ich hatte ihr Fragen an die Backe gefragt, die sie mit Sicherheit nicht einfach beantworten konnte.
Das wusste ich haargenau, schließlich kannte ich den Haufen ohnegleichen.
Sie hatte, was ich leider nicht beweisen kann, aber ich weiß es....zack, so ist das.....die Ältesten um Rat gefragt, was sie nun solch einer unchristlichen Frau für eine Antwort schreiben soll.

Der zweite Brief von ihr war so nichts aussagend, dass ich triumphierend durch die Küche hüpfte und mich wieder ein wenig sicherer fühlte, dass ich das Rechte tat, nämlich mich von dem (Un)Glauben innerlich distanzierte.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhard »

Venatrix hat geschrieben:Tja, dasselbe, was Regina gesagt hat, habe ich auch mal an einen Zeugen - Jehovas gesagt, als er vor meiner Tür stand.
Er war mir ja bekannt aus der Zeit, als ich noch zum Königsreichsaal mit meinen Eltern ging.

....

Der zweite Brief von ihr war so nichts aussagend, dass ich triumphierend durch die Küche hüpfte und mich wieder ein wenig sicherer fühlte, dass ich das Rechte tat, nämlich mich von dem (Un)Glauben innerlich distanzierte.
Auch wenn ich nur einige ZJ ganz am Rande kennen gelernt habe, das ist ein Muster, was sich immer wieder wiederholt hat: diese Angst !

Der ganze Laden bei den ZJ funktioniert auf der Basis von Angst. Und so wird auch die Bibel ausgelegt: biblizistisch bis zum Gehtnichtmehr, und nur in der Lesart der eigenen Fraktion, aus lauter Angst, was falsch zu machen ...

Das beste, was man diesen armen Menschen sagen kann ist die Botschaft, die Jesus seinen Jüngern zum Abschied mitgibt:
... damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Komischerweise verfangen diese Worte bei ihnen überhaupt nicht, sondern es kommt sofort der Reflex: aber ...! - - da bin ich dann auch hilflos.
Zuletzt geändert von Reinhard am Freitag 18. Oktober 2013, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Zeugen Jehovas

Beitrag von Venatrix »

Reinhard hat geschrieben:
Venatrix hat geschrieben:Tja, dasselbe, was Regina gesagt hat, habe ich auch mal an einen Zeugen - Jehovas gesagt, als er vor meiner Tür stand.
Er war mir ja bekannt aus der Zeit, als ich noch zum Königsreichsaal mit meinen Eltern ging.

....

Der zweite Brief von ihr war so nichts aussagend, dass ich triumphierend durch die Küche hüpfte und mich wieder ein wenig sicherer fühlte, dass ich das Rechte tat, nämlich mich von dem (Un)Glauben innerlich distanzierte.
Auch wenn ich nur einige ZJ ganz am Rande kennen gelernt habe, das ist ein Muster, was sich immer wieder wiederholt hat: diese Angst !

Der ganze Laden bei den ZJ funktioniert auf der Basis von Angst. Und so wird auch die Bibel ausgelegt: biblizistisch bis zum Gehtnichtmehr, aus Angst, was falsch zu machen ...

Das beste, was man diesen armen Menschen sagen kann ist die Botschaft, die Jesus seinen Jüngern zum Abschied mitgibt:
... damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Komischerweise verfangen diese Worte bei ihnen überhaupt nicht, sondern es kommt sofort der Reflex: aber ...! - - da bin ich dann auch hilflos.
Wer hat hier Angst? Wie meinst du das?
Eines kann ich hier wirklich sehr bemerken. Wäre ich in diesem Forum gelandet, dann wäre ich nicht auf dem Weg katholisch zu werden, denn eine Eiseskälte zieht durch dieses Forum. Man muss schon mit einem dicken Pelz vor dem Bildschirm sitzen, um nicht zu frieren. Wenn ihr möchtet, dass der katholische Glauben so verstanden wird, wie er auch gelehrt wird, dann müsst ihr ein wenig mehr Herz hinein legen.

Wenn ihr aber unter euch bleiben wollt, dann macht so weiter. Ich bin der festen Überzeugung, dass Gott alle Menschen liebt und auch durch die Gläubigen die Ungläubigen ansprechen möchte. Die seit ihr, ihr seit die Gläubigen. Nehmt doch euch ein Herz und sprecht mit demselben. Das täte diesem Forum gut und vor allen Dingen den Menschen, denen es so geht, wie es mir vor einiger Zeit noch erging.

Man muss schon Willen zeigen um katholisch zu werden, der einzige Glaube, der für mich der Weg zu Gott ist. Das ist meine Überzeugung, dennoch nehme ich an, dass jeder Mensch, gleich welchen Glaubens das Recht auf die Liebe Gottes hat und die zeigt sich, indem man in jedem Menschen dem man begegnet Jesus Christus sieht. So hat es mein Pastor mir gesagt und dafür bin ich dankbar, dass ich jedenfalls einem solchen Pfarrer begegnet bin, der mir nicht mit Eiseskälte begegnete, sondern mit der wahrhaftigen großen Liebe Gottes. Das sind die Diener Gottes auf Erden, die zur Heilung der Menschheit beitragen.

Hiermit meine ich nicht den Schreiber, der diese obigen Worte schrieb, aber es ist an dem, ihr seit teilweise eiskalt. Euer Glaube scheint mir oft genug, als käme er nicht aus eurem Herzen, sondern teilweise fühlen sich eure Texte an, als würdet ihr euch nicht darüber bewusst sein, dass JEDER MENSCH GANZ GLEICH WELCHER ABSTAMMUNG ODER WELCHEN GLAUBENS BIS ZUR LETZTEN STUNDE DIE MÖGLICHKEIT HAT DAS TOR ZUR WAHRHEIT MIT EINEM JA ANZUNEHMEN.

Bei manchen von euch habe ich das Gefühl, als wäre alles für euch klar und ihr hättet ein Gewissen, welches ihr niemals mehr prüfen müsstet. Dabei ist es das tägliche Gebot sich selbst zu prüfen, ob alles, was man tut auch im Sinne von dem ist, was das wichtigste im Leben ist: Bei alledem, was du tust, frage dich, ob Jesus es auch getan hätte. Nur zur Beichte gehen um anschließend frei nach Schnauze zu raunzen, das ist für mich nicht katholisch. Aber genau das ist es, was viele hier in meiner Umgebung an katholisch Gläubige bemängeln. Sollen sie recht behalten? Es liegt nun in jedermann Hand

Weil ich aber mittlerweile weiß, wie es gemeint ist, kann ich damit einigermaßen umgehen, teilweise ist es aber dennoch schmerzhaft. Aber ich lebe damit, weil meine innere Einstellung, die ganz aus dem Herzen kommt und das Urvertrauen wieder gefunden hat zu der Liebe Gottes und diese mit den äußeren Gegebenheiten stimmig ist, anders kann ich es nicht erklären, kann ich immer wieder mich zurückrufen und sagen: Vater, ich habe JA zu dir gesagt und nicht zu den Gläubigen und ihre Art denselben zu leben, den ich annehmen werde.


Das muss mal gesagt werden

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Zeugen Jehovas

Beitrag von Melody »

Venatrix, Deine Erfahrungen tun mir durchaus leid, und ich möchte sie keinesfalls relativieren.

Auf der anderen Seite sprechen so oder ähnlich doch häufig Menschen, die einer Glaubensgemeinschaft den Rücken gekehrt haben. Wer das tut, hat ja immer seine Gründe dafür.

Ich habe diese Menschen als tiefgläubige Menschen erlebt, auch wenn sie - leider - einer Irrlehre anhängen. Schwarze Schafe mag es überall geben, aber ich denke nicht, dass sie lügen würden. Und wenn ich in meinen 42 Lebenjahren bislang einem Menschen begegnet bin, der für mich das perfekte Beispiel eines "Christen" ist, dann ist das meine Tante. Ich bin bislang noch keinem Menschen begegnet, der friedfertiger und herzensguter und barmherziger wäre als sie.

Ich bin zutiefst überzeugt, dass sie irgendwann gerettet sein wird (ob das jetzt katholisch ist, sei dahingestellt). Natürlich finde ich es bedauerlich, dass sie das wohl umgekehrt nicht von mir glauben wird... wobei wir das so konkret nicht thematisiert hatten.

Und dass man versucht, Dich zurückzugewinnen, finde ich ganz normal. Wenn sie doch wirklich davon überzeugt sind, dass dies die "Wahrheit" ist, dann wollen sie doch natürlich, dass auch andere gerettet werden.
Wie würde denn ICH reagieren, wenn jemand, der mir am Herzen liegt, aus der katholischen Kirche austritt?! Natürlich würde ich mir große Sorgen machen...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema