Sollte eine Mindestkollekte eingeführt werden?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Sollte eine Mindestkollekte eingeführt werden?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Sollte eine Mindestkollekte eingeführt werden?
Damit die Geringspender in der Kirche nicht mehr mit einem geringen Geldbetrag in die Masse der normal bis großzügig Spendenden untertauchen können?


Pit hat geschrieben:
Lass es doch einfach bleiben, und gib bei der Kollekte einfach garnichts, als diese Scheinkollekte.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ganz ehrlich: Die Kollekte ist nicht ein Pflichtbetrag, den man gibt. Sondern es ist ein Zeichen, dass man bereit ist, andere/die Kirche in Nächstenliebe zu unterstützen.
Und darum weigere ich mich persönlich, die oben gestellte Frage zu beantworten.

Die Frage ist: "Was bin ich persönlich bereit, weiterzugeben?"
Und nicht: "Wieviel sollte es sein?"

Die Frage, wie sie oben steht, ist echt "daneben"... :sauer:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Mal eine kurze technische Frage. Im übrigen schließe ich mich ganz den Ausführungen Ecces an.
Wie soll man das überwachen?
Das hl. Officium wieder einführen und Akten anlegen. So könnte es gehen: der Messner und die Ministranten überwachen, wer wie viel spendet und spendet einer zu wenig, dann massregelt ihn der Pfarrer. Bei mehrmaligem Verstoß, wird er von den wiedereingeführten Ostariern, die an der Kirchentür stehen und ausschauen wie Arnold-Schwarzenegger-Klone, abgewiesen und muss ein zu den Evangelischen oder gar zu den Zeugen Jehova gehen. :nein: :nein: :nein: ;) ;) ;) ;) ;)
Nein, mal im Ernst, es ist natürlich ärgerlich und nicht im Sinn der Sache, wenn Leute nur ihren Geldbeutel vom Kleingeld befreien. Aber hier mit Zwang einen Wandel im Denken zu erreichen ist wohl nicht sinnvoll und auch nicht möglich.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

...und vor allem: Was ist der Sinn der Sache?
nach dem Motto: Mindestens soundsoviel - und dann schon beim "Einlass", sonst keine Kommunion? :sauer:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Der Kirchenpfleger (so heissen die Geldverwalter bei der ev. Kirche, bei der kath. weiss ich deren Bezeichnung nicht) muss die Kontrolle übernehmen, er wird ja ohnehin bezahlt.
Wer zu wenig spendet, wird zum Putzen der Kirche abgestellt (spart schon die Putzfrauen) oder zu andern Tätigkeiten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Wer hat denn da für mindestens 5 € abgestimmt? Hat der jenige bedacht, dass es auch sozial Schwache gibt. Wenn man die Sonntagspflicht einhält und jeden Sonntag in die Kirche geht sind das etwa 20 € pro Monat (kommt darauf an wie viele Sonntage es gibt). Soll derjenige dann nicht in die Kirche gehen, weil er zu wenig Geld hat oder auf Lebensmittel verzichten?
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Wer hat denn da für mindestens 5 € abgestimmt? Hat der jenige bedacht, dass es auch sozial Schwache gibt. Wenn man die Sonntagspflicht einhält und jeden Sonntag in die Kirche geht sind das etwa 20 € pro Monat (kommt darauf an wie viele Sonntage es gibt). Soll derjenige dann nicht in die Kirche gehen, weil er zu wenig Geld hat oder auf Lebensmittel verzichten?
Und vor allem in diesem Zusammenhang:
Müsste man da nicht einen "Rabatt" einführen für Hartz4-Empfänger, Arbeitslose generell, Studenten, Schwerbehinderte?

Spätestens hier merkt man, dass es einfach affig ist, sich darüber Gedanken zu machen. :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Johannes XXIII. hat geschrieben: Soll derjenige auf Lebensmittel verzichten?
Ja, genau, die Deutschen sind ohnehin zu dick im Durchschnitt. :mrgreen:
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Ein kleiner Tip zur Orientierung: Mt 17, 24ff; Lk 21, 1-4 || Mk 12, 41-44

Die Kollekte als ein freiwilliges "Scherflein" und die Kirchen- (bzw. Tempel-) Steuer als Pflichtabgabe hat es schon zu Zeiten Jesu gegeben.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben:Ein kleiner Tip zur Orientierung: Mt 17, 24ff; Lk 21, 1-4 || Mk 12, 41-44

Die Kollekte als ein freiwilliges "Scherflein" und die Kirchen- (bzw. Tempel-) Steuer als Pflichtabgabe hat es schon zu Zeiten Jesu gegeben.
Und nichts anderes gibt es heute ja auch: Wir haben die Kirchensteuer als Pflichtabgabe und wir haben die Kollekte, wo jeder geben kann, was er möchte - und wenn dann halt jemand nur einen Cent gibt, dann ist das seine Sache... :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ich bin derselben Meinung wie Ecce, habe aber aus dem Grund nein angekreuzt.
Es wäre nämlich vollkommen unsinnig, bei einer Abgabe wie der Kollekte zu kontrollieren, wieviel jeder freiwillig abgibt, da es dann nicht freiwillig wäre, sondern eine Art Pflichtbeitrag.

Nebenbei finde ich Knechts Frage nicht nur unsinnig, sondern für ernsthafte Christen fast schon beleidigend.

Gruß, Pit
Ecce Homo hat geschrieben:Ganz ehrlich: Die Kollekte ist nicht ein Pflichtbetrag, den man gibt. Sondern es ist ein Zeichen, dass man bereit ist, andere/die Kirche in Nächstenliebe zu unterstützen.
Und darum weigere ich mich persönlich, die oben gestellte Frage zu beantworten.

Die Frage ist: "Was bin ich persönlich bereit, weiterzugeben?"
Und nicht: "Wieviel sollte es sein?"

Die Frage, wie sie oben steht, ist echt "daneben"... :sauer:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ein kleiner Tip zur Orientierung: Mt 17, 24ff; Lk 21, 1-4 || Mk 12, 41-44

Die Kollekte als ein freiwilliges "Scherflein" und die Kirchen- (bzw. Tempel-) Steuer als Pflichtabgabe hat es schon zu Zeiten Jesu gegeben.
Und nichts anderes gibt es heute ja auch: Wir haben die Kirchensteuer als Pflichtabgabe und wir haben die Kollekte, wo jeder geben kann, was er möchte - und wenn dann halt jemand nur einen Cent gibt, dann ist das seine Sache... :roll:
Genau das habe ich gemeint. Aber es gibt leider in jeder Branche (Politik, Kirche...) Leute, die alles bis ins Kleinste geregelt brauchen, damit sie glücklich werden. Sonst könnte man sich so überflüssige Dispute wie diesen hier direkt sparen, und das wäre doch richtig schade...

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Am besten gleich beim Eingang an der Kirche eine Taschenkontrolle durchführen und den nötigen Mindestbetrag, den der Kirchengemeinderat festzulegen hat, gleich einbehalten! Leute aus besseren Wohngegenden müssen mehr bezahlen!!

Wenn es nicht anders geht, muss die Polizei die Kontrolle machen. Es muss doch wieder Zucht und Ordnung in die Kirche einkehren.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 21. Januar 2007, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Man könnte ja Eintrittskarten verkaufen. Oder Abos.

Behinderte und Hartz-Empfänger sollten aber umsonst reinkommen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Angelo
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 13:40

Beitrag von Angelo »

Eure Sorgen möcht ich haben... :roll:

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass es Leute geben soll, die TÄGLICH die Hl.Messe besuchen?
Habt ihr auch schon darüber nachgedacht, die diese meistens Rentner sind?
Also alte Damen, die gerade mal das nötigste zum (Über-)Leben haben?

Wie war das nochmal mit dieser Bibelstelle, wo eine arme Witwe zwei kleine Münzen opfert und Jesus sagt, sie habe eben alles gegeben, was sie besessen hat? :hmm:

Angelo

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Angelo hat geschrieben:Eure Sorgen möcht ich haben... :roll:

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass es Leute geben soll, die TÄGLICH die Hl.Messe besuchen?
Habt ihr auch schon darüber nachgedacht, die diese meistens Rentner sind?
Also alte Damen, die gerade mal das nötigste zum (Über-)Leben haben?

Wie war das nochmal mit dieser Bibelstelle, wo eine arme Witwe zwei kleine Münzen opfert und Jesus sagt, sie habe eben alles gegeben, was sie besessen hat? :hmm:

Angelo
Es wird doch gar nicht jeden Tag kollektiert - nur in den Sonntagsmessen und Feiertagsmessen - also trifft dein Argument nicht... 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Könnte man diese Diskussion nicht beenden? Man sieht ja, dass sie zu nichts führt.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Könnte man diese Diskussion nicht beenden? Man sieht ja, dass sie zu nichts führt.
Wäre dafür... :/ :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Der ganze Thread war doch sinnlos, daher habe ich auch entsprechend geschrieben.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Also meine Zustimmung habt ihr dafür, denn dieser Thread taugt allenfalls als Witz. Aber als ein schlechter Witz.

Gruß, Pit
Ecce Homo hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:Könnte man diese Diskussion nicht beenden? Man sieht ja, dass sie zu nichts führt.
Wäre dafür... :/ :hmm:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben: Es wird doch gar nicht jeden Tag kollektiert - nur in den Sonntagsmessen und Feiertagsmessen - also trifft dein Argument nicht... 8)
Pardon, das ist blödsinn. Zumindest in Wien hat die mehrzahl der Pfarren auch wochentags Kollektensammlung.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Es wird doch gar nicht jeden Tag kollektiert - nur in den Sonntagsmessen und Feiertagsmessen - also trifft dein Argument nicht... 8)
Pardon, das ist blödsinn. Zumindest in Wien hat die mehrzahl der Pfarren auch wochentags Kollektensammlung.
Echt????? :shock:
"Dürfen" die das denn?
Hab ich bisher nur in einer einzigen Kirche erlebt, dass unter der Woche auch gesammelt wird...
(Finde ich "frech"... )

Jetzt weiß ich, wie Schüler von mir drauf kommen, dass die Kirche nur Geld will, aber sonst nix...

(In jedem Fall ändert das nix an der Tatsache, dass auch ich dafür wäre, den Thread zu schließen... ;) )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Danke für deine Anmerkung.
Bei uns in Bayern habe ich noch nie Wochentags eine Kollekte gesehen. Danke für diese Völkerverständung. ;D ;D ;D
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema