Außerirdische und UFOs

Sonstiges und drumherum.

Gibt es außerirdische Lebensformen?

Nein, wir auf der Erde sind die Einzigen.
22
45%
Ja, aber die sind so weit weg, dass es nie Kontakt gibt.
17
35%
Ja, aber nur Tiere und Pflanzen
2
4%
Ja, und es gibt schon seit langem immer wieder geheime Kontakte.
8
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
Udalricus
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. November 2006, 17:48

Außerirdische und UFOs

Beitrag von Udalricus »

Seit meiner frühen Kindheit frage ich mich, ob wir im Weltall allein sind oder ob Gott noch andere Wesen auf fernen Planeten geschaffen hat.

Ich glaubte sogar eine Zeitlang eine biblische Legitimation für den Glauben an Außerirdische gefunden zu haben, nämlich:

"Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muss ich führen und sie werden auf meine Stimme hören; dann wird es nur eine Herde geben und einen Hirten. "Jh 10,16)

Ich weiß jetzt, dass ich die Stelle falsch interpretiert habe, aber die Frage bleibt dennoch:
Lässt unser Glaube die Existenz von Außerirdischen zu und wenn ja, was hätte eine Begegnung mit ihnen für theologische und kirchliche Folgen?

Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Da fehlte eine notwendige Auswahlmöglichkeit, nämlich die, wo es intelligente Extraterrestrier gibt, wir vielleicht auch einmal Kontakt haben werden, ohne daß sie aber à la von Däniken bereits durch unsere Geschichte und Überlieferung gespukt hätten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peregrin hat geschrieben:… intelligente Extraterrestrier …
Ich kenne einen intelligenten Jagd-Terrestrier … oder so ähnlich. Arko heißt er.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Was du meinst war der Terrier :freude: :freude: :freude:
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Tobias hat geschrieben:Was du meinst war der Terrier :freude: :freude: :freude:
Ja, genau: Das meinte ich. Wuff! :)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Udalricus
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. November 2006, 17:48

Warum macht ihr euch lustig?

Beitrag von Udalricus »

Also, bitte! Terrier und Terrestrier zu verwechseln ist nicht besonders originell. Ihr nehmt das aufgeworfene Problem nicht ernst genug!

Ich glaube, die Kirche muss sich sehr wohl mit dieser FRage auseinander setzen, denn wenn sich wirklich eines Tages Außerirdische vorstellen, müssen wir wissen, wie wir als Christen damit umgehen sollen. Haben wir aus den FEhlern des Umgangs mit den Indianern gelernt?

Im übrigen hat Peregin recht, dass es noch weitere Auswahlmöglichkeiten gäbe. Kann man da noch Antworten ergänzen?

Weiß jemand Kirchenschriftsteller oder Theologen, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben?

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Beitrag von Athanasius0570 »

ist dir frage schon geklärt, ob es intelligente intraterrestrier gibt?
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Nicht vergessen: Alle Fragen auch in einer (m) und (w) Fassung!

Ach ja, eine ernsthafte Antwort soll es auch geben. In Würdigung des Zypfelerstellers numeriere ich in der Folge meine Absätze:

1. Der Versuch, die Bibel als Naturgeschichtslehrbuch zu lesen, hat in der Geschichte schon gelegentlich zu absonderlichen Meinungen geführt. Nichts Gutes kann daraus erwachsen, die Nichterwähnung von ETs (hier und später immer gemeint: von menschenartiger Intelligenz) zu einem Dogma der Nichtexistenz ebensolcher auszubauen.

2. Der Schöpfungsbericht ist in vielerlei Hinsicht nicht sehr detailreich und teilweise ganz offensichtlich allegorisch zu lesen. Es handelt sich eben um Offenbarung, (unter anderem) gerichtet an Menschen eines vorwissenschaftlichen Zeitalters, nicht um Naturgeschichte. Sinn ist es, das Wesen des Menschen und sein Verhältnis zu Gott und zur restlichen Schöpfung darzustellen. Es bestand keine Notwendigkeit, da über die außerirdische Schöpfung zu schwadronieren, vor allem, da sie ja auch bis zur Vollendung des Heilsplanes keine Rolle spielte.

3. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das All in seiner Größe und von der Erde (zumindest mit freiem Auge) gar nicht wahrnehmbaren Komplexität und Schönheit nur geschaffen wurde, damit es hier abwechselnd hell und dunkel wird. Ich denke daher, daß wir früher oder später auch außerirdischem Leben begegnen werden. Wenn sich dieses Leben als intelligent erweist, wird es spannend.

4. Denn Intelligenz und moralisches Denken sind ja Gaben, die wir unserer Gottebenbildlichkeit verdanken. Die irdische Restschöpfung hat sie nicht und ist uns daher auch untertan. Dürfen wir nun "Erde" einfach durch "All" ersetzen und die ETs der irdischen Restschöpfung gleichstellen? Die Antwort wird sich wohl nach den Umständen richten.

5. Wenn die ETs hinreichend andersartig sind, eine kompatible Moral haben und vielleicht gar an Gott glauben, könnte man vielleicht argumentieren, daß sie vielleicht ihren eigenen Sündenfall hatten und ihren eigenen Heilsplan haben, der halt aus unter 2. erwähnten Gründen uns nicht offenbart wurde. Dann leben wir friedlich nebeneinander her und gut ist's. Mission hätte keinen Sinn, da sie jedenfalls nicht unser Erbsündeproblem teilen würden.

6. Wenn die ETs mit uns verwandt zu sein scheinen (was Ideen wie Hoyle's Panspermie-Theorie Auftrieb geben wird), dann wird man vermutlich auf die Idee kommen, den Schöpfungsbericht noch ein Stück allegorischer zu lesen, die ETs als "Menschen" zu definieren und, gewissermaßen als Neger des 23. Jhds, zu missionieren. Kann man nur hoffen, daß das bei denen dann nicht umgekehrt ist.

7. Wenn die ETs amoralisch und bösartig sind, werden wir sie zu Ungeziefer erklären und ausrotten wollen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Sollte man irgendwann Außerirdische entdecken, so stellte sich eigentlich nur die Frage, ob sie wie die Menschen eine gefallene, sterbliche Natur haben oder nicht. Falls ja, bedürfen sie des Evangeliums.

Aus diesem Blickwinkel wäre es erforderlich anzunehmen, daß es nach dem Sündenfall eine Art Exodus von der Erde gegeben haben muß. Wenigstens ein Paar Menschenkinder muß irgendwie von der Erde an einen anderen bewohnbaren Ort gelangt sein. Dergleichen ist weder belegt, noch kann man es als wahrscheinlich annehmen.

Sind diese Außerirdischen allerdings nicht erlösungsbedürftig oder -fähig, so handelt es sich sicher um Geistwesen. Allgemein empfehle ich zum Thema UFOs, Außerirdische usw. usf. das recht interessante, in der englischen Übersetzung leider noch nicht vollständig erschienene Werk eines anonymen Abtes: "Cosmic mentors, humanoids, energy allies, UFOs - myth or reality?" (vollständige, russische Version hier). Man kann an dem Werk zwar Abstriche machen, aber es ist eine recht gute Einführung in die Problematik.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Wenn die Entdeckung anderer Galaxien, unschöpfungsgeschichtliche Gebilde (Wurmlöcher) und anderer Lebensformen etc... ganz ohne Vorbereitung der Kirche geht, könnnte es sein, dass die Kirche schlagartig ohne Autorität und ohne Vertrauen darstellt.
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Udalricus
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. November 2006, 17:48

Beitrag von Udalricus »

Also, Tobias hat das Problem erkannt, das ich meine: Die Kirche muss sich jetzt schon mit der Thematik auseinandersetzen, tut dies meiner Meinung aber noch zu wenig.

Peregrin hat da einen interessanten Gedanken ins Spiel gebracht:

... das sie vielleicht ihren eigenen Sündenfall hatten und ihren eigenen Heilsplan haben...
Die Frage ist nur, ob nicht Jesus Christus der Erlöser des ganzen Alls ist. Andere Erlösungsweisen als durch ihn sind nicht vorstellbar. Was nicht ausschließt, dass er auch auf anderen Welten Mensch geworden ist.

Ich glaube auf jeden Fall, wir müssen den theologischen Begriff "Mensch" anders definieren, falls wir auf Außerirdische stoßen. Ich denke damit nur den terrestrischen "Homo sapiens" zu meinen, ist zu eng, eher ist der Mensch als "Ebenbild Gottes" im Sinne von vernunftbegabtem Leben zu verstehen, was dann auch auf die Aliens zutrifft.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Der Gedanke, was wäre, wenn es Außerirdische gäbe, ist mir neulich auch gekommen, als ich "man in black" angesehen habe. Es ist sicher auch einmal interresant diesen Gedanken durch zu denken. Vielleicht kann man ja auf Grund dieser theologischen Überlegungen sogar die Existenz von Außerirdischen ausschließen.
(Ich persönlich glaub nicht an Außerirdische; vielleicht ist das auch nur der aufgeklärte Mensch in mir) :/ :/ :( :(

:freude: :freude: :freude: :freude:
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Johannes XXIII. hat geschrieben: Vielleicht kann man ja auf Grund dieser theologischen Überlegungen sogar die Existenz von Außerirdischen ausschließen.
Man steht dann nur blöd da, wenn doch welche auftauchen.

Die seinerzeitige Anhänglichkeit ans ptolemäische Weltbild hängt der Kirche bis heute nach und schadet ihr. Wer seine unhaltbaren "Schlußfolgerungen" mit Theologie verwurstet und dadurch die Kirche beschädigt, macht sich meines Erachtens sehr schuldig.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Udalricus hat geschrieben: Die Frage ist nur, ob nicht Jesus Christus der Erlöser des ganzen Alls ist. Andere Erlösungsweisen als durch ihn sind nicht vorstellbar. Was nicht ausschließt, dass er auch auf anderen Welten Mensch geworden ist.
Und dann als Hauptwunder die ständige Wandlung von Methan in Sauerstoff betrieben hat? :D Ich weiß nicht. Muß sich ein dreieiniger Gott notwendigerweise überall in gleicher Weise offenbaren?
Ich denke damit nur den terrestrischen "Homo sapiens" zu meinen, ist zu eng, eher ist der Mensch als "Ebenbild Gottes" im Sinne von vernunftbegabtem Leben zu verstehen, was dann auch auf die Aliens zutrifft.
Könnte man, führt aber zu bereits dargestellten Problemen mit der Erbsündenlehre. Es wären dann gemeinsame bereits vernunftbegabte Vorfahren notwendig.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nietenolaf hat geschrieben:Sollte man irgendwann Außerirdische entdecken, so stellte sich eigentlich nur die Frage, ob sie wie die Menschen eine gefallene, sterbliche Natur haben oder nicht. Falls ja, bedürfen sie des Evangeliums.
Mann oh Mann es gibt außerirdische: Die Engel, und auch wenn sie nicht im Credo taxativ vorkommen
factorem cæli et terræ, visibilium omnium et invisibilium
sie sind teilweise gefallene aber unsterbliche Wesen. Der Himmel ist ja außer(halb) des Irdischen.

Damit geht mir die Antwort "Ja, es gibt Außerirdische - Engel" ab.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Udalricus
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. November 2006, 17:48

Außerirdisch und Überirdisch

Beitrag von Udalricus »

Lin us hat geschrieben:
Mann oh Mann es gibt außerirdische: Die Engel, und auch wenn sie nicht im Credo taxativ vorkommen.
Werter Linus!

Themaverfehlung, da ich die Engel ja gar nicht in Zweifel ziehe. Diese gehören aber zur Spezies der "Überirdischen", während sich meine Fragestellung auf die "Außerirdischen" bezog, welche sich innerhalb des Bereiches "visibilium omnium" befinden!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Daß die Überirdischen aber auch Außerirdisch sind, wirst du doch nicht bestreiten wollen, werter Udalrik? Oder doch? :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Das Problem ist doch auch, daß wir bei der Ausserirdischen-Debatte immer wieder davon ausgehen, daß Ausserirdische (vorausgesetzt, es gibt sie) zwangsläufig in Form von humanoiden Lebensformen existieren. Warum könnte (oder kann?) es nicht in anderen Galaxien (oder sogar unserer) Lebensformen geben, die vollkommen andere Formen aufweisen, aber dennoch über Intelligenz verfügen?

Gruß, Pit
Peregrin hat geschrieben:
Und dann als Hauptwunder die ständige Wandlung von Methan in Sauerstoff betrieben hat? :D Ich weiß nicht. Muß sich ein dreieiniger Gott notwendigerweise überall in gleicher Weise offenbaren?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Udalricus
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. November 2006, 17:48

Vielfältige Formen denkbar

Beitrag von Udalricus »

Pit hat geschrieben:
Das Problem ist doch auch, daß wir bei der Ausserirdischen-Debatte immer wieder davon ausgehen, daß Ausserirdische (vorausgesetzt, es gibt sie) zwangsläufig in Form von humanoiden Lebensformen existieren
Da sind wir von prägnanten Science-Fiction-Serien wie Raumschiff Enterprise u.ä. geprägt, wo die Außerirdischen einfach spitze Ohren oder Gebirge auf dem Schädel haben, aber sonst eindeutig Erdlinge sind.
Das ist völliger Nonsens! Wenn es wirklich Außerirdische gibt, haben sie vermutlich deutlich andere Gliedmaßen und Sinnesorgane wie wir, weil sie ja eine ganz eigene Evolution durchlaufen haben. Vor allem werden sie kaum unsere Erdenluft schnaufen können. Es sei denn, man glaubt an eine Verwandtschaftstheorie, dass wir mit den Aliens auf irgend eine Weise verwandt seien. Das ist aber noch wesentlich unwahrscheinlicher als die Existenz von Aliens an sich.

Auf jeden Fall würde mich dann interessieren, inwieweit die Außerirdischen auch religiös sind und an "Überirdische" glauben.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vielfältige Formen denkbar

Beitrag von Peregrin »

Udalricus hat geschrieben: Auf jeden Fall würde mich dann interessieren, inwieweit die Außerirdischen auch religiös sind und an "Überirdische" glauben.
Da habe ich einmal ein Buch über die Möglichkeit außerirdischen Lebens gelesen, von irgendeinem Wissenschaftler, der was mit dem Raumfahrtsprogramm zu tun hatte. Aus den 60ern, wo ja diesbezüglich eine rechte Aufbruchsstimmung geherrscht hat.

Im letzten Kapitel diskutierte er die Frage, wie bei einer Kontaktaufnahme zu verfahren sei, dabei auch den Fall, daß eine überlegene Zivilisation die Erde entdecken und mit uns Kontakt aufnehmen wollte. Was sollten wir ihnen entgegnen, wenn sie uns die Möglichkeit einräumten, ihnen Fragen zu stellen, nach denen sie unseren zivilisatorischen Forschritt beurteilen wollten? Er hat dann mehrere vorgeschlagen, die mir meistenteils entfallen sind, aber sein erster Vorschlag war: "Glaubt ihr an Gott?"
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ich für meinen Teil halte den Glauben an die Existenz von Auserirdischen für Unfug.
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Udalricus
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. November 2006, 17:48

Unfug - Warum

Beitrag von Udalricus »

Eldar hat geschrieben:
Ich für meinen Teil halte den Glauben an die Existenz von Auserirdischen für Unfug.
Welche Argumente hast Du, die Existenz von Außerirdischen als "Unfug" auszuschließen? Wissenschaftliche oder theologische?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Außerirdische und Glaube

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Außerirdische und Glaube

Beitrag von Christiane »

Niels hat geschrieben:UFO-Alarm in Norwegen?
http://www.2min.ch/news/kreuz_und_quer ... m-3147716
Sieht hübsch aus. :)
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Außerirdische und UFOs

Beitrag von Niels »

Es erinnert mich irgendwie ein wenig an Hieronymus Bosch:

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Außerirdische und UFOs

Beitrag von Christiane »

Stimmt. Sowas in die Richtung habe ich auch gedacht.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Außerirdische und UFOs

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Außerirdische und UFOs

Beitrag von Sempre »



Mehr Fotos: thesun.co.uk
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
tmansor
Beiträge: 227
Registriert: Montag 16. November 2009, 15:12

Re: Außerirdische und UFOs

Beitrag von tmansor »

Wenigstens sorgen unsere Aliens dafür, dass die Medienlandschaft genug Müll zum Schreiben, Youtuben, Twittern etc hat ...

:ikb_taz: WO SIND SIE, DIE BÖSEN AUSSERIRDISCHEN ? :ikb_taz:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Außerirdische und UFOs

Beitrag von Niels »

tmansor hat geschrieben:Wenigstens sorgen unsere Aliens dafür, dass die Medienlandschaft genug Müll zum Schreiben, Youtuben, Twittern etc hat ...

:ikb_taz: WO SIND SIE, DIE BÖSEN AUSSERIRDISCHEN ? :ikb_taz:
Eben...im Sommer kommt Nessi aus dem gleichnamigen lacus geschwommen, aber dummerweise gibt es von ihm (?) leider immer nur unscharfe oder sonstwie wenig aussagekräftige Aufnahmen - und im Winter müssen halt die Außerirdischen herhalten... ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
tmansor
Beiträge: 227
Registriert: Montag 16. November 2009, 15:12

Re: Außerirdische und UFOs

Beitrag von tmansor »

aber erst seit es Fernsehen gibt :pfeif:

Tarec

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Außerirdische und UFOs

Beitrag von Linus »

tmansor hat geschrieben: :ikb_taz: WO SIND SIE, DIE BÖSEN AUSSERIRDISCHEN ? :ikb_taz:
Pssssssssssssssst . Du willst SIE doch nicht auf uns aufmerksam machen? Oder bist Du einer von IHNEN?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema