Caravaggio

Sonstiges und drumherum.
jakob
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 21:14

Caravaggio

Beitrag von jakob »

Bild

Ausstellung vom 09.09.2006 bis zum 07.01.2007
Leider fehlt in diesem Forum eine Kategorie "Kunst und Kultur" - dann nehme ich eben den Gemüsegarten. Ich wollte auf die o.g. Ausstellung hinweisen, die ich heute vormittag besucht habe. (Infos: Museum Kunstpalast, Düsseldorf )

Ich finde, es waren recht viele Kopien und wenige Originale dort. Wenn man nicht ständig von den Kopien geredet hätte, so wären sie bei mir auch als Originale durchgegangen. Wobei ich mich evtl. gewundert hätte, warum so viele Bilder doppelt sind...

Man lernt jedenfalls, daß Caravaggio gerne mit Bleiweiß grundiert hat und alles, was dunkler war, drumherumgemalt hatte, während die Kopisten umgkehrt gemalt haben. Mit Röntgenaufnahmen sieht man das dann. Aber wer guckt sich die Bilder schon mit Röntgenaugen an.

Ansonsten sind es schon dolle Bilder, eine stark umworbene und seltene Ausstellung.
Asperges me, * Domine, hyssopo, et mundabor: lavabis me, et super nivem dealbabor.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Caravaggio

Beitrag von Pit »

Nun, warum wird dann nicht eine Kategorie "Kunst und Kultur" eingerichtet, Bedarf sich hier über christliche Kunst und Kultur auszutauschen, ist sicher vorhanden, oder ?
Wobei ich nicht explizit römisch-katholische Kunst meine, sondern christliche Kunst und Kultur ganz allgemein (sozusagen queer durch die Traditionen!).

Also:
Tip an den Forenbetreiber!
"Kunst und Kultur" im Forum "ins Spiel bringen". ;-)

Carravagio war übrigens ein Genie - ohne Zweifel. :-)

Gruß, Pit
jakob hat geschrieben:
Leider fehlt in diesem Forum eine Kategorie "Kunst und Kultur" - dann nehme ich eben den Gemüsegarten.
Ansonsten sind es schon dolle Bilder, eine stark umworbene und seltene Ausstellung.
carpe diem - Nutze den Tag !

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Carpaccio

Beitrag von sofaklecks »

Weil ich das grad zufällig entdecke:

Also mir persönlich ist Carpaccio lieber.

sofaklecks

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema