What would Jesus drive?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11363
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

What would Jesus drive?

Beitrag von Edi »


sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Citroen

Beitrag von sofaklecks »

Natürlich einen Citroen C 6. Er fährt dann wie Gott in Frankreich und kann jede Menge Wunder wirken, damit das Ding überhaupt fährt.

sofaqklecks


(Der Vergleich wäre besser mit einem Citroen SM, aber den kennt ja keiner mehr von euch Grünschnäbeln. Hatte einen Maseratimotor.)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Citroen

Beitrag von holzi »

sofaklecks hat geschrieben:(Der Vergleich wäre besser mit einem Citroen SM, aber den kennt ja keiner mehr von euch Grünschnäbeln. Hatte einen Maseratimotor.)
Von wegen Grünschnäbel, das Trumm ist wunderschön! Und ich kenn das schon. Frechheit ;)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11363
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Fahrt mit mehr oder weniger Schnaps wie ich, das geht. Hat natürlich nicht jeder eine Quelle, aber inzwischen gibt es ja auch einige Tankstellen, die E85 oder E50anbieten.

http://www.e85.biz/tankstellennetz.php3

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

FIAT.

Was sonst?
[/color]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

alfa

Beitrag von sofaklecks »

oder Alfa!

Aber nein, der Herr Jesus ging zu Fuss. Nur für den Einzug nach Jerusalem nahm einen vierfüssigen Untersatz. Aber kein Pferd, nein einen Esel, also ein Arbeitstier.

Daraus folgt: Jesus würde laufen und für besondere Fälle sich einen Diesel mieten.

Wenn er nicht bei seiner Wiederkehr auf die Erde von unserem Grossinquisitor so behandelt würde, wie das Dostojewski beschreibt.


sofaklecks

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: alfa

Beitrag von Robert Ketelhohn »

sofaklecks hat geschrieben:oder Alfa!
Höchstens am Anfang. Im übrigen aber Fiat, wie wir ja dauernd selber sagen: Fiat voluntas tua.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Edi hat geschrieben:Fahrt mit mehr oder weniger Schnaps wie ich, das geht. Hat natürlich nicht jeder eine Quelle, aber inzwischen gibt es ja auch einige Tankstellen, die E85 oder E50anbieten.
http://www.e85.biz/tankstellennetz.php3
Is' ja nett, dass das bei uns auch endlich kommt, in Brasilien bin ich oft mit Allo'ol unterwegs gewesen. Was kostet denn momentan der Liter E85? Gibts in Deutschland ausser bei Ford schon andere Motoren mit Flexfuel?

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Oder Alfa

Beitrag von sofaklecks »

Ist er nicht auch das Alfa und das Omega?

sofaklecks,

PS: Ist aber eigentlich dasselbe. Leider. Ich erinnere mich mit Entsetzen an meinen ersten Alfa, in dessen KFZ-Schein FIAT als Hersteller eingetragen war. Porca miseria! Pardon.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11363
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

holzi hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Fahrt mit mehr oder weniger Schnaps wie ich, das geht. Hat natürlich nicht jeder eine Quelle, aber inzwischen gibt es ja auch einige Tankstellen, die E85 oder E50anbieten.
http://www.e85.biz/tankstellennetz.php3
Is' ja nett, dass das bei uns auch endlich kommt, in Brasilien bin ich oft mit Allo'ol unterwegs gewesen. Was kostet denn momentan der Liter E85? Gibts in Deutschland ausser bei Ford schon andere Motoren mit Flexfuel?
Die genauen Preise kenne ich nicht, sie sollen so etwa zwischen 0,85 bis 1,10 Euro liegen: Mehrverbrauch je nach Motor bis zu 30 %, beim Saab 9-5 viel weniger, da der 20 % mehr PS hat im Vergleich zum Fahren mit Benzin. Der hat auch mehr Kompression und nutzt dadurch die höhere Oktanzahl von E85 auch weit besser aus. Ford ist momentan der einzige FFV-Anbieter hier. Halt: Saab könnte inzwischen den 9-5 auch in Deutschland anbieten und bald auch Volvo. VW schrieb mir, sie warten bis die Infrastruktur ausgebaut sei, also genug Tankstellen da seien. Andere sollen vorpreschen.

In Brasilien ist nicht alles ok, da werden dafür (vielleicht auch nur für den Export ?) zum Teil Urwälder abgeholzt. Die Forschung geht aber weiter, aus Stroh und Holzabfällen kann man auch Alk machen,
Bald soll auch Biobutanol oder Biopropanol hinzu kommen. Beide haben mehr Heizwert.
Die Flex Fuel Steuerung ist von Bosch entwickelt worden.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Edi hat geschrieben: In Brasilien ist nicht alles ok, da werden dafür (vielleicht auch nur für den Export ?) zum Teil Urwälder abgeholzt.
Nicht für den Zucker, da wo das Zuckerrohr angebaut wird, wachsen z.T. schon seit Jahrhunderten keine Wälder mehr (küstennahe Gebiete von Bahia bis Ceará). Der Wald geht fürs Soja drauf. Brasilien hat mir dem Zuckerrohr insofern einen Vorteil, weil ggü. Mais und Weizen das ausgepresste Zuckerrohr noch soviel Brennwert hat, dass kein Öl oderGas für den Destilliervorgang gebraucht wird.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11363
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

holzi hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:In Brasilien ist nicht alles ok, da werden dafür (vielleicht auch nur für den Export ?) zum Teil Urwälder abgeholzt.
Nicht für den Zucker, da wo das Zuckerrohr angebaut wird, wachsen z.T. schon seit Jahrhunderten keine Wälder mehr (küstennahe Gebiete von Bahia bis Ceará). Der Wald geht fürs Soja drauf. Brasilien hat mir dem Zuckerrohr insofern einen Vorteil, weil ggü. Mais und Weizen das ausgepresste Zuckerrohr noch soviel Brennwert hat, dass kein Öl oderGas für den Destilliervorgang gebraucht wird.
Habe ich da irgendwo etwas falsch gelesen oder verwechselt? Ich war der Meinung, die Waldvernichtung beziehe sich mindestens teilweise auch auf den Zuckerrohranbau, aber das Ganze scheint sich dann doch auf Pflanzenöl (Soja,Palm) zu beziehen, aus dem man Biodiesel herstellt. Jedenfalls schreibt das auch der Regenwaldverein.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Edi hat geschrieben:Habe ich da irgendwo etwas falsch gelesen oder verwechselt? Ich war der Meinung, die Waldvernichtung beziehe sich mindestens teilweise auch auf den Zuckerrohranbau, aber das Ganze scheint sich dann doch auf Pflanzenöl (Soja,Palm) zu beziehen, aus dem man Biodiesel herstellt. Jedenfalls schreibt das auch der Regenwaldverein.
Zuckerrohr hat bestimmte klimatische Anforderungen, denen der gerodete Urwaldboden nicht gerecht wird. Die großen Kahlschläger sind die Soja- und Fleischproduktion. Palmöl dagegen ist ein klassisches Produkt aus extensiver Bepflanzung, man kann das fast mit Streuobstwiesen vergleichen.

Es gibt in Brasilien mittlerweile ein Biodieselprogramm, das explizit kleine Produzenten bevorzugt und nachhaltige Produktionsmethoden fördern soll. Wie's funktioniert wird sich herausstellen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema