Weihnachtsschmuck

Sonstiges und drumherum.

Wann entfernt ihr den Weihnachtsschmuck?

Vor dem 27.12.
0
Keine Stimmen
Vor dem 2.1.
0
Keine Stimmen
Vor dem 6.1.
1
2%
Nach Dreikönig
22
51%
Bleibt bis Lichtmess (2.2.)
12
28%
Wenn ich Zeit dazu finde
1
2%
Das bestimmt meine Holde/mein Holder
1
2%
Das bestimmt der Nachwuchs
0
Keine Stimmen
Weihnachtsdeko gibt's bei mir keine
6
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Bernardo
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 06:48
Wohnort: Hauptstadt des Landes Baden
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Bernardo »

Ich halte mal fest:

5 x Lichtmess

12 x Dreikönig
Tertium non datur.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Raphaela »

taddeo hat geschrieben:Wenn ich hier Mod wäre, würd ich das Thema bis zum 1. Adventssonntag sperren. ;D
:D :D :D
:kugel: :kugel: :kugel:
:freude: :freude: :freude:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Melody »

Mich wundert gerade, dass bei dieser alten Abstimmung die Mehrheit ihren Weihnachtsschmuck schon nach Dreikönige entsorgt. Ich dachte, in diesem Forum überwiegen die Katholiken mit eher traditionelleren Ansichten?! Also mein Baum bleibt bis Lichtmess... :ja:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Raimund J. »

Melody hat geschrieben:Mich wundert gerade, dass bei dieser alten Abstimmung die Mehrheit ihren Weihnachtsschmuck schon nach Dreikönige entsorgt. Ich dachte, in diesem Forum überwiegen die Katholiken mit eher traditionelleren Ansichten?! Also mein Baum bleibt bis Lichtmess... :ja:
Das spricht für die Qualität des Baumes! :daumen-rauf:

Bei meiner Nordmann-Tanne habe ich den Eindruck, als hätten sich die untersten Äste schon deutlich gesenkt ... :glubsch:

Hoffe aber so lange wie möglich noch bis zum Abschmücken zu warten! Die Krippe bleibt auf jeden Fall bis Lichtmess stehen!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Melody »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Das spricht für die Qualität des Baumes! :daumen-rauf:
Was bei der Behandlung, die er direkt nach Kauf erfahren hat, ein Wunder ist... :P

Scherz beiseite, letztes Jahr hat mein Baum vom ersten Tag an wie wild genadelt, aber selbst wenn er nur noch ein Gerippe wäre, er bleibt trotzdem bis Lichtmess stehen, da kenn ich nix! ;-)

PS: Nordmann ist ja auch kein richtiger Baum... :pfeif:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Fiacrius »

Das Problem mit dem Weihnachtsbaum stellt sich so bei mir nicht :pfeif:
Die Grippe etc. bleibt mindestens bis zum Wochenende nach Dreikönig, allerdings eigentlich nie bis Lichtmeß. Diesbezüglich ignoriere ich eventuelle Vorgaben des liturgischen Kalenders :unbeteiligttu:
Einzig eine Weihnachtsplastiktischdecke blieb seit Weihnachten 2010 an ihrem Platz. Sie passt farblich einfach perfekt ins Wohnzimmer :tuete: (wenn ich einen guten Ersatz für das restliche Jahr finde, werde ich diese selbstverständlich bis Lichtmess austauschen)

:D

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Melody »

Fiacrius hat geschrieben:Das Problem mit dem Weihnachtsbaum stellt sich so bei mir nicht :pfeif:
Die Grippe etc. bleibt mindestens bis zum Wochenende nach Dreikönig, allerdings eigentlich nie bis Lichtmeß. Diesbezüglich ignoriere ich eventuelle Vorgaben des liturgischen Kalenders :unbeteiligttu:
Einzig eine Weihnachtsplastiktischdecke blieb seit Weihnachten 2010 an ihrem Platz. Sie passt farblich einfach perfekt ins Wohnzimmer :tuete: (wenn ich einen guten Ersatz für das restliche Jahr finde, werde ich diese selbstverständlich bis Lichtmess austauschen)

:D
Gute [Punkt] Bild :huhu:
Muss Dich ja heftig erwischt haben...

Plastiktischdecke?! :auweia:

Ich hatte im letzten Jahr das ganze Jahr über meine (neue) Krippe im Wohnzimmer stehenlassen, weil ich sie toll finde und ich sonst keinen religiösen Gegenstand dort hatte. Diesmal wird aber zumindest das Wohnzimmer nach Lichtmess von allen weihnachtlich anmutenden Gegenständen befreit werden.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Fiacrius »

:tuete: :tuete: :tuete:

[Punkt] :motz: da kann man schon mal durcheinanderkommen, wenn man irgendwo im Kreuzgang was von einer noch nicht bekommenen Grippe liest.

Aber danke für die Genesungswünsche! :D

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von civilisation »

Übrigens kann man nicht nur Bäume schmücken: In Budapest wurde das gesehen:


Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Raimund J. »

civilisation hat geschrieben:Übrigens kann man nicht nur Bäume schmücken: In Budapest wurde das gesehen:

Oh, das ist ja hübsch! Ein kleiner Polarexpreß! :)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von anneke6 »

Ich persönlich habe keinen Weihnachtsschmuck. Bei meiner Familie haben wir es immer so gehalten: Wenn wir einen Baum im Topf haben, und es friert draußen nicht, wird er so schnell wie möglich wieder rausgepflanzt. Abgesäbelter Baum bleibt mindestens bis zum 6. Januar. In diesem Jahr blieb der Baum draußen.
(Ja, ein geschmückter Tannenbaum vor dem Haus.)
???

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Melody »

Ich finde das Foto auch total süß! :)

In Essen hatten sie bei den Lichterwochen einige Bäume komplett in derartige Lichter gepackt, das sah auch wunderhübsch aus, z. B. so:
Bild
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Protasius »

anneke6 hat geschrieben:Ich persönlich habe keinen Weihnachtsschmuck. Bei meiner Familie haben wir es immer so gehalten: Wenn wir einen Baum im Topf haben, und es friert draußen nicht, wird er so schnell wie möglich wieder rausgepflanzt. Abgesäbelter Baum bleibt mindestens bis zum 6. Januar. In diesem Jahr blieb der Baum draußen.
(Ja, ein geschmückter Tannenbaum vor dem Haus.)
In einem Jahr hatten wir das mMn auch mal, aber dann besteht immer die Gefahr, daß irgendwelche Rabauken den Schmuck mit Schneebällen abschmeißen, was so ziemlich allem schlecht bekommt, was nicht Strohstern heißt (welche ziemlich schwer zu kriegen sind; habt ihr mal versucht, richtiges Stroh zu kaufen?).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von anneke6 »

Einen Hund zu halten hat auch seine Vorteile…Rabaukenabwehr, zum Beispiel.
???

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Protasius »

anneke6 hat geschrieben:Einen Hund zu halten hat auch seine Vorteile…Rabaukenabwehr, zum Beispiel.
Den Hund haben wir leider erst später bekommen. Der ist allerdings auch groß genug, um dergleichen abzuwehren.
BildIst zwar nicht unser Hund, sondern ein Kanadischer Wolf aus dem Zoo, aber als Außenstehender sieht man die Unterschiede sowieso kaum, wenn man mal Leine und Halsband sowie den am anderen Ende der Leine befindlichen Menschen ignoriert. :doktor: Da ich keine Bilder von unserem Hund im Internet habe, muß es halt so gehen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Sursum Corda »

Bei uns bleiben Baum und Krippe bis Mariä Lichtmeß stehen. Wobei ja auch im alten Ritus die eigentliche Weihnachtszeit (genau wie heute) am Feste der Taufe des Herrn endet. Unterschied: Taufe des Herrn ist im a.o. Ritus immer am 13. Januar, und der weihnachtliche Festkreis schließt im a.o. Ritus natürlich erst am 2. Februar. Man sieht den Unterschied auch dran, daß die liturgische Farbe auch im alten Ritus bei den Sonntagen nach Erscheinung wieder auf grün wechselt. Hinzu kommt, daß in manchen Jahren der weihnachtliche Festkreis am 2. Februar endet, wenn die Vorfastenzeit schon begonnen hat.
Für unseren Weihnachtsbaum muß ich nun doch eine Einschränkung machen: Zumeist gelingt es nicht, ihn bis Lichtmeß zu halten, da ihn die heute dauerhafte Raumheizung schon eher abnadeln läßt. Die Krippe bleibt aber in jedem Falle stehen.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Jarom1 »

Unser Weihnachtsbaum wird erst nach dem 7. Januar abgebaut. Ebenso Krippe und weitere Deko (z.B. bemalte Glaskugeln)
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von cathfish »

Sursum Corda hat geschrieben:Bei uns bleiben Baum und Krippe bis Mariä Lichtmeß stehen. Wobei ja auch im alten Ritus die eigentliche Weihnachtszeit (genau wie heute) am Feste der Taufe des Herrn endet. Unterschied: Taufe des Herrn ist im a.o. Ritus immer am 13. Januar, und der weihnachtliche Festkreis schließt im a.o. Ritus natürlich erst am 2. Februar. Man sieht den Unterschied auch dran, daß die liturgische Farbe auch im alten Ritus bei den Sonntagen nach Erscheinung wieder auf grün wechselt. Hinzu kommt, daß in manchen Jahren der weihnachtliche Festkreis am 2. Februar endet, wenn die Vorfastenzeit schon begonnen hat.
Für unseren Weihnachtsbaum muß ich nun doch eine Einschränkung machen: Zumeist gelingt es nicht, ihn bis Lichtmeß zu halten, da ihn die heute dauerhafte Raumheizung schon eher abnadeln läßt. Die Krippe bleibt aber in jedem Falle stehen.
Also, ich staune, aber ich kenne eine Kirche, wo Krippe und Weihnachtsbäume schon seit ersten Advent stehen und NOCH NICHT NADELN, also etwa 8 Wochen. Bin gespannt, ob alles bis Lichtmess bleibt... Wenn das so ist und der Baum immer noch nicht genadelt haben sollte, werde ich das für mitteilenswert halten. Mit Heizung und Ohne Giessmöglichkeit. Sind so ne Art Schwarzfichten oder Serbische Fichten - hab ich noch nicht so genau raus...

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Sursum Corda »

Entschuldige jetzt bitte meinen etwas derben Einfall, aber Krippe und Bäume schon am 1. Advent, das finde ich gelinde gesagt schizophren, selbst wenn man in der Krippe zuerst Mariä Verkündigung darstellen sollte. Die Bäume gehören im Advent einfach nicht in die Kirche. Zur Haltbarkeit: Sind es eventuell Nordmanntannen? Die halten recht lange, sehen aber zum Schluß etwas "räudig" aus.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von cathfish »

Entschuldigung akzeptiert ;)
Jo, die Verkündigung, dann in der folgenden Woche das Bild einer Rose projiziert auf wie eine Leinwand herabhängendes Butterbrotpapier... Irgendwas mit Johannes dem Täufer gabs auch... Also, ich bin alles andere als ein Freund solcher "Umtriebe", analog zu den sonst kirchlicherseits bekritelten Spekulatius im August per se schon schizophren, und die Darstellungen in dem nicht ganz so leeren Krippenstall (Ochse Esel Schafe, alles schon da) "vor Weihnachten" (siehe oben) - in etwa Wir warten aufs Christkind in pastoralassistentischen Ausdrucksformen :gaehn: ... Aber zurück zu den Bäumen: diese "ich lass ab der vierten Woche die Äste hängen"-Nordmänner warens nicht - eindeutig nicht. Viel schlanker mit geschwungenen Ästen. Ich bekomm das raus...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Juergen »

Bisher hatte ich meine Krippe meist auf dem Fußboden unter dem Baum stehen oder anderswo im Zimmer auf dem Fußboden.
So wirklich gut fand ich das nicht…
Bild

…und dieses Jahr bin ich dann zur Tat geschritten, das zu ändern.
Im Baumarkt habe ich zwei hözerne Klappböcke und ein paar Bretter gekauft.
Im Stoffladen habe ich grünen Stoff und blauen mit goldenem Muster gekauft.

Und so siehts dann doch besser aus
Bild

Und die Wildschweine sind auch schon da…
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Juergen »

Früher war mehr Lametta!
Bild

:auweia: noch mehr? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Schaf im Wolfspelz
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 14:55

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Schaf im Wolfspelz »

Bild
Mein Lieblingsstück, ziemlich unspektakulär oder? Nicht ganz - es hat immerhin zwei Weltkriege überlebt.
Meine Urgroßtante schenkte es in den Nachkriegsjahren (weiß leider nicht genau wann) meiner Großmutter, da diese ihren ganzen Hausstand verloren hatte. Mit den Jahren kauften meine Großmutter, später meine Mutter und dann ich, passend den Baumschmuck dazu. Wir orientierten uns immer an dem Glöckchen, der neue Schmuck musste farblich immer passen, alles in silber. Auf Lametta verzichten wir ganz ;)
Vor Jahren wurde ich überstimmt, seitdem haben wir einen künstlichen Baum. Er ist eigentlich ganz hübsch und sieht nicht zu sehr nach Plastik aus. Trotzdem bauen wir immer nach Dreikönig ab.
Erklär es mir wie einem Dummen, dann muss ich mich nicht verstellen.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von ChrisCross »

Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Schaf im Wolfspelz
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 14:55

Re: Weihnachtsschmuck

Beitrag von Schaf im Wolfspelz »

Öh - da fehlt eindeutig Senf. :unbeteiligttu:
Erklär es mir wie einem Dummen, dann muss ich mich nicht verstellen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema