Welcher Fußballmannschaft drückst du die Daumen und warum?

Sonstiges und drumherum.
Raphael

Beitrag von Raphael »

Willy hat geschrieben:nun, war wohl nix mit meiner Finalprognose...
die müssen uns auch alles nachmachen. Als wenn sie Blei in den Füßen gehabt haben...
Die Spanier haben es aber auch verdient ins Finale zu kommen.... :jump: wenn ich mir auch ein anderes Finale gewünscht hätte, aber was solls
Bei der EM is' eben nix mit ex oriente lux, hier gilt der Satz: Die Sonne geht im Westen auf! ;D

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:
Willy hat geschrieben:nun, war wohl nix mit meiner Finalprognose...
die müssen uns auch alles nachmachen. Als wenn sie Blei in den Füßen gehabt haben...
Die Spanier haben es aber auch verdient ins Finale zu kommen.... :jump: wenn ich mir auch ein anderes Finale gewünscht hätte, aber was solls
Bei der EM is' eben nix mit ex oriente lux, hier gilt der Satz: Die Sonne geht im Westen auf! ;D
Was hätte da wohl der gute Karl V. dazu gesagt - der, in dessen Reich die Sonne nicht unterging? Unter seiner Regentschaft wäre ein Endspiel Deutschland - Spanien sozusagen der DFB-Pokal gewesen ...

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

"...der gute Karl..." :top:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich hoffe sehr spanien gewinnt das finale

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Reformation

Beitrag von sofaklecks »

Es wäre sicher sinnvoll gewesen, die religiösen Auseinandersetzungen damals in Fussballspielen auzutragen. Pokalspiel Katholische gegen Protestanten.

Sir Peter hat das mal so gesagt: Wer sich über diese Begeisterung für die jeweils eigene Mannschaft aufregt, weil das sozusagen ein Krieg mit anderen Mitteln sei, möge froh sein, dass die Kriege jetzt auf diese Weise ausgetragen werden.

sofaklecks

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Allons »

Christian hat geschrieben:Positiv muß ich anmerken das hier im duisburger Norden (außer zwei bis drei Schubsereien) alles ruhig war und wir alle zusammen nach dem Sieg gefeiert haben.
Jo, im Wedding war auch alles knorke. Eher nachdenklich wurde ich beim Anblick von adipösen Mittvierzigern mit Handlautsprecher und Hartz IV , die stoisch "So sehn Sieger aus!" schrien. Aba ick dachte dann "Lass ma lieba.." Tamam.

Gruß, Allons!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

irgendwie war ja klar, daß die Spanier gewinnen (ich hab nur die letzten 5 minuten (inkl. Nachspielzeit) gesehen, währenddessen kam mir dieser Gedanke) Gestern war der Gedenktag des hl. Josefmaria Escriva. Der wird dem lieben Gott schon gut zugeredet haben :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

:ikb_idea:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Linus hat geschrieben:irgendwie war ja klar, daß die Spanier gewinnen (ich hab nur die letzten 5 minuten (inkl. Nachspielzeit) gesehen, währenddessen kam mir dieser Gedanke) Gestern war der Gedenktag des hl. Josefmaria Escriva. Der wird dem lieben Gott schon gut zugeredet haben :D
ja das opus dei nimmt sich ja der anliegen der laien besonders an:-)

Benutzeravatar
Willy
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Willy »

Raphael hat geschrieben:
Willy hat geschrieben:nun, war wohl nix mit meiner Finalprognose...
die müssen uns auch alles nachmachen. Als wenn sie Blei in den Füßen gehabt haben...
Die Spanier haben es aber auch verdient ins Finale zu kommen.... :jump: wenn ich mir auch ein anderes Finale gewünscht hätte, aber was solls
Bei der EM is' eben nix mit ex oriente lux, hier gilt der Satz: Die Sonne geht im Westen auf! ;D
als Nächstes werden dann Arianer eingewechselt? :shock:

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Chancenlos

Beitrag von sofaklecks »

Deutschland ist im Endspiel chancenlos.

Luis Aragones hat eine Wallfahrt nach Santiago de Compostela für den Fall des Titelgewinns gelobt. Guckst du:

http://de.eurosport.yahoo.com/27062008/ ... inale.html

Das war ausschlaggebend für die bisherigen Erfolge und verbürgt den künftigen.

sofaklecks

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich hoffe es ;D

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Chancenlos

Beitrag von Lutheraner »

sofaklecks hat geschrieben:Deutschland ist im Endspiel chancenlos.

Luis Aragones hat eine Wallfahrt nach Santiago de Compostela für den Fall des Titelgewinns gelobt. Guckst du:

http://de.eurosport.yahoo.com/27062008/ ... inale.html

Das war ausschlaggebend für die bisherigen Erfolge und verbürgt den künftigen.

sofaklecks
Miroslav Klose sticht mit einer Wallfahrt nach Medjugorje. Jetzt siegt wieder Deutschland!
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

:nein: medju ist doch absoluter schwindel

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Chancenlos

Beitrag von taddeo »

Lutheraner hat geschrieben:Miroslav Klose sticht mit einer Wallfahrt nach Medjugorje.
Wenn schon, dann wohl Tschenstochau, oder?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Chancenlos

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:Deutschland ist im Endspiel chancenlos.

Luis Aragones hat eine Wallfahrt nach Santiago de Compostela für den Fall des Titelgewinns gelobt. Guckst du:

http://de.eurosport.yahoo.com/27062008/ ... inale.html

Das war ausschlaggebend für die bisherigen Erfolge und verbürgt den künftigen.

sofaklecks
Mich würd auch interessioeren wieviel mitglieder der Spanier auch Werksmitglieder sind (La santa Mafia)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Chancenlos

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Miroslav Klose sticht mit einer Wallfahrt nach Medjugorje.
Wenn schon, dann wohl Tschenstochau, oder?
Jedenfalls was unzweifelhaft katholisches müssts sein..... (das Problem dabei: wie geht man mit einem Unentschieden um?)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Also wenn Klose irgendwo hin pilgern sollte, dann als Oberschlesier auf den St. Annaberg in Oberschlesien. Da kann er den Podolski gleich mitnehmen. Die würden dann aber vermutlich von ihren Landsleuten frenetisch gefeiert werden.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

So ist es! Ich liebe diesen Ort, der meiner Namenspatronin geweiht ist. Man kann den Berg in Serpentinen hochgehen, ich bin ihn aber einmal frontal hochgeklettert.
Ich kann jedem empfehlen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, dort hinzufahren.
???

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: Chancenlos

Beitrag von Paul Heliosch »

sofaklecks hat geschrieben:Deutschland ist im Endspiel chancenlos.

Luis Aragones hat eine Wallfahrt nach Santiago de Compostela für den Fall des Titelgewinns gelobt. Guckst du:

http://de.eurosport.yahoo.com/27062008/ ... inale.html

Das war ausschlaggebend für die bisherigen Erfolge und verbürgt den künftigen.

sofaklecks
Dagegen setze ich ein einziges intensives Vater Unser mindestens eines Kreuzgang-Mitglieds für die deutsche Nationalelf.
Zuletzt geändert von Paul Heliosch am Freitag 27. Juni 2008, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Jede Wette, bei der entsprechenden Abteilung im Vatikan wurden schon Ordner angelegt, voll mit Bittschreiben der Bürgermeister von Heiligenorten, die ihren Heiligen als Patron der Fußballer anerkennen lassen wollen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Die heiligen Apostelfürsten Petrus und Paulus, deren Hochfest wir am Sonntag feiern sowie der Heilige Erzengel Michael (Namenspatron des Mannschaftskapitäns) mögen doch bitte für die deutsche Mannschaft zum Finale in Wien Fürbitte einlegen!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Die heiligen Apostelfürsten Petrus und Paulus, deren Hochfest wir am Sonntag feiern sowie der Heilige Erzengel Michael (Namenspatron des Mannschaftskapitäns) mögen doch bitte für die deutsche Mannschaft zum Finale in Wien Fürbitte einlegen!
An den Schutzpatron der Deutschen:

Heiliger Erzengel Michael, du warst der erste Streiter für die Königsherrschaft Christi; bitt für uns.
Heiliger Erzengel Michael, schütze uns im Kampf, laß uns nicht zugrunde gehen im schrecklichen Gericht.

Himmlischer Patron der Deutschen, Heiliger Winfried, stärke unsere Mannschaft im sportlichen Wettstreit. Kräftige sie in den Tugenden der Anstrengung wie der Rücksicht, damit sie den gerechten Lohn empfangen. (Und wenn Du schon den deutschen nicht helfen kannst, dann hilf wenigstens den Spaniern auch nicht).

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Die heiligen Apostelfürsten Petrus und Paulus, deren Hochfest wir am Sonntag feiern sowie der Heilige Erzengel Michael (Namenspatron des Mannschaftskapitäns) mögen doch bitte für die deutsche Mannschaft zum Finale in Wien Fürbitte einlegen!
Eben! Darum kann die deutche Fußballmannschaft nur nach Rom pilgern! (Und nicht nur Klose)
Vor allem zu Paulus; zum einen beginnt das Paulusjahr und zum anderen hat er ja schon mal die Christen mit Sportlern verglichen. - Und wer weiß, wenn die Mannschaft evtl verspricht, in Zukunft nicht nur nach dem vergänglichen, sondern auch nach dem unvergänglichen Siegespreis zu streben.... ;D

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Off Topic: Schutzpatronin der Radfahrer

Beitrag von sofaklecks »

Off topic zu den Anträgen auf Anerkennung eines Schutzpatrons der Fussballer:

Die Radfahrer haben eine Schutzpatronin und einen Wallfahrtsort: Madonna di Ghisallo am Lago di Como.

Kein Giro, der dort nicht vorbeiführt. Die berühmtesten Fahrer haben ihr Rad als exvoto der Kapelle gestiftet. Guckst du:

http://www.gerolsteiner-fanclub.de/pict ... donna.html

oder:

http://www.alpenrennradtouren.de/bildit/ghisallo.html

Auch ein Foto und Trikots von Pantani hängen dort, für den die Totenmesse dort gehalten wurde, als man ihn 2004 in einem zweitklassigen Hotel in Rimini unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden hatte.

sofaklecks

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ein Schutzpatron für die Schiedsrichter, wäre auch nicht verkehrt!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Also, ich komm mal zur Ursprungsfrage zurück: wem ich die Daumen drücken würde, wenn ich denn irgendjemandem wegen eines Fußballspiels die Daumen gedrückt haben würde:

Letzte Woche warens noch die Türken, denen ich einen Sieg gegönnt hätte, weil meine Kollegin in Ehrenfeld wohnt, und da wohl ziemlich Party angesagt gewesen wäre... aber weils so schön spannend war und so knapp ausgegangen ist, wars wohl ok so, wie es gekommen ist. Und fürs Finale weiß ich echt nicht, wer es verdient hat, Europameister zu werden. Und was das überhaupt bedeutet. Ja, für manche ist das die Welt an sich. Für mich nicht.
Deswegen ist es mir egal, wer gewinnen wird. Es wird der Bessere sein.
Zumindest wäre die deutsche Mannschaft Vizemeister... das ist ja schon mal was.

Also, ich werde es nicht machen, wie der nette Pfarrer neulich vor ein paar Wochen, der UNS einen guten Ausgang im abendlichen Spiel gewünscht hat.... nach der Hl. Messe.

So wichtig ist das echt nicht. Finde ich.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Moment mal. Was ist mit den Türken? Günther Netzer weiß es. Er sagte nämlich sinngemäß in etwa, dass die Türken sooo gut ja auch nicht gewesen wären. Genau genommen hätten sie in allen Spielen der Europameisterschaft insgesamt mal gerade 17 Min. in Führung gelegen.
Sie sind jedenfalls draußen, aus der EM - und das ist gut so. Hoffentlich bleiben sie auch aus der EU draußen; und nicht nur deshalb, weil die Amerikaner die Türkei unbedingt in der EU haben wollen.
Ich nehme es insofern als gutes Omen.

Ob das Finale die Deutschen oder die Spanier gewinnen, ist mir letztendlich nicht so wichtig. Der Bessere möge gewinnen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

ad_hoc hat geschrieben:Moment mal. Was ist mit den Türken? Günther Netzer weiß es. Er sagte nämlich sinngemäß in etwa, dass die Türken sooo gut ja auch nicht gewesen wären. Genau genommen hätten sie in allen Spielen der Europameisterschaft insgesamt mal gerade 17 Min. in Führung gelegen.
Sie sind jedenfalls draußen, aus der EM - und das ist gut so. Hoffentlich bleiben sie auch aus der EU draußen; und nicht nur deshalb, weil die Amerikaner die Türkei unbedingt in der EU haben wollen.
Ich nehme es insofern als gutes Omen.

Ob das Finale die Deutschen oder die Spanier gewinnen, ist mir letztendlich nicht so wichtig. Der Bessere möge gewinnen.

Gruß, ad_hoc
Also, daß die deutsche Mannschaft durchweg gut gewesen sein soll, habe ich aber auch nicht gehört....

Ich habe das mit den Türken schon ernst gemeint, daß ich ihnen einen Sieg auch gegönnt hätte, ich habe hier in Deutschland einige türkische Freunde und auch Freundinnen. Aber auch griechische und holländische. Für mich ist Fußball immer noch unpolitisch, weil diese Freundschaften völlig unpolitisch sind. Klar bin ich da hoffnungslos naiv, aber da stehe ich zu ;-) und man muss auch jönne künne... ;-)

....ich finde es sowieso nicht gut, wenn sportliche Wettkämpfe zum Politikum werden. Wie das enden kann: siehe China und Tibet. Das ist doch eigentlich nur der gleiche Krieg, den sie schon lange führen, nur haben sich die Mittel für China verbessert. Oder es geht nach hinten los.
Muss das denn sein?

Und morgen möge der Bessere gewinnen! Wird er auch. Denn er ist ja besser....

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Irenaeus hat geschrieben: Also, daß die deutsche Mannschaft durchweg gut gewesen sein soll, habe ich aber auch nicht gehört....
Also im Radio habe ich gehört, dass Löw sich über das Spiel der Spnier sehr positv geäußert hat und Respekt vor ihrer Spielweise hatte

Andererseits: In der Süddeutschen stand, dass die Spanier die Stärke der Deutschen fürchten.

Ich bin in diesem Fall Patriot, ganz klar, wem ich heute Abend die Daumen drücke

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Spannend wirds jedenfalls!

Vielleicht guck ichs mir sogar an.....

Dann viel Spaß und ein schönes Spiel allen Fußballfans!

Irenaeus

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

also, das Vorwärmen vor dem Spiel hat mir gerade schon den Rest gegeben. Wie albern war das denn? tanzende Luftballonkegel, die sich in Luft auflösen... neee, nette Idee.... klasse. Und das alles im Mozart-Stil. Och nö..... sind wir im Kindergarten?

Und dann auch noch Enrique Iglesias mit Rosenkranz ummen Hals. "Can you hear me? "
Yes, I can! I have a very, very loud Loudspaker and i can turn it on.

Boah, nee.....

sorry

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema