Pits Heimkehr aus Taizé

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Das Soma wirkt noch? :kiss:

Herzlich willkommen zurück.

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Linus,

Deine Frage verstehe ich nicht ganz, aber einfach, weil mir das Wort ("Soma") persönich nichts sagt. Aber da ich lernfähig bin und gerne dazulerne, kläre mich doch bitte auf, Danke !!

Ansonsten, Danke für Deinen Willkommensgruß [Punkt]

Gruß, Pit

P.S.:
Es waren jeden Tag so an die 25 Grad und strahlend blauer Himmel. :-) *neidischmach*
Linus hat geschrieben:Das Soma wirkt noch? :kiss:

Herzlich willkommen zurück.

Linus
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Siehe dazu den Taize Diskussionsfaden....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Pit
Pit hat geschrieben:Deine Frage verstehe ich nicht ganz, aber einfach, weil mir das Wort ("Soma") persönich nichts sagt. Aber da ich lernfähig bin und gerne dazulerne, kläre mich doch bitte auf, Danke !!
[besserwissermodusan] Du hast doch sicherlich Huxley's "Schöne, neue Welt" gelesen, oder?[besserwissermodusaus]

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raphael hat geschrieben:@ Pit
Pit hat geschrieben:Deine Frage verstehe ich nicht ganz, aber einfach, weil mir das Wort ("Soma") persönich nichts sagt. Aber da ich lernfähig bin und gerne dazulerne, kläre mich doch bitte auf, Danke !!
[besserwissermodusan] Du hast doch sicherlich Huxley's "Schöne, neue Welt" gelesen, oder?[besserwissermodusaus]
Gutes Zitat aus der Wikiblödia

Mittels physischer Manipulationen des Fötus und anschließender Konditionierung werden alle Menschen auf eine festgelegte Rolle in der Gesellschaft genormt. Durch permanente Beschäftigung mit Sex, Konsum und der nebenwirkungsfreien Droge „Soma“ zufriedengestellt, verlieren die Menschen das Bedürfnis zum kritischen Denken und Hinterfragen der Weltordnung
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Linus,

das Menschen leider so manches mal das Bedürfnis, etwas kritisch zu hinterfragen und die bestehende (politische und wirtschaftliche) "Weltordnung" zu hinterfragen (also z.B. die Manipulation der Medien, die neoliberale Wirtschaftordnung in Zeiten der Globalisierung und die "Machenschaften" in der nationalen und internationalen Politik) ist leider so. aber eben genau davon habe ich in der Woche in Taize nichts gemerkt. Gegenteiliges bitte belegen ! ;-)

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Pit hat geschrieben:das Menschen leider so manches mal das Bedürfnis, etwas kritisch zu hinterfragen und die bestehende (politische und wirtschaftliche) "Weltordnung" zu hinterfragen (also z.B. die Manipulation der Medien, die neoliberale Wirtschaftordnung in Zeiten der Globalisierung und die "Machenschaften" in der nationalen und internationalen Politik) ist leider so.
Ein leider unverständlicher Satz...
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Alexander,

sorry, aber da ging etwas inhaltlich unter.

Um es kurz zu machen:
Vom manchmal erhobenen Vorwurf, die Menschen, die nach Taize kommen, würden dort manipuliert um sich keine Gedanken über die Weltlage zu machen, sehe ich nicht begründet.
Das Gegenteil möge bitte bewiesen werden.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Laß dich nicht ärgern Pit :)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo "lumi",

danke, so schnell lasse ich mich hier nicht (mehr) ärgern - ich habe dazugelernt.

Gruß, Pit
lumieredeux hat geschrieben:Laß dich nicht ärgern Pit :)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Freut mich zu lesen! :jump: Nur nicht ärgern lassen, sonst hast du nachher den Magenkrebs und das ist ungesund. :freude:

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Vor ein paar Jahren waren wir in Taizé. Ein Osterwochenende. 7000 junge Menschen, toll. Nur wurden wir Alten ganz schnell von den Jungen getrennt, sogar in der Kirche, vielleicht glaubten die dort, Alter sei ansteckend. Bruder Roger war bereits über 80.

Gestört hat mich, dass die Rituale an dem eigentlichen Anliegen der jungen Menschen vorbei gingen, mit anderen Worten, aus der Befürchtung heraus, zu manipulieren wurden die wesentlichen Themen unserer Zeit nicht angeschnitten.

Pierre, der sicher nicht mehr nach Taizé fahren wird.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Was sind denn die "wesentlichen Dinge unserer Zeit"? und was waren die "wesentlichen Dinge anderer Epochen"?

*neugierigbin*
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Pierre,

soso, ihr wurdet also in der Kirche von den Jungen getrennt. Wie lief das denn ab? - Erlebt habe ich das in den 10 Jahren, in denen ich in Taize war - nicht ein Einziges mal.
Welche Rituale meinst Du und warum gingen die "an dem eigentlichen Anliegen der jungen Menschen vorbei" ?
Und welche "wesentlichen Themen" wurden denn Deiner Meinung nach nicht angesprochen?

Gruß, Pit
Pierre hat geschrieben:Vor ein paar Jahren waren wir in Taizé. Ein Osterwochenende. 7000 junge Menschen, toll. Nur wurden wir Alten ganz schnell von den Jungen getrennt, sogar in der Kirche, vielleicht glaubten die dort, Alter sei ansteckend. Bruder Roger war bereits über 80.

Gestört hat mich, dass die Rituale an dem eigentlichen Anliegen der jungen Menschen vorbei gingen, mit anderen Worten, aus der Befürchtung heraus, zu manipulieren wurden die wesentlichen Themen unserer Zeit nicht angeschnitten.

Pierre, der sicher nicht mehr nach Taizé fahren wird.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Linus hat geschrieben:Was sind denn die "wesentlichen Dinge unserer Zeit"? und was waren die "wesentlichen Dinge anderer Epochen"?

*neugierigbin*
Aber verehrtester Linus, Du stellst ja Fragen wie ein richtiger Diskussionskiller. Wo bleibt da der lockere Ton?! :mrgreen:

Heutzutage "macht" jeder Prolet "Sinn", da ist es unfein nach dem Wesen des Wesentlichen zu fragen. :mrgreen:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Ewald,

wieso !

Pierre hat geschrieben, daß in Taize "wesentliche Themen" nicht angesprochen wurden, als er dort war, und Linus hat lediglich gefragt, was er damit meint, nichts weiter. Also vollkommen legitim, oder ?

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Was sind denn die "wesentlichen Dinge unserer Zeit"? und was waren die "wesentlichen Dinge anderer Epochen"?

*neugierigbin*
Aber verehrtester Linus, Du stellst ja Fragen wie ein richtiger Diskussionskiller. Wo bleibt da der lockere Ton?! :mrgreen:

Heutzutage "macht" jeder Prolet "Sinn", da ist es unfein nach dem Wesen des Wesentlichen zu fragen. :mrgreen:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Pit hat geschrieben:Hallo Pierre,

soso, ihr wurdet also in der Kirche von den Jungen getrennt. Wie lief das denn ab? - Erlebt habe ich das in den 10 Jahren, in denen ich in Taize war - nicht ein Einziges mal.
Welche Rituale meinst Du und warum gingen die "an dem eigentlichen Anliegen der jungen Menschen vorbei" ?
Und welche "wesentlichen Themen" wurden denn Deiner Meinung nach nicht angesprochen?

Gruß, Pit
Hallo Pit,

Während die Jungen ziemlich überall campen konnten, wurden wir an hintere Ende verwiesen, mit der Maßgabe dort auch zu bleiben. In der Kirche gab es eine Zone hinten links, in der Bänke standen, dort wurden wir hingebracht.

Wenn die Chance besteht, mit 7000 jungen Menschen zu kommunizieren, dann könnte das heute weiter gehen als Jesus, Blut und Wunden. Ethik ist gefragt, Beispiele sind zu geben,
die Welt von morgen vorbereiten.....

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Pierre,

nun, was das Campen betrifft, ist es so, daß sich hinter El Abioth die Baracken der Erwachsenen (Ü30) befinden, was auch nicht unsinnig ist, da die Brüder die Treffen in erster Linie eben als JUGENDtreffen gestalten wollen, und deswegen auch eine gewisse Grenze ziehen müssen. Deshalb ist der Anteil der erwachsenen Besucher pro Woche auch etwas eingeschränkt. Die Bibeleinführungen habe ich dieses Jahr auch bei den Erwachsenen erlebt (viele Grüße an Fr. Pedro !) aber wie sonst auch bei den Jugendlichen "unten" gegessen.
Übrigens kann man sich den Tag über selbstverständlich auf dem Gelände "unten" (also am Oyak, bei der "Exposition" und im Bereich um "La Morada", "La Casa" etc.) aufhalten - und Abends natürlich auch am Oyak. Und diesesmal waren Abends wieder viele Erwachsene am Oyak- zumindest die, die nicht zu m
müde waren. ;-)

Das Erwachsene in der Taize auf bestimmte Bereiche "verwiesen" wurden, ist mir vollkommen neu. War das ein Bruder oder ein "Permanent", der sich diese Frechheit erlaubte. Denn in der Woche nach Ostern sassen die Erwachsenen - ich eingeschlossen - an den diversen Stellen in der Kirche.

Gruß, Pit
Pierre hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Hallo Pierre,

soso, ihr wurdet also in der Kirche von den Jungen getrennt. Wie lief das denn ab? - Erlebt habe ich das in den 10 Jahren, in denen ich in Taize war - nicht ein Einziges mal.
Welche Rituale meinst Du und warum gingen die "an dem eigentlichen Anliegen der jungen Menschen vorbei" ?
Und welche "wesentlichen Themen" wurden denn Deiner Meinung nach nicht angesprochen?

Gruß, Pit
Hallo Pit,

Während die Jungen ziemlich überall campen konnten, wurden wir an hintere Ende verwiesen, mit der Maßgabe dort auch zu bleiben. In der Kirche gab es eine Zone hinten links, in der Bänke standen, dort wurden wir hingebracht.

Wenn die Chance besteht, mit 7000 jungen Menschen zu kommunizieren, dann könnte das heute weiter gehen als Jesus, Blut und Wunden. Ethik ist gefragt, Beispiele sind zu geben,
die Welt von morgen vorbereiten.....

Pierre
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Mir geht es mehr um den Inhalt als um die Form. Und da könnte es noch Entwicklung geben.

Aber vielleicht hat sich in den Jahren seit meinem Besuch (ca. 5 Jahre) auch schon wieder viel verändert.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nun, daß auch den Brüdern in Taize sicher die Form nicht das Wichtigste ist, merkt man schon daran, daß die Gebete vom Ablauf her immer wieder mal im Lauf der Jahre verändert wurden. Aber was könnte denn Deiner Meinung nach in Taize konkret inhaltlich geändert werden? Ich meine das ernst, da die Brüder an konstruktiver Kritik interessiert sind.

Gruß, Pit
Pierre hat geschrieben:Mir geht es mehr um den Inhalt als um die Form. Und da könnte es noch Entwicklung geben.

Aber vielleicht hat sich in den Jahren seit meinem Besuch (ca. 5 Jahre) auch schon wieder viel verändert.

Pierre
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Pit hat geschrieben:Nun, daß auch den Brüdern in Taize sicher die Form nicht das Wichtigste ist, merkt man schon daran, daß die Gebete vom Ablauf her immer wieder mal im Lauf der Jahre verändert wurden. Aber was könnte denn Deiner Meinung nach in Taize konkret inhaltlich geändert werden? Ich meine das ernst, da die Brüder an konstruktiver Kritik interessiert sind.

Gruß, Pit
Dazu möchte ich nichts sagen, denn es sind Jahre vergangen, Roger ist gestorben, sicher hat sich viel verändert. Nur sollte es vielleicht doch ein übergeordneter Gedanke sein, die jungen Menschen, die heute kommen auf übermorgen einzustimmen. Aber das ist ja ein generelles Problem nicht nur christlicher Kirchen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema