Nicht-katholische Stimmen zum WJT

Sonstiges und drumherum.
Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Nicht-katholische Stimmen zum WJT

Beitrag von Tacitus »

Dieses Thema wurde von "WJT" in den KG abgetrennt. Tacitus hat es nicht eröffnet.
Stefan hat geschrieben:Das Augenreiben dieser Möchtegern-Panzer-Hard-Journaillen ist zu witzig; ich habe selten (zuletzt im April) eine hilflosere Berichterstattung gesehen wie zur Zeit im Deutschen Fernsehen.
Bei Journalisten handelt es sich gerne um Studienabbrecher - einer meiner Bekannten aus der Schulzeit, der jetzt Leiter der Wirtschaftsredaktion bei N24 ist, ist z.B. ein solcher - oder um Akademiker, die nicht im vorderen Leistungsbereich mitliefen.
Der Mangel an Bildung und das Denken in Klischees ist wirklich auffallend.
Ein erschütterndes Beispiel war für mich die Berichterstattung über den Terroranschlag in London, als ein Außenreporter bei N24 (soweit ich mich erinnere) von der U-Bahn, der tube, gesprochen hat, woraufhin der Moderator wichtigtuerisch, damit jedoch seinen Mangel an Bildung offenbarend, den Zuschauern mitteilte: "Sie nannten es Tube!"
Die Berichterstattung über Johannes Paul II. betrachte ich als einen der Tiefpunkte deutscher Medienberichterstattung. Wenn ich bedenke, was über ihn v.a. in der ersten Hälfte seines Pontifikates geschrieben wurde, kommt mir heute noch die Galle hoch. Kein Hohn, kein Spott war zu billig: antiklerikal, antipolnisch. Ich erinnere mich an ein Interview mit einem der üblichen dahergelaufenen Psychologen, die mit aufgeblasenen Backen den gewünschten Schrott erzählen, der allen Ernstes meinte, der Dalai Lama verkörpere seriöse Religiosität, während John Paul II. nur wie ein Popstar agiere, ohne tiefere Bedeutung.
Ich erinnere an den WJT (?) in Paris, wo eine Papstmesse die Veranstaltung mit den meisten Teilnehmern war, die es in Europa jemals gab. Wie lautete die Anmoderation irgendeiner Tagesthementussi? "Der katholischen Kirche laufen die jungen Menschen davon!"
Ich habe mir inzwischen angwöhnt, über diese Witzfiguren nur noch zu lachen und zu höhnen, um das ununterbrochene Dazwischenreden einigermaßen ertragen zu können.
Zuletzt geändert von Tacitus am Samstag 20. August 2005, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Tacitus
Tacitus hat geschrieben:Ich habe mir inzwischen angwöhnt, über diese Witzfiguren nur noch zu lachen und zu höhnen, um das ununterbrochene Dazwischenreden einigermaßen ertragen zu können.
Neee, watt bist Du für 'ne fiese Möpp! ;D

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Tacitus hat geschrieben:(siehe oben)
Du hast ja jede Menge katholisches Temperament. Bist du sicher, dass du Lutheraner bist? :D

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Tacitus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Gab es solchen Zirkus eigentlich auch schon bei den früheren Weltjugendtagen? […]
So, ich gehe schauen, ob die Folter Pause macht.
Ach Robert, Du bist halt ein Deutscher.
Ich habe vor einigen Wochen eines Abends - wie so oft - das italienische Fernsehen eingeschaltet und sehe: afrikanische Tänze, Trommelgruppen, Feuerspiele ... Ich denke: wohl circensische Vorführungen unter dem Motto: die Kulturen der Welt begegnen sich, oder so. Weit gefehlt. Es war eine Vigil im Rahmen des Eucharistischen Kongresses (oder wie der hieß), der vor kurzem in Italia (kann es sein in Bari?) stattfand.
:ikb_crybaby:
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Alexander hat geschrieben: :ikb_crybaby:
Das war in etwa meine Reaktion, als ich vor ein paar Tagen erfahren habe, dass dir dein Glaube nicht erlaubt, mit Katholiken gemeinsam zu beten.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Petra hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben: :ikb_crybaby:
Das war in etwa meine Reaktion, als ich vor ein paar Tagen erfahren habe, dass dir dein Glaube nicht erlaubt, mit Katholiken gemeinsam zu beten.
Na, die oben angeführten Beobachtungen können Dir eine Ahnung davon verschaffen, woran es liegt.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema