Seite 1 von 1

19. April 2005

Verfasst: Dienstag 19. April 2005, 22:36
von Petra
Hallo,

um ca. 19 Uhr war ich im Auto, kam gerade von einer stressigen Arbeit, stundenlang ohne jede Möglichkeit die Konklave zu verfolgen. So stressig, dass ich nicht einmal daran denken konnte. Dann kam im Radio "die Menschen auf dem Petersplatz jubeln noch". Erster Gedanke: so schnell? War wohl diesmal doch was mit "wer als Papst ins Konklave geht.... " Martini oder Ratzinger ???? Gleich heftiges Tippen auf den Radioknöpfen: "Benedikt XIV nennt sich Kardinal Ratzinger.........Starren auf die Senderangabe, ob wieder irgendso ein Humorist........nöö, uns Josef, ein Deutscher, einer dessen 'Salz der Erde' mein Bild über ihn begründet.

Boah!

Verfasst: Dienstag 19. April 2005, 22:43
von Angelika
Mein Sohn hat schon bei der Nennung des Vornamens gewusst, was Sache ist. Ich hab's wohl nicht wahrhaben wollen und bin erst beim Nachnamen aus den Latschen gekippt. :roll:

Gruß
Angelika

Verfasst: Dienstag 19. April 2005, 22:48
von Stefan
Ein wichtiger Hinweis, Petra.

Wer mehr als nur die Medienmeinung über Papst Benedict XVIs Vergangenheit kennenlernen möchte, dem seien die beiden Bücher


Salz der Erde

und

Einführung in das Christentum

wärmstens empfohlen. Sie sind wirklich leicht zu lesen und erschließen eine völlig andere Dimension.

Verfasst: Dienstag 19. April 2005, 22:51
von Stefan
Wir haben heute ausnahmsweise beim Abendessen die Glotze angemacht. Zuerst meinte ich Karidinal Poletto im Hintergrund zu erkennen.

Der Chilene hat das Habemus papam wirklich gut und spannend inszeniert. Als das Unglaublich wahr wurde und Papst Benedict so strahlend erschien, dachte ich irgendwie an Kurt Felix... naja, aber nur ganz kurz. (Danach haben mich meine Kinder ganz komisch angeguckt...) :)

Verfasst: Dienstag 19. April 2005, 22:53
von Juergen
Stefan hat geschrieben:(Danach haben mich meine Kinder ganz komisch angeguckt...) :)
Ich habe auch spontan ein Photo von Dir dumm angeguckt :P :D :P

Verfasst: Dienstag 19. April 2005, 22:55
von Petra
Stefan hat geschrieben:Ein wichtiger Hinweis, Petra.

Wer mehr als nur die Medienmeinung über Papst Benedict XVIs Vergangenheit kennenlernen möchte, dem seien die beiden Bücher


Salz der Erde

und

Einführung in das Christentum

wärmstens empfohlen. Sie sind wirklich leicht zu lesen und erschließen eine völlig andere Dimension.
Habe auch gerade wieder sein *Salz der Erde* rausgekramt. Hat nicht weniger als 6 Post-It. Das ist bei mir ne Menge!

Verfasst: Dienstag 19. April 2005, 23:03
von Stefan
Petra hat geschrieben:Habe auch gerade wieder sein *Salz der Erde* rausgekramt. Hat nicht weniger als 6 Post-It. Das ist bei mir ne Menge!
Und wer es noch nicht hat, sollte es flott bestellen. Könnte sein, daß es bald ausverkauft ist - nein, ich verdiene nix dran, aber es ist wirklich gut geschrieben - als Interview mit Peter Seewald und als Ausblick auf die Zukunft(!) des Christentums.

Wie sagte nach Papst Johannnes Paul der Große: "Fürchtet Euch nicht" :)

Verfasst: Dienstag 19. April 2005, 23:11
von Norbert
Salz der Erde gibt es zur Zeit bei Weltbild als Sonderangebot(Eur 4.95)

also nix wie ran....Salz der Erde

(soll aber keine Schleichwerbung sein 8) )

Verfasst: Dienstag 19. April 2005, 23:35
von Petra
Aus 'Salz der Erde':


Frage: Was will Gott wirklich von uns?

Daß wir Liebende werden, dann sind wir nämlich seine Ebenbilder.

Verfasst: Mittwoch 20. April 2005, 11:37
von Petra
Wie haben denn andere Kreuzgänger vom Wahlergebnis erfahren, es miterlebt oder den gestrigen Abend verbracht? *neugierigbin* ;)

Verfasst: Mittwoch 20. April 2005, 12:30
von FioreGraz
Per Zufall zum Fernseher (hab ja mit schwarzen Rauch um 8 gerechnet) einmal hochgeschalten und plötzlich (sekündchen vor dem Weiterschalten) Sondersendung mit "weißer Rauch", 1 min später ruft mein Schatzl an. Natürlich habe ich mir sofort "Chips" gegriffen, war ja spannend und bei "Josephus" dann blöd gschaut.

LG
Fiore

Verfasst: Mittwoch 20. April 2005, 14:27
von Juergen
Ich hätte gestern bis 19:00 ein Seminar an der Uni gehabt, aber der Prof mußte früher weg, und hat daher schon um 17:30 Schluß gemacht. -- Glück muß man haben! :ja:

Verfasst: Mittwoch 20. April 2005, 14:59
von Linus
Petra hat geschrieben:Wie haben denn andere Kreuzgänger vom Wahlergebnis erfahren, es miterlebt oder den gestrigen Abend verbracht? *neugierigbin* ;)
Internetsurfend, plötzlich: "You've got new mail".
Kath net war dran.
Eilmeldung: Weißer Rauch und wir haben einen Papst.
Ich "Schatz, dreh den Schund von Video aus, der Rotfunk hat sicher gleich Sondersendung."

Kaum umgedreht schon der Purpurträger im Bild: bei "Josephum" hab ich meine leicht letargisch vor der Glotze hängenden Ehefrau (gut sie hat nen anstrengenden Job.) aus dem Fauteuil gerissen um mit ihr einen 2 Minuten-Walzer aufs wohnzimmerliche Fußballfeld hinzulegen.

(und danach noch meinen Persönlichen "Ratzi-for -Pope" Tanz abgezogen, Konferenzschaltung mit Trauzeugin meiner Holden (deren Holder ist Ba-Wüler) einhellige Meinung: Es kann nur aufwärts gehen.
Schließlich noch einen Heckenklescher Verwandtschaftlicher Provenienz geköpft.

Verfasst: Mittwoch 20. April 2005, 23:14
von Stefan
Ich bin übrigens ein Veteran: Für mich ist dies das dritte Konklave, welches ich bewußt miterlebt habe (also an der Glotze).
Wie wars denn bei Euch?

Verfasst: Mittwoch 20. April 2005, 23:20
von Juergen
Stefan hat geschrieben:Ich bin übrigens ein Veteran: Für mich ist dies das dritte Konklave, welches ich bewußt miterlebt habe (also an der Glotze).
Wie wars denn bei Euch?
Naja,
ich kann mich nur schwach an die Wahl von Johannes Paul I und Johannes Paul II erinnern (war ja auch erst 8 Jahre alt - damals).

Verfasst: Mittwoch 20. April 2005, 23:49
von Petra
An die Konklaven und die neuen Päpste kann ich mich nicht erinnern. Aber an die Todesnachrichten. Am Tag als Papst Paul VI. starb, hatte ich eine extrem heftige Heuschnupfennacht ohne Schlaf. Und den Tod von Papst Johannes Paul I. hat mir mein Vater, tief bewegt, mitgeteilt. Schweigen am Frühstückstisch, sehr ungewöhnlich bei uns.
Als Papst Paul Johannes II. gewählt wurde, gab es von der Bild-Zeitung ein Poster. Eine ältere Dame, deren Geburtsort im heutigen Polen liegt, hatte dieses Poster im Wohnzimmer aufgehängt. Ein weiblicher Jemand sagte: was ein schöner Mann.

Verfasst: Donnerstag 21. April 2005, 19:08
von HeGe
Die vorherigen Konklave habe ich noch nicht miterlebt.

Bei mir war es am Dienstag abend so, dass ich ohnehin vor dem Fernseher saß und mir etwas Aufgezeichnetes von Festplatte anschaute. Zwischendurch habe ich per picture-in-picture immer mal wieder Phoenix eingeblendet, weil ja für den Abend noch ein Ergebnis angekündigt war. Als der Schornstein plötzlich das ganze Bild ausfüllte, habe ich sofort umgeschaltet und zunächst minutenlang gerätselt, ob es weißer oder schwarzer Rauch ist. Bis die Glocken läuteten. Schon bei "Josephum" bin ich vom Sofa gesprungen und als das "Ratzinger" dazu kam, vor Freude erstmal ausgeflippt.

Verfasst: Samstag 23. April 2005, 23:37
von Chiara
Ich kam gerade aus Münster nach Hause zurück - eine Vorlesung früher als geplant, weil mein kleiner Bruder Hilfe beim Vorbereiten der Lateinarbeit brauchte. Ich stand gerade in der Tür, da kam mir der Stöpsel entgegen und grinste: "Rate mal, wer zum Papst gewählt wurde. Kardinal Joseph Ratzinger!"
Meine Antwort: "Ist nicht wahr."
Darauf meine Eltern aus dem Wohnzimmer: "Doch, komm schnell, komm schnell!"
Tja, und da stand er schon auf der Loggia und konnte es wohl selbst noch nicht ganz fassen.
Ich habe erstmal einen spontan improvisierten Siegestanz mit einigen spitzen Siegessschreien aufgeführt und konnte mich gerade rechtzeitig zum Segen ein bißchen beruhigen. Als der neue Papst dann den segen erteilen wollte, war das ein ganz besonderer Moment; wir vier sind sofort aus den Sesseln aufgestanden.
Und danach bin ich zu mir nach oben gerannt, um einige ganz liebe Freunde anzurufen. :tanz: