Alles Logo oder was?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Lucia hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben: ehrlich, vielleicht stellt mein Browser das Kreuz auch nicht dar. Wo soll es sein?
Bild
zwischen den Quadraten.
Das Logo hat mich immer, wenn ich den Text las, an etwas erinnert. Jetzt weiss ich woran ... hier das Ergebnis

Bild

Das Design lässt auch eher an einen " Eckstein " denken ...

Mk 12,10 Habt ihr nicht das Schriftwort gelesen: Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, / er ist zum Eckstein geworden;

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Ulrich hat geschrieben:Bild

Das Design lässt auch eher an einen " Eckstein " denken ...
Bild

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Nietenolaf hat geschrieben:
Bild
Würdest du bitte in dreifacher Ausführung bei der Geschäftsstelle die Genehmigung deiner Bekannten einreichen, dass du ihr Foto hier veröffentlichen darfst. Danke. 8)

Lucia

Beitrag von Lucia »

Ulrich hat geschrieben: Bild

Das Design lässt auch eher an einen " Eckstein " denken ...

Mk 12,10 Habt ihr nicht das Schriftwort gelesen: Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, / er ist zum Eckstein geworden;
Ich ziehe diesbezüglich die folgende Stelle vor:
Matthäus 20 hat geschrieben:42 Jesus spricht zu ihnen: Habt ihr nie in den Schriften gelesen: »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden; von dem Herrn her ist er dies geworden, und er ist wunderbar in unseren Augen«?
43 Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.
44 Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf wen er fallen wird, den wird er zermalmen.
45 Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, daß er von ihnen redete.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ulrich hat geschrieben:Das Logo hat mich immer, wenn ich den Text las, an etwas erinnert. Jetzt weiss ich woran ... hier das Ergebnis

Bild
:lol: Na wenn schon, dann so:
[/color]

Bild

:P
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
:lol: Na wenn schon, dann so:
[/color]

Bild

:P
Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bild
(Muss man wohl extra ins Logo schreiben ? ;) )

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ihr seid maßlos albern :mrgreen:

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Stefan hat geschrieben:Ihr seid maßlos albern :mrgreen:
Mit wachsender Begeisterung! :ja:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Angelika hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bild
(Muss man wohl extra ins Logo schreiben ? ;) )
Ick werd’s mir ma anne Backe kleem.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bild
(Muss man wohl extra ins Logo schreiben ? ;) )
Ick werd’s mir ma anne Backe kleem.
Hatten wir nicht mal eine Aufkleberaktion, die nur eine Auflage hatte? 8)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

(Allerdings sind deren Urheberrechte abgewandert.)





<ablenk>
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

So, hier, wahrscheinlich aber ohnehin ein Ding technischer Unmöglichkeit:
Bild
Ich mag halt diese Allegorie auf die Kirche... :)

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Nietenolaf hat geschrieben: Ich mag halt diese Allegorie auf die Kirche... :)

gefällt mir auch :jump:

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Oh je, ich hab' vergessen, das explizit russische an dem Kreuz zu beseitigen. Das ist durchaus noch drin, man kann's "erzkatholisch" machen.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Jetzt mal unabhängig davon, ob Robert überhaupt ein anderes Logo haben möchte - mein Feedback:

Mir gefällt Dein Vorschlag gut. Allerdings sieht man den Schriftzug schlecht. Ich weiß aber nicht genau, wie das zu lösen ist.

Vielleicht:

- Nur den linken Kreis mit dem Schiff in quadratischer Form so ausschneiden, daß es das jetzige Logo in der Form ersetzt und den Rest weglassen

- Den Schriftzug rechts ganz weglassen und nur die linke Hälfte der Kopfzeile füllen; weiß aber nicht, wie das aussieht

- den Hintergund viel durchsichtiger machen, fast sie ein Wasserzeichen. Aber auch das stellt sich die Frage, wie eine variable Breite erzielt werden kann.

Die Schriftart finde ich zwar schön, aber wirkt auf mich naja, etwas zu schön für die heutige Zeit. :)

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Stefan hat geschrieben:Jetzt mal unabhängig davon, ob Robert überhaupt ein anderes Logo haben möchte :
Genau, - es ist sein "Baby" und so wie es im Augenbick ist, ist es ja auch schön. Ich mag Veränderungen sowieso nicht :mrgreen:

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 22:31
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Norbert »

Stefan hat geschrieben:Vielleicht:

- Nur den linken Kreis mit dem Schiff in quadratischer Form so ausschneiden, daß es das jetzige Logo in der Form ersetzt und den Rest weglassen
finde ich auch gut.Das russische Kreuz würde mich nicht stören!

Norbert
Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich
meiner.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Besser wäre es 2 Bilder zu haben (eins recht und eins links), da man nicht weiß mit welcher Auflösung oder Fenstergröße ein User surft.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Nietenolafs Vorschlag hat ein Schiff. - Dafür!

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Juergen hat geschrieben:Besser wäre es 2 Bilder zu haben (eins recht und eins links), da man nicht weiß mit welcher Auflösung oder Fenstergröße ein User surft.
Das meinte ich, als ich von "technischer Unmöglichkeit" sprach, aber hier mal, freilich nur schnell zusammengeschustert:

Kreuzgang-Index mit dynamischer Logozeile

...in Abhängigkeit von der Bildschirmauflösung. Das von mir schnell zusammengeklaubte Etwas unterscheidet bis dato nur zwischen 1024*768 und 800*600. Das soll nur zeigen, daß es doch möglich wäre. Die Höhe der Logo-Zeile ist nicht dynamisch, weswegen es bei 800*600 noch zu hoch ist. Ich denke aber, dass sich das lösen läßt.

Feinanpassung der Logos ist natürlich auch erforderlich...

Zum Rest: :)
Stefan hat geschrieben:- Nur den linken Kreis mit dem Schiff in quadratischer Form so ausschneiden, daß es das jetzige Logo in der Form ersetzt und den Rest weglassen
... Dann fehlte der Kreuzgang im Bild, ohne den es ja nicht geht.
Stefan hat geschrieben:- den Hintergund viel durchsichtiger machen, fast sie ein Wasserzeichen. Aber auch das stellt sich die Frage, wie eine variable Breite erzielt werden kann.
Die Schriftart finde ich zwar schön, aber wirkt auf mich naja, etwas zu schön für die heutige Zeit. :)
Hab' mehr schlecht als recht eine Lösung oben. An Kosmetik an meinem Logo-Vorschlag selbst geht natürlich auch noch alles zu verändern, aber das nur, wenn's gefordert wird.

Natürlich habt ihr recht, das ist zuviel Gewurschtel. Ich mach das auch nicht, weil ich die Hoffnung habe, daß danach gefragt wird. Ich mach's einfach so :)

Stefan

Beitrag von Stefan »

Nietenolaf hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:- Nur den linken Kreis mit dem Schiff in quadratischer Form so ausschneiden, daß es das jetzige Logo in der Form ersetzt und den Rest weglassen
... Dann fehlte der Kreuzgang im Bild, ohne den es ja nicht geht.
Finde ich nicht. Mein persönlicher Geschmack wäre ein solches Quadrat durchaus:

Kl. Logo
Oder eine Kombination aus dem jetzigen Logo als Hintergrund und dem Schiffchen im Vordergrund
Natürlich habt ihr recht, das ist zuviel Gewurschtel. Ich mach das auch nicht, weil ich die Hoffnung habe, daß danach gefragt wird. Ich mach's einfach so :)
Ich finde die Vorschläge auch super gut. Besonders den mit Deiner Freundin ;)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Stefan hat geschrieben:Mein persönlicher Geschmack wäre ein solches Quadrat durchaus (...)
Hier, das hatte ich fertiggestellt, bevor mein Rechner vorgestern explodiert ist (sowas hab' ich auch noch nicht erlebt...):
Bild

Bild
Wer nochmal sämtlichen Grafikmüll sehen will, einfach hier >>> klicken und dann irgendeine Datei auswählen...

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

hallo Nietenolaf,
ist das Fotomontage, oder ist hier tatsächlich ein Kreuzgang eines Klosters abgebildet:
Bild

wenn ja, welches Kloster und wo?

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

spectator hat geschrieben:welches Kloster und wo?
Keine Fotomontage. Wurde mir als "Kreuzgang Trier" vorgestellt. Du findest eine Fotostrecke mit 3 Fotos, das obige darunter, hier >>>. Ich habe das Bild nur gespiegelt und ihm diese ungesunde Farbe verliehen.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Mir persönlich gefällt am besten dies hier, weil ich den Schriftzug in der Größe für zu überfrachtet empfinde; auch wenn ich den Spruch sehr passend und segensreich für den Kreuzgang halte :)

Bild

Oder dies hier, wenn es quadratisch zugeschnitten wäre:

Bild

(Und natürlich die Tussi :mrgreen: )

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:Oder dies hier, wenn es quadratisch zugeschnitten wäre:

Bild
Bild

Ich finde dies Bild etwas zu dunkel.
So wie der Farbverlauf im oberen "Banner" jetzt ist, würde sich das Bild zu sehr abheben.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Nietenolaf hat geschrieben:Keine Fotomontage. Wurde mir als "Kreuzgang Trier" vorgestellt. Du findest eine Fotostrecke mit 3 Fotos, das obige darunter, hier >>>. Ich habe das Bild nur gespiegelt und ihm diese ungesunde Farbe verliehen.
Ja, das Bild kam mir irgendwie bekannt vor. Wegen der „ungesunden Farbe“ dachte ich, es ist ein gotisches Kloster in den rumänischen Karpaten :mrgreen:
Das Bild zeigt den Kreuzgang hinter dem Trierer Dom und der Liebfrauenkirche:
Bild

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Bild
Sieht irgendwie nach Überschwemmung aus: Kreuzgang während des Hochwassers in Dresden? :hmm:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Wie wäre es mit einem animierten Bildchen?
z.B. das alte Bild mit den Mönchen die aber von rechts vorne kommen dann vorrücken kleiner werden und in der Dunkelheit verschwinden oder so. -- oder am Ende geht eine Tür auf mit einem hellen Licht, in dem sie verschwinden. Doch das könnte auch zu esoterisch sein :roll:

Oder eine virtuelle Reise durch den Kreuzgang (wie dieser alte Sternenflug-Bildschirmschoner -- ihr wisst schon, was ich meine; hoffe ich mal).
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Beitrag von Stefan »

Man könnte auch nur das Schiffchen nehmen und ab und zu im Sturm wackeln lassen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Also denn, Jungs, ich sag’ auch mal was. – Animationen im Titel, noch dazu auf jeder Seite, bringen Unruhe und machen den Leser schnell nervös. Solche Spielereien fallen in die Kategorie des Mauszeigerschwanzes (Sprüchlein, Kullern, Blasen etc.), der auf manchen Seiten immer der Maus folgt. Ein kurzfristiger Gag, auf die Dauer ziemlich störend. Außerdem ist es recht arbeitsintensiv, qualititiv hochwertige Animationen zu erstellen. Nicht zuletzt wird die Datei dann recht groß, was die Ladezeiten unvertretbar erhöht.

Zu den andern Vorschlägen. Die ersten Entwürfe von Ulrich und Roman fand ich beide, je in ihrer Weise recht ansprechend. Sie passen aber erstens schon rein farblich nicht zum derzeitigen Kreuzgang-Stil. Zweitens erforderten sie eine fest eingestellte Breite der Forumsansicht. Das ist theoretisch zwar möglich, aber nicht wirklich praktikabel. Drittens sind die Dateien einfach bei weitem zu groß.

Romans letzter Vorschlag – ich meine den quadratischen – ist aus mehreren Gründen auch nicht wirklich verwendbar: Erstens paßt wiederum die Farbgebung nicht zum derzeitigen Kreuzgang-Stil. Zweitens ist die Graphik zu kleinteilig, zu detailverliebt. Das widerspricht dem Zweck eines Logos, das am besten aus möglichst einfachen, geometrischen Formen bestehen sollte. (Eher sollte man das derzeitige Logo noch weiter vereinfachen.) Drittens ist die Datei zwar angenehm klein, jedoch nur dank starker Jpeg-Kompression, was deutlich auf Kosten der graphischen Qualität geht.

Kurz und gut, ich sehe im Augenblick keine wirkliche Alternative und – um ehrlich zu sein – auch keinen echten Bedarf für ein neues Logo. Wenn denn mal darüber nachzudenken sein wird – z. B. anläßlich einer Software-Umstellung mit Layout-Anpassung –, dann müßte es meines Erachtens primär um weitere Vereinfachung der Formen gehen, und nicht zuletzt auch um eine einprägsame, aber doch unaufdringliche und sich einfügende Integration des Domainennamens ins Logo.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema