Alles Logo oder was?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wie kriejick ’n dit rin inne Seite? Über „embed“ oder wie?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Wie kriejick ’n dit rin inne Seite? Über „embed“ oder wie?
Damit es mit M$-IE und Netscape funktioniert mußt Du sowohl embed als auch object verwenden

So:

Code: Alles auswählen

<OBJECT classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0" WIDTH=103 HEIGHT=103>
<PARAM NAME=movie VALUE="http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/kg.swf">
<PARAM NAME=quality VALUE=high>
<PARAM NAME=scale VALUE=noborder>
<PARAM NAME=wmode VALUE=transparent>
<PARAM NAME=bgcolor VALUE=#000000> 
<EMBED src="http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/kg.swf" quality=high scale=noborder wmode=transparent bgcolor=#000000 WIDTH=103 HEIGHT=103 TYPE="application/x-shockwave-flash" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash">
</EMBED></OBJECT>
Hätte Stefan die bbcode.php nicht "kastriert", dann könnte man das im Forum direkt eingeben.

Oder Du machst ein animiertes GIF d'raus.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hm ja, im Prinzip wie mit Klangdateien. Entsinne mich düster, früher mal mit so was rumgefummelt zu haben, als ich noch jung und verspielt war … :mrgreen:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Beitrag von Stefan »

Juergen hat geschrieben:Bitteschön:
http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/kg-logo.html
Wie war das noch mit der Geisterbahn?
:D :D :D :D :joker:

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Kurz und gut, ich sehe im Augenblick keine wirkliche Alternative und – um ehrlich zu sein – auch keinen echten Bedarf für ein neues Logo. Wenn denn mal darüber nachzudenken sein wird – z. B. anläßlich einer Software-Umstellung mit Layout-Anpassung –, dann müßte es meines Erachtens primär um weitere Vereinfachung der Formen gehen, und nicht zuletzt auch um eine einprägsame, aber doch unaufdringliche und sich einfügende Integration des Domainennamens ins Logo.
Ich sehe übrigens den Bedarf auch nicht, das wollte ich nur noch einmal angemerkt haben. Allerdings ist eine Vereinfachung von Formen aus meiner Sicht immer ein Verlust an Gehalt, an Botschaft, an Sinn. Am Ende hat man Schwierigkeiten, das Kreuz im Logo zu erkennen (wie bei dem letztens erwähnten Forum auf "K"), und, erkennt man es erst einmal, dann hat man Schwierigkeiten, das als eine Darstellugn des Werkzeugs unserer Erlösung anzuerkennen. Das betrifft nicht nur Logos, das betrifft auch das ganze Leben eines Christen. Vereinfachte Bibelübersetzungen, die dem Text jegliches Geheimnis nehmen, verkürzte Gottesdienste, "damit man noch was vom Tag hat" und symbolisches Fasten ("ich verzichte auf Süßigkeiten") sind alles solche Dinge, die auf ihre Art den "einprägsamen" Logos ähneln.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Daran kranken meines Erachtens gerade auch „katholische“ Logos, wie etwa von „Katholikentagen“, dem Weltjugendtag etc. Darum ist es vielleicht wirklich besser, nicht auf Deibel kommt raus eine theologische Aussage in ein Logo pressen zu wollen.

Wenn ich also von Vereinfachung redete, dann meinte ich gerade keine „theologische Vereinfachung“, sondern allein den visuellen Effekt, der einerseits den Bezug zum Namen herstellen und andererseits sich einprägen und instinktive Wiedererkennung ermöglichen soll.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Matti
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:36

Beitrag von Matti »

Mir gefällt das momentane Kreuzgang-Logo am besten (mit klaren Linien und offenem Raum).
Wer zu spät geht, den bestraft das Leben.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Nietenolaf hat geschrieben:Keine Fotomontage. Wurde mir als "Kreuzgang Trier" vorgestellt. Du findest eine Fotostrecke...
die sind auch nicht schlecht. Man könnte ein Bild entsprechend einfärben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich finde die Logodiskussion sehr interessant - auch die Vorschläge, selbst wenn der Kreuzgang mit dem Ur-Kreuzgang gut ausgestattet ist.

Prinzipiell sehe ich es aber so wie Nietenolaf: Mir sind konkrete, inhaltlich aussagekräftige Bilder lieber als Abstrakte, die kaum Inhalt haben. Es mag den heutigen Gepflogenheiten bzw. der reinen Lehre widersprechen. Ein Logo hat die Funktion einen optischen Wiedererkennungswert darzustellen. Je einfacher es gehalten ist, desto einfacher erinnert man sich daran.

Die Graphik oben links wird zwar als Logo bezeichnet, in Wirklichkeit ist es aber nur ein bildlicher Tupfer auf einer Internetseite. Ein Logo wäre wirklich schlicht und ergreifend ein Kreuz (oder ein anderes, möglicherweise esoterisches Symbol). Eine attraktive Graphik hingegen wäre ein Hingucker aus einer anderen Perspektive: Nicht um des Wiedererkennes wegen, sondern um der Neugierde wegen:

"Everybody - guck mal hier"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema