Gesinnungsterror

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raphael hat geschrieben:In nichtzölibatären Kreisen weiß man, daß das auch nächtefüllend geht! ;)
Aufschneider!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Da sich der Admin bzw. die Admins und Administratösen bisher strikt weigern, meinen Account stillzulegen, will ich doch noch etwas zu dem Thema sagen:

Ich habe Ralf ohne Begründung gebeten, meinen Account still zu legen. - Ich werde zu diesem Thema auch keine weiteren Begründungen/Erklärungen abgeben!

In Ermangelung des Wissens um Gründe, scheint man resp. Ralf sich auf die Suche nach Gründen gemacht zu haben, die seiner Meinung nach zu meiner Entscheidung geführt haben könnten.

Einer dieser herbeiphantasierten Gründe wurde augenscheinlich in Erichs Signatur gefunden, welche dann durch administrativen Eingriff in das Profil von Erich gelöscht wurde. Ralf scheint der Meinung gewesen zu sein, ich hätte mich durch diese Signatur (warum auch immer) gekränkt gefühlt.

Hierzu bleibt festzuhalten:
1) ich habe mich dadurch nicht gekränkt gefühlt
2) wäre dies der Fall gewesen, wäre ich durchaus in der Lage gewesen, Erich darauf anzusprechen
3) ich selbst habe Erichs Signatur im Europa-Verfassungsthread an dieser Stelle zitiert und sie mir gleichsam zueigen gemacht.

Insbesondere der dritte Punkt mach m.E. die Absurdität deutlich, in dieser Signatur einen Grund für meine Entscheidung zu sehen.

Ich habe Erich per Mail darüber aufgeklärt, daß ich persönlich nichts gegen die Signatur und schon gar nicht gegen ihn habe. Diese Erkenntnis hat Erich hier auch deutlich kundgetan:
Erich hat geschrieben:PS: Mir wurde mitgeteilt, dass Ralf´s Vorwurf an mich unberechtigt war - seine Behauptung ich habe XYZ vergrault , entspricht nicht der Wahrheit.
Die Antwort darauf war u.a.:
Ralf hat geschrieben:Nun, XYZ hat diese meine Schlußfolgerung mehr als nahegelegt.
Ich bitte festzuhalten, daß es aus meiner Sicht nichts gibt, was diese Schlußfolgenrung nahegelegt hat.


Eine weitere "Aktion" war die Eröffung eines "Anti-Homo-Beleidigungsthreads" in SSF. Hierzu hat Robert schon in trefflicher Weise Stellung bezogen:
Robert hat geschrieben:Hierzu meine dritte Bemerkung. – Ralfs prominent placiertes Dekret enthält sachlich weder Neues noch Besonderes, noch gar etwas, was ich der Sache nach nicht zu unterstützen vermöchte. Durch durch Heraushebung dieses einen Punktes jedoch wird dennoch etwas Neues daraus, aus der allgemeinen Verhaltensregel wird eine konkrete, eng umgrenzte Schutzbestimmung für eine privilegierte Gruppe, die gleichsam in diesen Schutzraum eingeladen wird. Es wäre für mich kaum noch schwer erträglich, sollte das so bleiben.
Hier kann ich Robert nur zustimmen, wenn er von einem "Schutzraum" für eine "priviligierte Gruppe" spricht und diesen für "schwer erträglich" hält.


Ferner wurden zwei Forumsmitglieder gesperrt. Ob dies im kausalen Zusammenhang mit meiner Bitte an Ralf, meinen Account zu löschen, steht, vermag ich nicht eindeutig zu sagen. Auffällig ist jedoch die zeitliche Nähe und die dort gegebene Begründung.


Hier scheinen alles in allem, aufgescheuchte Hühner kopflos durch den Hühnerstall zu laufen und sich zu Aktionen hinreißen zu lassen, die jeglicher Grundlage entbehren; getreu dem Motto: Wie wissen zwar nicht was wir tun solln, aber hauptsache, wir tun was.


Zusammenfassend kann man es in folgendem Bild ausdrücken.
DonQuichotte kämpfte bekanntlich gegen Windmülen, die er als seine Feinde ansah -- Ralf hingegen hat sich angeschickt, ersteinmal eigenhändig die Windmühlen zu bauen, um dann, sie als Feinde indentifizierend, gegen sie zu kämpfen.


So, das soll dann aber auch genug zu diesem Thema von meiner Seite aus gewesen sein.
Meine Bitte an Ralf bleibt weiterhin bestehen.

Schönen Rest-Liborisonntag
Jürgen

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Robert Ketelhohn
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:In nichtzölibatären Kreisen weiß man, daß das auch nächtefüllend geht! ;)
Aufschneider!
Wieso? :shock:
War das was neues für Dich? ;)

GsJC
Raphael

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Ich habe im Moment echt andere Sorgen als mich um diesen Kleinkram zu kümmern
ja nee, is klar :nein:

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Lieber Ev. St. Erich!

Höflichkeit ist eine Zier, doch es geht auch ohne ihr.
bei manchen gehts auch ohne Wahrheit! Mach ich mir aber dennoch nicht zum Vorbild und außerdem ist vorauseilender Gehorsam gegenüber gewissen Götzen nix für mich.

Gott befohlen

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Hier scheinen alles in allem, aufgescheuchte Hühner kopflos durch den Hühnerstall zu laufen und sich zu Aktionen hinreißen zu lassen, die jeglicher Grundlage entbehren; getreu dem Motto: Wie wissen zwar nicht was wir tun solln, aber hauptsache, wir tun was.
Lieber Jürgen,

ich sehe es leider so, dass hier sehr eifrig dem Götzen Harmonie geopfert wird – auf Deuwel komm raus, könnte man sagen. Nun gut, an seinen Früchten werden sie diesen Götzen wohl hoffentlich erkennen.

Dir einen großen Dank für Deine Ausführungen. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass wir uns bei Gelegenheit mal wieder begegnen.

Alles Gute und Gottes Segen

Erich

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Wenn ich ohne Angabe von Gründen die Löschung meines Accounts fordern würde, und sich daraufhin Admins und Adminströsen alles mögliche oder unmögliche einfallen ließen, um die eventuellen Ursachen für diese Entscheidung aus der Welt zu schaffen, nur um mich zum Bleiben zu bewegen, weil sie finden, dass ich sehr gute Beiträge bringe und überhaupt ne ganz sympathische Mitkatholin bin, dann ... dann wäre ich über so viele Freundschaftsbeweise schon sehr gerührt.

Soll ich in ca. zwei Wochen mal probieren, was geschehen würde? :troll:
Zuletzt geändert von Petra am Sonntag 31. Oktober 2004, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd Heinrich Stein

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Juergen hat geschrieben:Da sich der Admin bzw. die Admins und Administratösen bisher strikt weigern, meinen Account stillzulegen, will ich doch noch etwas zu dem Thema sagen:

Ich habe Ralf ohne Begründung gebeten, meinen Account still zu legen.
Bedauerlich! :(

Alles Gute und Gottes Segen für Dich!

Bernd Heinrich

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Petra hat geschrieben: Soll ich in ca. zwei Wochen mal probieren, was geschehen würde? :troll:
O nein, bitte [Punkt] :shock: Das hält mein Nervenkostüm nicht aus! :roll:

Wenn du alle zwei Tage oder so eine Streicheleinheit brauchst, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen, sag ruhig Bescheid!

Bild
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Stefan

Beitrag von Stefan »

Na, dann hat sich doch alles nur als eine Verkettung von ein paar Mißverständnissen bzw. gutgemeinten Aktionen geklärt. Fast wie im richtigen Leben 8)

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

es war auch vollmond ....
:roll:

geronimo

Stefan

Beitrag von Stefan »

Geronimo hat geschrieben:es war auch vollmond ....
Hihi :)

Lucia

Beitrag von Lucia »

...
Zuletzt geändert von Lucia am Mittwoch 16. Februar 2005, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Ralf in [url=http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=56677#56677]Moderatorenprotokoll III[/url] hat geschrieben:Ich habe einfach mal in den KG den lästerlichen Beitrag von BMS gegen mich gelöscht (den Kommentar von Edith dazu auch). Ich muß mir so was billiges nicht antun in meinem Forum.
Ralf, hättest Du Deine Aussage so dargestellt, wie ich es zitierend gestaltet habe, würde man sofort erkennen, wie und was man hier schreiben soll und darf. ;)


Linus hat geschrieben:Kordi gesperrt? Na geh, seine sinnentleerten Beiträge (ich erkannte schon oft wenn er wieder eine neue Diskussion eröffnete, am Titel derseelben wer es eröffnet hat.) waren aber zumindest unterhaltsam.
offensichtlich hast Du den dritten Satz Ralfs:
Ralf in [url=http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=56611#56611]Streit mit Mitchristen[/url] hat geschrieben:3. man verzichtet auf jede stolze oder eitle Demonstration von seinen zumeist angelesenen Wissensvorräten und zeigt dem Gegenüber auch nicht die Wissensüberlegenheit, da 1. gilt
– nicht gelesen.

Ralf

Beitrag von Ralf »

stern hat geschrieben:
Ralf in [url=http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=56677#56677]Moderatorenprotokoll III[/url] hat geschrieben:Ich habe einfach mal in den KG den lästerlichen Beitrag von BMS gegen mich gelöscht (den Kommentar von Edith dazu auch). Ich muß mir so was billiges nicht antun in meinem Forum.
Ralf, hättest Du Deine Aussage so dargestellt, wie ich es zitierend gestaltet habe, würde man sofort erkennen, wie und was man hier schreiben soll und darf. ;)
Tja, doof wenn jemand anderes am längeren Hebel sitz, nicht wahr? Es gibt für jeden die Möglichkeit, selbst ein Forum zu eröffnen, kostet nichts monetär.

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Beitrag von sternchen »

Ralf hat geschrieben:
stern hat geschrieben:
Ralf in [url=http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=56677#56677]Moderatorenprotokoll III[/url] hat geschrieben:Ich habe einfach mal in den KG den lästerlichen Beitrag von BMS gegen mich gelöscht (den Kommentar von Edith dazu auch). Ich muß mir so was billiges nicht antun in meinem Forum.
Ralf, hättest Du Deine Aussage so dargestellt, wie ich es zitierend gestaltet habe, würde man sofort erkennen, wie und was man hier schreiben soll und darf. ;)
Tja, doof wenn jemand anderes am längeren Hebel sitz, nicht wahr? Es gibt für jeden die Möglichkeit, selbst ein Forum zu eröffnen, kostet nichts monetär.
Ralf bitte entschuldige, wenn ich Dich daran erinnere das – das Kreuzgangforum – weder von Dir injiziert noch gegründet wurde. Wenn ich das richtig verstehe verwechselst Du ein öffentlich allgemein zugängiges Forum mit einem Gästebuch.

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Internetforen – auch Private – sind an das GG gebunden und stehen nicht darüber!

Nur in deinem GÄSTEBUCH bist Du alleiniger Herr über die Einträge.

Nicht das ich falsch verstanden werde, dass ist nur eine Info für Ralf.

Ansonsten ist Ralfs Kreuzgangforum eher bedeutungslos.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Lieber Stern,

Ruhig Blut bitte - Du bist hier in Ralfs Wohnzimmer und hast Dich gefälligst anständig zu benehmen. Was würdest Du mit jemand machen, der sich in Deinem Wohnzimmer ungebührlich benimmt? Rausschmeißen würdest Du ihn. Punkt. Also hör auf hier auf dem lieben Ralf rumzuhacken und respektier lieber seine Gastfreundschaft durch welche uns gestattet wird, hier höflich unsere Meinungen und Kommentare kundzutun. Ist doch nett von Ihm. ;D

Lieber Ralf, wird danken Dir dafür!

Lieben Gruß
Erich
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Ralf

Beitrag von Ralf »

sternchen hat geschrieben:Ralf bitte entschuldige, wenn ich Dich daran erinnere das – das Kreuzgangforum – weder von Dir injiziert noch gegründet wurde. Wenn ich das richtig verstehe verwechselst Du ein öffentlich allgemein zugängiges Forum mit einem Gästebuch.

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Internetforen – auch Private – sind an das GG gebunden und stehen nicht darüber!

Nur in deinem GÄSTEBUCH bist Du alleiniger Herr über die Einträge.

Nicht das ich falsch verstanden werde, dass ist nur eine Info für Ralf.

Ansonsten ist Ralfs Kreuzgangforum eher bedeutungslos.
Soso. Ich verstoße also gegen das GG, wenn ich jemandem hier das Wort verbiete, in einem Raum, für den allein ich juristisch verantwortlich bin? Alles klar.

:kratz:

Ralf

Beitrag von Ralf »

Erich hat geschrieben:Lieber Ralf, wird danken Dir dafür!
So ist's brav. :mrgreen:

Schließlich halte ich meinen Hintern für Euch hin.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Herr Doktor, könnten Sie mir bitte noch ein Forum injizieren? Ich fühle mich etwas schlapp … :D

Ralf

Beitrag von Ralf »

Wohin hätten sie es denn gerne? :mrgreen:

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Ach, dat daaaf man sich aussuchen?

Da, da, daaa! Aha.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Peter hat geschrieben:Ach, dat daaaf man sich aussuchen?
Das kommt darauf an. Das "forum catolicum" hat je nach Qualität des Produktes Injektionsstellen am ....., im günstigsten Fall zwecks Geisteserweiterung auch intravenös (diese Produktqualität ist aber sehr selten und zur Zeit nicht auf dem Markt, hat auch nur eine geringe Halbwertsszeit). ;)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@stern

Als "Inhaber" des Forums ist Ralf der Anbieter und muß sobald er Kenntnis von strafrechtlichen Inhalten erlangt (diese würden dann automatisch dem Grundgesezt widersprechen, da es sich hier um eine möglichkeit zur Meinungsbildung handelt ....) oder sie sowieso im Widerspruch zum GG stehen entfernen. Das gilt bei euch laut MDstv und TDG. Auserdem gilt für Ralf immer noch sowas wie ein "Hausrecht" wie bei jedem Medieninhaber der die Blattlinie etc. bestimmen kann und darf und auch mal Artikel nicht bringen muß. Und laut Mediengesetz gibt es keine Verplichtung zur Veröfentlichung von Beiträgen (logo sonst schick einen Beitrag an die Bild und Verlange das sie ihn drucken).

LG
Fiore

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Beitrag von sternchen »

Peter hat geschrieben:Herr Doktor, könnten Sie mir bitte noch ein Forum injizieren? Ich fühle mich etwas schlapp …
@Peter Wem die Internetbegriffe nicht geläufig sind der sollte sich eventuell in schweigen hüllen, wenn er nicht Gefahr laufen möchte, sich bis auf die Knochen zu blamieren.
FioreGraz hat geschrieben:@stern

Als "Inhaber" des Forums ist Ralf der Anbieter und muß sobald er Kenntnis von strafrechtlichen Inhalten erlangt (diese würden dann automatisch dem Grundgesezt widersprechen, da es sich hier um eine möglichkeit zur Meinungsbildung handelt ....) oder sie sowieso im Widerspruch zum GG stehen entfernen. Das gilt bei euch laut MDstv und TDG. Auserdem gilt für Ralf immer noch sowas wie ein "Hausrecht" wie bei jedem Medieninhaber der die Blattlinie etc. bestimmen kann und darf und auch mal Artikel nicht bringen muß. Und laut Mediengesetz gibt es keine Verplichtung zur Veröfentlichung von Beiträgen (logo sonst schick einen Beitrag an die Bild und Verlange das sie ihn drucken).

LG
Fiore

Fiore Vorsicht Falle! es gibt keine Verpflichtung zur Veröffentlichung von Beiträgen, richtig aber dann muss jeder Beitrag von einem Moderator zuerst beurteilt und dann frei geschaltet werden.

Das Mediengesetz ist auf private Internetforen nicht anwendbar.

Als "Inhaber" des Forums ist Ralf der Anbieter und muss sobald er Kenntnis von strafrechtlichen Inhalten erlangt ... diese entfernen.
Ja muss er aber in diesem Forum geht es weniger um strafrechtliche Inhalten als viel mehr um Stielfragen.

Das "Hausrecht" ist ebenso eingeschränkt wie in einer Gaststätte dort hat die Bewirtungspflicht vorrang. In einem öffentlich allgemein zugängigen Forum wiegt das Recht der Meinungsfreiheit schwerer als das "Hausrecht" gegen unliebsame Besucher. Ralf müsste eine geschlossene Benutzergruppe bilden "Geschlossene Gesellschaft"

Der GG Art. 5 wiegt schwerer als Individualrechte der Anbieter diese beschränken sich eben auf:

GG Art.5
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Ralf hat geschrieben:Soso. Ich verstoße also gegen das GG, wenn ich jemandem hier das Wort verbiete, in einem Raum, für den allein ich juristisch verantwortlich bin? Alles klar.
Wenn Du jemand einfach so das Wort verbietest, weil Dir seine Meinung nicht entspricht dann tangierst Du das Recht auf freie Meinungsäußerung.
Auch wenn Du für den Inhalt juristisch verantwortlich bleibst, kann ein Beitrag dennoch eine Meinung enthalten Die konträr zu Deinem Meinungsbild steht.

Aber Ralf diese Diskussion ist eines christlichen Forums einfach unwürdig, wenn Du das Forum als Dein Gästebuch führen möchtest, sollten das alle akzeptieren und ihre daraus erkannten Konsequenzen ziehen oder sich in die Gegebenheiten einordnen.
Zuletzt geändert von sternchen am Dienstag 2. November 2004, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@sternchen

ad "geschloßene Benutzergruppe"

Wäre die geschloßene Benutzergruppe bereits eine Streitfrage ob dies nicht bereits durch eine Verpflichtung zur Registrierung gegeben ist.....

ad "offentlich zugänglich"

Ist auch bereits die Frage ob nicht bereits im weitesten Sinne durch registrierung eine öffentliche Zugänglichkeit nicht mehr gegeben ist, ähnlich einem Clubbeitritt.

ad "Mediengesetz" nicht anwendbar

Es ist sehr wohl anwendbar die Einschränkunge ergeben sich aus den zugehörigen Gesetzen wie TDG in Deutschland, in nichtberührten Punkten bleibt das Mediengesetz aufrecht.

ad "Hausrecht"

Hausrecht eingeschränkt, es ist denoch so das Ralf sobald das Individualrecht eines anderen eingeschränkt wird, tätig werden muß. In dem fall schon wenn du z.B. eine (unbewiesene) Behauptung aufstellst die ein Gruppe oder Person Beleidigst sprich Würde verletzt.

LG
Fiore

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

sternchen hat geschrieben: Fiore Vorsicht Falle! es keine Verpflichtung zur Veröffentlichung von Beiträgen, richtig aber dann muss jeder Beitrag von einem Moderator zuerst beurteilt und dann frei geschaltet werden.
Wenn Du das gerne hättest, darfst Du mir gerne zukünftig jeden Beitrag privat mailen, und ich entscheide dann über die Veröffentlichung.
kann aber pro Beitrag so 1-4 Wochen dauern. :D

Ansonsten... lasst mal diese Schattendebatte.
Was soll das denn?

Benutzeravatar
Bruno-Maria Schulz
Beiträge: 130
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 09:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Bruno-Maria Schulz »

Marlene hat geschrieben: Wenn es so bedeutungslos ist, warum schreibt ihr dann hier?
Sucht euch doch einfach ein bedeutenderes Forum :ja:
Haben wir doch längst :mrgreen:
aber wir wollten Euch hier nicht im Modder stecken lassen ;D

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Ich denke, die Argumente sind ausgetauscht. Das Ganze hat nur noch mäßigen Unterhaltungswert. Dazu seid ihr leider alle nicht lustig genug.

(Bis auf Erich.)

Benutzeravatar
Bruno-Maria Schulz
Beiträge: 130
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 09:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Bruno-Maria Schulz »

Peter hat geschrieben:nicht lustig genug. (Bis auf Erich.)
Genau - das war der Brüller:

>RALF, WIR DANKEN DIR<

let's go back to normal :schreiben:

wo waren wir stehen geblieben?


Cheerio
BMS

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

let's go back to normal
Merci vielmals, Bruno! :kiss:

Stefan

Beitrag von Stefan »

Hört auf, auf Ralf rumzuhacken :nein:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema