singen in der kirche

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

singen in der kirche

Beitrag von Knecht Ruprecht »

hallo, ich singe nicht in der kirche, weil ich das für eine frauensache halte und mich schämen würde, wenn ich es tun würde. wäre das eine potentielle sünde oder muss mann in der messe nicht mitsingen? :roll:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: singen in der kirche

Beitrag von Juergen »

Kordian hat geschrieben:hallo, ich singe nicht in der kirche, weil ich das für eine frauensache halte und mich schämen würde, wenn ich es tun würde. wäre das eine potentielle sünde oder muss mann in der messe nicht mitsingen? :roll:
Bis orat qui bene cantat. --- Doppelt betet, wer schön singt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Stimmt miteinander Psalmen, Lobgesänge und geistliche Lieder an. Singt und spielt dem Herrn in euren Herzen.
(Eph 5,19)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

ich singe nicht in der kirche, weil ich das für eine frauensache halte
Frauen kreischen - nur Männer singen 8) **und wegbinich**
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

wenn du nicht singen kannst (als mann), dann ist es ein gutes Werk, wenn du deine BanknachbarInnen damit verschonst

100 Punkte für den Himmel, Kordian ;D
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Wise Guy hat geschrieben:wenn du nicht singen kannst (als mann), dann ist es ein gutes Werk, wenn du deine BanknachbarInnen damit verschonst

100 Punkte für den Himmel, Kordian ;D
Wenn jeder, der von sich meint, er könne nicht singen, nicht singt, dann singt keiner mehr, und dann hat man eine "Fischmesse".

Man(n) singt ja nicht um den Banknachbarn zu erfreuen, sondern zu Lobe Gottes. Und wenn der Herrgott einem keine gute Stimme verliehen hat, dann wird er sich schon was dabei gedacht haben und wird auch damit klar kommen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Ich empfehle die Pfarrkirche von Geseke, die kath.volle Männersangesleidenschaft beim Lied 257 im Golo (Großer Gott wir loben dich).Diese kath.ostwestfälische gesangliche Männerimbrust wurde, bisher jedenfalls mir bisher andernorten noch nicht erlebbar, noch nicht übertroffen.

Wie sind denn die Sangeskünste der dbk.de Mitglieder eigentlich so?

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Welche Kirche meinst Du denn dort :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Die weiße Kirche in der nähe von dem Stadtpark mit dem Enten -und Schwanteich.
In meiner Kindheit waren wir dort schon des häufigeren.
Und unser Daddy durfte dort immer so richtig loslegen. Wurde ihm schon verher gesagt .daß weil daheim in seiner Geburtsstadt ,er jetzt mal so voll loslegen könne ,dürfe. Wir Rheinländerund die eine Holsteinerin haben das immer sehr interessiert betrachtet. Denn daheim im Ruhrpott sah unser Mami diese ostwestfälischen Sangeskünste nicht so besonders gern .Im Ruhrpott singen se halt weder anders.

An dem Enten-und Fischteich waren wir auch oft ,bewaffnet mit altem Brot für die Enten und Schwäne.Also Enten gab es auf jedenfall dort.

Gruß,
Elisabeth


Ne andere Kirche kenn ich in Geseke net.
War net weit vom Wohnhaus später Wohnung der Großeltern entfernt.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Die weiße Kirche in der nähe von dem Stadtpark mit dem Enten -und Schwanteich.


na, ob die beschreibung jürgen hilft?

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Jürgen vielleicht schon ! Dem Geseker namens Cicero bestimmt.
Der Herr Cicero weiß bestimmt welche Kirche ich meine.


Gruß,
Elisabeth

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Wie sind denn die Sangeskünste der dbk.de Mitglieder eigentlich so?
[/color]
Die "Nordlichter" zumindest grölen. Insbesondere Bischof Bode schreit ganze Klosterkonvente nieder. Immerhin trifft er die Töne dabei.

(In Klostergottesdiensten habe ich immer wieder beobachtet, daß Pfarrer durch ihre Gesangslautstärke unangenehm auffallen. Die sind es wohl gewöhnt zu schreien, damit überhaupt jemand hörbar singt... :roll: )

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Juergen hat geschrieben: Und wenn der Herrgott einem keine gute Stimme verliehen hat, dann wird er sich schon was dabei gedacht haben und wird auch damit klar kommen.
Stimmt schon, doch der arme Nachbar in der Bank :roll: ,

aber Kordian: wenn du nicht singen kannst, hilft Gesangsunterricht, ist echt wahr
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Anastasis hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Wie sind denn die Sangeskünste der dbk.de Mitglieder eigentlich so?
[/color]
Die "Nordlichter" zumindest grölen. Insbesondere Bischof Bode schreit ganze Klosterkonvente nieder. Immerhin trifft er die Töne dabei.

(In Klostergottesdiensten habe ich immer wieder beobachtet, daß Pfarrer durch ihre Gesangslautstärke unangenehm auffallen. Die sind es wohl gewöhnt zu schreien, damit überhaupt jemand hörbar singt... :roll: )
ja gut, der priester an höhster stelle ist natürlich verpflichtet zu singen, und den ton anzugeben. doch wie sieht es mit dem normalen gottesdienst besucher aus? versündigt er sich, wenn er nicht mitsingt, nicht mitbetet oder nicht mitaufsteht, wenn alle aufstehen?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

JA Kordi der Liebe Gott steh mit nem Meßgerät neben dir, für jedes mal zu leise singen gibts ein Jahr mehr im Fegefeuer, für jede Sekunde Nichtsingen sogar 2, und fürs falschsingen die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Der Thread wurde erweitert man beachte es geht nun um das Aufstehen und Mitbeten auch noch!
Hat der Verein der Kreuzgängster denn nicht auch noch etlichte klerikale ,im aktiven Messehaltendienst stehende Mitglieder vorzuweisen? Deren fachmännischen Anmerkungen wären doch hier wohl äußerst wichtig als Beitrag zu dieser so wichtigen Frage bezüglich des Singens und der übrigen Gläubigentätigkeiten der kath.Laienschaft während der Messe ,wie das Mitbeten ,das Niedeknien oder net ,dem Singen ,dem Aufstehen und was dem Herrn Kordian sonst noch so einfällt was erörtenswert ihm erscheint an den diversen kath.laientechnischen Tätigkeiten der Glaubensausübung während einer Messe/ Gottesdienstes !

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Anastasis hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Wie sind denn die Sangeskünste der dbk.de Mitglieder eigentlich so?
[/color]
Die "Nordlichter" zumindest grölen. Insbesondere Bischof Bode schreit ganze Klosterkonvente nieder. Immerhin trifft er die Töne dabei.

(In Klostergottesdiensten habe ich immer wieder beobachtet, daß Pfarrer durch ihre Gesangslautstärke unangenehm auffallen. Die sind es wohl gewöhnt zu schreien, damit überhaupt jemand hörbar singt... :roll: )
Also als echtes schleswig-holsteinisches Nordlicht protestiere ich gegen die Einordnung von Bischof Bode als Norddeutscher! :shock: :sauer:
Südlich von Hamburg ist nicht mehr Norddeutschland. An den Schwarzen Bergen beginnt der Balkan.

Liebe Grüße
lumie

P.S: Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter HH an... :

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Anastasis hat geschrieben:Die "Nordlichter" zumindest grölen. Insbesondere Bischof Bode ....
Logisch,
der ist ja Paderborner. Der kommt aus Etteln, etwa 15 km von Paderborn entfernt. --- Allerdings habe ich ihn nicht als einen "Star-Sänger" in Erinnerung; kein Vergleich zu Weihbischof Wiesemann.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

lumieredeux hat geschrieben:Also als echtes schleswig-holsteinisches Nordlicht protestiere ich gegen die Einordnung von Bischof Bode als Norddeutscher! :shock: :sauer:
Südlich von Hamburg ist nicht mehr Norddeutschland. An den Schwarzen Bergen beginnt der Balkan.

Liebe Grüße
lumie

P.S: Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter HH an... :
Aus meiner Sicht fängt knapp hinter Köln der Polarkreis an. 8)

(Es handelte sich wohl um ein Treffen der Bischöfe der Kirchenprovinz Hamburg. Ich betrachte diese Kirchenprovinz als eindeutig norddeutsch, mag Lumi sagen, was sie will! :P )

Benutzeravatar
beatrice
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 16:56

Beitrag von beatrice »

Also Lumie ... da muß ich doch sehr protestieren!! :motz: Aus den schwarzen Bergen stammend fühle ich mich wirklich nicht Balkan zugehörig. Die Weisswurstgrenze verläuft meines Wissens irgendwo hinter Soltau :mrgreen: !

die den Norden ganz wahnsinnig vermissende

Beatrice

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Ich singe, ich singe/
Alles in Latein.
Ich kann ja, ich kann ja/
Nur ein Römer sein.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Und wie schaut es im Süden und vor allem im (mageren )Osten so dbk.de sangestechnisch aus?

Gruß,
Elisabeth

P.S.Die Sangeskünste des großen, Vorsitzenden wären vielleicht auch bemerkenswert.
Im Kardinal sind einige Andeutungen seinerseits in selbsterkenntlicher Art und Weise vermerkt.
Auch so weitere Großkopferte der dbk.de wurden noch nicht erwähnt .Wie den Beutekölner Meisner beispielsweise, die Neuerwerbung die Würzburg kürzlich getan hat usw.
Vielleicht sollte man alle Bistümer systematisch durchgehen.

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Peter hat geschrieben:Ich singe, ich singe/
Alles in Latein.
Ich kann ja, ich kann ja/
Nur ein Römer sein.
(Was mich nun wieder an die Schrankborten* erinnert, die meine Freundin Tine mir zur ewigen Profeß sticken wollte... na ja...)

*der Text sollte in diesem Falle lauten:

Ich singe, ich singe/
Alles in Latein.
Ich kann ja, ich kann ja/
Nur ne Nonne sein.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Ich kann gut singen. Unser Erzbischof nicht. Ich kenne wenige Bischöfe, die kirchenmusikalisch fit sind.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema