Wie komme ich an eine Kur?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Wie komme ich an eine Kur?

Beitrag von Cath1105 »

Habe mal mit meinem Hausarzt gesprochen und er meint, ich hätte Chance auf eine Kur. Ich solle mir auf der Homepage das entsprechende Formular herunterladen. Jetzt habe ich nach langer Suche ein Formular gefunden, weiss aber nicht, ob es sich dabei um das richtige Formular handelt. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir sagen, welches Formular ich als Angestellter benötige? Vergelt's Gott.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Wie komme ich an eine Kur?

Beitrag von Siard »

In Deutschland solltest Du das für Dich richtige Formular auf den Internetseiten Deiner Krankenkasse oder Rentenversicherung finden.

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an eine Kur?

Beitrag von Cath1105 »

Deutsche Rentenversicherung habe ich ja nachgesehen, aber nur Verwirrendes gefunden. Krankenkasse wäre eine Möglichkeit. Danke für den Tipp!
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Wie komme ich an eine Kur?

Beitrag von Vir Probatus »

Ob Du eine Kur über die Krankenkasse oder über die Rentenversicherung bekommst, hängt von der Indikation ab.
Bei nicht berufstätigen wird die Rentenversicherung nicht zahlen, denn sie bekommen ja keine Beiträge von Dir und sie können evtl. auch nicht hoffen, daß Du durch die Kur wieder berufstätig werden kannst und sie dadurch wieder Beiträge bekommen.
Ob sie kurz vor der Verrentung noch eine Kur bezahlen würden, ist auch zu bezweifeln, denn wenn Deine Verrentung bevorsteht, bekommen sie auch keine Beiträge mehr.
Sie machen das, soweit ich weiss nur zum Erhalt oder mögliche Wiederaufnahme der Erwerbstätigkeit.
Schön ist bei den Kuren der Rentenversicherung, daß nur das eigene Einkommen und nicht das Familieneinkommen zählt. Meine Frau musste deshalb keinen Eigenanteil bezahlen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an eine Kur?

Beitrag von Cath1105 »

Danke, Vir Probatus. Ich bin sozialversicherungssteuerpflichtiger Angestellter und werde, wie Du ja siehst, bald 50. Wenn ich richtig rechne, dauert es noch mit der Verrentung. Dies sagt auch die letzte Renteninformation vom 17. Februar 2017 aus ;)

Die Seite meiner Krankenkasse ist mit meinem Browser nicht erreichbar. Ich werde das mal von einem anderen Rechner versuchen.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Wie komme ich an eine Kur?

Beitrag von Maja »

Ich bin da nicht so wirklich auf dem aktuellen Stand, aber ich denke eine "Kur" bekommen eher nur noch Mütter/Väter mit kleinen Kindern. Bei allen anderen heißt das eher Rehabilitation, so weit ich das weiß.

Eine Bekannte von mir hat sich damals direkt an eine Klinik gewandt, die ihr "gefallen" hat, und die haben sie dann beraten, wie sie es am ehsten hinbekommt, dass ihr die Behandlung genehmigt wird.

Am einfachsten ist es aber sicher, wenn du bei der Rentenversicherung und/oder Krankenkasse anrufst und nachfragst, was die nächsten Schritte sind.
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an eine Kur?

Beitrag von Cath1105 »

Das ist auch so etwas meine Erfahrung. Mütter mit kleinen Kindern kriegen schnell eine Kur, als arbeitender "Nur"-Vater muss man sich schon nach der Decke strecken.

Der Hinweis mit der Klinik ist top, danke Dir.

Ich habe da schon eine Klinik im Auge ... Die Rentenversicherung will ich erst kontaktieren, wenn ich mir sicher bin.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Wie komme ich an eine Kur?

Beitrag von Robert Weemeyer »

Wenn dir eine Kur bewilligt wird, dann sucht die Rentenversicherung die Klinik aus. An deinen Vorschlag ist sie nicht gebunden. Das muss auch nicht schlecht sein, da die Rentenversicherung den deutschlandweiten Überblick hat und dich im Optimalfall genau der richtigen Einrichtung zuteilen kann.

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an eine Kur?

Beitrag von Cath1105 »

So kenne ich es ja auch von meiner Frau - aber der Rentenversicherungsträger kann doch Vorschläge entgegennehmen. Oder meinst Du dies sei kontraproduktiv?
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Wie komme ich an eine Kur?

Beitrag von Vir Probatus »

Meine Frau hatte eine Kur der RV in Bad Senkelteich. Ein herunter gekommenes ehemaliges Hotel. Sie hat Bilder gemacht, ich wäre da nicht geblieben. In den Baderäumen sah es aus wie in einem Schlachthaus.
Viele Patienten sind jeweils am Wochenende nach Hause gefahren. Wenn Leute Abends ausgegangen sind und erst nach 22 Uhr zurück kamen, hat der Kurheimdirektor sie nicht mehr reingelassen und sie mussten im Auto schlafen. Gebracht hat das gar nichts. Ausserdem nur drei Wochen, in dem Falle Gott sei Dank.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an eine Kur?

Beitrag von Cath1105 »

Meine Frau und die Kinder haben auch schon so einiges an Kuren mitgemacht. In Zwiesel im Bayerischen Wald war sie mal, an der Nordsee war sie auch. Zwiesel, da habe ich nur gute Erinnerungen dran. Ein wunderschönes Städtchen.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Wie komme ich an eine Kur?

Beitrag von Maja »

Cath1105 hat geschrieben:
Dienstag 28. Februar 2017, 18:55
der Rentenversicherungsträger kann doch Vorschläge entgegennehmen. Oder meinst Du dies sei kontraproduktiv?
Eine Bekannte von mir, Kostenträger war allerdings die Krankenkasse, kam mal in genau ihre Wunschklinik, weil sie begründen konnte, dass jene für sie viel besser sei, da stärker auf ihre Erkrankung und ihr Alter spezialisiert, zudem in der Nähe von wichtigen Bezugspersonen usw.

Zunächst wollte die KK sie in eine schicken, die zu dem Zeitpunkt freie Plätze hatte. Doch vielleicht sollte man sich schon fragen, warum manche Kliniken Wartezeiten von 6 Monaten aufwärts haben und bei anderen kannst du morgen vor der Tür stehen.
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an eine Kur?

Beitrag von Cath1105 »

Wieso hat denn die Kosten die KK übernommen?
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an eine Kur?

Beitrag von Cath1105 »

Übrigens, in Zwiesel gab es damals eine übelster Kotzerei unter den beteiligten Personen. Muss wohl was Falsches im Essen gewesen sein. Fällt mir gerade wieder ein, hatte ich längst verdrängt :pfeif:
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Wie komme ich an eine Kur?

Beitrag von Maja »

Cath1105 hat geschrieben:
Samstag 4. März 2017, 08:02
Wieso hat denn die Kosten die KK übernommen?
Bei Leuten, die nicht lange genug in die RV eingezahlt haben, z.B. Studierende und (junge) Langzeitarbeitslose, trägt die KK die Kosten.
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an eine Kur?

Beitrag von Cath1105 »

Wieder was gelernt. Vergelt's Gott!
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema