Wer in den Himmel kommt

Sonstiges und drumherum.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Wer in den Himmel kommt

Beitrag von Dieter »

Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden die zu Tische sitzen werden im Reich Gottes. (Lukas 13, 29)

Vielleicht hat Sie auch schon mal die Frage beschäftigt, wer wohl in den Himmel kommt? Von John Wesley, dem Begründer der Methodistenkirche wird überliefert, dass er eines Nachts einen Traum hatte.Er träumte, dass er gestorben und auf dem Weg in die Ewigkeit sei. Da kam er zu einem mächtigen Portal und fragte: „Ist hier der Himmel?“ – „Nein, die Hölle!“ bekam er zur Antwort. Angedacht_HimmelstorEr erschrak, fragte aber weiter: „Gibt es darin Leute aus der englischen Hochkirche?“ – „Ja, sehr viele!“ – „Auch Baptisten?“ – „Sehr viele!“ Da dachte Wesley an seine eigene Kirche und fragte: „Gibt es hier auch Methodisten?“ Wieder ertönte die Antwort: „Ja, sehr viele!“ Entsetzt eilte er zur Himmelspforte. Hastig stieß er hervor: „Gibt es im Himmel Methodisten?“ – „Nein, keinen einzigen!“ – „Aber doch Lutheraner?“ – „Nein, keinen einzigen!“ – Aber vielleicht Reformierte oder Baptisten?“ – „Nein, keinen einzigen!“ – Voller Schrecken rief er aus: „Ja, was für Leute sind denn im Himmel?“ – Da hörte er die Antwort: „Hier gibt es nur arme Sünder: die durch das Blut Jesu gerecht geworden sind!“
Im Himmel gibt es nur eine Konfession, das Bekenntnis zu dem einen Herrn und Heiland Jesus Christus, der uns verlorene Menschen erlöst und gerettet hat.

(aus „Impulse“ von Chrischona – Gemeinde Eichstetten)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer in den Himmel kommt

Beitrag von HeGe »

Da kannst du mal sehen, die Methodisten müssen erst sterben, um das zu erkennen. Dank der Kirche wissen wir schon auf Erden, dass es so etwas wie "mehrere Konfessionen" nicht gibt. :doktor:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wer in den Himmel kommt

Beitrag von overkott »

Das ist weiterhin Chefsache.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Wer in den Himmel kommt

Beitrag von Petrus »

Dieter hat geschrieben:
(aus „Impulse“ von Chrischona – Gemeinde Eichstetten)
nun,

1) Du mußt "wiedergeboren" sein. Sonst hast Du keine Chance, in den Himmel zu kommen.

2) ich habe mir mal die von Dir zitierte Quelle angeschaut. Das können keine echten Christen sein. Die Frauen tragen kurze Haare, und sogar Hosen.

sollten Euch meine Ausführungen etwas irritieren - was ich verstehen kann:
ich kenne die Szene.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Wer in den Himmel kommt

Beitrag von Raphaela »

Petrus hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
(aus „Impulse“ von Chrischona – Gemeinde Eichstetten)
nun,

1) Du mußt "wiedergeboren" sein. Sonst hast Du keine Chance, in den Himmel zu kommen.

2) ich habe mir mal die von Dir zitierte Quelle angeschaut. Das können keine echten Christen sein. Die Frauen tragen kurze Haare, und sogar Hosen.

sollten Euch meine Ausführungen etwas irritieren - was ich verstehen kann:
ich kenne die Szene.
Du kennst Chrischona? Dann weißt du auch, dass diese zum Teil zur normalen evangelischen Landeskirche gehört und es auch Diakonissen gibt. - In der Umgebung von mir gibt es gleich mehrere dieser Diakonissen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Wer in den Himmel kommt

Beitrag von Dieter »

St, Chrischona ist der rechte, evangelikale Flügel des Protestantismus in der Schweiz.

Wikipedia schreibt:

Code: Alles auswählen

Chrischona International hat keine eigenen Bekenntnisse formuliert, sondern erkennt die altkirchlichen und reformatorischen Bekenntnisse an und vertritt die theologischen Positionen der Evangelischen Allianz und die Lausanner Verpflichtung.[2]

In den Chrischona-Gemeinden wird ein evangelischer Glaube evangelikaler Prägung vertreten.[2]

In der Schweiz sind die knapp 100 Chrischona-Gemeinden Mitglied im Verband Evangelischer Freikirchen und Gemeinden in der Schweiz (VFG).

Man muss sich einmal einen Rundfunkbeitrag einer Chrischonagemeinde angehört haben, dann kann man sie richtig einordnen.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Wer in den Himmel kommt

Beitrag von Raphaela »

Dieter hat geschrieben:St, Chrischona ist der rechte, evangelikale Flügel des Protestantismus in der Schweiz.
Wikipedia schreibt:

Code: Alles auswählen

Chrischona International hat keine eigenen Bekenntnisse formuliert, sondern erkennt die altkirchlichen und reformatorischen Bekenntnisse an und vertritt die theologischen Positionen der Evangelischen Allianz und die Lausanner Verpflichtung.[2]

In den Chrischona-Gemeinden wird ein evangelischer Glaube evangelikaler Prägung vertreten.[2]

In der Schweiz sind die knapp 100 Chrischona-Gemeinden Mitglied im Verband Evangelischer Freikirchen und Gemeinden in der Schweiz (VFG).
Man muss sich einmal einen Rundfunkbeitrag einer Chrischonagemeinde angehört haben, dann kann man sie richtig einordnen.
Ich habe schon viele Wikipedia-Beiträge gefunden, die nicht der Wahrheit entsprechen.
Und rechts? Was ist damit gemeint? Bibeltreu? Kirchentreu? Fundamentalistisch?
Was da steht, sagt gar nichts aus!

Wie geschrieben: Bei mir in der Nähe gibt es viele Chrischonagemeinden.
Und noch besser: Ich wohne nicht weit weg von Chrischona. (Also dem Ort).
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Wer in den Himmel kommt

Beitrag von Dieter »

Raphaela,

wenn du so zentral zwischen vielen Chrischonagemeinden wohnst, wirst du ja sicher schon einige Gemeinden besucht haben.

Vielleicht kannst du uns deine Eindrücke einmal schildern.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema