Frage an die Juristen

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Frage an die Juristen

Beitrag von Niels »

Hallo Leute,

darf jemand heute noch sagen: "Moslems und ihre Gebräuche finde ich irgendwie doof."

:detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Frage an die Juristen

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Hallo Leute,

darf jemand heute noch sagen: "Moslems und ihre Gebräuche finde ich irgendwie doof."

:detektiv:
Nein!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Frage an die Juristen

Beitrag von Edi »

Niels hat geschrieben:Hallo Leute,

darf jemand heute noch sagen: "Moslems und ihre Gebräuche finde ich irgendwie doof."

:detektiv:

Warum nicht? U.a. z.B. kommen jedes Jahr bei der Kaba nicht wenige Leute um. Ich bin zwar kein Jurist, aber sein Empfinden muss man ja noch ausdrücken können. Ich empfinde auch die Jehovas Zeugen, die heute bei mir wieder geklingelt haben, ziemlich doof. Ich sagte ihnen nur, daß ich niemand bestellt habe und die Bibel auch selber lesen könne.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Frage an die Juristen

Beitrag von guatuso »

Normalerweise wuerde ich jemanden wie dich ansprechen mit "Lieber Niels,
doch bei deiner rassistischen Ueberlegung kann ich nicht das geringste von Liebenswuerdigkeit in deinem hetzendem Charakter erkennen.

Ich sage es dir noch im Guten: Du bewegst dich auf hochgefaehrlichem Pfade.

Bereits die Ueberlegung, also das Denken, eine andere Kultur, ein Moslem etwa, oder dessen Religion, koenne „Doof“ sein, wie du es rassistisch ausdrueckst, kommt der Voelkerhetze gefaehrlich nahe.

Noch bleibt es bei dir anscheinend bei dem harmlosen Wort „Doof“, aber wie schnell kann aus „Doof“ „alle totschlagen“ werden? Hast du daran schon mal gedacht? Oder moechtest du das vielleicht sogar?
Ich sage nur eins: Hass gegen Nazis!

Ich fuerchte, du bist bereits tiefer im braunen Sumpf der Nazis, als du vor dir zugeben willst; Nazis, die wir alle energisch bekaempfen muessen.
Auch ich als Vorsitzende der Amadeu-Stiftung habe in meiner geliebten Heimat DDR die Aufgabe uebernommen, fuer eine freie Welt zu kaempfen, und alle gemeldet, die staatsfeindliche Umtriebe planen koennten, etwa Thomas Brasch, der dann bei euch im Westen Unterschlupf fand, um seine zerstoererischen Agitation in Buchform getarnt als Literatur weiter zu verbreiten. Als IM „Victoria“ also „Sieg“, war ich immer bestens unterrichtet, und habe so gemeldet, wer immer zu melden war.
Ich danke meinem Dienstherren dem Justizminister, dass er mich hier gleich wieder mit der selben denunziatorischen Aufgabe betraut hat. Denunziantentum ist nichts schlechtes, nur der Denunzierte denkt, es waere schlecht. Kein Wunder, er denkt ja auch schlecht und rassistisch....

Daher empfehle ich dir das aufmerksame Studieren unserer neuen Broschuere, um zu erkennen, dass bereits deine Ueberlegung, „Doof“ sagen zu duerfen, rassistisch und Umstuerzlerisch ist.
Wehe dir!“

Hier findest du unsere Broschuere:
http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w ... tlinge.pdf

Auszug:

Häufige Formen rassistischer Hetze gegen Flüchtlinge sind:
: # Gegenüberstellung »Wir« und »Die« #
("Wir Deutsche" ist rassistisch! Denn es klammert andere Voelker aus! Voelker die in Not bei in diesem Lande Hilfe und Schutz suchen, guatuso)
Verallgemeinerungen (»alle Flüchtlinge …) und Gleichsetzungen (z.B. Flüchtling = Muslim) #
Normalisierung von Diskriminierungen: »Ist doch kein Wunder, dass…« #
Projektionen von gesamtgesellschaftlichen Problemen wie Sexismus, Kriminalität oder Wohnungsmangel z.B. auf »Flüchtlinge« #
(Merke, es gibt keine angeblichen arabischen kriminellen Grossfamilien und keine sogenannte Ehtrenmorde, es gibt nur Maennerprobleme!, Guatuso)

Abwertende Bezeichnungen: z. B. »Wirtschaftsflüchtling« suggeriert, dass das Grundrecht auf Asyl hier von Menschen ausgenutzt werde, die nur aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland kommen, nicht, weil sie Schutz vor Verfolgung suchen. #
(Das ist besonders verwerflich, der in Hungernot befindliche Mensch aus Maroko findet den Tod wenn er durch dieses Land in dem wir alle eine Gemeinschaft sind, nicht ernaehrt wird! Guatuso)

Entmenschlichung: Gleichsetzung von Flüchtlingen mit Insekten, Parasiten, Tieren, etc. #

(Dazu gehoert auch "Doof", Guatuso)

Lügen über Geflüchtete und angebliche Kriminalität, Gewalt, Vergewaltigungen, gefälschte Behördendokumente – oft getarnt als vorgebliches eigenes Erleben. #
Kulturrassismus (»Die passen einfach nicht zu uns«) #
(Nationalistische) Relativierungen: Was ist mit »unseren« Kindern/Obdachlosen etc.? #
Bald fühlt man sich fremd im eigenen Land/»Volkstod« #
Die da oben/die Lügenpresse – erzählen uns eh nicht die Wahrheit #
Wer Geflüchteten hilft, ist mindestens ein Gutmensch, oder gleich linksextrem. #
Bin ich denn gleich ein Nazi, nur weil ich …/wo ist meine Meinungsfreiheit, wenn ihr meine Kommentare löscht?
Oft wird rassistische Hetze auch als Satire oder Humor getarnt oder im Nachhinein als Ausrede benutzt, es sei ja nur witzig gemeint gewesen. Außerdem richtet sich der Rassismus nicht nur gegen Flüchtlinge, sondern auch gegen nicht-weiße Deutsche, die von der Hetze und den Übergriffen ebenso betroffen sind

Nachtrag von guatuso: es ist verflucht schwer das Woertchen "uns" oder "wir" oder "Deutsch" zu vermeiden, Ich fuerchte ich gleite gerade in den Rassismus ueber, zumal ich im Begriff "Christ" ein radikal rassistisch-religioes gefaerbtes kolonistisches Untermenschentum finde, das veraechtlich auf Moslems herunterblickt.

Niels, stelle eine andere Frage, bitte leichter, etwa nach dem Wetter (obwohl, auch das kommt ja manchmal aus dem Osten....wieder so ein Wort....Wuestenwinde aus Afrika...alles rassistisch....

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Frage an die Juristen

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Hallo Leute,

darf jemand heute noch sagen: "Moslems und ihre Gebräuche finde ich irgendwie doof."

:detektiv:
Nein!
Oh!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: Frage an die Juristen

Beitrag von Raphael »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Hallo Leute,

darf jemand heute noch sagen: "Moslems und ihre Gebräuche finde ich irgendwie doof."

:detektiv:
Nein!
Doch!

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Frage an die Juristen

Beitrag von Sascha B. »

Raphael hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Hallo Leute,

darf jemand heute noch sagen: "Moslems und ihre Gebräuche finde ich irgendwie doof."

:detektiv:
Nein!
Doch!
Oh!
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Frage an die Juristen

Beitrag von Niels »

:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Frage an die Juristen

Beitrag von obsculta »

Niels hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Hallo Leute,

darf jemand heute noch sagen: "Moslems und ihre Gebräuche finde ich irgendwie doof."

:detektiv:
Nein!
Oh!
So eine anmaassende Frage aber auch! :tuete:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Frage an die Juristen

Beitrag von Florianklaus »

Niels hat geschrieben:Hallo Leute,

darf jemand heute noch sagen: "Moslems und ihre Gebräuche finde ich irgendwie doof."

:detektiv:
Justitiabel ist diese Äußerung sicherlich nicht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Frage an die Juristen

Beitrag von Niels »

Danke Dir. Die erste vernünftige Antwort. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Frage an die Juristen

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Danke Dir. Die erste vernünftige Antwort. :daumen-rauf:
Nein!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Frage an die Juristen

Beitrag von Raphaela »

Edi hat geschrieben: Warum nicht? U.a. z.B. kommen jedes Jahr bei der Kaba nicht wenige Leute um. Ich bin zwar kein Jurist, aber sein Empfinden muss man ja noch ausdrücken können. Ich empfinde auch die Jehovas Zeugen, die heute bei mir wieder geklingelt haben, ziemlich doof. Ich sagte ihnen nur, daß ich niemand bestellt habe und die Bibel auch selber lesen könne.
OT:
Du kannst Zeugen Jehovas ganz leicht für immer abwimmeln. Sie haben einen Block dabei, auf dem zu jeder Person Notizen gemacht werden. Sag ihnen, dass du möchtest, dass sie dich nicht mehr besuchen und dass sie dies notieren sollen. -Sie sind verpflichtet, sich daran zu halten.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Frage an die Juristen

Beitrag von Edi »

Raphaela hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Warum nicht? U.a. z.B. kommen jedes Jahr bei der Kaba nicht wenige Leute um. Ich bin zwar kein Jurist, aber sein Empfinden muss man ja noch ausdrücken können. Ich empfinde auch die Jehovas Zeugen, die heute bei mir wieder geklingelt haben, ziemlich doof. Ich sagte ihnen nur, daß ich niemand bestellt habe und die Bibel auch selber lesen könne.
OT:
Du kannst Zeugen Jehovas ganz leicht für immer abwimmeln. Sie haben einen Block dabei, auf dem zu jeder Person Notizen gemacht werden. Sag ihnen, dass du möchtest, dass sie dich nicht mehr besuchen und dass sie dies notieren sollen. -Sie sind verpflichtet, sich daran zu halten.
Ich habe mit denen kein Problem, ich lasse sie halt nicht rein. Vor vielen Jahren habe ich sie doch mal rein gelassen, aber die konnten ihre auswendig gelernten Bibelstellen bei mir nicht anbringen, sondern wurden von mir etwa auf die zehn Gebote verwiesen und mussten einräumen, daß es uns allen noch daran mangelt diese immer einzuhalten. Irgendwann wollten sie dann von selber gehen. Das sind im Grunde arme Menschen, da sie nur das nachplappern und auswendig lernen (müssen), was in von der Wachtturmgesellschaft vorgebenen Texten an Antworten auf bestimmte Fragen steht. Ich war mal als noch Jugendlicher mit vielleicht 18 mit einem Mitschüler in einer ihrer Versammlungen, die sind fast militärisch gedrillt, was ihre Lehren angeht. Ich nehme an, daß das heute auch noch so ist. Intelligentere Leute klingeln doch nicht einfach bei den Leuten und wollen denen ein Thema, das sie bestimmen wollen, vorsetzen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Frage an die Juristen

Beitrag von ar26 »

Ich würde mich hier immer auf die "Soldaten ist Mörder"-Entscheidungen berufen. Eine unbestimmte Personenzahl zu beleidigen, dürfte auch hier schwierig sein. Volksverhetzung sehe ich hier auch nicht einschlägig. Wenn ich jemanden als doof bezeichne, stachele ich nicht zum Hass gegen ihn an. Ob ich damit seine Menschenwürde verunglimpfe erscheint mir auch zweifelhaft. Vielleicht solltest Du sagen: "Muslime und ihre Gebräuche finde ich doof, aber die freiheitlich-demokratische Grundordnung gewährt ihnen das Recht doof zu sein und doofe Gebräuche zu haben".
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

!

Beitrag von umusungu »

Niels hat geschrieben:Hallo Leute,
darf jemand heute noch sagen: "Moslems und ihre Gebräuche finde ich irgendwie doof."
:detektiv:
Das ist keine Frage an Juristen - sondern an Deinen Intellekt!

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Frage an die Juristen

Beitrag von guatuso »

ar26 hat geschrieben:Ich würde mich hier immer auf die "Soldaten ist Mörder"-Entscheidungen berufen. Eine unbestimmte Personenzahl zu beleidigen, dürfte auch hier schwierig sein. Volksverhetzung sehe ich hier auch nicht einschlägig. Wenn ich jemanden als doof bezeichne, stachele ich nicht zum Hass gegen ihn an. Ob ich damit seine Menschenwürde verunglimpfe erscheint mir auch zweifelhaft. Vielleicht solltest Du sagen: "Muslime und ihre Gebräuche finde ich doof, aber die freiheitlich-demokratische Grundordnung gewährt ihnen das Recht doof zu sein und doofe Gebräuche zu haben".
Waere es nicht besser, gleich zu jedem Forumsbeitrag automatisch hin zu zu schreiben:

Ich bekenne mich zur freien Demokratischen Grundordnung!

Ich glaube ich tu das!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Frage an die Juristen

Beitrag von Sempre »

ar26 hat geschrieben:Ich würde mich hier immer auf die "Soldaten ist Mörder"-Entscheidungen berufen. Eine unbestimmte Personenzahl zu beleidigen, dürfte auch hier schwierig sein. Volksverhetzung sehe ich hier auch nicht einschlägig. Wenn ich jemanden als doof bezeichne, stachele ich nicht zum Hass gegen ihn an. Ob ich damit seine Menschenwürde verunglimpfe erscheint mir auch zweifelhaft. Vielleicht solltest Du sagen: "Muslime und ihre Gebräuche finde ich doof, aber die freiheitlich-demokratische Grundordnung gewährt ihnen das Recht doof zu sein und doofe Gebräuche zu haben".
Die sogenannte freiheitlich-demokratische Grundordnung ist weder freiheitlich noch demokratisch. Art. 20 GG behauptet, alle Staatsgewalt gehe vom Volk aus. Das ist tatsächlich eine Lüge. Nirgendwo und noch nie ist alle Macht vom Volk ausgegangen (Karl Popper). Ich meine, es ist falsch solche Lügen zu perpetuieren. Zu empfehlen wäre: "Muslime und ihre Gebräuche finde ich doof, aber die gegebene doofe Grundordnung gewährt ihnen das Recht doof zu sein und doofe Gebräuche zu haben"
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema