E-Auto vs. Diesel
Wirkungsgrade und ihre Vergleichbarkeit sind ein spannendes Thema
Niemand sagt so genau, nach welchem objektiven Maßstab der Energiegehalt eines Energieträgers bestimmt wird und wodurch der Wirkungsgrad vergleichbar wird.
Das dürfen wir weithin gläubig zur Kenntnis nehmen.
Wie ist die Auswirkung auf den Vergleich des Mitsubishi i-MIEV ( E-Auto ) mit einem VW Polo Blue Motion ( vermutlich Diesel ) durch das Karlsruhe Institut of Technology ( siehe vor allem S. 1 und 11 )?
http://web3.karlsruhe.de/Wirtschaft/img ... wn773a.pdf
In seinem Vergleich hat der Autor das E-Auto im Gesamtwirkungsgrad leicht schlechter bewertet als einen Benziner und deutlich schlechter als ein Dieselfahrzeug.
Gleichzeitig hat er angegeben, wie sich die Wirkungsgrade auf dem Weg vom Kraftwerk zum Rad beim E-Auto multiplizieren. Den Verlust durch Stromtransport hat er mit 1 Prozent relativ hoch bewertet. Andere Quellen sprechen von 6 Prozent. Insgesamt stellt sich die Schlechterstellung des E-Autos beim Wirkungsgrad zunächst als falsch heraus.
Rechnet man mit den Zahlen des Autors nach, kommt man auf einen Wirkungsgrad von 34,6 Prozent statt auf 31 Prozent beim Elektromotor. Der Elektromotor ist damit dem Ottomotor beim Wirkungsgrad überlegen, jedoch einem Dieselmotor mit 42 Prozent Wirkungsgrad unterlegen.
Darüber hat der Autor für das E-Auto Testwerte einer Autozeitschrift mit VW-Laborwerten verglichen. Tester einer Autozeitschrift haben aber gerade die VW-Laborwerte im Hinblick auf den Verbrauch in Frage gestellt.
Rechnen wir einmal mit den vorgegebenen Zahlen.
Das E-Auto verbraucht laut Test 21,9 kw/h auf 1 Kilometer, der VW Polo 3,3 Liter ( laut Test: 4,8 Liter ).
Wie lässt sich das umrechnen? Die Stadtwerke Emmendingen geben für den Liter Diesel 9,84 kw/h an.
Der VW Polo verbraucht also 32,4 kw/h ( 47 kw/h ). Das E-Auto verbraucht umgerechnet 2,2 Liter auf 1 Kilometer.
Aber stimmt das wirklich für das E-Auto?
Wie beim Auto auch, wird der Tester keine Betrachtung vom Kraftwerk zum Rad angestellt haben. Vom Kraftwerk zum Rad verbraucht das E-Auto auf 1 Kilometer durch die Wirkungsgradverluste 6,4 Liter ( 63,1 kw/h ) auf 1 Kilometer, wenn man die Wirkungsgradkette des Autors zugrunde legt.
Rechnet man mit einem Wirkungsgrad von 42 Prozent beim Dieselmotor, kommt man auf einen Verbrauch von 7,8 Litern ( 77,4 kw/h ) auf 1 Kilometer ( 11,4 Litern / 112,7 kw/h ).
Es scheint, als könnte das E-Auto von der Quelle bis zum Rad beim Energieverbrauch tatsächlich im Vorteil sein.
Dieser Vorteil wird wahrscheinlich wieder relativiert, wenn Opel beim Ampera E ähnlich dem Chevrolet Bolt auf Fahrspaß wert legt.