Sinnlos im Weltall

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Sinnlos im Weltall

Beitrag von Niels »

Aus der Reihe "Sinnlos im Weltall" (nein, hier geht es nicht um Ovis Beiträge) präsentieren wir heute: http://www.derwesten.de/staedte/oberhau ... 6599.html
Bild

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von Niels »

Sinnloser als mit diesen dusseligen Taschenmonstern geht es eigentlich gar nicht mehr - aber wenigstens "kommt man mal raus": http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... kemon.html
:emil:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von Raphael »

Das Handelsblatt berichtet hierzu: :auweia:
Pokemon-Spieler in Park erschossen

Seit dem Start des Smartphone-Spiels Pokemon Go in den USA häufen sich Berichte über Spieler, die Opfer von Diebstählen oder Überfällen wurden. In San Francisco hat es jetzt ein Todesopfer gegeben.
(Quelle)

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von guatuso »

Man sollte, ganz unchristlich, die ganzen Durchgeknallten Pokedingsda erschiessen.

Monstermarschierer, Pokesucher, - da fragt man sich welche Lebensinhalte solche Typen haben und in welcher Gedankenwelt die hausen.
Ja, die Massen wollen sich halt gerne leiten und beeinflussen lassen, Mao haette seine Freude daran.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von Niels »

Ich mache mal den advocatus Dei: Millionen Damen und Herren kommen mal wieder an die frische Luft. Das ist doch positiv zu bewerten. :anton:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Ich mache mal den advocatus Dei: Millionen Damen und Herren kommen mal wieder an die frische Luft. Das ist doch positiv zu bewerten. :anton:
Sie kämen genauso gut an die frische Luft, wenn sie sich jeden Tag zu Fuß auf den Weg zur Messe machten. :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ich mache mal den advocatus Dei: Millionen Damen und Herren kommen mal wieder an die frische Luft. Das ist doch positiv zu bewerten. :anton:
Sie kämen genauso gut an die frische Luft, wenn sie sich jeden Tag zu Fuß auf den Weg zur Messe machten. :pfeif:
Im Gegensatz zu Pokémon Go ist das allerdings weder überall noch jederzeit und teilweise nicht mal täglich zu Fuß erreichbar. Was mich mehr stört, ist, daß einige Pokémon an Orten zu finden sind, zu denen man aus gutem Grund normalerweise keinen Zugang hat, zum Beispiel nicht-öffentliche Bereiche im Krankenhaus AMC in Amsterdam.
Die Begeisterung für das Smartphone-Spiel Pokémon Go hat in einem Krankenhaus in Amsterdam für unliebsame Vorfälle gesorgt. Das Akademische Medizinische Zentrum (AMC) in der niederländischen Metropole sah sich am Dienstag gezwungen, Besucher aufzufordern, beim Spielen von Pokémon Go nicht mehr in nicht-öffentliche Bereiche des Krankenhauses einzudringen.

"Es gibt tatsächlich ein krankes Pokémon im AMC, aber wir sorgen gut für es. Bitte besucht es nicht", teilte die Klinik im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Beigefügt war ein Bild der Pokémon-Figur Pikachu neben einer Taschentücher-Box.

[...]

"Seit gestern ist uns aufgefallen, dass junge Leute mit Smartphones im Gebäude herumlaufen und in Bereiche gehen, in denen sie nicht sein sollten", sagte die AMC-Sprecherin Loes Magnin der Nachrichtenagentur AFP. Einige Spieler hätten sich sogar im Keller des Krankenhauses wiedergefunden, wo unter anderem Kleidung desinfiziert wird. "Die Patienten brauchen Ruhe und Erholung", mahnte Magnin.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von guatuso »

Liebe Leute, ehrlich gesagt, ich habe nicht mal die geringste Ahnung wer oder was ein Pokemon ist, ich lese da nur in der Presse, also Ueberschriften, ich lese so Artikel nicht, dass das irgendsoein Spiel ist, dass man sich auf sein Telefon laedt und dass die Leute auf die Strasse treiben soll.
Wenn das stimmt, und das erwachsene Leute sind, die fuer ein Telefonspielerchen auf die Strasse gehen, kann ich nur sagen, was fuer eine durchgeknallte Gesellschaft.
Wir gingen frueher auf die Strasse um zu bummeln, Maedels nachzublicken, oder spazieren zu gehen. Und noch spaeter um Schaufensterbummel zu machen und Autos anzuschauen oder Schuhe, je nach dem.
Und heute, um in der Sonne zu sitzen. Oder,wie im Moment, am Compu, denn es regnet, Regenzeit.
Ich verstehe nicht, wie man solchen - was sind das, Computerspiele?- fanatisch nachgehen kann.
Ratlos in die Welt blickend und sicher alt werdend, gruesse ich euch alle ohne Spielerchen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von Protasius »

Pokemon sind fiktive kleine Tierchen, die vor etwa 20 Jahren aufkamen. Es gab eine Fernsehserie, Kinofilme und Spielkarten dazu sowie Computerspiele, damals noch für den Gameboy. Es gibt zwei Spielziele dabei: zum einen das Sammeln möglichst vieler verschiedener Pokemon, denn bis auf das erste Pokemon eines Poketrainers sind alle anderen wild und müssen eingefangen werden (nachdem man sie in einem Kampf müde gemacht hat); zum anderen das Kämpfen gegen andere Pokemon, seien es die Pokemon eines anderen Trainers oder wilde Pokemon, die man einfangen will. In der Fernsehserie und den Gameboyspielen ging es darum, die Pokemontrainer in gewissen Arenen zu besiegen, um am Ende den Titel eines Champion tragen zu dürfen.

Bei Pokemon Go ist mW derzeit ausschließlich der Aspekt des Sammelns möglichst vieler Pokemon verwirklicht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von guatuso »

Buen, Danke, ja aber wozu gehen die Leute auf die Strasse? Suchen die sich diese Tierchen in den Handys anderer Leute oder wie? Ist mir zu hoch.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von Protasius »

guatuso hat geschrieben:Buen, Danke, ja aber wozu gehen die Leute auf die Strasse? Suchen die sich diese Tierchen in den Handys anderer Leute oder wie? Ist mir zu hoch.
Die Macher von Pokemon Go haben an allen möglichen Orten Pokemon versteckt, die man nur mit dem Mobiltelephon findet. Die Pokemon sind meistens halbwegs vernünftig versteckt, also Wasser-Pokemon an Brunnen, Bächen etc. Ein Kollege am Lehrstuhl hat allerdings auch schon eins auf seinem Schreibtisch gefangen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von guatuso »

Protasius hat geschrieben:
guatuso hat geschrieben:Buen, Danke, ja aber wozu gehen die Leute auf die Strasse? Suchen die sich diese Tierchen in den Handys anderer Leute oder wie? Ist mir zu hoch.
Die Macher von Pokemon Go haben an allen möglichen Orten Pokemon versteckt, die man nur mit dem Mobiltelephon findet. Die Pokemon sind meistens halbwegs vernünftig versteckt, also Wasser-Pokemon an Brunnen, Bächen etc. Ein Kollege am Lehrstuhl hat allerdings auch schon eins auf seinem Schreibtisch gefangen.
Entschuldige, was heisst "versteckt", sind die Macher durch die Welt gereist und haben Figuerchen versteckt?? Oder wie darf sich das ein Dorftrottel vorstellen?
Du siehst,ich bin wirklich komplett ahnungslos. Aber danke fuer deine Hilfe!

Ja auch ich bin ein soziales Wesen und moechte Pokemones fangen, einsperren und quaelen.....oder was man mit denen dann macht.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von Protasius »

guatuso hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
guatuso hat geschrieben:Buen, Danke, ja aber wozu gehen die Leute auf die Strasse? Suchen die sich diese Tierchen in den Handys anderer Leute oder wie? Ist mir zu hoch.
Die Macher von Pokemon Go haben an allen möglichen Orten Pokemon versteckt, die man nur mit dem Mobiltelephon findet. Die Pokemon sind meistens halbwegs vernünftig versteckt, also Wasser-Pokemon an Brunnen, Bächen etc. Ein Kollege am Lehrstuhl hat allerdings auch schon eins auf seinem Schreibtisch gefangen.
Entschuldige, was heisst "versteckt", sind die Macher durch die Welt gereist und haben Figuerchen versteckt?? Oder wie darf sich das ein Dorftrottel vorstellen?
Du siehst,ich bin wirklich komplett ahnungslos. Aber danke fuer deine Hilfe!

Ja auch ich bin ein soziales Wesen und moechte Pokemones fangen, einsperren und quaelen.....oder was man mit denen dann macht.
Nein, die Mobiltelephone geben die aktuelle Position an das Programm weiter. Auf dem Bildschirm sieht man dann seine Umgebung sowie zusätzlich die Dinge, die zum Spiel gehören. Die sind aber nicht wirklich da, sondern nur auf dem Bildschirm zu sehen, weil die Programmierer das in den Code geschrieben haben. Das ganze nennt sich dann Augmented Reality, vermehrte Realität, weil man neben den realen Dingen auch noch Dinge auf dem Bildschirm sehen kann, die gar nicht da sind, sondern nur virtuell auf dem Bildschirm.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von Senensis »

Moment. Die Macher dieses Spiels kennen den Schreibtisch Deines Kollegen/nichtöffentliche Bereiche einer Klinik etc. und bilden das auf dem Bildschirm ab? Oder wie?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von Protasius »

Senensis hat geschrieben:Moment. Die Macher dieses Spiels kennen den Schreibtisch Deines Kollegen/nichtöffentliche Bereiche einer Klinik etc. und bilden das auf dem Bildschirm ab? Oder wie?
Meines Wissen ist das eine Kombination aus dem, was das Mobiltelephon über seine Kamera aufnimmt, und dem Programm, das Pokemon da drauf setzt.
EDIT: Sieht Wikipedia auch so.
Die Visualisierung der Pokémon kann entweder vor einem computergenerierten Hintergrundbild oder im Augmented-Reality-Modus (AR) als Überlagerung des Kamerabildes erfolgen. Voraussetzung für die AR-Darstellung ist eine Kamera mit Gyroskop. Der AR-Modus nutzt das Satellitennavigationssignal sowie den Lage- und den Drehratensensor des Geräts, um das Pokémon lagegerecht im Videobild zu positionieren
Wir befinden uns hier allerdings am Ende meines Wissens über dieses Spiel, da ich es selber nicht spiele, sondern nur bei Kollegen an der Uni sehe.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von Senensis »

Ah, es arbeitet doch auch mit einer Kamera.
Na, was die Datenschützer wohl dazu sagen...
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von guatuso »

Protasius hat geschrieben:
guatuso hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
guatuso hat geschrieben:Buen, Danke, ja aber wozu gehen die Leute auf die Strasse? Suchen die sich diese Tierchen in den Handys anderer Leute oder wie? Ist mir zu hoch.
Die Macher von Pokemon Go haben an allen möglichen Orten Pokemon versteckt, die man nur mit dem Mobiltelephon findet. Die Pokemon sind meistens halbwegs vernünftig versteckt, also Wasser-Pokemon an Brunnen, Bächen etc. Ein Kollege am Lehrstuhl hat allerdings auch schon eins auf seinem Schreibtisch gefangen.
Entschuldige, was heisst "versteckt", sind die Macher durch die Welt gereist und haben Figuerchen versteckt?? Oder wie darf sich das ein Dorftrottel vorstellen?
Du siehst,ich bin wirklich komplett ahnungslos. Aber danke fuer deine Hilfe!

Ja auch ich bin ein soziales Wesen und moechte Pokemones fangen, einsperren und quaelen.....oder was man mit denen dann macht.
Nein, die Mobiltelephone geben die aktuelle Position an das Programm weiter. Auf dem Bildschirm sieht man dann seine Umgebung sowie zusätzlich die Dinge, die zum Spiel gehören. Die sind aber nicht wirklich da, sondern nur auf dem Bildschirm zu sehen, weil die Programmierer das in den Code geschrieben haben. Das ganze nennt sich dann Augmented Reality, vermehrte Realität, weil man neben den realen Dingen auch noch Dinge auf dem Bildschirm sehen kann, die gar nicht da sind, sondern nur virtuell auf dem Bildschirm.
Danke. Jetzt kapiere ich.
Und das spielen Erwachsene?
Hm.
Also zu meiner Zeit habe ich mit Maedchen gespielt..... :breitgrins:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von taddeo »

guatuso hat geschrieben:Also zu meiner Zeit habe ich mit Maedchen gespielt..... :breitgrins:
Wenn du heute mit Mädchen chatten würdest, liefe das auch unter "augmented reality". :D

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von guatuso »

taddeo hat geschrieben:
guatuso hat geschrieben:Also zu meiner Zeit habe ich mit Maedchen gespielt..... :breitgrins:
Wenn du heute mit Mädchen chatten würdest, liefe das auch unter "augmented reality". :D
Ich bin dann aber hardware....

Lebensbericht...Deutschlandbesuch...U-Bahnhof in Berlin, so vor 6 Jahren.
Rechte Seite auf der Bank sass ein junger Mann, so um die 20.
Linke Seite auf der gleichen Bank sass eine junge Frau, so um die 20.
Und beide stocherten wie wild an ihrem Handy herum, tippten und schabten, kreisten und drueckten und jeder waberte in seiner abgeschlossenen Blase.
Und ich starrte entgeistert und haette dem Kerlchen am liebsten gesagt: Was soll denn die Scheiss, siehst du nicht, DA sitzt sie! Mach deine bloeden Augen auf, schmeiss das Ding weg!

Sie werden heute noch starren. Beide.

Was fuer ein leben! Pokemon oder wie er heisst....kein Wunder das 60 % Berliner alleine leben, die wissen gar nicht mehr dass es maennliche und weibliche Menschen gibt :panisch: ...aber Pokemon. In reality.....

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von HeGe »

Senensis hat geschrieben:Moment. Die Macher dieses Spiels kennen den Schreibtisch Deines Kollegen/nichtöffentliche Bereiche einer Klinik etc. und bilden das auf dem Bildschirm ab? Oder wie?
Niemand hat die Absicht, irgendwelche Daten aufzuzeichnen. 8)

Nein, im Ernst, wenn du dir vorstellst, du würdest einem Menschen von vor dreißig Jahren sagen, dass wenige Jahre später nahezu jeder Mensch freiwillig ein Gerät bei sich trägt, mit dem er jederzeit geortet, abgehört und gefilmt werden kann, würde er dich für verrückt erklären. Aber so ist es nun einmal jetzt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von Senensis »

Nun ja, ich erinnere mich zumindest noch an die Zeit, als der Durchschnittskleinstadtbewohner ein Festnetztelefon, ein Radio und einen Fernseher hatte und ansonsten relativ frei und unbehelligt durch die Welt ging. Das war die meiste Zeit weniger stressig als heute.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von Protasius »

HeGe hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Moment. Die Macher dieses Spiels kennen den Schreibtisch Deines Kollegen/nichtöffentliche Bereiche einer Klinik etc. und bilden das auf dem Bildschirm ab? Oder wie?
Niemand hat die Absicht, irgendwelche Daten aufzuzeichnen. 8)

Nein, im Ernst, wenn du dir vorstellst, du würdest einem Menschen von vor dreißig Jahren sagen, dass wenige Jahre später nahezu jeder Mensch freiwillig ein Gerät bei sich trägt, mit dem er jederzeit geortet, abgehört und gefilmt werden kann, würde er dich für verrückt erklären. Aber so ist es nun einmal jetzt.
Deswegen haben einige Staaten ihren Militärangehörigen auch untersagt, dieses Spiel am Arbeitsplatz oder - falls sensible Dokumente mit nach Hause genommen wreden - auch zu Hause zu spielen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von Niels »

Wir fassen zusammen: Wir verdienen was und spähen gleichzeitig Daten aus: :anton:
Ich revidiere also den Strangtitel: "Sinnlos im Weltall" - bis auf die Macher.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sinnlos im Weltall

Beitrag von Niels »

Sinnlos im Weltall, aber gut alimentiert: https://www.welt.de/politik/deutschland ... -kann.html

Allen Kreuzgängstern frohe Weihnachten! :) :ikb_xmas:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema