Weihnachtsendspurt

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Weihnachtsendspurt

Beitrag von Juergen »

Ui… das geht immer so schnell… kaum ist Weihnachten vorbei und man denkt noch gar nicht wieder dran, da steht schon das nächste Weihnachten vor der Tür…

Gut, daß es da Geschäfte gibt, die einem per Briefpost daran erinnern. Jüngst kam so ein Werbebrieflein. Erst wird dafür geworben, daß es an zwei Tagen im November 20% Rabatt gibt und dann liest man:
…Kommen Sie am besten schon gleich morgens in Ihren Modemarkt, denn bis 11 Uhr laden wir Sie sehr herzlich zu einem weihnachtlichen Advents-Frühstück ein. Und so „gestärkt“ wird ihr Weihnachtseinkauf zum festlichen Vergnügen…
„weihnachtlichen Advents-Frühstück“ – Ja ne… is klar — Und das drei bzw. zwei Tage vor Christkönig.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Weihnachtsendspurt

Beitrag von Gallus »

Der Kölner Hauptbahnhof ist auch schon weihnachtlich geschmückt, wie ich vorhin verspätungsbedingt etwas zu lang und ausführlich sehen konnte.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihnachtsendspurt

Beitrag von Juergen »

Gallus hat geschrieben:Der Kölner Hauptbahnhof ist auch schon weihnachtlich geschmückt, wie ich vorhin verspätungsbedingt etwas zu lang und ausführlich sehen konnte.
Hier in der Stadt beginnt kommenden Montag der „Glüh-Markt“.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Weihnachtsendspurt

Beitrag von Melody »

Also hier haben alle Weihnachtsmärkte gestern angefangen (und natürlich ist dann auch der Bahnhof geschmückt).

In einer der Nachbarstädte machen sie dieses Jahr ein Experiment: Der Weihnachtsmarkt wird bis zum 30.12. verlängert (25./26.12. ausgenommen). Ich finde das gar nicht schlecht, denn schließlich ist es dann wirklich mal ein Weihnachts- und nicht nur ein Adventsmarkt. :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihnachtsendspurt

Beitrag von Juergen »

Melody hat geschrieben:In einer der Nachbarstädte machen sie dieses Jahr ein Experiment: Der Weihnachtsmarkt wird bis zum 30.12. verlängert (25./26.12. ausgenommen).
Das habe die sich in Bielefeld :auweia: abgeguckt. Die machen das da schon länger so. :ja:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Weihnachtsendspurt

Beitrag von Gallus »

Melody hat geschrieben:Also hier haben alle Weihnachtsmärkte gestern angefangen (und natürlich ist dann auch der Bahnhof geschmückt).
War das schon immer so? In meiner Heimatstadt gab es früher die Regel, daß Weihnachtsmärkte und auch die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt immer am ersten Adventswochenende anfingen. Was ich eigentlich auch ganz passend finde.

(Muß aber zugeben, daß ich auch im September schon die erste Packung Lebkuchen gekauft und gegessen habe :umkuck: )

Benutzeravatar
Konstantin Opel
Beiträge: 65
Registriert: Montag 18. November 2013, 23:50

Re: Weihnachtsendspurt

Beitrag von Konstantin Opel »

Das Vergnügen kann man immer haben: http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 55516.html
(in Rothenburg ob der Tauber sowieso) :ikb_santa:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihnachtsendspurt

Beitrag von Juergen »

Oh… ich schaue gerade aus dem Fenster und sehe in einem Fenster der Nachbarschaft den ersten illuminierten „Weihnachtsbaum“.

:vogel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Weihnachtsendspurt

Beitrag von Caviteño »

Gallus hat geschrieben: (Muß aber zugeben, daß ich auch im September schon die erste Packung Lebkuchen gekauft und gegessen habe :umkuck: )
Das ist ja auch - verglichen mit einem anderen Land - nicht zu beanstanden:
The Philippines is known for having the world’s longest Christmas season. The four months that end with the syllable –ber are considered Christmas months, which is why stores and households start playing carols on the first day of September!
http://tagaloglang.com/Filipino-Culture ... tions.html

Allerspätestens nach dem 1. 11. beginnt das weihnachtliche Schmücken der shopping malls und der sub-divisions; Weihnachtsgeschenke werden ab dem 16. 12. (Misa de Gallo, eine Novene von Frühmessen bis Weihnachten) verteilt.

Die Weihnachtszeit endet auch später als in den meisten Ländern:
Since 211, the Catholic Church mandated that the season end on the Feast of the Baptism of Jesus, held on either the Monday after Epiphany or the second Sunday of the year. Final festivities are held on 8 and 9 January with processions of the miraculous Black Nazarene in Manila and Cagayan de Oro.
http://en.wikipedia.org/wiki/Christmas_ ... hilippines

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Weihnachtsendspurt

Beitrag von HeGe »

"Power of love" habe ich schon im Radio gehört, auf das erste Mal "Last Christmas" für dieses Jahr warte ich glücklicherweise noch. :aengstlich:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Weihnachtsendspurt

Beitrag von Hubertus »

HeGe hat geschrieben:"Power of love" habe ich schon im Radio gehört, auf das erste Mal "Last Christmas" für dieses Jahr warte ich glücklicherweise noch. :aengstlich:
Ah, sehr gutes Stichwort ... wird Zeit für eine neue Runde ... :pfeif:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihnachtsendspurt

Beitrag von Juergen »

Und zum Endspurt gehört für viele offenbar auch der Weihnachtseinkauf…
insbesondere, wenn just kurz vor dem ersten Advent die neue Playstation 4
auf den Markt kommt.

Vor dem Media-Markt in Paderborn standen die Leute seit heute morgen 3:00 Uhr
in der Schlange und warteten auf Öffnung des Ladens; vor dem real-Markt standen
sie ab 5:00 Uhr. (Wie es bei Saturn aussah, weiß ich nicht. Vermutlich nicht anders.)

:vogel: :vogel: :vogel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Weihnachtsendspurt

Beitrag von TeDeum »

Oh ja Jürgen, in der tat :vogel:

Am schlimmsten soll es aber im Media Markt Innsbruck gewesen sein, was man so hört...

http://www.youtube.com/v/N6z5VP76Otw

Edit: Klappt der Video Tag hier nicht? Naja, hier der Hyperlink http://www.youtube.com/watch?v=N6z5VP76Otw
Zuletzt geändert von Hubertus am Freitag 29. November 2013, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Videoeinbettung repariert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihnachtsendspurt

Beitrag von Juergen »

:auweia: Die Leute haben doch echt nen Rad ab. :vogel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Weihnachtsendspurt

Beitrag von Raphaela »

Falls jemand noch nicht alle Geschenke zu Weihnachten hat:
Es gibt einen wunderbaren Film, "Die Weihnachstkerze", der auf der Geschichte von einem Missionar beruht.
In einem Blog ist der Film beschrieben
http://christliche-filme.blogspot.de/2 ... kerze.html
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema