Who is Who? II

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Who is Who? II

Beitrag von Sarandanon »

@Ozymandias

Auch von mir noch ein verspätetes, dennoch herzliches Willkommen. Schön, dass auch Du hier bist.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Waldgänger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 19:25

Re: Who is Who? II

Beitrag von Waldgänger »

Jetzt ist es schon einen Monat her, seit ich mich nach längerer Mitleserschaft registriert habe, aber wegen eines Krankheitsfalls in der Familie hatte ich bis jetzt noch nicht die Zeit und den Nerv, mich aktiv zu beteiligen. Ich denke es ist angemessen, daß ich mich zuerst mal kurz vorstelle:
Der Waldgänger ist 34, ledig, ehemaliger Priesteramtskandidat, jetzt wissenschaftlicher Bibliothekar, Ernst Jünger-Verehrer und John McClane-Fan. Was meine Verortung im kirchlichen (und politischen) Spektrum angeht, lasse ich mal einen ehemaligen Kommilitonen für mich sprechen: ein ultrakonservativer, antiliberaler Betonkopf. Diese Etiketten hefte ich mir allerdings gerne und mit Stolz an die Brust. Ehrlich gesagt wäre ich viel eher beleidigt, wenn man mich nicht so bezeichnen würde.

So, damit ist, glaube ich, das wesentliche zu mir gesagt. Ich hoffe, mich in der nächsten Zeit etwas aktiver beteiligen zu können und freue mich auf die eine oder andere Diskussion!
Und wir erahnten: wenn wir in jenen Zellen lebten, die unzerstörbar sind, dann würden wir aus jeder Phase der Vernichtung wie durch offene Tore aus einem Festgemach in immer strahlendere gehen. (Ernst Jünger)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Who is Who? II

Beitrag von Juergen »

Willkommen im Forum.
Waldgänger hat geschrieben:…lasse ich mal einen ehemaligen Kommilitonen für mich sprechen: ein ultrakonservativer, antiliberaler Betonkopf…
Tja, in Seminarien bekommt man schnell einen Titel oder ein Etikett. :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Who is Who? II

Beitrag von ad_hoc »

Herzlich willkommen, Waldgänger. Irgendwie müssen wir verwandt sein. :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Waldgänger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 19:25

Re: Who is Who? II

Beitrag von Waldgänger »

@Juergen und ad_hoc:

Vielen Dank für das freundliche Willkommen!

:)
Und wir erahnten: wenn wir in jenen Zellen lebten, die unzerstörbar sind, dann würden wir aus jeder Phase der Vernichtung wie durch offene Tore aus einem Festgemach in immer strahlendere gehen. (Ernst Jünger)

Nutznix
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 18:42
Wohnort: Diocese Beaumont

Grüß Gott

Beitrag von Nutznix »

Grüß Gott.
Mein Name ist Joachim und ich bin nicht katholisch. Ich bin - ja was eigentlich? Nun auf jeden Fall auf der Suche und muss sagen das ich das im WWW schon seit 2009 unterwegs bin um Gott zu suchen und mich nun vom evangelikalen abgekehrt habe. Ich will niemanden auf den Zeh treten mir kommt das evangelikale inzwischen so vor als würde da eine Religion mit heisser Nadel im Patchwork Emotionsrahmen gestrickt.
Ich denke irgendwo muss doch ein beständiger Gott drinn stecken und warum nicht mal beim Original nachsehen.

Na ja, viele Grüsse aus der Diocese Beaumont :indianer:
Liebe Grüsse Joachim

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Grüß Gott

Beitrag von Juergen »

Willkommen im Forum
und schön zu sehen, daß es in Texas Computer/Tastaturen mit deutschen Umlauten gibt.

:tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Grüß Gott

Beitrag von Reinhard »

Hi Joachim,

einen herzlichen Gruß über "den großen Teich", und willkommen im Kreuzgang !

Ja, auch ich entstamme der evangelikalen Welt, und bin schließlich (auf einem langen Weg mit Gott) im katholischen Glauben gelandet ...
Wahrscheinlich kann ich daher aus der Innenperspektive so manches recht gut verstehen.

Von daher: wenn Dich etwas bewegt, oder Du Fragen hast, findet sich hier sicherlich jemand, der dazu etwas sinnvolles sagen kann.
(Ok, wenn Du Pech hast, ledert Dir auch jemand seine "katholische" Lehrmeinung um die Ohren. Aber da kannst Du ja ggf. großzügig drüber hinweghören. :blinker: )

Nutznix
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 18:42
Wohnort: Diocese Beaumont

Re: Grüß Gott

Beitrag von Nutznix »

Juergen sagte: und schön zu sehen, daß es in Texas Computer/Tastaturen mit deutschen Umlauten gibt.
Ja ne, gibbet nicht, man kann aber in Win darauf umstellen und dann befindet sich bei der Klammer das Ü und beim Komma das Ä und wo issn nun wieder das Add abgeblieben.

Danke Reinhard. Schön das es jemand gibt dem es so wie mir geht. Irgendwie sagen alle ich habe einen an der Waffel, aber warum nicht mal anstatt irgendwelche Mutmassungen über katholisches anzustellen und nur über katholischen zu reden genau dort hinzugehen und mal "mit" katholischen über katholisches zu reden.


In diesem Sinne hoffe ich zumindest etwas zu lernen.
Liebe Grüsse Joachim

Benutzeravatar
Lisieux
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 16:21

Re: Who is Who? II

Beitrag von Lisieux »

Howdy Nutznix.
Hab selber mehrere Jahre in TX gelebt as aggie boy - luv ya blue.
Very nice welcome lets go !

Lisieux

Nutznix
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 18:42
Wohnort: Diocese Beaumont

Re: Who is Who? II

Beitrag von Nutznix »

Na ja dann vielleicht doch noch bischen aus dem Nähkästchen.

Also ich bin katholisch getauft und bis zum 12 Lebensjahr auch katholisch erzogen. Meine Grosseltern waren, wie sich das für die Gegend wo ich aufwachsen durfte gehört, so richtig katholisch. Desswegen hatte ich auch eine Kominion und erste Beichten erfahren.
Na ja Ministrant durfte ich für kurze Zeit spielen. Ich war da der jüngste in der Truppe.
Ich mochte meine katholische Gemeinde dort in der St Nicolaus Kirche und diese Kindheits-Erfahrung möchte ich nicht missen. Herr Stadtpfarrer Schuster wie er hiess, ist mir heute noch ein Vorbild auch wenn das für heutige mediale Verhältnisse schon eine mutige Aussage ist. Er war auch mein Religionslehrer in der Schule und heute habe ich wenn ich zurückdenke ein Bild von diesem Pfarrer wie man an Don Camillo denkt. Na ja nicht so handgreiflich aber sehr Wortgewannt der auch mal mit der Faust auf den Tisch schlug wenn es darum ging, die Betonköpfe der Gemeinde zur Vernunft zu bringen. Nein unsere Kirchenglocke war nie in Gefahr vom Turm zu stürzen, jedenfalls währe mir so was nicht bekannt.

Na ja dann, rumms, zack meine Eltern haben Amy Missionaren auf Fahrrtädern mit so schönen Namensschildern wo Elder Soundso draufstand die Türe geöffnet und da dauerte es nicht lange bis ich den Katechismuss mit dem Buch Mormon tauschen müssen durfte.
Der Weg in den Cult war kurz, der Weg raus hat 30 jahre gedauert und führete über den Atheismuss zu Luther dann zu den Evangelikalen. Irgendwie blieb mir aber Gott dabei immer fremd. Nun ja auch ich kann inzwischen Bibelverse aufsagen und sie evangelikal auswendiggelernt widergeben und auslegen. Trotzdem irgendwie unbefriedigend.

So dachte ich bei mir warum nicht zurück zum Stadtpfarrer Schuster. Na ja und so bin ich hier gelandet. Na ja den Stadtpfarrer Schuster und seine Brüder finde ich heute nirgendwo mehr, die kommen alle aus einer anderen Zeit. Aber trotzdem warum nicht mal mit den katholischen über katholisches reden.

Autsch jetzt ist es lang geworden. Sorry.
Liebe Grüsse Joachim

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Who is Who? II

Beitrag von Reinhard »

Oha, mit den Mormonen hast Du nun auch echt die "härtesten" durch ...!
- sowas steckt man nicht in ein paar Monaten weg.

Auch für mich war es ein langer Weg der Heilung, zu begreifen (mit dem Herzen !), dass Gott mich liebt, und mein guter Vater ist.

Zu wem betest Du eigentlich ? (das könnte vielleicht ein Schlüssel sein ... )

Nutznix
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 18:42
Wohnort: Diocese Beaumont

Re: Who is Who? II

Beitrag von Nutznix »

Zu wem bete ich?
Nun das war eine Frage von der ich festgestellt habe, das die jeder anderst beantwortet. Das haben sie schon weit vor mir gefragt und ich mache das so wte das in der Bibel steht und von Jesus gelehrt wurde.
Unser Vater im Himmel..... Ich weis die Dreifaltikeit welche eine Dreieinigkeit und trotzdem nix miteinander zu tun hat.
Gibts bestimmt hier die katholische Ausgabe drüber zu lesen. Werde zu vielem und einigem erst mal die Suchfunktion nutzen.
Liebe Grüsse Joachim

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Who is Who? II

Beitrag von Reinhard »

Nee, ich meinte eigentlich nicht die "theologisch richtige" Antwort oder sowas, sondern den persönlichen Aspekt.

Bei mir war es so, dass ich als "Evangelikaler" mich aus Angst vor der Hölle "bekehrt" habe, und folglich ging habe ich zu Gott immer als "Herr" gebetet. Nix "Vater" oder so, das war für mich emotional nicht zugänglich, Er war einfach nur allmächtig. Mein Gedanke war, dass es Dir als Ex- Mormone womöglich ähnlich ergehen könnte.

Erst später, als ich Gottes Liebe begegnet bin, weit über lehrmäßige Richtigkeiten hinaus, ist Gott "mein Vater" geworden.
Die Reflexion "Was ist Gott für mich ?" hat mir geholfen zu sehen, wo ich in einer Sackgasse steckte.

So meinte ich die Frage eigentlich ... Aber so etwas persönliches musst Du hier nicht öffentlich beantworten !

Kantakukuruz
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 21:58

Re: Who is Who? II

Beitrag von Kantakukuruz »

Möchte mich hier nirgends dazwischendrängen, denke aber, dass das hier der richtige Ort für Neuvorstellungen ist.

Nun denn: einen schönen guten Abend in die Runde.

Ich habe hier schon eine Weile mitgelesen - schwankend zwischen Tremendum und Faszinosum. Da letzteres überwog, habe ich mich soeben angemeldet.

An dieser Stelle eine kurze Vorstellung.

Geboren 1974, von meinen Eltern mit dem Namen des Erzmärtyrers Stephanus bedacht (allerdings mit "f" und ohne "us"). Auf Grund diverser familiärer Umstände eine ganze Weile ungetauft verbracht, seit dem 3. April 1994 durch Gottes Gnade Glied der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche evangelischer Ausprägung, mit gewisser Tendenz zum Luthertum. Als Protestant bezeichne ich mich nicht unbedingt gerne, da ich kein Pfälzer bin.

Von Anbeginn meiner kirchlichen Sozialisation fasziniert von der Liturgie der Kirche in ihren unterschiedlichen konfessionellen Ausformungen von Mager- bis Vollfettstufe.

Nach Dasein als Langzeitstudent der evangelischen Theologie schließlich Michaelsbruder, Gesundheits- und Krankenpfleger und Prädikant (in dieser zeitlichen Reihenfolge). Freund und Zelebrant der Evangelischen Messe.

Liberale halten mich in der Regel für konservativ, Konservative für liberal. Mache also anscheinend entweder irgendetwas richtig oder bin einfach nur ein Wirrkopf. Wie auch immer: freue mich auf auf- und anregende Konversation. 8)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Who is Who? II

Beitrag von Reinhard »

Herzlich willkommen, Stefan, hier im Kreuzgang !

Die "Hochkirchler" sind mir eigentlich immer ein Rätsel geblieben, obwohl ich bei der Communität Casteller Ring auf dem Schwanberg das Stundengebet kennen und schätzen gelernt habe.

Ich bin gespannt - auf einen guten Austausch !

Nutznix
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 18:42
Wohnort: Diocese Beaumont

Re: Who is Who? II

Beitrag von Nutznix »

Also Stefan auch von mir ein winke.
Liebe Grüsse Joachim

Nutznix
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 18:42
Wohnort: Diocese Beaumont

Re: Who is Who? II

Beitrag von Nutznix »

Reinhard
als "Herr" gebetet. Nix "Vater" oder so
Ja ne du, iss schon gut das wir ma darüber geredet haben.
Herr, was ist ein Herr? Nun ein Herr kann auch ein Allah sein, denn Allah kommt ja aus dem mauritanischen und bedeutet Herr. Herren und Knechte kenne ich auch so einige und beim Militär, zumindest hier, wird der Herr zum Sir.

Wie gesagt ich lasse das langsamer angehen mit den Herren die da überall inzwischen inflationär ganz neu übersetzt aus dem Boden krabbeln.
Jesus sagt man(n) betet zum Vater, zum himmlischen Vater um genau zu sein, ja und da mache ich mit. Wie das mit der Dreieinigkeit oder Dreifaltigkeit genau ist werde ich ja hier noch finden. Hat hier ganz bestimmt schon einen Strang darüber.

Na ja und jetzt muss der Strang ja nicht noch länger werden, wir sind ja schon bei Theologie angekommen, na ja ist ja hier die Vorstellungsecke.....
Liebe Grüsse Joachim

Stadtkatze
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:29

Re: Who is Who? II

Beitrag von Stadtkatze »

Guten Abend zusammen,

ich habe mich vor kurzem hier angemeldet und möchte einmal "hallo" in die Runde sagen.

Ich bin konfessionslos aufgewachsen und habe mich nun mit 23 Jahren dazu entschieden, mich katholisch taufen zu lassen. Sofern ein passender Termin gefunden ist, wird das wohl nächsten Monat passieren.

Das heißt ich kann hier wohl leider nicht mit großem Wissen glänzen ;-) bemühe mich aber viel zu lernen und hoffe auf einen angenehmen, lehrreichen und respektvollen Austausch.

Ich hoffe auf eine freundliche Aufnahme in eurer netten Runde und Bitte verzeiht Tippfehler, aber auf dem tablet will es manchmal nicht ganz so wie ich will ;-)

Liebe Grüße, eure Stadtkatze

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Who is Who? II

Beitrag von taddeo »

Schönen Abend und herzlich willkommen hier, Mieze! Bild (Oder Kater? :hmm: )

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Who is Who? II

Beitrag von Ecce Homo »

Herzlich willkommen hier! :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Who is Who? II

Beitrag von Heinrich II »

taddeo hat geschrieben:Schönen Abend und herzlich willkommen hier, Mieze! Bild (Oder Kater? :hmm: )
Diesem Gruße schließe ich mich an. :huhu:
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Speratus
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 20:52

Re: Who is Who? II

Beitrag von Speratus »

Schönen Abend allerseits!

Ich gehöre nun auch zu den Neuregistrierten und möchte mich deshalb gerne vorstellen.

Ich studiere momentan Anglistik an der Universität in München, möchte jedoch im kommenden Wintersemester die Studienrichtung wechseln und evangelische Theologie studieren. Ursprünglich war der Pfarrberuf mein ursprünglicher Berufswunsch, aber aufgrund meines Umfeldes habe ich es dann doch sein lassen und mich für Anglistik entschieden, was ich mittlerweile bereue.

Ich wurde in der bayerischen Landeskirche getauft und konfirmiert. Meine Großeltern mütterlicherseits waren Altlutheraner, meine Mutter wurde auch altlutherisch getauft, ist jedoch mittlerweile überzeugte Atheistin. Mein Vater und dessen Familie sind landeskirchliche Christen. Was Theologie und Spiritualität angeht bin ich moderat und eher liturgisch. Mit dem Pietismus oder Evangelikalismus kann ich nur wenig anfangen. Außerdem befürworte ich die Union zwischen den evangelischen Landeskirchen.

Ich werde mich vermutlich nur in der Klausnerei aufhalten, grüße aber alle in diesem Forum! :huhu:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Who is Who? II

Beitrag von taddeo »

Herzlich willkommen hier, Speratus! :huhu:
Zuwachs für die Bayern-Fraktion ist immer schön.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Who is Who? II

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben:Herzlich willkommen hier, Speratus! :huhu:
Zuwachs für die Bayern-Fraktion ist immer schön.
:ja: :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Who is Who? II

Beitrag von ad_hoc »

Ich sollte auch mal was für die Ökumene tun. Willkommen Speratus :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Who is Who? II

Beitrag von Kilianus »

ad_hoc hat geschrieben:Ich sollte auch mal was für die Ökumene tun. Willkommen Speratus :)

Gruß, ad_hoc
Dein Konvertitenunterricht fällt aber knapp aus.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Who is Who? II

Beitrag von ad_hoc »

....aber er enthält das Entscheidende, nämlich die grundlegende Aussage: Willkommen.
Das Ziel der wahren Ökumene kann nur der Eintritt in die röm.-kath. Kirche sein. :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Who is Who? II

Beitrag von heiliger_raphael »

Hallo liebes Forum,
der Höflichkeit wegen wollte ich noch kurz Hallo sagen. Ich war ein gestandener, beinharter Atheist, der mit der Kirche auf Kriegsfuß stand, nun Mitte 30 ist und Ostern getauft wird. Seit 2010 gab es immer wieder, eher zaghafte Versuche, mich der Kirche zu öffnen, Ende 2011 meinen ersten Taufkurs, den ich abgebrochen hatte, aber nun den zweiten Anlauf 'durchgezogen' habe.
Auch wenn ich Vieles weiß, entdecke ich doch auch immer wieder, wie wenig ich weiß. Ich frage daher sicher immer mal wieder nach :)
Meinen Glaubenskurs durfte ich bei den Jesuiten besuchen. Vor allem habe ich dort gelernt, authentisch zu leben und zu glauben. Daher bin ich niemand, der nach der Taufe 150% katholisch sein will, viel wichtiger ist es glaube ich, authentisch und solide, mit der notwendigen Ernsthaftigkeit, an den katholischen Glauben heranzugehen, seine eigenen Erfahrungen, die man im anderen Leben machte, nicht zu verleugnen, sondern durch sie verstehen zu lernen, welcher tiefere Sinn hinter den Haltungen des Lehramts steht. Für mich gibt es 2 Sätze, die für mich charakteristisch sind, wie ich glaube und glauben will: "Wer das Böse kennt, soll die Freiheit zum Guten hin gestalten" und "Es interessiert mich nicht, ob mich das stört". Letzteres habe ich einmal zu einem guten Freund gesagt, und wollte ihm damit signalisieren, dass ich mich selbst manchmal nicht so wichtig nehme.
Viele Grüße, heiliger_raphael

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Who is Who? II

Beitrag von martin v. tours »

Hallo heiliger_raphael
Erstmal herzlich Willkommen.
Wäre spannend zu erfahren wie man als "beinharter Atheist" zur katholischen Kirche kommt?
Natürlich freut mich das, als Katholik, aber ich kann mir deinen Weg schwer vorstellen. Wenn man plötzlich das Gefühl hat kein Atheist zu sein - da steht einem doch der Supermarkt der Weltreligionen offen. Bei den christliche Bekenntnissen
habe ich immer das Gefühl das für beinharte Atheisten, der katholische Glauben den schwersten Stand hat und man als Evangele oder Freikirchler besser wegkommt. Mag aber auch meine subjektive Meinung sein.
Umso mehr freue ich mich das Du nach Hause gefunden hast.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Who is Who? II

Beitrag von heiliger_raphael »

martin v. tours hat geschrieben:Hallo heiliger_raphael
Erstmal herzlich Willkommen.
Wäre spannend zu erfahren wie man als "beinharter Atheist" zur katholischen Kirche kommt?
Hallo :)
Trotz meiner atheistischen Haltung hatte ich mich schon immer mit verschiedenen Formen von Spiritualität, Philosophie und Religionen beschäftigt, aus einem eher 'wissenschaftlichen' Interesse heraus, vielleicht vermittelt es der Ansatz vergleichende Religionswissenschaft gut. Die Idee eines persönlichen Gottes wirkte auf mich ziemlich absurd, und es war mir auch immer unklar, wie vernünftige Menschen sich auf einen Glauben einlassen können, für den es empirisch so gar keinen Ansatzpunkt gibt (Auferstehung von den Toten, Jungfrauengeburt usw). Trotzdem bin ich bei meinen Studien immer wieder an der Bibel buchstäblich hängen geblieben und auch der katholische Glaube wirkte auf mich irgendwie echt. Die Bibel hatte auf mich, so sehr ich mir sagte, dass sie ja nur ein Buch sei, irgendwas. Schwierig zu beschreiben. Das ist schwer zu beschreiben, aber wenn du ein Buch liest, das eigentlich nur ein Buch ist, aber es in dir etwas anspricht, das Du nicht beschreiben kannst und dass Dir vermittelt, dass hinter diesem Buch etwas mehr steht.
Natürlich freut mich das, als Katholik, aber ich kann mir deinen Weg schwer vorstellen.
Da war auch nicht einfach. Irgendwann habe ich eben meine Abneigung gegen den Glauben überwunden und, durchaus zaghaft, den einen oder anderen Kontakt zu katholischen Priestern gesucht und dort viele und intensive Gespräche geführt. Es war für mich erstaunlich, wieviel tiefes Wissen über die Welt und die Menschen diese Menschen hatten.
Wenn man plötzlich das Gefühl hat kein Atheist zu sein - da steht einem doch der Supermarkt der Weltreligionen offen. Bei den christliche Bekenntnissen
habe ich immer das Gefühl das für beinharte Atheisten, der katholische Glauben den schwersten Stand hat und man als Evangele oder Freikirchler besser wegkommt. Mag aber auch meine subjektive Meinung sein.
Meinem persönliche Empfinden nach gibt es einen Supermarkt der Weltreligionen, aber es gibt etwas im Innersten der Menschen, das ebenfalls meinem persönlichen Empfinden nach nur in der Katholischen Kirche gewürdigt wird. Das Katholische wirkt auf mich eben sehr echt und wahr. Ja, und dann gibt es noch viele Glaubensgemeinschaften, aber es sind "nur" menschliche Gemeinschaften, das ist für mich ein Unterschied zur katholischen Kirche. Für beinharte Atheisten hat der katholische Glaube sicher den schwersten Stand, aber ich habe Wahrheit und Echtheit hinter dem Katholischen gespürt, und das macht es für mich aus. Und dieses Gefühl hat sich bisher in den Gottesdiensten bestätigt, die ich besucht habe.
Umso mehr freue ich mich das Du nach Hause gefunden hast.
Danke! :)

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Who is Who? II

Beitrag von San Marco »

heiliger_raphael hat geschrieben: Meinem persönliche Empfinden nach gibt es einen Supermarkt der Weltreligionen, aber es gibt etwas im Innersten der Menschen, das ebenfalls meinem persönlichen Empfinden nach nur in der Katholischen Kirche gewürdigt wird. Das Katholische wirkt auf mich eben sehr echt und wahr. Ja, und dann gibt es noch viele Glaubensgemeinschaften, aber es sind "nur" menschliche Gemeinschaften, das ist für mich ein Unterschied zur katholischen Kirche. Für beinharte Atheisten hat der katholische Glaube sicher den schwersten Stand, aber ich habe Wahrheit und Echtheit hinter dem Katholischen gespürt, und das macht es für mich aus.

[)
Ich vermute, du hast es bei den Orthodoxen nicht einmal versucht. Versuche mal, Orthodoxen zu erklären, dass sie "nur" zu einer menschlichen Gemeinschaft gehören.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema