Geheimtipps für Romreise

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
waldkind
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 7. August 2004, 10:37
Wohnort: Wien, zugereist

Romreise

Beitrag von waldkind »

Ich arbeite bei einem Reiseveranstalter und werde deshalb meinen Urlaub dann genießen, wenn die anderen schon wieder in ihren öden/stressigen Arbeitsalltag zurückgekehrt sind. Ich plane eine Romreise Ende September. 8) Wie´s momentan aussieht werde ich komplett allein runterfahren. Da sollte man sich natürlich ein bisserl vorbereiten.

Kann mir vielleicht jemand die absoluten Must-sees nennen? Vielleicht ein paar Geheimtips, die nicht in den Reiseführern stehen? Einen Ort, wo man auch mal kurz zur Ruhe kommt? Oder die Messe in einer bestimmten kleinen Kirche?

Freu mich auch über Tips bezüglich Unterkunft. Jugendherbergen etc.

Herzlichen Dank und LG![/b]
"May the road rise to meet you. May the wind be always at your back. May the sun shine warm upon your face, the rain fall soft upon your fields. And until we meet again, may god hold you in the palm of his hand." An Irish Blessing

Abt
Beiträge: 29
Registriert: Montag 5. Juli 2004, 18:21

Beitrag von Abt »

Also Vatican ist ja sowieso das must.....ich weiß ja nicht wo du schlafen wirst, aber melde dich vielleichtbei irgendwelchen Klöstern. Da gibts auch Deutsche Geistliche.

Wenn du was gute und günstiges Essen willst, dann geh aber so weit wie möglich von den tourie-zentren weg....

Die engelsburg ist auch net schlecht.
Un morgens ist im Petersdom um 6.30Uhr hl. Messe mit Kardinal Ratzinger, glaub ich

Jojo
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 19:12

Beitrag von Jojo »


Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Um 7h00 ist in der Kirche des Campo Santo (links neben dem Petersdom) täglich eine deutsche Messe, die manchmal auch von Ratzinger gehalten wird. So morgens früh ist auch eine Fahrt mit dem öffentlichen Bus interessant. Dann ist noch keiner auf der Strasse und die Busse rasen durch die Stadt wie auf einer Autobahn. Sowieso bewegst du dich in Rom am besten mit den Bussen. Das ist zwar etwas abenteuerlich, aber durchaus praktisch. Etwas weniger frequentierte, kleinere Kirchen, in denen man zur Ruhe kommen kann, gibt es natürlich auch, auch im Zentrum.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Re: Romreise

Beitrag von Renata »

waldkind hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand die absoluten Must-sees nennen? Vielleicht ein paar Geheimtips, die nicht in den Reiseführern stehen? Einen Ort, wo man auch mal kurz zur Ruhe kommt? Oder die Messe in einer bestimmten kleinen Kirche?

Freu mich auch über Tips bezüglich Unterkunft. Jugendherbergen etc.
![/b]
Ich würde unbedingt nach Ostia Antica fahren - am besten einen kompletten Tag oder wenigstens einen halben dafür reservieren. Die Atmosphäre dort ist so meditativ und besinnlich, die Stadt so eindrucksvoll und die Landschaftso wunderschön, daß man eigentlich keine passenden Worte dafür findet.

Gruß
Renata :)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Romreise/pilgerfahrt

Beitrag von Clemens »

Guten Abend,

meine Familie und ich stehen gerade vor der Preisfrage, wieviel man blechen muss, um ein paar Tage Rom genießen zu können.

TUI verlangt in der Woche nach Ostern für vier Hotel-Übernachtungen mit Frühstück (****) und Flug ca.580 Euro pro Person.
Muss das sein? Geht das nicht auch preisgünstiger?

Habt Ihr mir mal einen Tipp?

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Ich könnte Dir mein Fahrrad unentgeltlich zur Nutzung überlassen und Dir noch einen Schlafsack mitgeben. Das bisschen Radfahren hält Dich nur fit und vielleicht gewinnst Du später als erster Nicht-Gedopter sogar noch den Giro... :mrgreen:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Suchfunktion nutzen. Da gibts in einem Rom-Pilgertippstrang mE auch Preiswerte nächtigungsmöglichkeiten
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Wenn du dir Anreise und Übernachtung selber zusammenstellen willst, hier ein Tipp zur Übernachtung:

Auf der kölner Ministranten-Wallfahrt im oktober war wohl die unbestritten beste Unterkunft das Domus Carmelitana in der Via Alberico.
Leider war ich selber nicht dort. :nein:

Die nehmen für das Doppelzimmer 115,-€ pro Nacht.
Ob die aber zu der Zeit noch etwas freihaben ist wohl mehr als fraglich.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Marcus hat geschrieben:Ich könnte Dir mein Fahrrad unentgeltlich zur Nutzung überlassen und Dir noch einen Schlafsack mitgeben.
Sowas würdest du tun? Um mir Beinahe-Apostaten eine Rom-Wallfahrt zu ermöglichen? Ich bin gerührt!
Aber wenn ich meine Frau und beide Kinder auf dem Gepäcksitz befestigen muss, werden mir die Alpen doch arg lang und hoch....



Hm, als ich das letzte Mal in Rom war - gut, das ist ein paar Jahrzehnte her - waren die Preise halt doch noch anders.... :(

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

für deine rau und deine Kinder könnte ich dir ein paar räder leihen und einen Fahrradanhänger fürs Gepäck.*gg*

Rom ist nicht gerade billig. Außerhalb roms gibt es "günstige" mobilhomes auf einigen Campingplätzen...

Ich fahre Pfingsten mit meiner familie nach Rom - wir haben uns eine wohnung dort gemietet - na ja. das Geld ist es mir wert, einmal mit allen in Rom gewesen zu sein... Könnte für dieses Geld auch locker 2 wochen auf Malle all inclusive machen

Benutzeravatar
angelus72
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 24. August 2007, 22:07

Beitrag von angelus72 »

Kommt drauf an wo Du wohnst,wir bezahlen für den Flug Hin+Zur. für 2Pers. um die 100€ +Leihwagen am Flughafen Rom von Sixti kostet am Tag 5€+Ibis Hotel 60€ Doppelzimmer.Buchen wir immer alles über Internet!vlg Angelus
P.S. wenn Du noch Fragen hast schreib mir ne P.N

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Liturgiekarten in St. Peter gibt's gratis, hab ich hier irgendwo gelesen.

NadiaG
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 09:30

Reise nach Rom

Beitrag von NadiaG »

Hallo,
mein Bruder fährt dieses Jahr das erste Mal nach Rom. Er hat eine Reise in die ewige Stadt gebucht und freut sich sehr darauf. Er möchte natürlich sehr viele Kirchen in Rom besuchen. Da er nicht alle anschauen kann bittet er euch mal eine Vorschlagsliste zu machen. Welche Kirchen in Rom sollte mein Bruder unbedingt gesehen haben? Was sind eure Lieblingskirchen in der ewigen Stadt?

Gruß Nadia
Zuletzt geändert von HeGe am Freitag 4. März 2011, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt.


Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Reise nach Rom

Beitrag von taddeo »

NadiaG hat geschrieben:Hallo,
mein Bruder fährt dieses Jahr das erste Mal nach Rom. Er hat bei Solegro eine Reise in die ewige Stadt gebucht und freut sich sehr darauf. Er möchte natürlich sehr viele Kirchen in Rom besuchen. Da er nicht alle anschauen kann bittet er euch mal eine Vorschlagsliste zu machen. Welche Kirchen in Rom sollte mein Bruder unbedingt gesehen haben? Was sind eure Lieblingskirchen in der ewigen Stadt?

Gruß Nadia
Hallo Nadia,

die wichtigsten drei Kirchen stehen ja offenbar schon auf dem "offiziellen" Reiseprogramm, soweit ich gesehen habe.
Welche man sonst noch anschauen will, hängt ein bißchen von den persönlichen Vorlieben ab: Etliche der bekannten Kirchen sind vielleicht etwas enttäuschend, wenn man zum erstenmal reinkommt und vielleicht mit dem Baustil nix anfangen kann - in Rom steht halt sehr viel Barock und Renaissance herum, und das ist nicht jedermanns Geschmack.

Ich persönlich finde die eindrucksvollsten Kirchen in Rom diejenigen, in denen man noch ihre Ursprünglichkeit sieht.
Unbedingt sehenswert sind
Santa Maria in Cosmedin, und ganz in der Nähe gleich noch
San Giorgio in Velabro - zwei der uralten römischen Diakonien, und
San Clemente mit der Unterkirche.
Dann fallen mir spontan noch folgende Highlights ein:
Santo Stefano Rotondo (Titelkirche von Kardinal Wetter),
Santa Maria in Trastevere und im selben Viertel noch
Santa Cecilia mit Unterkirche (bzw. dem ausgegrabenen Wohnhaus der Caecilier, wo auch die Heilige heute bestattet ist).

Das Pantheon gehört sicher auch zu dem, was man beim erstenmal gesehen haben sollte. Und sehr beeindruckend ist immer ein Besuch in den Katakomben, egal, ob man nun die bekanntesten nimmt wie Sebastians- oder Calixtuskatakomben, oder die etwas weniger überlaufenen, aber genauso schönen wie Domitilla oder Priscilla. Das kommt auch ein bißchen drauf an, wie es sich am leichtesten organisieren läßt.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Reise nach Rom

Beitrag von HeGe »

Kirchen, die mir besonders gefallen haben, sind neben den ohnehin im Programm genannten Kirchen Il Gesù, San Paolo fuori le Mura, Santa Sabina (direkt daneben befinden sich das Gelände des Malteserordens mit dem berühmten Schlüsselloch, durch das man den Petersdom sehen kann), Santa Maria Immacolata a Via Veneto (Kapuzinerkirche mit sehenswertem Ossuarium), Santi Cosma e Damiano (direkt am Forum Romanum), Santi Andrea e Gregorio al Monte Celio (Kamaldulenserkloster).
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Reise nach Rom

Beitrag von HeGe »

Apropos Romreise:
Easy Easter

Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi als Special Event Weekend-Tripp. Oder: Ostern im säkularisierten Europa.[...]

Weiter: http://jobo72.wordpress.com/211/3/24/easy-easter/
:patsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Reise nach Rom

Beitrag von Juergen »

And today....

no candles
no torches
but sex with a mythos

:auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Reise nach Rom

Beitrag von Pit »

NadiaG hat geschrieben: ...
Was sind eure Lieblingskirchen in der ewigen Stadt?

Gruß Nadia
Sankt Peter natürlich, dann San Giovani in Laterano (die Papstkirche!), Sankt Paul vor den Mauern und San Egidio (in Trastevere).
carpe diem - Nutze den Tag !

Stefan

Re: Reise nach Rom

Beitrag von Stefan »

NadiaG hat geschrieben:Hallo,
mein Bruder fährt dieses Jahr das erste Mal nach Rom. Er hat eine Reise in die ewige Stadt gebucht und freut sich sehr darauf. Er möchte natürlich sehr viele Kirchen in Rom besuchen. Da er nicht alle anschauen kann bittet er euch mal eine Vorschlagsliste zu machen. Welche Kirchen in Rom sollte mein Bruder unbedingt gesehen haben? Was sind eure Lieblingskirchen in der ewigen Stadt?

Gruß Nadia
Il gesu, St Peter, Lateran und in der Nähe des Vatikans gibt esceine recht neue russ.orthodoxe Kirche. Sehr schön!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Reise nach Rom

Beitrag von iustus »

Kennt Ihr Gästehäuser in Rom, in denen es Familienappartements (d.h. mehrere Betten in einem oder zwei zusammenhängenden Zimmern) gibt, damit man "halbgroße" Kinder nicht in separaten Zimmern unterbringen muss?

Stefan

Re: Reise nach Rom

Beitrag von Stefan »

iustus hat geschrieben:Kennt Ihr Gästehäuser in Rom, in denen es Familienappartements (d.h. mehrere Betten in einem oder zwei zusammenhängenden Zimmern) gibt, damit man "halbgroße" Kinder nicht in separaten Zimmern unterbringen muss?
Ja, kenne ich.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Reise nach Rom

Beitrag von Niels »

Stefan hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Kennt Ihr Gästehäuser in Rom, in denen es Familienappartements (d.h. mehrere Betten in einem oder zwei zusammenhängenden Zimmern) gibt, damit man "halbgroße" Kinder nicht in separaten Zimmern unterbringen muss?
Ja, kenne ich.
Dann schieß mal los...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Stefan

Re: Reise nach Rom

Beitrag von Stefan »

http://www.hotelcasatranoiroma.com/de/hotel.asp

Die haben 2, 3 und 4-bettzimmer , ist sehr schön gelegen. Ruhig und nah am Vatikan.
Frühstück und auf wunsch Abendessen, Kapelle und Aufenthaltsraum.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Reise nach Rom

Beitrag von taddeo »

Stefan hat geschrieben:http://www.hotelcasatranoiroma.com/de/hotel.asp

Die haben 2, 3 und 4-bettzimmer , ist sehr schön gelegen. Ruhig und nah am Vatikan.
Frühstück und auf wunsch Abendessen, Kapelle und Aufenthaltsraum.
Eines der beliebtesten Häuser da. Ich war vor vielen Jahren selber mal dort, meine Eltern schon öfters (und erst vor ein paar Tagen wieder).

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Reise nach Rom

Beitrag von Niels »

Danke für den Tip! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Stefan

Re: Reise nach Rom

Beitrag von Stefan »

taddeo hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:http://www.hotelcasatranoiroma.com/de/hotel.asp

Die haben 2, 3 und 4-bettzimmer , ist sehr schön gelegen. Ruhig und nah am Vatikan.
Frühstück und auf wunsch Abendessen, Kapelle und Aufenthaltsraum.
Eines der beliebtesten Häuser da. Ich war vor vielen Jahren selber mal dort, meine Eltern schon öfters (und erst vor ein paar Tagen wieder).
Das Haus ist sehr familienfreundlich, bitte unbedingt nach Sonderpreisen für "Bambini" fragen!
Es ist alles sehr sauber, es ist ein richtiges Pilgerhotel, wo man auch ziemlich viele deutschsprachige Rompilger und Gestalten mit Römerkragen trifft.
Die "Hotelbar" ist, wenn man abends noch eine Limo trinken möchte, sehr gemütlich, weil es kleinere Gruppenräume gibt, einen auch mit italienischem Fernsehen, und die Limo kostet auch nur 1,50 oder so.
Von dort ist es nicht weit zu einer Bushaltestelle, der Bus fährt Richtung Bahnhof, von dort kommt man überall hin.
Für Fußgänger ist aber auch alles mögliche gut erreichbar.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Reise nach Rom

Beitrag von iustus »

Der ultimative Reisetipp:

http://www.summorum-pontificum.de
Fr. Mark Whithoos, der zum Stab der Päpstlichen Kommission Ecclesia Dei gehört, liest an jedem Tag, an dem er keine auswärtigen Verpflichtungen hat, um 7 Uhr seine Messe am Altar der Verklärung - wenn man rechtzeitig da ist (der Einlass beginnt um 7), kann man gerne daran teilnehmen.

Während es vor vor Jahren noch eine Seltenheit war, in der Peterskirche einen nach dem überlieferten Ritus zelebrierenden Priester anzutreffen, hat sich das inzwischen völlig geändert. Fr. Finegan von „The Hermeneutic of Continuity“ schätzt, daß mittlerweile etwa ein Drittel der Frühmessen in der Kirche in der alten Form gefeiert werden. Er empfiehlt allen, die an einer solchen Messe teilnehmen wollen, vor dem Eingang zur Sakristei (Nr. 29 auf dem Plan) zu warten, bis ein Priester mit entsprechenden Kennzeichen (Birett, Kanontafeln usw.) herauskommt, und sich ihm anzuschließen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Reise nach Rom

Beitrag von Niels »

iustus hat geschrieben:Der ultimative Reisetipp:

http://www.summorum-pontificum.de
Fr. Mark Whithoos, der zum Stab der Päpstlichen Kommission Ecclesia Dei gehört, liest an jedem Tag, an dem er keine auswärtigen Verpflichtungen hat, um 7 Uhr seine Messe am Altar der Verklärung - wenn man rechtzeitig da ist (der Einlass beginnt um 7), kann man gerne daran teilnehmen.

Während es vor vor Jahren noch eine Seltenheit war, in der Peterskirche einen nach dem überlieferten Ritus zelebrierenden Priester anzutreffen, hat sich das inzwischen völlig geändert. Fr. Finegan von „The Hermeneutic of Continuity“ schätzt, daß mittlerweile etwa ein Drittel der Frühmessen in der Kirche in der alten Form gefeiert werden. Er empfiehlt allen, die an einer solchen Messe teilnehmen wollen, vor dem Eingang zur Sakristei (Nr. 29 auf dem Plan) zu warten, bis ein Priester mit entsprechenden Kennzeichen (Birett, Kanontafeln usw.) herauskommt, und sich ihm anzuschließen.
:daumen-rauf:

Die wöchentliche (NO-)Frühmesse mit Kard. Ratzinger in der Campo Santo Teutonico-Kapelle gibt's ja leider nicht mehr. :heul:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Reise nach Rom

Beitrag von iustus »

P.S.: Hier der Plan:

Der rote Kreis markiert den Verklärungsaltar (Nr. 24), Nr. 29 ist der Eingang zur Sakristei.

Bild

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Reise nach Rom

Beitrag von Niels »

Der Text zum Bild
Ich wiederhol's nochmal (doppelt gemoppelt hält besser):
Fr. Finegan von „The Hermeneutic of Continuity“ schätzt, daß mittlerweile etwa ein Drittel der Frühmessen in der Kirche in der alten Form gefeiert werden. Er empfiehlt allen, die an einer solchen Messe teilnehmen wollen, vor dem Eingang zur Sakristei (Nr. 29 auf dem Plan) zu warten, bis ein Priester mit entsprechenden Kennzeichen (Birett, Kanontafeln usw.) herauskommt, und sich ihm anzuschließen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema