Rezepte und Lieblingsspeisen

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Hubertus »

Wir hatten zuletzt mal "Rouladengulasch" ausprobiert:

Die Kurzfassung:
- Gemischtes Gulasch anbraten, ablöschen;
- Zwiebeln, Speck/Schinken und Gurken anbraten, zugeben
- Zum Schluß mit Sahne, Senf und Gewürzen je nach Geschmack verfeinern.

Geschmackllich kaum von echten Rouladen zu unterscheiden, aber man spart sich doch einiges an Arbeit. :koch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von taddeo »

Das ist ne gute Idee, das werd ich mal ausprobieren!

(Geschmacklich kommt das wohl fast an Boeuf Stroganoff hin ...)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Nachmals zu Rouladen:
Die Variante mit Speck und Essiggurke kenne ich auch, aber sie ist nicht so ganz nach meinem Geschmack.
taddeo hat geschrieben:Wenn das Rouladenfleisch wirklich was taugt, sollte sie eigentlich nach 1 1/2 Stunden schon weich sein…
Ja mag sein, ich lasse insbesondere Rindfleisch, das geschmort wird, gerne etwas länger im Topf. – Sicher ist sicher.


Hier noch eine Variante von Rouladen, die mir jüngst eingefallen ist

Und zwar Schweinerouladen.
Kräftig mit Spießbratengewürz (oder ähnliches: halt diese Mischung, die hauptsächlich aus Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Chili, Kräutern… besteht – könnte man auch selbst zusammenstellen) würzen
Geräucherten, dünn geschnittenen, westfälischen Schinken drauflegen (keinen Speck)
Zwiebel ganz dünn hobeln und die Ringe drauflegen
und noch pro Roulade etwa 1/2 Knoblauchzehe in dünne Scheiben hobeln/schneiden und lose drauf verteilen.
Alles zusammenrollen und von außen noch etwas salzen und pfeffern. Dann anbraten, mit Wasser ablöschen und in die Sauce die üblichen Gemüse und Gewürze hinzugeben.
Wie jede Roulade kann man sie alternativ im Kochtopf oder im Bräter im Backofen garen.



Eine andere Variante wäre, die Rouladen mit Kräuter-Frischkäse (Le Tatare) bestreichen und dann zusammenrollen. Wenn sie gar sind, in die Sauce ebenfalls Kräuter-Frischkäse reingeben.
Als Erweiterung kann man in die auch eine Stange Frühlingszwiebeln mit einrollen.



Ach… man kann soviele leckere Sache aus FLEISCH machen. :koch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Ach… man kann soviele leckere Sache aus FLEISCH machen. :koch:
:D :D :D

:ja: :daumen-rauf: :koch: ;D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Wenn es mal etwas riechen darf: Knoblauchsauce auf Mayonaisebasis
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Ich habe heute zum ersten mal Habanero verarbeitet. – Die sehen ja lecker aus.
Laut Rezept gehörten in das Gericht 10-15([Punkt]) Chilis.
Daher habe ich ein Chili-Mix gekauft. Darin waren 2 Habanero (aus Holland), 2 Jalapeno (aus Uganda) und eine größere Anzahl an Rawit (aus Kenia).
Dann habe ich mir gedacht, ich könnte ja die Habanero benutzen. Also habe ich sie halbiert und ein klitzekleines Stückchen abgeschnitten und roh probiert und dann so geguckt :auweia: Sie haben neben der Höllen-Schäfe auch einen sehr aromatischen Geschmack. Es liegt hier noch eine angeschnittene Frucht in der Küche und die ganze Küche riecht leicht danach.

Letztlich habe ich statt der 10 Chilis an das Gericht 1/4 Habanero gegeben und es war dann auch wirklich ausreichend.


Also: Vorsicht bei Habaneos.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von holzi »

Schon mal Bhut Jolokia probiert? Dagegen kannst du die Habaneros beim Kindergeburtstag servieren! Mein Schwager züchtet die. Eigentlich sollte der dafür einen Waffenschein brauchen!
Ich hab aus Brasilien kleine, dort "japanischer Pfeffer" genannte, Chilies in Essig mitgebracht, so wie diese hier:

Mann sind die lecker, die sind zwar gut scharf aber unheimlich aromatisch!

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Kai »

Wo du gerade Bhuts erwähnst: Von Pepperking gibt es ein supergutes Bhut Jolokia-Sambal. Sehr scharf, aber auch sehr gut. Und hervorragend geeignet, um es in mildere, aber geschmacklich gute Sambals (ich mag sehr gerne Sambal Badjak) zu mischen, um diese schärfer zu machen. Dann sind die Käsebrote weniger langweilig.

Die in Holland erhältlichen Habaneros sind übrigens meistens "Madame Jeanette", eine surinamesische Habanerosorte. Auf Wochenmärkten in NL an Gemüseständen spottbillig zu bekommen.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

holzi hat geschrieben:…Ich hab aus Brasilien kleine, dort "japanischer Pfeffer" genannte, Chilies in Essig mitgebracht,…
Eingelegte Chilis bekommt man auch hierzulande im Supermarkt (hier in der Stadt z.B. bei real):

Gut finde ich die Jalapenos von Fuego. Da sie schon geschnitten sind, kann man sie gut portionieren und mal einen Löffel voll an einen Salat geben etc.
Auch nicht schlecht sind die Piri-Piri von Ibero.


Ich habe auch schon andere eingelegte Sorten ausprobiert, doch oftmals ist die Konsistenz (zu harte Schäle hält pampiges Furchtfleisch in Form) und der Geschmack (labberig oder gar muffig) ziemlich schlecht. Da muß man verschiedene Hersteller und Chilisorten ausprobieren, bis man welche findet, die den persönlichen Geschmack treffen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von holzi »

Die Fertigware kannte ich schon, die sind auch nicht schlecht. Aber gegen den Brasilienimport schmecken die gar nicht an. Das ist schon eine Klasse für sich. Ich hatte noch nie so aromatische Chilies wie die. Macht süchtig!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Kai »

Vor ein paar Jahren habe ich auf der Terrasse Chilis angebaut, Jalapenos und Paper Lantern (eine Habanerovariante mit spitzen Früchten). Die hatte ich, in Scheiben geschnitten, mit fertiggekauftem Gurkenwasser eingelegt, war spitze. Hm, vielleicht sollte ich nächstes Jahr wieder welche anbauen...
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Was meinst Du denn mit Gurkenwasser?
Meinst Du den Sud, in dem Essiggurkeneingelegt sind?

Falls ja, dann kannst Du den doch selbst machen: Wasser, Essig, Zucker, Salz, Zwiebel, Gewürze (Pfefferkörner, Senfkörner), Kräuter (Dill, Estragon,…)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Kai »

Wär mir zuviel Aufwand gewesen. Ich habe mir einfach einen Kanister (2,5 l oder so) von einem Gurkenproduzenten meines Vertrauens (weiß nicht mehr, welcher) gekauft und feddich. War aber gut.

Ich habe auch jede Menge Chilis, mit Käse gefüllt und Speck umwickelt, im Ofen gemacht in dem Sommer. Ist auch lecker.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Juergen »

Wenn's mal schnell gehen soll oder mir nichts Gescheites einfällt oder ich zu faul bin einkaufen zu gehen, dann gibt es bei mir PPP (Pasta, Pesto, Parmesan).

Bei den Fertig-Pesto gibt es hunderte von Sorten und auch beim klassischen Pesto alla Genovese (oder was sich dafür hält) gibt es riesige Unterschiede. Manche enthalten Olivenöl, manche nicht; manche sind mit Pinienkernen, manche stattdessen mit den preiswerteren Cashew-Kernen etc. etc.

Mein derzeitiger Favorit ist das (gibt es z.B. bei real):
Bild
Es enthält auch Pinienkerne, die man noch als solche erkennen kann.


Zutatenliste lt. Verpackung
Frischer Basilikum ganze Blätter 44%
extra vergine Olivenöl 17%
Sonnenblumenöl
Pinienkerne 15%
gereifter Parmesankäse DOP 5%
Meersalz
Knoblauch
Weinessig

Da die Inhaltsangaben immer in der Reihenfolge der Menge stehen, kann man davon ausgehen, daß der Anteil von Sonnenblumenöl zwischen 17 und 15% liegt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von obsculta »

Wenn's mal schnell gehen soll oder mir nichts Gescheites einfällt oder ich zu faul bin einkaufen zu gehen, dann gibt es bei mir PPP (Pasta, Pesto, Parmesan
Bei mir gibt es dann POP, Pasta ohne Parmesan.... ;D

Für eine Person:

100-120 gr gute Spaghetti
2 Eßlöffel Olivenöl
1 Eßlöffel Colatura d'Alici di Cetara
1 Knoblauchzehe, gehackt, nicht gepreßt (wird zu penetrant)

Einige Stengel Petersilie, gehackt
1 frische Chilischote, entkernt und kleingewürfelt
Etwas Zitronenschale, frisch gerieben

Spaghetti nach Anweisung kochen ( das Nudelwasser NICHT salzen). In der Zwischenzeit alle Zutaten ohne die Zitronenschale miteinander vermengen.
Die fertigen Nudeln nicht abgiessen, sondern mit einem Nudellöffel tropfnaß mit der Soße vermengen und die geriebene
Zitronenschale als Aroma darübergeben. Bitte keinen Parmesan zu diesem Gericht reichen.

Bild

Bild


Bild


Buon appetito! :koch:

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Raphaela »

Weiß einer ein Rezept, zu dem Heidelbeerwein passt?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von taddeo »

Raphaela hat geschrieben:Weiß einer ein Rezept, zu dem Heidelbeerwein passt?
Als Getränk zu Hoiberdatschi vielleicht?

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von Raphaela »

taddeo hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Weiß einer ein Rezept, zu dem Heidelbeerwein passt?
Als Getränk zu Hoiberdatschi vielleicht?
Reiberdatschi ist mir bekannt, aber Hoiberdatschi? Was ist das?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von taddeo »

Raphaela hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Weiß einer ein Rezept, zu dem Heidelbeerwein passt?
Als Getränk zu Hoiberdatschi vielleicht?
Reiberdatschi ist mir bekannt, aber Hoiberdatschi? Was ist das?
Dazu gibt es im Web Rezepte, die ich hier wegen Urheberrecht nicht verlinken will. Im Prinzip ist es ein Pfannkuchen- oder Kaiserschmarrnteig (also wahlweise mit ganzen Eiern oder mit getrennten Eiern und untergehobenem Eischnee), der in eine gefettete Auflaufform gegeben wird. Darüber bzw. da rein streut man dann Schwarzbeeren (vulgo Heidelbeeren - niederbayerisch "Hoiber") und backt es im Rohr, so etwa ne halbe bis dreiviertel Stunde. Man kann es auch wie ein Omelett in der Pfanne machen.

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von PaceVeritas »

Bin vorhin über den Blog "Fasting and Feasting thru the Church Year" mit Rezepten von Father Moses (Mönch im byzantinischen Ritus (?) "gestolpert":
Hi and WELCOME to this Blog! I'm Father Moses an Eastern Catholic monk of Holy Resurrection Monastery, Saint Nazianz Wisconsin. As the monastery cook I am often questioned about food related issues especialy when it comes to fasting. I thought this would be a good place to discuss these issues, share recipes and just encourage each other in the living out of our Christian faith. Please feel free to add recipes, comments and questions.
http://fastingandfeastingthruthechurchyear.blogspot.de/

(allerdings nur auf Englisch und seit 212 nicht mehr aktualisiert)
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Lupus »

HOLZI!
Kartoffelsuppe mit Koriander?
Da gehört Majoran oder noch besser Oregano dran!

Guten Appetitt!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von holzi »

Lupus hat geschrieben:HOLZI!
Kartoffelsuppe mit Koriander?
Da gehört Majoran oder noch besser Oregano dran!

Guten Appetitt!
+L.
Richtig, die Brasilianer Würzen gerne mit Koriandergrün. Solltest du mal probieren! :koch:

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Peti »

Andere Länder, andere Suppen. :pfeif:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

senfdazu
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 03:25

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von senfdazu »

Peti hat geschrieben:Andere Länder, andere Suppen. :pfeif:
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von guatuso »

holzi hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:HOLZI!
Kartoffelsuppe mit Koriander?
Da gehört Majoran oder noch besser Oregano dran!

Guten Appetitt!
+L.
Richtig, die Brasilianer Würzen gerne mit Koriandergrün. Solltest du mal probieren! :koch:

Bitteschoen, nicht nur die Brasilianer, ganz Mittelamerika liebt es (und ich auch!)
Darueber hinaus muss in so eine Suppe unbedingt auch Yuca, also Maniok.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Lupus »

guatuso hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:HOLZI!
Kartoffelsuppe mit Koriander?
Da gehört Majoran oder noch besser Oregano dran!

Guten Appetitt!
+L.
Richtig, die Brasilianer Würzen gerne mit Koriandergrün. Solltest du mal probieren! :koch:

Bitteschoen, nicht nur die Brasilianer, ganz Mittelamerika liebt es (und ich auch!)
Darueber hinaus muss in so eine Suppe unbedingt auch Yuca, also Maniok.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Dann mag das wohl eine "Yucca filamentosa * "-Suppe oder Maniokbrei werden, aber eine echte Kartoffelsuppe?
Aber das mit dem Koriander werde ich mal ausprobieren!

* was das wieder ist? Schlag nach bei Zander, Robert: Handwörterbuch der Pflanzennamen

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von holzi »

Zum Thema Gewürze: http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/index.html
Sehr empfehlenswert!

veruschka
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:07

Re: Rezepte und Lieblingsspeisen

Beitrag von veruschka »

Danke vielmals, ein Traum, schon allein zum Lesen!

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von maliems »

Bin enttäuscht: War 1 Tag auf der Autobahn zwischen Hannover und Berlin. Es gibt an den Raststätten KEINE SOLJANKA mehr. natürlich: Konserve ist nicht das gleiche. Trotzdem: Weiß jemand, wo ich in Köln/rhechtsrheinisch oder von mir aus auch im Ruhrgebiet eine Soljanka entweder als Konserve oder (viel lieber) im Restaurant/Imbiß oä bekomme?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von holzi »

maliems hat geschrieben:Bin enttäuscht: War 1 Tag auf der Autobahn zwischen Hannover und Berlin. Es gibt an den Raststätten KEINE SOLJANKA mehr. natürlich: Konserve ist nicht das gleiche. Trotzdem: Weiß jemand, wo ich in Köln/rhechtsrheinisch oder von mir aus auch im Ruhrgebiet eine Soljanka entweder als Konserve oder (viel lieber) im Restaurant/Imbiß oä bekomme?
Immer und überall gibt's die zu Hause: http://www.chefkoch.de/rezepte/172612 ... ezept.html

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Florianklaus »

holzi hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Bin enttäuscht: War 1 Tag auf der Autobahn zwischen Hannover und Berlin. Es gibt an den Raststätten KEINE SOLJANKA mehr. natürlich: Konserve ist nicht das gleiche. Trotzdem: Weiß jemand, wo ich in Köln/rhechtsrheinisch oder von mir aus auch im Ruhrgebiet eine Soljanka entweder als Konserve oder (viel lieber) im Restaurant/Imbiß oä bekomme?
Immer und überall gibt's die zu Hause: http://www.chefkoch.de/rezepte/172612 ... ezept.html
Was ist denn "Letscho"?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema