Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Juergen »

Melody hat geschrieben:Hier hatte Jürgen gestern wohl mehr oder minder aus Jux den Vorschlag mit Libori gemacht,…
:ja:

Andererseits:
Es gibt sowieso den ein oder anderen, der zu Libori nach Paderborn kommt.
Leider passiert es dann, daß man sagt: Wir treffen uns da und da — und dann verpasst man sich doch, weil es voll ist und man sich nicht sieht oder erkennt. Das ist schade.

Ich denke, es muß ja kein durchstrukturiertes Programm geben. Das wird bei so einem Menschenauflauf wie Libori sowieso nicht so einfach und die Gottesdienstangebote sind groß genug, daß man da auch nichts selbst organisieren muß.
Wir könnten es ja so handhaben, daß wir einen festen Treffpunkt ausmacht und wer dann da ist, der ist da. – Dann sagen wir: Dort treffen wir uns Samstag nach der Vesper; Sonntag nach dem Hochamt etc.
Wenn dann wer nur einen kurzen Abstecher nach Paderborn machen will und nicht übernachten will, weiß er zumindest, wann und wo er die "Kreuzgängster" treffen kann.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von lifestylekatholik »

Juergen hat geschrieben:Leider passiert es dann, daß man sagt: Wir treffen uns da und da — und dann verpasst man sich doch, weil es voll ist und man sich nicht sieht oder erkennt. Das ist schade.
Sollnwa dir als Ansprechpartner unsere Händynummern geben? Oder gibst du als Ansprechpartner denen, die kommen wollen, deine Händynummer?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Juergen »

Isch habe gar kein Händi. :tuete:

(Weiß zumindest nicht wo es gerade rumfliegt. - Da fällt mir ein, daß ich den Vertrag noch kündigen muß.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Heinrich II »

Juergen hat geschrieben:Isch habe gar kein Händi. :tuete:

(Weiß zumindest nicht wo es gerade rumfliegt. - Da fällt mir ein, daß ich den Vertrag noch kündigen muß.)
Dann musst Du als Erkennungszeichen aber irgendetwas Markantes tragen. Zum Beispiel einen roten Rucksack... :breitgrins:
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Juergen »

Heinrich II hat geschrieben:Dann musst Du als Erkennungszeichen aber irgendetwas Markantes tragen…
Das läßt sich einrichten. Ich setze einfach meinen Bowler auf.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von michaelis »

Vielleicht wäre ein Sashimono (das ist die Rückenfahne der Samurai) noch ein bischen auffälliger.
(Und vor allem höher.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Juergen »

Um mal "Butter bei de Fische" zu geben:

Ich würde – falls überhaupt wer kommt – sagen, daß sich die Kreuzgängster nach den großen Gottesdiensten vor der Barhtolomäuskapelle treffen.
Dann sehen wir weiter…

Nur zu! Alle mal her nach Paderborn. :)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Juergen »

Heute las ich in der Zeitung, daß spätestens zu Libori ein neues Hotel im Niedrigpreissektor eröffnet wird.
Das Hotel wird sich auf Mönkeloh (nahe des Autohof Mönkeloh; Autobahnabfahrt Mönkeloh) befinden.
Zeitungsbericht: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht ... rtier/78/

siehe auch: http://www.hotel.de/de/road-house-hotel/hotel-296536/

Preise (nur Übernachtung ohne Frühstück):
EZ 39,-€
DZ 49,-€
Frühstück: 7,5€
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Sursum Corda »

Juergen hat geschrieben:Um mal "Butter bei de Fische" zu geben:

Ich würde – falls überhaupt wer kommt – sagen, daß sich die Kreuzgängster nach den großen Gottesdiensten vor der Barhtolomäuskapelle treffen.
Dann sehen wir weiter…

Nur zu! Alle mal her nach Paderborn. :)
Mir gefällt die Idee. Da ich sowieso nur 20 km entfernt wohne, würde ich auch gern kommen.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Stefan

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stefan »

Kann so ein Konzil nicht mal im Rheinland stattfinden?
Ich würde sogar evtl. vielleicht auch kommen.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Raphaela »

Stefan hat geschrieben:Kann so ein Konzil nicht mal im Rheinland stattfinden?
Klar, Rheinland ist für mich alles, was am Rhein liegt. ;D - Und ich sehe von meiner Wohnung direkt auf den Rhein.
Also: Das nächste mal am Oberrhein, Cantus und ich würden uns freuen.- Es gibt ja noch ein paar Leute aus dem Erzbistum Freiburg hier, die sich dann bestimmt auch freuen würden.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Florianklaus »

Raphaela hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Kann so ein Konzil nicht mal im Rheinland stattfinden?
Klar, Rheinland ist für mich alles, was am Rhein liegt. ;D - Und ich sehe von meiner Wohnung direkt auf den Rhein.
Also: Das nächste mal am Oberrhein, Cantus und ich würden uns freuen.- Es gibt ja noch ein paar Leute aus dem Erzbistum Freiburg hier, die sich dann bestimmt auch freuen würden.
Deine Definition von "Rheinland" ist etwas eigenwillig und dürfte kaum dem allgemeinen Sprachgebaruch entsprechen.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Seraphina »

Ruhrgebiet wär auch ganz schön. Rheinland ist aber auch nett ;-)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von songul »

Rhein-Main Gebiet böte sich auch an. :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Melody »

songul hat geschrieben:Rhein-Main Gebiet böte sich auch an. :unbeteiligttu:
Das böte sich auch für einen Tagesausflug an, dort wohnen doch, glaub ich, einige Kreuzgängster in der Nähe. :hmm:

Jemand ist kürzlich knapp 400 km pro Strecke für einen Tagesausflug gefahren. Bis ca. 250 km würd ich auch fahren, insofern wäre das möglich.


Überhaupt kann man doch auch mal regionale kleinere Treffen überlegen.
Es muss ja nicht immer das Riesenkonzil mit 20 Leuten werden.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Seraphina »

Melody hat geschrieben:Überhaupt kann man doch auch mal regionale kleinere Treffen überlegen.
Find ich gut die Idee. :)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von holzi »

songul hat geschrieben:Rhein-Main Gebiet böte sich auch an. :unbeteiligttu:
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von songul »

Melody hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Rhein-Main Gebiet böte sich auch an. :unbeteiligttu:
Das böte sich auch für einen Tagesausflug an, dort wohnen doch, glaub ich, einige Kreuzgängster in der Nähe. :hmm:

Jemand ist kürzlich knapp 400 km pro Strecke für einen Tagesausflug gefahren. Bis ca. 250 km würd ich auch fahren, insofern wäre das möglich.


Überhaupt kann man doch auch mal regionale kleinere Treffen überlegen.
Es muss ja nicht immer das Riesenkonzil mit 20 Leuten werden.
holzi hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Rhein-Main Gebiet böte sich auch an. :unbeteiligttu:
:daumen-rauf:
Ja wo denn dann ab Besten? Und wann?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von cantus planus »

(Basel liegt am Rhein. Am Main ist der Häretiker Lehmann in der Nähe. Das ist kein Ort für ein Kreuzgangkonzil.

cantus,
rasch wieder ins Studierzimmer verschwindend)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

Was habt ihr denn terminlich und örtlich so im Auge?
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:(Basel liegt am Rhein. Am Main ist der Häretiker Lehmann in der Nähe. Das ist kein Ort für ein Kreuzgangkonzil.

cantus,
rasch wieder ins Studierzimmer verschwindend)
Eben auch Rheinland ;D , wie ich ja oben geschrieben habe....

Ganz abgesehen davon OT: Riehen ist noch Wiesental! Wirklich! Weil da auch noch die Wiese druchfließt.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Vir Probatus »

Raphaela hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:(Basel liegt am Rhein. Am Main ist der Häretiker Lehmann in der Nähe. Das ist kein Ort für ein Kreuzgangkonzil.

cantus,
rasch wieder ins Studierzimmer verschwindend)
Eben auch Rheinland ;D , wie ich ja oben geschrieben habe....

Ganz abgesehen davon OT: Riehen ist noch Wiesental! Wirklich! Weil da auch noch die Wiese druchfließt.
Die Nähe zu Lehmann würde mich nicht stören.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von songul »

Raphaela hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:(Basel liegt am Rhein. Am Main ist der Häretiker Lehmann in der Nähe. Das ist kein Ort für ein Kreuzgangkonzil.

cantus,
rasch wieder ins Studierzimmer verschwindend)
Eben auch Rheinland ;D , wie ich ja oben geschrieben habe....

Ganz abgesehen davon OT: Riehen ist noch Wiesental! Wirklich! Weil da auch noch die Wiese druchfließt.
Vergesst es! :unbeteiligttu:
Das Rhein-Main Gebiet ist halt zentraler gelegen und für viele (nicht für alle 8) ) in einem vernünftigen Rahmen erreichbar.
Insofern....
Mal sehen ob dieser Versuch ein Treffen hinzubekommen irgendwie Früchte trägt...

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Marcus »

In der schönsten und lustigsten Stadt Deutschlands sollte man sich wirklich mal treffen. :) Und CP braucht auch wirklich keine Angst zu haben. :neinfreu: Ich stünde ihm schon zur Seite. :ja: Außerdem finde ich das Mainzer Lehmännchen gar nicht so schlecht. ;) Für CP gibt es das bestimmt auch mit blauem Schleifchen... ;D
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von cantus planus »

Marcus hat geschrieben:In der schönsten und lustigsten Stadt Deutschlands sollte man sich wirklich mal treffen. :) Und CP braucht auch wirklich keine Angst zu haben. :neinfreu: Ich stünde ihm schon zur Seite. :ja: Außerdem finde ich das Mainzer Lehmännchen gar nicht so schlecht. ;) Für CP gibt es das bestimmt auch mit blauem Schleifchen... ;D
Ohne Deppen-Apostroph (oder Deppenakzent in diesem Fall auch noch...) wäre er mir noch lieber. Ihr werdet es nicht glauben: ich war schon mehrfach in Mainz und fand es immer ganz schön dort. Ich habe es dabei stets vermieden, den Kardinal zu treffen. Ich hatte auch gerade nichts zur Hand, womit sich das gelohnt hätte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphael

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Raphael »

cantus planus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:In der schönsten und lustigsten Stadt Deutschlands sollte man sich wirklich mal treffen. :) Und CP braucht auch wirklich keine Angst zu haben. :neinfreu: Ich stünde ihm schon zur Seite. :ja: Außerdem finde ich das Mainzer Lehmännchen gar nicht so schlecht. ;) Für CP gibt es das bestimmt auch mit blauem Schleifchen... ;D
Ohne Deppen-Apostroph (oder Deppenakzent in diesem Fall auch noch...) wäre er mir noch lieber. Ihr werdet es nicht glauben: ich war schon mehrfach in Mainz und fand es immer ganz schön dort. Ich habe es dabei stets vermieden, den Kardinal zu treffen. Ich hatte auch gerade nichts zur Hand, womit sich das gelohnt hätte.
Dann nimm doch das Mainzer Lehmännchen, um KKL handfest heimzuleuchten. :ikb_devil2:

*duckundwech*

Benutzeravatar
Dismas Sepulcralis
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 16:18

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Dismas Sepulcralis »

Kreuzgang-Novize Dismas wäre durchaus auch einem Konzil oder einer Regional-Synode im Ruhrgebiet nicht abgeneigt. :)

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von asderrix »

Schafft ihr es Nägel mit Köpfen zu machen bevort es Weihnachten wird?

Ich will im Herbst, also 20. 10. bis 27. 10. mal ne Woche Urlaub machen, vielleicht könnte ich dann in dieser Zeit dabei sein und würde dort in der Ecke Urlaub machen.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Linus »

ich wär vom 21. Sep bis 24. in Berlin... ein kleines Treffen würd mich freuen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Marcus »

Du möchtest also unbedingt mal dem Berliner Dom einen Besuch abstatten? ;)
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Marcus »

asderrix hat geschrieben:Schafft ihr es Nägel mit Köpfen zu machen bevort es Weihnachten wird?

Ich will im Herbst, also 20. 10. bis 27. 10. mal ne Woche Urlaub machen, vielleicht könnte ich dann in dieser Zeit dabei sein und würde dort in der Ecke Urlaub machen.
Wo jetzt? In Mainz oder im Ruhrgebiet?
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Viertes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Beitrag von asderrix »

Marcus hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Schafft ihr es Nägel mit Köpfen zu machen bevort es Weihnachten wird?

Ich will im Herbst, also 20. 10. bis 27. 10. mal ne Woche Urlaub machen, vielleicht könnte ich dann in dieser Zeit dabei sein und würde dort in der Ecke Urlaub machen.
Wo jetzt? In Mainz oder im Ruhrgebiet?
Wie gesagt, könnte dem entsprechend den Urlaub planen, egal wo.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema