Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Sonstiges und drumherum.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von HeGe »

Dakamara hat geschrieben:Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit, hier im Forum seinen Usernamen zu ändern? Wenn ja, an wen muss ich mich wenden?

Vielen Dank schon einmal!
Das kann allenfalls der Administrator, also frag Robert.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphael

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Raphael »

HeGe hat geschrieben:
Dakamara hat geschrieben:Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit, hier im Forum seinen Usernamen zu ändern? Wenn ja, an wen muss ich mich wenden?

Vielen Dank schon einmal!
Das kann allenfalls der Administrator, also frag Robert.
Oder holzi! :doktor:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von holzi »

Wird aber nicht billig! :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Linus »

(Für jeden Buchstaben einen Rosenkranz?)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Hubertus »

Linus hat geschrieben:(Für jeden Buchstaben einen Rosenkranz?)
(Des Bearbeiters, würde ich vorschlagen. Da kann man sich dann raussuchen, ob man sich an h-o-l-z-i oder R-o-b-e-r-t K-e-t-e-l-h-o-h-n wendet. :ikb_devil2: )
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Gibt es eigentlich eine Höchstlänge für Forumsbeiträge hier? Keine Bange, ich neige nicht zu Traktaten, bin aber heute an (m)eine Grenze gestoßen. Ich habe aber den Eindruck, dass manche wesentlich längere Beiträge schreiben.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von holzi »

Eine Beschränkung der Beitragslänge hab ich in den Einstellungen nicht finden können. Ausprobieren!

Dakamara heißt jetzt Lucia. Namensänderungen werden recht restriktiv gehandhabt. Ich selbst mache es nur bei Usern mit sehr wenig Beiträgen. Es dürfen nicht mehr als ca. 30 Beiträge sein. Darüber hinaus entscheidet allein Robert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Namensdopplungen sind doof :regel:

Wir hatten nämlich schonmal eine Lucia. Der Account ist zwar gelöscht, aber der Name steht immer noch im Forum drin.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Hubertus »

Man sollte auch bedenken, daß der alte Nutzername überall da stehenbleibt, wo er im Text auftaucht, also bei Andreden durch andere Nutzer und Zitaten ("X hat geschrieben").
Eine "Komplettumstellung" ist demnach ohnehin nicht möglich.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 18:37

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Lucia »

Danke holzi! :daumen-rauf:

Ich hatte im Vorfeld in der Mitgliederliste geschaut, ob es den Namen schon gibt. Und da konnte ich ihn nicht finden. Kann das jetzt so bleiben? Oder sollte notfalls die Schreibweise, z.B. in Luzia geändert werden?
Viele Grüße
Lucia

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von holzi »

Egal, die "alte" Lucia ist seit gefühlten Ewigkeiten weg. Du bist jetzt die Neue.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Raphaela »

PaceVeritas hat geschrieben: Birgitten-Mönche (USA)

Bild
Das Bild ist nicht zu sehen und wenn ich unter dem angegebenen Link suche, gibt es keine Verbindung.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Protasius »

Raphaela hat geschrieben:
PaceVeritas hat geschrieben: Birgitten-Mönche (USA)

Bild
Das Bild ist nicht zu sehen und wenn ich unter dem angegebenen Link suche, gibt es keine Verbindung.
Ich kann das Bild jetzt sehen, genauso wie gestern abend. Vllt. war der entsprechende Server heute früh nicht online?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Raphaela »

Protasius hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
PaceVeritas hat geschrieben: Birgitten-Mönche (USA)

Bild
Das Bild ist nicht zu sehen und wenn ich unter dem angegebenen Link suche, gibt es keine Verbindung.
Ich kann das Bild jetzt sehen, genauso wie gestern abend. Vllt. war der entsprechende Server heute früh nicht online?
Ob es wirklich nur am Server liegt? :hmm:
Jedenfalls kann ich das Bild immer noch nicht sehen. Und wenn ich nur diesen Link eingebe:
http://www.brigittine.org/monks/images/gallery/g3.jpg
Erscheint folgendes immer wieder:
Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu http://www.brigittine.org herstellen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Protasius »

Vllt. liegt es auch an deinem Browser oder irgendwelchen seltsamen Cookies. Versuche es mal mit einem anderen wie Firefox.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Reinhard »

Raphaela hat geschrieben:Jedenfalls kann ich das Bild immer noch nicht sehen. Und wenn ich nur diesen Link eingebe:
http://www.brigittine.org/monks/images/gallery/g3.jpg
Erscheint folgendes immer wieder:
Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu http://www.brigittine.org herstellen.
Das sieht mir fast so aus, als wenn Du einen Virus oder sowas auf dem Rechner hast, der die Adressauflösung blockiert !

Probier es mal von einem anderen Rechner aus, und dann lass am besten mal einen Virenscan über Deinen Rechner laufen ...
(aber das gehört jetzt eindeutig zum Thema "Forumstechnik und technische Probleme")

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Juergen »

Die Seite läßt sich derzeit auch nicht anpingen.
http://www.seitedown.de/ meldet auch »[down?] Ja. Die Webseite ist im Moment nicht erreichbar.«


Komisch… über http://www.dnstools.ch/online-ping.html
ist sie erreichbar.
Dann tippe ich mal auf ein Nameserverproblem.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bilder/Videos von Ordensgemeinschaften!

Beitrag von Protasius »

Komischerweise kann ich von meinem Rechner aus auf die Seite und das Bild zugreifen, und seitedown.de behauptet zur gleichen Zeit, es wäre kaputt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Lupus »

Wieder einmal die vielleicht dumme Frage eines Greenhorns:
Auf Joutube oder ähnlichen "Quellen" sehe ich gelegentlich Filmchen oder Vorträge etc.
Nun kommts: gibt es eine Möglichkeit, solche Angebote auf meinem Rechner zu speichern, also zu "kopieren"?
Aktueller Anlass: Don Reto Nay hat nun im 11. Jahr die Apokalypse ausgelegt. Jedes Jahr wird er dabei aufgenommen und gefilmt; ich kann die einzelnen Vorträge auf gloria.tv ansehen und anhören, hätte sie aber ganz gern einmal in Summa. Ebenso hat er kürzlich mit der Auslegung des Matthäusevangelium auf gloria.tv begonnen; könnte ich da nicht jedesmal speichern o.ä.?

Gööds Good!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Reinhard »

'
Unter Linux benutze ich für sowas immer den "Download Helper", der sucht die betreffenden Adressen selbständig heraus, und man kann sie dann auch speichern.

Natürlich funktioniert der nur mit Firefox, aber den gibt's ja auch für Windows, und den sollte man allein schon unter dem Sicherheitsaspekt benutzen.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Lupus »

Vergelt´s Gott! denn der "feurige Fuchs" hat sich auch bei mir um den Erdball herumgelegt.

Na, da habe ich wohl längere Zeit Arbeit mir beschafft, mal sehen, ob es mir gelingt.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

JDownloader wäre vielleicht auch interessant: http://jdownloader.org:881/de/home/index


Für Youtube benutze ich clive oder cclive auf der Befehlszeile; teilweise auch youtubedl (alles für Linux)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Gamaliel »

Lupus hat geschrieben:Aktueller Anlass: Don Reto Nay hat nun im 11. Jahr die Apokalypse ausgelegt. Jedes Jahr wird er dabei aufgenommen und gefilmt; ich kann die einzelnen Vorträge auf gloria.tv ansehen und anhören, hätte sie aber ganz gern einmal in Summa. Ebenso hat er kürzlich mit der Auslegung des Matthäusevangelium auf gloria.tv begonnen; könnte ich da nicht jedesmal speichern o.ä.?
Für "gloria.tv" brauchst Du gar kein zusätzliches Programm. Wenn Du dort angemeldet bist, brauchst Du nur ein Video zu öffnen und dann in der Symbolleiste links neben dem Video das vorletzte Symbol ("Herunterladen") anzuklicken.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Protasius »

Meine USB-Maus funktioniert seltsamerweise nur noch über meinen USB-Hub, aber nicht wenn ich sie direkt anschließe. Weiß einer von euch, was man da tun kann? Im Internet gibt es nur Hilfe, wenn die Maus gar nicht mehr funktioniert, oder nur ohne USB-Hub, oder man wird auf Programme verwiesen, die den Computer "auf besondere Weise" neustarten, und da bin ich verständlicherweise mißtrauisch.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Reinhard hat geschrieben:'
Unter Linux benutze ich für sowas immer den "Download Helper", der sucht die betreffenden Adressen selbständig heraus, und man kann sie dann auch speichern.

Natürlich funktioniert der nur mit Firefox, aber den gibt's ja auch für Windows, und den sollte man allein schon unter dem Sicherheitsaspekt benutzen.
Ich benutze:
http://vdownloader.com/de/

Und für „Streams“ (z. B. bei ARD und ZDF, damit ich dort nicht in der letzten Reihe bleibe):
http://www.streamtransport.com/
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ach ja, zum Konvertieren (z. B. von *.flv in *.mp4):
http://www.pcfreetime.com/
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ach ja, zum Konvertieren (z. B. von *.flv in *.mp4)
Bekommst Du das so hin, daß Bild und Ton synchron laufen?
Das klappt bei mir nicht immer; aber vielleicht liegt es daran was gerade in dem flv-Container für Formate drin stecken.


Zum Schneiden von Videos empfehle ich avidemux
Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux
Homepage (mirror): http://avidemux.sourceforge.net/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Kennt Ihr Synergy?

Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Synergy_(Software)
Homepage:http://synergy-foss.org/

Das Programm ist ja ziemlich genial und praktisch wenn man mit mehreren Computern arbeitet.

Man kann mit einer Maus und einer Tastatur beliebig viele Computer bedienen, die zudem noch komplett unterschiedlich sein können (z.B. Windows, Linux, Mac). Die Rechner müssen lediglich im Netzwerk verbunden sein. Stellt man die Bildschirme nebeneinander und man verläßt am z.B. linken Rand von PC1 mit dem Mauszeiger den Bildschirm, dann landet man auf dem daneben stehenden Bildschirm von PC2 und kann dort weiter arbeiten. Man hat dann den Eindruck, als würde man auf einem einzigen Computer arbeiten.
Auch Copy+Paste funktionieren bildschirm(=computer)übergreifend.
Zuletzt geändert von Hubertus am Freitag 22. November 2013, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Kai »

"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hat hier einer Erfahrung mit Umstellung von ISDN-Fernsprecherei
auf VoIP? Womöglich noch über als Router und DECT-Station ge-
nutzte Fritzbox 7390?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Reinhard »

Kommt drauf an, wie viel ISDN Du so machst (10 Nummern mit 27 Nebenstellen, Fax und Datenübertragung ... :blinker: )
Und, ob Du auf einen gemischten Anschluss (also VoIP und ISDN parallel) oder reines VoIP umstellen willst.

Ansonsten sollte das relativ einfach sein: Der NTBA wird abgestöpselt, und durch die Box ersetzt, mit dem "Splitter" davor, dann Zugangsdaten des Providers in der Box eintragen - fertig. Das steht aber normalerweise alles in der Installationsanleitung zu der Box.

Die ganzen ISDN- Sachen werden 1:1 an den ISDN-Anschluss der Box gestöpselt, so wie vorher auch. Die hat dort genau die selbe Schnittstelle (-> S0- Bus) wie vorher der ISDN-Hub (-> NTBA) der Post.

Wenn Du noch etwas von Deiner bisherigen Nebenstellenanlage auf die Box umlagern willst, dann müsstest Du das entsprechend in der Box konfigurieren, denke ich mal, mit den Verteilregeln usw.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von holzi »

@Reinhard: besser hätte ich das auch nicht erklären können. Stimmt genau so, wie du geschrieben hast.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema