„Langes s“: Fluch oder Segen?

Sonstiges und drumherum.

Soll das Fraktur-s bzw. alle andersartigen Formen des s abgeschafft werden?

Nein, das Fraktur-s ist legitim.
15
32%
Nein, es sollte nur noch in Fraktur geschrieben werden.
2
4%
Nicht, wenn Jürgen seinen krabbelnden Bug-Avatar wieder einfügen darf
3
6%
Ja, auf jeden Fall. Es liest sich wie fehlende Zähne.
15
32%
Ja. Und wer es noch mal anwendet wird gesperrt.
5
11%
Mir ist es wurscht.
3
6%
Bleib Du mir bloß weg mit deinen Σigmata.
4
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

„Langes s“: Fluch oder Segen?

Beitrag von Nassos »

Jetzt möchte ich es aber mal genau wissen.
Was denkt die Mehrheit darüber?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von cantus planus »

Fraktur-s? Das ist mir hier noch gar nicht aufgefallen. Du meinst doch nicht etwa das lange s? :dudu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von lifestylekatholik »

Da niemand im Kreuzgang Fraktur ſchreibt (wie auch, er müßte ja Bilder einſtellen), gibt’s hier auch kein Fraktur-S.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Nassos »

echt? Wie heißt denn der Scheiß?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Hubertus »

In der Fraktur gefällt's mir gut. Sonst nicht. Du meinst das "lange s".
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Reinhard »

"Fluch oder Segen" ... eigentlich weder noch, sondern ganz natürliches Inventar der Frakturschrift. (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_%28Schrift%29)
Dort gibt es 2 Varianten für das kleine "s", man benutzt das Lang-s immer vorne und im Wort, nur am Wortende schreibt man Rund-s.
Wie gesagt: nur so ist es korrekt, wenn man Fraktur schreibt / druckt.

Sieht auch ganz lustig aus, wenn man es richtig macht: http://unifraktur.sourceforge.net/unifr ... /index.php

Was dieses blöde "ſ" jetzt soll, wenn man gar keine Fraktur schreibt, verstehe ich allerdings nicht. Wie ich das empfinde, habe ich ja hier schon geschrieben.

Aber wie gesagt, ich verstehe es nicht, was Vulpius und einige andere damit ausdrücken wollen.
Vielleicht erklärt es mir ja mal jemand ...
Zuletzt geändert von Reinhard am Montag 13. Juni 2011, 14:34, insgesamt 3-mal geändert.

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Nassos hat geschrieben:Echt? Wie heißt denn der Scheiß?
Warum ſo gereizt?
Ein Fraktur-S iſt ein S, das zur Fraktur gehört, alſo Folgendes:(das große S und das kleine in ſeiner "langen" und ſeiner "runden" Form)

Was du meinſt, iſt ganz normale Antiqua, nur eben mit Verwendung des langen S, das, wie LSK ja ſchon ſchrieb, nicht bloß den gebrochenen Schriften angehört, ſondern lediglich nur dort obligatoriſch iſt.
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von lifestylekatholik »

(Das lange S iſt mitnichten obligatoriſch in gebrochenen Schriften.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von lifestylekatholik »

Reinhard hat geschrieben:man benutzt das Lang-s immer vorne und im Wort, nur am Wortende schreibt man Rund-s.
Wie gesagt: nur so ist es korrekt, wenn man Fraktur schreibt / druckt.
Nein, das trifft einfach nicht zu. Es gibt verſchiedene Regelſyſteme. Du beſchreibſt nur eines, wenn auch ſicherlich das heute am weiteſten verbreitete.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

lifestylekatholik hat geschrieben:(Das lange S iſt mitnichten obligatoriſch in gebrochenen Schriften.)
(Auch nicht in der Fraktur im engeren Sinne? Ich hätte es jetzt als obligatoriſch angeſehen ... :achselzuck: )
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Nassos »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Echt? Wie heißt denn der Scheiß?
Warum ſo gereizt?
:( tut mir leid, ich habe mich gehen lassen ουκ άξιος . Zwei zurechtweisende Beiträge, aber keine Korrektur...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von cantus planus »

Nassos hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Echt? Wie heißt denn der Scheiß?
Warum ſo gereizt?
:( tut mir leid, ich habe mich gehen lassen ουκ άξιος . Zwei zurechtweisende Beiträge, aber keine Korrektur...
Aber gleich im ersten Beitrag, mein Lieber: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=525724#p525724 :regel:

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Nassos hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Echt? Wie heißt denn der Scheiß?
Warum ſo gereizt?
:( Tut mir leid, ich habe mich gehen lassen οὐκ ἄξιος. Zwei zurechtweisende Beiträge, aber keine Korrektur ...
Κάιν προβλέμ. :blinker: Aber Cantus' "Du meinſt doch nicht etwa das lange S?" war doch eine Korrektur.
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Nassos »

Du hast eine Frage gestellt. Wenn ich nicht weiß, wie das Dings heißt, woher soll ich dann wissen, ob ich ein langes s meine?

Und wedel mit nicht mit dem Finger rum. Ich hasse das. :dudu:



;D
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von cantus planus »

Zur Buße verwendeſt du jetzt eine Woche lang das lange S! :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Nassos »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Echt? Wie heißt denn der Scheiß?
Warum ſo gereizt?
:( Tut mir leid, ich habe mich gehen lassen οὐκ ἄξιος. Zwei zurechtweisende Beiträge, aber keine Korrektur ...
Κάιν προβλέμ. :blinker: Aber Cantus' "Du meinſt doch nicht etwa das lange S?" war doch eine Korrektur.
.., Abel. Ich weiß nicht ob es eine Korrektur war. Ich wußte doch nicht, was ein langes s war, sonst hätte ich doch gleich den Titel dieses Strangs entsprechend benannt.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Nassos »

cantus planus hat geschrieben:Zur Buße verwendeſt du jetzt eine Woche lang das lange S! :breitgrins:
Buße wofür?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Nassos »

cantus planus hat geschrieben:Zur Buße verwendeſt du jetzt eine Woche lang das lange S! :breitgrins:
Daſs ich mich habe gehen laſsen berechtigt dieſen Kanon.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Reinhard »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:man benutzt das Lang-s immer vorne und im Wort, nur am Wortende schreibt man Rund-s.
Wie gesagt: nur so ist es korrekt, wenn man Fraktur schreibt / druckt.
Nein, das trifft einfach nicht zu. Es gibt verſchiedene Regelſyſteme. Du beſchreibſt nur eines, wenn auch ſicherlich das heute am weiteſten verbreitete.
Da bäte ich um einen Nachweis. :)

Vielmehr finde ich auch im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Langes_s nur die mir bekannte Schreibung, und dass das "ſ" zumindest seit 1915 in Antiqua-Schriften nicht mehr zulässig ist:
Der in Fraktur gesetzte Duden stellte 1915 klar, dass „die mehrfach versuchte Anwendung eines langen ſ in lateinischer Schrift für das ſ in der deutschen Schrift unzulässig ist.“
Und zu dieser Abstimmung ... :erschrocken:

Nein [Punkt]

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von lifestylekatholik »

Reinhard hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:man benutzt das Lang-s immer vorne und im Wort, nur am Wortende schreibt man Rund-s.
Wie gesagt: nur so ist es korrekt, wenn man Fraktur schreibt / druckt.
Nein, das trifft einfach nicht zu. Es gibt verſchiedene Regelſyſteme. Du beſchreibſt nur eines, wenn auch ſicherlich das heute am weiteſten verbreitete.
Da bäte ich um einen Nachweis. :)

Vielmehr finde ich auch im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Langes_s nur die mir bekannte Schreibung, und dass das "ſ" zumindest seit 1915 in Antiqua-Schriften nicht mehr zulässig ist:
Der in Fraktur gesetzte Duden stellte 1915 klar, dass „die mehrfach versuchte Anwendung eines langen ſ in lateinischer Schrift für das ſ in der deutschen Schrift unzulässig ist.“
Ja und? :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Irmgard »

Nehmt doch bitte Rücksicht auf Gleitsichtbrillen-tragende Opfer der Ganzheitsmethode. Ein Wort hat auch ein Wortbild, und dann kann man es auch schnell lesen. Diese f-ähnlich s erfordert ja unglaublich Konzentration beim Lesen. Da kann man ja schon gar nicht mehr auf den Inhalt achten.

Gruß

Irmgard

P.S. Als Handschrift finde ich das durchaus schön...

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Sempre »

Man könnte einen Spam-Filter einsetzen, der die ganzen ver-äſſ-ten Beiträge, deren Autoren sich offenbar mehr für ihre Marotten als für Sinn und Inhalt der Kommunikation interessieren, zusammen mit dem infantilen nein-doch-oh-Käse automatisch in den Senf-Thread verschiebt.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Sascha B. »

Sempre hat geschrieben:Man könnte einen Spam-Filter einsetzen, der die ganzen ver-äſſ-ten Beiträge, deren Autoren sich offenbar mehr für ihre Marotten als für Sinn und Inhalt der Kommunikation interessieren, zusammen mit dem infantilen nein-doch-oh-Käse automatisch in den Senf-Thread verschiebt.

Gruß
Sempre
Nein.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von HeGe »

Die Menschen dieser Welt, deren Humor offensichtlich irgendwo verloren gegangen ist, könnten auch einfach aufhören, ihre Weltsicht anderen aufzwingen zu wollen und Beiträge, die ihnen nicht ernst genug sind, ignorieren.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphael

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Raphael »

Deo iuvante hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Man könnte einen Spam-Filter einsetzen, der die ganzen ver-äſſ-ten Beiträge, deren Autoren sich offenbar mehr für ihre Marotten als für Sinn und Inhalt der Kommunikation interessieren, zusammen mit dem infantilen nein-doch-oh-Käse automatisch in den Senf-Thread verschiebt.

Gruß
Sempre
Nein.
Doch!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Sempre »

HeGe hat geschrieben:Die Menschen dieser Welt, deren Humor offensichtlich irgendwo verloren gegangen ist, könnten auch einfach aufhören, ihre Weltsicht anderen aufzwingen zu wollen und Beiträge, die ihnen nicht ernst genug sind, ignorieren.
:D

Den hast Du jetzt aber im Keller im Dunkeln geschrieben? ;D
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Sascha B. »

Raphael hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Man könnte einen Spam-Filter einsetzen, der die ganzen ver-äſſ-ten Beiträge, deren Autoren sich offenbar mehr für ihre Marotten als für Sinn und Inhalt der Kommunikation interessieren, zusammen mit dem infantilen nein-doch-oh-Käse automatisch in den Senf-Thread verschiebt.

Gruß
Sempre
Nein.
Doch!
Oh.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von HeGe »

Sempre hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Die Menschen dieser Welt, deren Humor offensichtlich irgendwo verloren gegangen ist, könnten auch einfach aufhören, ihre Weltsicht anderen aufzwingen zu wollen und Beiträge, die ihnen nicht ernst genug sind, ignorieren.
:D

Den hast Du jetzt aber im Keller im Dunkeln geschrieben? ;D
Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Kai »

Da ich in letzter Zeit damit beschäftigt bin deutsche Schreibschrift zu lernen und dadurch automatisch mit der Langes-s-Thematik zu tun habe, hat sich meine bisherige Einstellung gewandelt.

Kurz: Ich halte die zwei verschiedenen s mittlerweile für eine kulturelle Errungenschaft, eine sprachliche Differenzierung, die eine Stärke der deutschen Schriftsprache war. Leider verloren gegangen. (Ich höre es auch nur noch manchmal ganz leicht lispeln.)

Aber: In Antiquaschriften hat das lange s nix verloren, somit auch in hiesigen Forumsbeiträgen. Schadet der Lesbarkeit und ist ein nerviger Stilbruch, meiner unbescheidenen Meinung nach. Wenn die Forumsschrift auf Fraktur umgestellt würde hingegen...
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von anneke6 »

Kai hat geschrieben: Aber: In Antiquaschriften hat das lange s nix verloren, somit auch in hiesigen Forumsbeiträgen. Schadet der Lesbarkeit und ist ein nerviger Stilbruch, meiner unbescheidenen Meinung nach. Wenn die Forumsschrift auf Fraktur umgestellt würde hingegen...
Deckt sich weitgehend mit meiner Meinung. In wie weit es historisch gerechtfertigt ist, so zu schreiben…das weiß ich nicht. Aber mir erschwert es tatsächlich das Lesen, und ich sehe nicht ein, warum ich in reifem Alter noch einmal lesen lernen muß.
Jeder Mensch hat seine Schrullen, und ich kann schon nachvollziehen, wenn es jemandem Spaß macht, so zu schreiben. Aber bitte auch ein bißchen an die anderen denken.
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von lifestylekatholik »

Kai hat geschrieben:In Antiquaschriften hat das lange s nix verloren, somit auch in hiesigen Forumsbeiträgen. Schadet der Lesbarkeit und ist ein nerviger Stilbruch, meiner unbescheidenen Meinung nach. Wenn die Forumsschrift auf Fraktur umgestellt würde hingegen...
Alſo, zunächſt: In welcher Schrift das Forum angezeigt wird, liegt bei dir. Da iſt zwar eine Voreinſtellung getroffen, letztlich hängt die Schriftart, die angezeigt wird, aber von deiner Brauſer- und Syſtemeinſtellung ab.

Dann: Das lange S hat ſich zu einer Zeit herausgebildet, in der es noch lange keine gebrochenen Schriften gab, von Fraktur ganz zu ſchweigen, und in der man auch noch meiſtenteils auf Latein ſchrieb. Es war gegeben, als man die Fraktur entwickelt hat und gehört deshalb natürlich auch zum Beſtand der Frakturſchriften. Als man wieder auf die Formen der karolingiſchen Schrift Bezug nahm und wieder vermehrt Antiqua benutzte, benutzte man ſelbſtverſtändlich auch weiterhin das lange S.

Wer alſo das lange S in der Antiqua als »nervigen Stilbruch« bezeichnet, müßte ſich noch viel mehr über dieſe nervigen Umlautstrichlein erregen, die ja eine Vermiſchung von Kurrentſchrift mit Antiqua ſind.

Ein paar Bilderſchnippſel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe zu Hauſe auch noch ein paar in Antiqua und mit langem S gedruckte Bücher ſtehen, die aus dem 20. Jhd. ſtammen. Das lange S gehört genauſo zur Antiqua wie zu den gebrochenen Schriften. Man könnte genauſo gut über das kleine M diskutieren.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Fraktur-s: Fluch oder Segen?

Beitrag von Reinhard »

lifestylekatholik: wenn das "ſ" wenigstens eine gescheite Unterlänge hätte, könnt man es ja noch lesen ...

Deine "Bilderfnipfel" taugen nicht so recht als Beleg, dass es "schon immer so war", denn sie sind sämtlich Drucke nach dem 17. Jahrhundert.
Und meinen Hinweis auf den Duden "ab 1915" hast Du einfach weggewischt ...         Was soll man da noch machen ?
Kai hat geschrieben:Aber: In Antiquaschriften hat das lange s nix verloren, somit auch in hiesigen Forumsbeiträgen. Schadet der Lesbarkeit und ist ein nerviger Stilbruch, meiner unbescheidenen Meinung nach. Wenn die Forumsschrift auf Fraktur umgestellt würde hingegen...
Bild
(Oh Mann, hab' ich eine Klaue ...)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema