Heiteres Bischofsraten

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Heiteres Bischofsraten

Beitrag von Clemens »

Wer kennt jemanden auf diesem Bild von 2007?

Drauf sein sollten im Prinzip:
- Bischof Dr. Karl Kardinal Lehmann, Mainz
- Erzbischof Dr. Erwin Josef Ender, Apostolischer Nuntius
- Erzbischof Dr. Ludwig Schick, Bamberg
- Bischof Dr. Stefan Cichy, Liegnitz
- Bischof em. Bernhard Huhn, Görlitz
- Weihbischof Georg Weinhold, Dresden
Insgesamt waren es 21 Bischöfe aus Polen, Tschechien und Deutschland.

Bild

Bild eingebettet. taddeo als Moderator
(Bei solchen Seiten funktioniert es meistens so: Rechtsklick auf das gewünschte Bild, "Grafik anzeigen", dann die in der Adressleiste gezeigte URL kopieren.)
Zuletzt geändert von Clemens am Montag 8. Juli 2013, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von leander12 »

Ist das in der Mitte (links) nicht der Bischof von Würzburg? Sehr schwer zu erkennen.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von Clemens »

Danke, taddeo!
(Und auch dir, Leander12 - vielleicht findet noch jemand einen raus?)

Ist der rechts der Mitte mit leicht geneigtem Haupt, hinter dem "Schwarzen" Bf.Müller/Regensburg?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von taddeo »

In der ersten Reihe rechts der, der so gebeugt sitzt, scheint mir der Würzburger Altbischof Paul-Werner Scheele zu sein, oder?
Den Regensburger Generalvikar Michael Fuchs kenn ich auch. Bei dem, den Du für EB Müller hältst, hätte ich Zweifel - auf dem Bild schaut es aus, als ob der nen leichten Bart hätte, und das hat Müller definitiv nicht.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von Clemens »

Ich seh keinen Bart...

Der "Schwarze", ist das der ukrainische Exarch Petro Kryk? (Nachtrag: ja, isser, ganz klar...)


Zwei (oder drei?) haben eine schwarze Schärpe/Stola(?). Was ist/bedeutet das?

Der linkere davon ist wohl der, den du für Fuchs hältst. Der hat aber m.W. keine Bischofsweihe.
Zuletzt geändert von Clemens am Montag 8. Juli 2013, 16:44, insgesamt 4-mal geändert.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von HeGe »

Warum macht ihr das Bild nicht größer?

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von Maurus »

Der Bischof in der zweiten Reihe ganz links dürfte der inzwischen emeritierte Limburger Weihbischof Gerhard Pieschl sein.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Zwei (oder drei?) haben eine schwarze Schärpe/Stola(?). Was ist/bedeutet das?

Der linkere davon ist wohl der, den du für Fuchs hältst. Der hat aber m.W. keine Bischofsweihe.
Ich kenn den Fuchs Michl lang genug, um ihn auf Anhieb wiederzuerkennen. Er und die anderen mit "Schärpe" sind Domkapitulare, die tragen das Kapitelkreuz an diesem schwarz-goldenen Band.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von Hubertus »

leander12 hat geschrieben:Ist das in der Mitte (links) nicht der Bischof von Würzburg? Sehr schwer zu erkennen.
Vorne (erste Reihe) links (mit der Brille).
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von Clemens »

taddeo hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Zwei (oder drei?) haben eine schwarze Schärpe/Stola(?). Was ist/bedeutet das?

Der linkere davon ist wohl der, den du für Fuchs hältst. Der hat aber m.W. keine Bischofsweihe.
Ich kenn den Fuchs Michl lang genug, um ihn auf Anhieb wiederzuerkennen. Er und die anderen mit "Schärpe" sind Domkapitulare, die tragen das Kapitelkreuz an diesem schwarz-goldenen Band.
Und die dürfen also auch mit Episkopallila rumlaufen?!

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von Kilianus »

Bischof Hofmann ist definitiv korrekt identifiziert. Daß es sich bei dem vorne sitzenden um Bischof Scheele handelt, glaube ich eher nicht. Die Gesichtszüge passen nicht. Außer natürlich, er hätte gerade einen völlig atypischen Gesichtsausdruck. Zwei bis drei Reihen dahinter, mit vollständig zu sehendem Gesicht: DK Peter Schappert, Speyer.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von Protasius »

Clemens hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Zwei (oder drei?) haben eine schwarze Schärpe/Stola(?). Was ist/bedeutet das?

Der linkere davon ist wohl der, den du für Fuchs hältst. Der hat aber m.W. keine Bischofsweihe.
Ich kenn den Fuchs Michl lang genug, um ihn auf Anhieb wiederzuerkennen. Er und die anderen mit "Schärpe" sind Domkapitulare, die tragen das Kapitelkreuz an diesem schwarz-goldenen Band.
Und die dürfen also auch mit Episkopallila rumlaufen?!
Ja, es gibt einige Domkapitel, die in Purpur unterwegs sind. Das basiert dann auf alten Privilegien. Auf Malta gibt es sogar ein Kapitel, das sich der Cappa magna bedienen darf.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von umusungu »

taddeo hat geschrieben: Er und die anderen mit "Schärpe" sind Domkapitulare, die tragen das Kapitelkreuz an diesem schwarz-goldenen Band.
die meisten Weihbischöfe auf alt-preußischem Gebiet sind Mitglider der Domkapitel .. dann werden ihre Gehälter vom Land bezahlt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von taddeo »

Fuchs ist Prälat, aber definitiv nicht Weihbischof.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von Clemens »

Vielen Dank allen für die Antworten - auch per PN!

Liebe Grüße, Clemens
Zuletzt geändert von Clemens am Dienstag 9. Juli 2013, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von maliems »

2. reihe 2. von links wb manfred melzer aus köln?

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von leander12 »

Der schräg links über dem "schwarzen" könnte der Apostolische Administrator von Erfurt Reinhard Hauke sein.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von Clemens »

Danke nochmals für alle Tipps.

Nun beginnt die zweite Runde ;-)

Hier in Augsburg habe ich nur Zugang zu unserer Bistumszeitung.
Wer von euch hat die Möglichkeit in früheren Ausgaben irgendwelcher Bistumszeitungen für mich auf Nachfrage nachzuschlagen, wer die Mitkonsekratoren bei gewissen Bischofsweihen waren?

Wenn ich auf diese Weise aus dem einen oder anderen Bistum unkompliziert an entsprechende Infos käme, fände ich das prima!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von Protasius »

Das dürfte mit http://www.catholic-hierarchy.org/ wahrscheinlich einfacher gehen. Wenigstens für das 20. Jahrhundert sind die Co-Konsekratoren mW immer mit aufgeführt; lediglich bei früheren Jahrhunderten fehlen die manchmal (je früher die Weihe, um so eher fehlen sie). Die Weihelinien gehen lückenlos bis etwa ins 15. Jahrhundert, ab da wird die Quellenlage wohl etwas unsicher, sodass die Bischöfe nicht immer namentlich bekannt sind.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Danke nochmals für alle Tipps.

Nun beginnt die zweite Runde ;-)

Hier in Augsburg habe ich nur Zugang zu unserer Bistumszeitung.
Wer von euch hat die Möglichkeit in früheren Ausgaben irgendwelcher Bistumszeitungen für mich auf Nachfrage nachzuschlagen, wer die Mitkonsekratoren bei gewissen Bischofsweihen waren?

Wenn ich auf diese Weise aus dem einen oder anderen Bistum unkompliziert an entsprechende Infos käme, fände ich das prima!
In Regensburg sind m. W. zumindest die Kirchenzeitungen der bayerischen Bistümer vorhanden. Ich kann mal nachfragen, welche Jahrgänge jeweils in der BZB sind, die sind mir dann jederzeit zugänglich.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von Clemens »

Protasius hat geschrieben:Das dürfte mit http://www.catholic-hierarchy.org/ wahrscheinlich einfacher gehen. Wenigstens für das 20. Jahrhundert sind die Co-Konsekratoren mW immer mit aufgeführt; lediglich bei früheren Jahrhunderten fehlen die manchmal (je früher die Weihe, um so eher fehlen sie). Die Weihelinien gehen lückenlos bis etwa ins 15. Jahrhundert, ab da wird die Quellenlage wohl etwas unsicher, sodass die Bischöfe nicht immer namentlich bekannt sind.
Ja, aber ich hätte gerne auch die Namen der seit dem Vat II oft sehr zahlreichen weiteren Mitkonsekratoren. Und die stehen nach meiner bisherigen Erfahrung am ehesten in der Zeitung.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Heiteres Bischofsraten

Beitrag von Clemens »

taddeo hat geschrieben: In Regensburg sind m. W. zumindest die Kirchenzeitungen der bayerischen Bistümer vorhanden. Ich kann mal nachfragen, welche Jahrgänge jeweils in der BZB sind, die sind mir dann jederzeit zugänglich.
Super! Danke!!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema