Spontane Mini-KG-Treffen

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von lifestylekatholik »

songul hat geschrieben:Bist du nicht röm-katholisch?
Ich bin katholisch.
songul hat geschrieben:So eine Seligsprechung ist doch dadurch dass das durch den jetzigen Papst geschieht, für dich nicht in Zweifel zu ziehen...!?
Vor allen Dingen muss ich nicht zu allen Seligen und Heiligen ein gleich gutes Verhältnis pflegen, sondern kann mir die raussuchen, denen ich mich besonders verbunden fühle. Logischerweise gibt es dann auch welche, mit denen ich eher Schwierigkeiten habe. Diese Selbstverständlichkeit zum Anlass zu nehmen, eine Spaltung gegenüber Papst und Kirche herbeizuschreiben, erscheint mir eher unsinnig.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von Ecce Homo »

Na, ihr Kreuzgangstreffler? Schon einen Bericht vorbereitet? Oder ein Memorandum?
:pfeif: Bitte in drei Durchschlägen bei mir einreichen! 8) :pfeif:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von Clementine »

Ecce Homo hat geschrieben:Na, ihr Kreuzgangstreffler? Schon einen Bericht vorbereitet?
Sach' ma', Ecce, was denkst Du eigentlich? :hmm:

Meinst Du, dass die um die Uhrzeit schon wieder zurück sind? Die werden noch irgendwo gemütlich sitzen und sich volllaufen lassen... Ähm... Ihr Treffen angemessen begießen.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von holzi »

Clementine hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Na, ihr Kreuzgangstreffler? Schon einen Bericht vorbereitet?
Sach' ma', Ecce, was denkst Du eigentlich? :hmm:

Meinst Du, dass die um die Uhrzeit schon wieder zurück sind? Die werden noch irgendwo gemütlich sitzen und sich volllaufen lassen... Ähm... Ihr Treffen angemessen begießen.
Wo die drei anderen sitzen, weiß ich nicht, aber ich musste um sieben schon wieder in der Kirche sein, Erste Maiandacht!
Schön war's: wir haben dann nach der Messe auf dem Bogenberg noch die ehem. Klosterkirche Oberaltaich angesehen, sind dann zum Mittagessen, danach noch nach Windberg und dann Kaffeeklatsch am Stadtplatz in Bogen. Ich hab mich dann kurz nach fünf ausgeklinkt.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von Raimund J. »

So, melde mich auch wieder zurück. Wir haben nochmal die Aussicht vom Bogenberg genossen, anschliessend DeoIuvante zum Bahnhof gebracht und nachdem ich songul in Regensburg HBF abgesetzt hatte bin ich heimgedüst (Autobahn war überraschend ziemlich leer). Es war ein wunderschöner Tag mit Freunden! Ein Memorandum muss unbedingt noch verfasst werden, damit nicht vergessen wird, wo sich der Biergarten am Donauufer mit dem hervorragenden Essen und das Cafe mit dem leckeren Kuchen befand! :daumen-rauf:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von Sascha B. »

Dominus vobiscum!

Bin wieder zuhause. Ein schöner Tag und eine interessante Liturgie.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von taddeo »

Deo iuvante hat geschrieben:... eine interessante Liturgie.
:kugel:
Was soll denn das heißen?
Normalerweise ist das eine vornehme Umschreibung für "der Pfarrer hat gemacht, was er wollte, und ich hab mich überhaupt nicht ausgekannt". ;D

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von Sascha B. »

taddeo hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:... eine interessante Liturgie.
:kugel:
Was soll denn das heißen?
Normalerweise ist das eine vornehme Umschreibung für "der Pfarrer hat gemacht, was er wollte, und ich hab mich überhaupt nicht ausgekannt". ;D
Naja, es waren eher die Ministranten welche Ober spielten und am Altar ihre Gymnastikübungen vollführten. Und die hl. Faustina gehört auch nicht unbedingt ins Hochgebet.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von taddeo »

Deo iuvante hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:... eine interessante Liturgie.
:kugel:
Was soll denn das heißen?
Normalerweise ist das eine vornehme Umschreibung für "der Pfarrer hat gemacht, was er wollte, und ich hab mich überhaupt nicht ausgekannt". ;D
Naja, es waren eher die Ministranten welche Ober spielten und am Altar ihre Gymnastikübungen vollführten. Und die hl. Faustina gehört auch nicht unbedingt ins Hochgebet.
Achso. Also ganz normale ostbayerische Pfarr-Eigenliturgie. Und ich dachte schon an Schlimmeres ... :pfeif:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von Melody »

Ähm. Hab jetzt keine Lust, nach den Hochgebetstexten zu googlen, aber ich meine, man kann sehr wohl auch andere Heilige an irgendeiner Stelle im Hochgebet erwähnen. Das ist durchaus üblich. Und meines Wissens auch erlaubt. Mein korrekter NOM-Pfarrer hatte seinerzeit bei meiner Aufnahme auch meine Namenstagsselige erwähnt.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Achso. Also ganz normale ostbayerische Pfarr-Eigenliturgie. Und ich dachte schon an Schlimmeres ... :pfeif:
Nein, ich würde es eher unter Marotten des Pfarrers einordnen. Genau wie die eigenwillige Gestaltung des Volksaltars. Mich erinnerte das etwas an einen Gartenschuppen oder ein Lagerhaus. Alles vollgestellt. Geschmackssache.

Übrigens: dich haben wir eigentlich vermisst. Für dich wär's ja auch nur ein Katzensprung nach Bogen gewesen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Ähm. Hab jetzt keine Lust, nach den Hochgebetstexten zu googlen, aber ich meine, man kann sehr wohl auch andere Heilige an irgendeiner Stelle im Hochgebet erwähnen. Das ist durchaus üblich. Und meines Wissens auch erlaubt. Mein korrekter NOM-Pfarrer hatte seinerzeit bei meiner Aufnahme auch meine Namenstagsselige erwähnt.
Vorgesehen ist das eigentlich nur im III. Hochgebet, und auch da strenggenommen nur der Tagesheilige oder Kirchenpatron.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von songul »

taddeo hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:... eine interessante Liturgie.
:kugel:
Was soll denn das heißen?
Normalerweise ist das eine vornehme Umschreibung für "der Pfarrer hat gemacht, was er wollte, und ich hab mich überhaupt nicht ausgekannt". ;D
Naja, es waren eher die Ministranten welche Ober spielten und am Altar ihre Gymnastikübungen vollführten. Und die hl. Faustina gehört auch nicht unbedingt ins Hochgebet.
Achso. Also ganz normale ostbayerische Pfarr-Eigenliturgie. Und ich dachte schon an Schlimmeres ... :pfeif:
Bin auch wieder zurück und@Taddeo: es war alles bestens....nur du hast gefehlt...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:Übrigens: dich haben wir eigentlich vermisst. Für dich wär's ja auch nur ein Katzensprung nach Bogen gewesen.
Ich habe heute den letzten Ferientag mit meiner Familie verbracht.
Da paßte ein Ausflug zum Bogenberg nicht zu den Wünschen meiner Lieben.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Übrigens: dich haben wir eigentlich vermisst. Für dich wär's ja auch nur ein Katzensprung nach Bogen gewesen.
Ich habe heute den letzten Ferientag mit meiner Familie verbracht.
Da paßte ein Ausflug zum Bogenberg nicht zu den Wünschen meiner Lieben.
Oh, wir lassen uns auch von Deiner Familie gerne zum Essen einladen - danke für den Hinweis! Wann sollen wir kommen? :pfeif: :unbeteiligttu: 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Deo iuvante hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:@Petra
Wieso? Was ist an morgen auszusetzen?
Wegen der Seligsprechung von Papst Johannes Paul II.
Falls ich kann, schau ich mir jede Selig- und Heiligsprechung an. Menschen, die jeder auf seine Art, Heiligkeit in ihrem Leben erreichten, gehören mE zu den Sternen des Glaubens. Und morgen ist dazu noch jemand "dran", dessen Leben man seit Jahrzehnten mitverfolgen konnte. Ähnlich wie bei Mutter Teresa.

(Übrigens läuft zur Zeit live eine TV-Sendung aus Rom zu JPII. Im Moment spricht Joaquin Navarro-Valls.)
Eher ein Grund sich zu besaufen und anschließend zu den Orthodoxen zu konvertieren :D
Wirſt du wohl dableiben?! :regel:
Domum superborum demolietur Dominus.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von Sascha B. »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:@Petra
Wieso? Was ist an morgen auszusetzen?
Wegen der Seligsprechung von Papst Johannes Paul II.
Falls ich kann, schau ich mir jede Selig- und Heiligsprechung an. Menschen, die jeder auf seine Art, Heiligkeit in ihrem Leben erreichten, gehören mE zu den Sternen des Glaubens. Und morgen ist dazu noch jemand "dran", dessen Leben man seit Jahrzehnten mitverfolgen konnte. Ähnlich wie bei Mutter Teresa.

(Übrigens läuft zur Zeit live eine TV-Sendung aus Rom zu JPII. Im Moment spricht Joaquin Navarro-Valls.)
Eher ein Grund sich zu besaufen und anschließend zu den Orthodoxen zu konvertieren :D
Wirſt du wohl dableiben?! :regel:
Ich würde mich natürlich nie einer der schismatischen Ostkirchen anschliessen 8)
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von songul »

Deo iuvante hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:@Petra
Wieso? Was ist an morgen auszusetzen?
Wegen der Seligsprechung von Papst Johannes Paul II.
Falls ich kann, schau ich mir jede Selig- und Heiligsprechung an. Menschen, die jeder auf seine Art, Heiligkeit in ihrem Leben erreichten, gehören mE zu den Sternen des Glaubens. Und morgen ist dazu noch jemand "dran", dessen Leben man seit Jahrzehnten mitverfolgen konnte. Ähnlich wie bei Mutter Teresa.

(Übrigens läuft zur Zeit live eine TV-Sendung aus Rom zu JPII. Im Moment spricht Joaquin Navarro-Valls.)
Eher ein Grund sich zu besaufen und anschließend zu den Orthodoxen zu konvertieren :D
Wirſt du wohl dableiben?! :regel:
Ich würde mich natürlich nie einer der schismatischen Ostkirchen anschliessen 8)
Tät' ich dir jetzt auch nich raten zu; die nerven mindestens genauso wie die eurigen.... 8) :pfeif: :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von taddeo »

:kugel:
Wunderbar, wie ökumenisch man aneinander vorbeireden kann, ohne daß es auffällt ... :D

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben::kugel:
Wunderbar, wie ökumenisch man aneinander vorbeireden kann, ohne daß es auffällt ... :D
Ich bezweifle, dass auch nur einer der vorigen Beiträger an seinem Vor-Beiträger vorbeigeredet hat.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: :kugel:
Wunderbar, wie ökumenisch man aneinander vorbeireden kann, ohne daß es auffällt ... :D
Ich bezweifle, dass auch nur einer der vorigen Beiträger an seinem Vor-Beiträger vorbeigeredet hat.
;D :pfeif:

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von songul »

taddeo hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: :kugel:
Wunderbar, wie ökumenisch man aneinander vorbeireden kann, ohne daß es auffällt ... :D
Ich bezweifle, dass auch nur einer der vorigen Beiträger an seinem Vor-Beiträger vorbeigeredet hat.
;D :pfeif:
Nachdem wir gestern einen wunderbaren Tag miteinander verbracht haben, denk ich auch nicht dass es so ist.... :breitgrins:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von lifestylekatholik »

songul hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: ;D :pfeif:
Nachdem wir gestern einen wunderbaren Tag miteinander verbracht haben, denk ich auch nicht dass es so ist.... :breitgrins:
Ah so, ha’ck wieda mal wat nich mitjekricht. :tuete:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von holzi »

Ich werde von Sonntag abend bis Freitag mittag in Berlin (Mitte) sein. Wenn einer der Kreuzgängster oder -gängsterinnen Lust auf'n kleines Bier hat -> PN werd' ich auch auswärts lesen können.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von Hubertus »

Bin gerade von einem - doch rel. kurzfristig "anberaumten" - Mini-KG-Treffen mit Vulpius und Peti zurückgekehrt. :huhu:
Da es echt interessant war, würden wir das gerne wiederholen. Kreuzgangster aus dem Raum München sind selbstverständlich jederzeit willkommen - einfach melden! :ja:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von Nassos »

:daumen-rauf:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben: :daumen-rauf:
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von Nueva »

Hubertus hat geschrieben:Bin gerade von einem - doch rel. kurzfristig "anberaumten" - Mini-KG-Treffen mit Vulpius und Peti zurückgekehrt. :huhu:
Da es echt interessant war, würden wir das gerne wiederholen. Kreuzgangster aus dem Raum München sind selbstverständlich jederzeit willkommen - einfach melden! :ja:
Melde mich aus dem Raum München!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von Hubertus »

:daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Evelyn
Beiträge: 42
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 14:30
Wohnort: München

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von Evelyn »

Nueva hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Bin gerade von einem - doch rel. kurzfristig "anberaumten" - Mini-KG-Treffen mit Vulpius und Peti zurückgekehrt. :huhu:
Da es echt interessant war, würden wir das gerne wiederholen. Kreuzgangster aus dem Raum München sind selbstverständlich jederzeit willkommen - einfach melden! :ja:
Melde mich aus dem Raum München!
Da möchte ich mich auch anschließen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von Niels »

Vulpi und Hubertus sind wirklich nett. Ihr werdet es nicht bereuen. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Spontane Mini-KG-Treffen

Beitrag von Sascha B. »

Zu einem solchen Treffen kann ich nicht nein sagen. :daumen-rauf:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema