Männer, wie rasiert ihr euch?

Sonstiges und drumherum.

Männer, wie rasiert ihr euch?

Nassrasur
35
56%
Trockenrasur
14
22%
Barbier
1
2%
Gar nicht
10
16%
Anders - bitte erläutern
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Stefan

Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Stefan »

An die Männer in diesem Forum!
Ich finde ja, dass Nassrasur die einzig wahre Art der Rasur ist.
Wie sehen das die kreuzgangster mit nennenswertem bartwuchs?
Oder tragt ihr alle Rauschebart?
( Damen mit Bart und Haaren auf den Zähnen dürfen auch abstimmen :breitgrins: )

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Juergen »

Du meinst im Gesicht - woll?

:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Stefan »

Ähem, jaja

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Sempre »

Ich verwende eine Schermaschine für den ganzen Kopf.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von taddeo »

Gar nicht. Den Vollbart stutze ich alle heilige Zeit mal mit Schere und Bartschneider in Form.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Torsten »

taddeo hat geschrieben:Gar nicht. Den Vollbart stutze ich alle heilige Zeit mal mit Schere und Bartschneider in Form.
Wobei ich festgestellt habe, dass das nicht ganz einfach ist. Man muss immer spiegelverkehrt denken, wenn man die Schere ansetzt, und das in drei Dimensionen. Man kann ja auch nicht jeden Tag üben.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von taddeo »

Das stimmt, aber nach Jahrzehnten gewöhnt man sich dran.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Gamaliel »

Was kann man sich denn unter "Anders - bitte erläutern" vorstellen? :achselzuck:




:umkuck: ;)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Juergen »

Sempre hat geschrieben:Ich verwende eine Schermaschine für den ganzen Kopf.
Beim Kopf mache ich das auch so, aber im Gesicht doch eher nass.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:Gar nicht. Den Vollbart stutze ich alle heilige Zeit mal mit Schere und Bartschneider in Form.
:ja: :daumen-rauf:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von civilisation »

Übrigens finde ich diese Umfrage diskriminierend. Es soll auch Frauen geben, die einen Bart tragen - den Damenbart nämlich.

:tuete:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Juergen »

Darauf hatte Stefan doch schon hingewiesen.
Stefan hat geschrieben:( Damen mit Bart und Haaren auf den Zähnen dürfen auch abstimmen :breitgrins: )
Hier gilt wohl: Wer Pfeife raucht rasiert sich auch :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:Was kann man sich denn unter "Anders - bitte erläutern" vorstellen? :achselzuck:



Machst du grad Wachs heiß :D
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von holzi »

Wenn ich mich rasiere, dann nass. Derzeit versuche ich aber wieder mal, was stehen zu lassen. Bin gespannt, wie lang ich es diesmal aushalte.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:Das stimmt, aber nach Jahrzehnten gewöhnt man sich dran.
Ich habe das früher immer nur mit der Schere gemacht. Seit ich verheiratet bin, habe ich’s mir abgewöhnt und benutze einen Langhaarschneider. Dasselbe Teil appliziere ich auch am Haupthaar.

Als ich mich vor langen Jahren eine Zeitlang rasierte, tat ich dies nur mit dem Naßrasierer, sprich: Klinge; manchmal mit pinselgeneriertem Schaum, meist aber doch mit solchem aus der Sprühdose. Einen Rasierapparat habe ich nie benutzt oder besessen. Ach ja, einige Male war ich in dieser Zeit auch beim Barbier und habe die Rasur dort erledigen lassen, mit ’nem schönen, langen Rasiermesser.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von iustus »

Gamaliel hat geschrieben:Was kann man sich denn unter "Anders - bitte erläutern" vorstellen? :achselzuck:




:umkuck: ;)
Abwechselnd. Einen Tag nass, einen Tag trocken.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von civilisation »

@ Gamaliel

Warum hast Du uns denn das ganze Bild vorenthalten?

So sieht es eigentlich aus:


Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Maurus »

:kugel:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:@ Gamaliel

Warum hast Du uns denn das ganze Bild vorenthalten?

So sieht es eigentlich aus:
:D :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Nassos »

Nass, Pinselschaum.

Zuerst heißes Wasser auf dem Gesicht auftragen, damit das Haar aufgeweicht wird. Dann mit Pinsel cremigen Schaum erzeugen, gut auftragen uns zwei Minuten wirken lassen.
Ich benutze einen dekadenten Gilette-Vierklingenrasierer. Demletzt wollte ich einen auf True Metal machen und mir einen Wilkinson besorgt, bei dem man die Klinge oben festschraubt - was trotz gründlicher Vorbereitung und sehr vorsichtiger Rasur zum Massaker führte.

Mich hätte es sehr gereizt mit einem Rasiermesser umzugehen, aber ich hörte was von heißen Kompressen, die hierzu nötig wären - und ich gebe zu, dass mir etwas unwohl ist.
Ich weiß auch nicht, ob die Rasur noch besser wird.

Mit Rasierapparaten bin ich sehr unzufrieden - die bekommen die Glattheit der Nassrasur nicht hin. Ich weiß nicht, ob das generell so ist, ob das nur bei hartem Haar so ist oder ob ich einfach den falschen Apparat hatte.

Wenn mal die Zeit nicht reicht: wie die Sherrifs John Jay in "Rambo 1" rasieren wollten (war nur Spaß)...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Berolinensis »

Immerhin haben sich ja noch ein paar weitere Trockenrasierer bekannt. Die anderen Herren hier scheinen morgens unbegrenzt Zeit zu haben. ;D

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Kai »

Nassos hat geschrieben:Nass, Pinselschaum.
Klar, sonst würdest Du ja Trockenos heißen.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von civilisation »

Berolinensis hat geschrieben:Immerhin haben sich ja noch ein paar weitere Trockenrasierer bekannt. Die anderen Herren hier scheinen morgens unbegrenzt Zeit zu haben. ;D
Na das stimmt aber nicht so ganz. Denn "die anderen Herren" sind nicht alle Nassrasierer. Darin enthalten sind auch die Nichtrasierer. Und die haben morgens noch mehr Zeit als die Trocken- und Nassrasierer.

:doktor:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Nassos »

Kai hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Nass, Pinselschaum.
Klar, sonst würdest Du ja Trockenos heißen.
Ich mach mich gleich nass vor Lachen. :D
BRÜLLUS MAXIMUS.

(wobei es ja eigentlich Nasos heißen müsste, aber der kurzen Aussprache des a habe ich für die Deutschen noch ein s reingesetzt - Νάσος).
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Juergen »

Bist Du eine Insel? :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Nassos »

<OT>
Das wäre nisos;
Nasos ist eine Abkürzung von Athanasios;
</OT>
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Stefan

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Stefan »

Das Abstimmungsergebnis beruhigt mich, auch wenn es zugegebenermaßen noch besser hätte sein können.
Mir sind Trockenrasierer meistens suspekt; einerseits trauen sie sich nicht, sich den Gefahren einer Klingenrasur auszusetzen, anderseits können sie sich aber nicht für die dann gebotene Barttracht entscheiden, möglicherweise zu Recht.
Ich gebe allerdings zu, dass auch ich mich der ungefährlicheren Variante der geschützten Klingen bediene, wenn auch jenen aus dem Aldi, die wiederum nicht über einen so elastischen Schwingkopf verfügen wie jene teuren Varianten von Wilkinson oder Gilette.
Ich habe auch einmal die klassische Klingenrasur mit Rasierklinge und Rasierhobel betrieben. Das war allerdings in der Tat ein blutige Angelegenheit. Alte Männer tun das allerdings heute noch oft, und das ohne Verletzungen. Es scheint also irgendwie zu gehen.

Bärte finde ich auch ok, wenn sie möglichst lang und wild sind; gestutzte Bärte sehen m.E. nur bei Lateinlehrern und ähnlichen Leuten passend aus.

Aber Trockenrasierer:
Alleine dieses Modell:

Sicher, man kann einwenden, dass man den Rasen auch nicht mehr mit der Sense mäht, aber das ist doch geschmacklos, sich mit so einem Teil zu rasieren.
Falls mir nichts anderes übrige bliebe, würde ich mich am ehesten noch mit der Braunmaschine rasieren:

Aber das ist so, wie wenn man Fahrstuhl fährt, statt Treppe zu steigen, oder Fast-Food statt Gourmet, jedenfalls Ersatz statt Original.

Der morgendliche Vorgang des Rasierens ist natürlich eine lästige Sache; er kostet mindestens 5 Minuten täglich! Dafür, dass man sich täglich den Bart abrasiert wäre natürlich eine Haarentfernung mit Warmwachs überlegenswert, aber dann unterscheidet einen in diesem Punkt ja nichts mehr von einer Frau.

Fraglich ist natürlich, was gesünder ist: Tägliche Rasur oder Bartwildwuchs. Ich finde, rasiert sieht man jedenfalls besser und gesünder aus. Weiss jemand mehr dazu?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:Alte Männer tun das allerdings heute noch oft, und das ohne Verletzungen. Es scheint also irgendwie zu gehen.
Ja, das Problem dabei sind die modernen Geräte in dieser Form. Da habe ich mehrere, die alle nichts taugen.
Irgendwann fand ich dann in einer alten Kiste einen solchen Rasierer von meinem Opa (gestorben 1969). Der funktioniert - freilich mit neuer Klinge - wunderbar!

Wahrscheinlich haben die "alten Männer" von denen Du schreibst, alle noch alte Rasierer. :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von ar26 »

Hier muss ich dem Kollegen Beroliniensis mal beispringen und bekenne, mich der Rasur mit dem bereits erwähnten Braun-Modell zu unterziehen. Als Rechtsanwalt muss man sich schließlich jeden Tag aufs Wesentliche konzentrieren.

Zur Rettung des Abendlandes hatte ich mir aber zur Zeit meines Entschlusses zur Trockenrasur noch vorgenommen, für Wochenenden, Feiertage oder Urlaube auch noch ein richtiges Rasiermesser zuzulegen. Leider habe ich die Umsetzung bislang stets aufgeschoben.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benedikt

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Benedikt »

ar26 hat geschrieben:Zur Rettung des Abendlandes hatte ich mir aber zur Zeit meines Entschlusses zur Trockenrasur noch vorgenommen, für Wochenenden, Feiertage oder Urlaube auch noch ein richtiges Rasiermesser zuzulegen. Leider habe ich die Umsetzung bislang stets aufgeschoben.
Da wird die Rettung des Abendlandes wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen müssen. Wir hatten alle schon gehofft, du würdest es nochmal rumreißen...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sind Rechtsanwälte bzw. Juristen die typischen Trockenrasierer? :D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von iustus »

ar26 hat geschrieben: Zur Rettung des Abendlandes hatte ich mir aber zur Zeit meines Entschlusses zur Trockenrasur noch vorgenommen, für Wochenenden, Feiertage oder Urlaube auch noch ein richtiges Rasiermesser zuzulegen. Leider habe ich die Umsetzung bislang stets aufgeschoben.
Gerade an Feiertagen mache ich mit der Nassrasur (die ich dann wegen der Gründlichkeit auch wähle) häufig schlechte Erfahrungen, weil auf den weißen Feiertagshemden die roten Flecken und Fleckchen am Kragen bedonders ärgerlich sind.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema