Männer, wie rasiert ihr euch?

Sonstiges und drumherum.

Männer, wie rasiert ihr euch?

Nassrasur
35
56%
Trockenrasur
14
22%
Barbier
1
2%
Gar nicht
10
16%
Anders - bitte erläutern
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

(Übrigens habe ich mehrere Wirbel im Bart, mit nahezu tangential aus
der Haut wachsenden Haaren. Da hätte ich mit einem Rasierapparat
keine Chance. Auch mit der Klinge mußte ich diese Stellen immer mehr-
fach kreuzweise bearbeiten, als ich mich seinerzeit mal eine Weile rasier-
te. Beim Barbier, bei dem ich einige Male war, hatte der Geselle damit
übrigens auch erhebliche Probleme. Der Chef bekam’s dagegen sauber
und ohne Verletzungen hin.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von HeGe »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Sind Rechtsanwälte bzw. Juristen die typischen Trockenrasierer? :D
Du wirst lachen, aber auch ich rasiere mich trocken mit einem Braun-Rasierer. :ja: :achselzuck:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Lioba »

Wie wäre es mit einem Kreuzgangmännerchor?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Mittlerweile kann man von Signifikanz reden. :breitgrins:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stefan

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Stefan »

Hmm, das ist eine unerwartete Wendung.
Das wirft neue fragen auf:
- sind Juristen Trockenrasierer, weil sie morgens nicht aus den Federn kommen?
- oder kommen sie nicht aus den Federn, weil sie Trockenrasur betreiben?
- welche Korrelation gibt es bei Juristinnen?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Maurus »

Im "Spiegel" las ich mal, dass beschäftigte Business-Leute lasern würden - um sich die Rasur gänzlich zu sparen.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Marcus »

Trocken, da ich nach einer Nassrasur aufgrund meines zarten Häutchens und meines Geschickes in etwa so aussehen würde, als hätte ich einen Boxkampf gegen Klitschko hinter mir.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von phylax »

Ich empfehle die Naßrasur nach dem Duschen, dann ist die Haut noch weicher.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von HeGe »

Stefan hat geschrieben:- sind Juristen Trockenrasierer, weil sie morgens nicht aus den Federn kommen?
Für mich kann ich das definitiv bestätigen. :bedrippelt: :schnarch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Hubertus »

HeGe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:- sind Juristen Trockenrasierer, weil sie morgens nicht aus den Federn kommen?
Für mich kann ich das definitiv bestätigen. :bedrippelt: :schnarch:
Ja, wenn Du um diese Zeit noch im Kreuzgang bist, ist das natürlich kein Wunder! :dudu:

;D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Nassos »

:breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

phylax hat geschrieben:Ich empfehle die Naßrasur nach dem Duschen, dann ist die Haut noch weicher.
Das nützt aber nichts zur Rasur. (Im Gegenteil, wenn sie gar schrumplig wird, würde ich die Klinge tunlichst ferne lassen.) Aber die Haare werden auch weicher, das kann ein Vorteil sein. (Denselben Effekt kann man sich beim Zehnägelschneiden zunutze machen.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Berolinensis »

(Achtung: milde Provokation, bitte mit Augenzwinkern lesen.)

Ich habe überhaupt nichts gegen Naßrasur, im Gegenteil, ich fand das immer einen liebenswürdig-altmodischen Spleen bei meinem Opa, so wie er sich auch mit Seife statt mit Duschgel wusch.

Dann wurde das irgendewann (so zu meinen Abizeiten, würde ich sagen) wieder Mode und galt nun als "cool" und "männlich" (ähnlich wie Autofahren nach 20 Tequila usw. usf.), so daß sich nun alle (auch die, die keinerlei erkennbaren Bartwuchs hatten) naß rasierten, und man sich - ähnlich wie hier - der Lächerlichkeit preisgab, wenn man sich zur Trockenrasur nach väterlichem Vorbild bekannte. Das seltsame ist ja nur, daß die Läden voll stehen mit Trockenrasieren, obwohl die ja anscheinend kein Mensch benutzt....

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Berolinensis hat geschrieben:Ich habe überhaupt nichts gegen Naßrasur, im Gegenteil, ich fand das immer einen liebenswürdig-altmodischen Spleen bei meinem Opa, so wie er sich auch mit Seife statt mit Duschgel wusch.
:D Womit denn sonst? Wozu ist Seife denn da? (Wobei ich zugebe, daß ich auch schon von meiner Schwester „Duschgel“ geschenkt bekommen und natürlich aufgebraucht habe. Dann hat mir mein Weibchen noch mal solches Zeug mitgebracht, obwohl ich eigentlich bloß Haarwäsche brauchte. Ich hab’s dann auch hauptsächlich als Haarwäsche benutzt.)

(Übrigens habe ich keinerlei Ahnung, wie und womit meine Eltern und Großeltern sich waschen oder gewaschen haben. Ich habe sie nie beobachtet. Mein Vater spuckt möglicherweise einfach in die Hände …)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Berolinensis »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Ich habe überhaupt nichts gegen Naßrasur, im Gegenteil, ich fand das immer einen liebenswürdig-altmodischen Spleen bei meinem Opa, so wie er sich auch mit Seife statt mit Duschgel wusch.
:D Womit denn sonst? Wozu ist Seife denn da? (Wobei ich zugebe, daß ich auch schon von meiner Schwester „Duschgel“ geschenkt bekommen und natürlich aufgebraucht habe. Dann hat mir mein Weibchen noch mal solches Zeug mitgebracht, obwohl ich eigentlich bloß Haarwäsche brauchte. Ich hab’s dann auch hauptsächlich als Haarwäsche benutzt.)
Warum denn dann nicht auch wie früher Seife für die Haare? Shampoo ist doch genau so eine neumodische Erfindung.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Berolinensis hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Ich habe überhaupt nichts gegen Naßrasur, im Gegenteil, ich fand das immer einen liebenswürdig-altmodischen Spleen bei meinem Opa, so wie er sich auch mit Seife statt mit Duschgel wusch.
:D Womit denn sonst? Wozu ist Seife denn da? (Wobei ich zugebe, daß ich auch schon von meiner Schwester „Duschgel“ geschenkt bekommen und natürlich aufgebraucht habe. Dann hat mir mein Weibchen noch mal solches Zeug mitgebracht, obwohl ich eigentlich bloß Haarwäsche brauchte. Ich hab’s dann auch hauptsächlich als Haarwäsche benutzt.)
Warum denn dann nicht auch wie früher Seife für die Haare? Shampoo ist doch genau so eine neumodische Erfindung.
Habe ich auch schon gemacht, den Bart wasche ich sogar regelmäßig so. Ich habe mir sogar schon mit Bier die Haare gewaschen, aber das kostet bloß und bringt keine Punkte.

Ich will beim Waschen das Gefühl haben, daß nach dem Abspülen mit Wasser Schmutz, Fett und unbedingt ebenso sämtliche Rückstände des Waschmittels komplett entfernt sind. Bei vielen Haarwaschmitteln und ebenso bei diesen Duschgelees, oder wie das heißt, hat man das Gefühl, es bleibe trotz gründlichen Abspülens so etwas wie ein Film auf der Haut oder dem Haar. Das hasse ich.

Bei anständigen Haarwaschmitteln kommt das aber nicht vor, und die reinigen obendrein besser als Seife. Insbesondere lassen sie sich besser rund ums Haupt applizieren. Beim Duschgelee ist das Gegenteil der Fall. Entweder wasche ich mich Stück für Stück und trage dazu immer kleinstportionsweise das Mittel auf, wozu ich ständig das Behältnis greifen, öffnen, schließen und wegstellen muß, möglichst ohne es fallen zu lassen, oder ich schmiere mich gleich rundum mit einer größeren Menge ein, wozu ich aber zuerst die Brause abstellen muß, damit nicht alles weggespült wird, bevor ich überhaupt begonnen habe, mich zu waschen. Unterdessen friere ich, und beim Waschen mangelt es dem Gelee dann an hinreichender Feuchtigkeit, so daß ich dauernd aus der Brause Kleinstmengen in die hohle Hand zapfen muß, um nachzufeuchten und so den Reinigungserfolg sicherzustellen.

Nee! So nich. Ein Stück Seife, das benutzt man leicht und unkompliziert unter laufender Brause und ist hinterher richtig sauber und ohne ekligen Schmierfilm.
Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stefan

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Stefan »

An Seife ist aber lästig, dass sie bisweilen aus der Hand flutscht.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:(Denselben Effekt kann man sich beim Zehnägelschneiden zunutze machen.)
Du schneidest die Zehnägel mit dem Rasierer? :hmm:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:...Nee! So nich. Ein Stück Seife, das benutzt man leicht und unkompliziert unter laufender Brause und ist hinterher richtig sauber und ohne ekligen Schmierfilm.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß es signifikante Unterschiede in der Verwendung von Duschgel und Seife in verschieddenen Ländern gibt. In Deutschland und auch Japan wird vor allem Duschgel benutzt; in den USA vorwiegend Seife.

Robert, Du Ami! :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Nassos »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
phylax hat geschrieben:Ich empfehle die Naßrasur nach dem Duschen, dann ist die Haut noch weicher.
Das nützt aber nichts zur Rasur. (Im Gegenteil, wenn sie gar schrumplig wird, würde ich die Klinge tunlichst ferne lassen.) Aber die Haare werden auch weicher, das kann ein Vorteil sein. (Denselben Effekt kann man sich beim Zehnägelschneiden zunutze machen.)
Nein. Da muss es [Punkt]
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Nassos »

Mein Großvater hatte sich damals nach der Rasur immer mit reinem Alkohol das Gesicht benetzt. Nur bei dem Gedanken daran wird mir ganz komisch (wie der Typ aus dem Film "Die Reise in einem verrückten Flugzeug", der sich während der ganzen Flugturbulenzen rasierte, schnitt und am Ende After Shave auftrug, um bewusstlos zusammenzubrechen).

Ich käme sogar noch an selbsthergestellter Seife ran. Vielleicht sollte ich es tatsächlich mal damit probieren (auch Haarewaschen. Nachdem die Matte ab ist sollte das sogar recht gut möglich sein).
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Mein Großvater hatte sich damals nach der Rasur immer mit reinem Alkohol das Gesicht benetzt. Nur bei dem Gedanken daran wird mir ganz komisch
Mach ich auch. Was soll daran komisch sein? Brennt halt ein bisserl. Aber immer noch weniger als wenn sich die Haut entzündet. Diese Pusteln brennen viel übler als der Spiritus.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Nassos »

Vielleicht kennen wir unterschiedlichen "reinen Spiritus".
Wenn nicht: Hut ab!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Stefan

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Stefan »

Ich verwende gar kein Rasierwasser. An meine Haut lasse ich nur Wasser und aldischaum aus der sprühdose.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Nassos »

Wie sieht es mit Creme aus? So mancher neigt auch zur trockener Haut.

Ach ja ich vergaß: es wird zweimal rasiert: einmal in Wuchsrichtung und einmal contra.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:An meine Haut lasse ich nur Wasser und aldischaum aus der sprühdose.
Soso...
Dann blieb also die Ehe bisher kinderlos... :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Maurus »

Stefan hat geschrieben:Ich verwende gar kein Rasierwasser. An meine Haut lasse ich nur Wasser und aldischaum aus der sprühdose.
Ich nehme nur Wasser.
Nassos hat geschrieben:Wie sieht es mit Creme aus? So mancher neigt auch zur trockener Haut.
Hab ich früher drüber gelacht, jetzt bin ich zehn Jahre älter ;D.
Ach ja ich vergaß: es wird zweimal rasiert: einmal in Wuchsrichtung und einmal contra.
Dito.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Linus »

ich geh zum Barbier im Nachbardorf: kostet 1,50, der machts mit Klinge Bisweilen auch Langaartrimmer wenn der Bart zu sehr nach Rübezahl aussieht
Bild
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von anneke6 »

Juergen hat geschrieben:Darauf hatte Stefan doch schon hingewiesen.
Stefan hat geschrieben:( Damen mit Bart und Haaren auf den Zähnen dürfen auch abstimmen :breitgrins: )
Hier gilt wohl: Wer Pfeife raucht rasiert sich auch :tuete:
Meist zupfe ich mit einer Pinzette. Ich habe aber auch schon ein paar Male Papas elektrischen Rasierer benutzt.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von Nassos »

Habe jetzt ein Rasiermesser...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von cantus planus »

Nassos hat geschrieben:Habe jetzt ein Rasiermesser...
Sei vorsichtig, dass du dem anderen Nassos nicht versehentlich den Kopf abschneidest. Seine Stimme würde hier fehlen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
tmansor
Beiträge: 227
Registriert: Montag 16. November 2009, 15:12

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von tmansor »

Hab jetzt nicht die kompletten vier Seiten durchgeschaut. Ist die Klebebandtechnik schon aufgeführt worden? :pfeif:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Männer, wie rasiert ihr euch?

Beitrag von cantus planus »

tmansor hat geschrieben:Hab jetzt nicht die kompletten vier Seiten durchgeschaut. Ist die Klebebandtechnik schon aufgeführt worden? :pfeif:
Interessant. Lässt man das Klebeband nach der Rasur über dem Mund, oder nimmt man es wieder ab?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema