Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Pit »

Hallo,

kennt sich jemand von euch mit der Ernährungslehre und/oder den Heilverfahren nach Hildegard von Bingen aus oder hat Erfahrungen damit gemacht?

LG
Euer Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von ad_hoc »

Stelle Deine Fragen.... :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Pit »

ad_hoc hat geschrieben:Stelle Deine Fragen.... :)

Gruß, ad_hoc
Gerne!
Erstens:
Wie sind allgemein die Ernährungshinweise Gemüse-und Obstsorten betreffend einzustuffen und
zweitens:
Was ist Galgant und wie wirkt er/wirkt er tatsächlich?

Gruss,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Juergen »

Du, ich finde das total toll, daß Du Dich mit dieser Materie beschäftigst.
Wenn Du weitere Erkenntnisse gewonnen hast, wäre es super gut, wenn Du mitteilen könntest, ob man nun Socken mit zwei-rechts-zwei-links oder doch besser mit zwei-links-zwei-rechts stricken soll.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von ad_hoc »

Einleitend zunächst nur kurz, weil ich morgen sehr früh aus dem Bett muss und erst nach Pfingsten wieder auf die Fragen eingehen kann.

Grundlegend ist es wichtig zu wissen:

Nahrungsmittel und Getränke für das Wachstum und die Erhaltung des Körpers sollen mit dem notwendigen Maß eingenommen werden; dann wirken sie auch als Medizin für Körper und Geist.

Gemüse, Obst, Fleisch von Tieren, verschiedene sonstige Naturalien usw., werden von Hildegard von Bingen als Heilmittel zu den unterschiedlichsten Gebrechen benannt, die entweder heilen, oder zumindest Erleichterung verschaffen, außer in den Rezepturen, zu denen HvB ausdrücklich hinzufügt: "Sofern Gott es will." Hier können diese also Heilung verschaffen - oder auch nicht. In allen anderen Fällen bringen diese Anwendungen bedingungslos Hilfe.

Warnung:
Hildegard von Bingen und ihre Literatur wird häufig in esoterischen Kreisen missbraucht. Was in solchen Kreisen angenommen, vermutet, gelehrt und sonstwie unter die Menschheit gebracht wird, ist nicht ernst zu nehmen.

Hildegard von Bingen wird oft als Naturforscherin, Biologin, Ärztin etc. dargestellt. Das ist falsch. Hildegard von Bingen war zwar eine äußerst intelligente und sicher auch gelehrte Frau, aber mit pflanzlichen und tierischen Heilmitteln hatte sie ganz sicher weniger zu tun als eine Nonne, die für einen solchen Dienst abgestellt worden war.

Sie betont auch ausdrücklich, dass nichts von dem, was sie zu ihrer großen Weltschau und zu ihrer Medizin geschrieben bzw. diktiert hat, von ihr selbst stamme; alles sei von Gott.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von ottaviani »

Juergen hat geschrieben:Du, ich finde das total toll, daß Du Dich mit dieser Materie beschäftigst.
Wenn Du weitere Erkenntnisse gewonnen hast, wäre es super gut, wenn Du mitteilen könntest, ob man nun Socken mit zwei-rechts-zwei-links oder doch besser mit zwei-links-zwei-rechts stricken soll.
Hauptsache Polemik nur ja kein Inhalt aber man weiß ja woher es kommt

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben:Du, ich finde das total toll, daß Du Dich mit dieser Materie beschäftigst.
Wenn Du weitere Erkenntnisse gewonnen hast, wäre es super gut, wenn Du mitteilen könntest, ob man nun Socken mit zwei-rechts-zwei-links oder doch besser mit zwei-links-zwei-rechts stricken soll.
Toll, daß Du einen Beitrag gebracht hast, der absolut unpassend ist und nichts zum Thema beiträgt. :D
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von anneke6 »

Ad hoc hat gut beobachtet: Viele Esoteriker vermarkten "Hildegard", teilweise hat sich diese esoterische Denkweise auch in katholische Zirkel eingeschlichen. Einige Prospekte, die der Mediatrix-Verlag verschickt, gehen definitiv in die esoterische Richtung.
Man muß auch beachten, daß viele Unternehmen "Hildegard-Medizin" verkaufen, die man sich leichter und billiger herstellen kann, sei es der "Herzwein", die "Maikur", Dinkelbrot usw. Wieder anderes, wie z.B. Dachsfelle, ist heute schwer zu bekommen, da kann man schon auf so einen Versand zurückgreifen.
???

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Juergen »

Pit hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Du, ich finde das total toll, daß Du Dich mit dieser Materie beschäftigst.
Wenn Du weitere Erkenntnisse gewonnen hast, wäre es super gut, wenn Du mitteilen könntest, ob man nun Socken mit zwei-rechts-zwei-links oder doch besser mit zwei-links-zwei-rechts stricken soll.
Toll, daß Du einen Beitrag gebracht hast, der absolut unpassend ist und nichts zum Thema beiträgt. :D
Natürlich hat das was mit dem Thema zu tun.
Hast Du etwa noch nichts von Hildegards berühmten Dachs-Schafwoll-Socken gehört? :hmm:

http://www.hildegard-naturprodukte.de/u ... oll-socken
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben: ...
Hast Du etwa noch nichts von Hildegards berühmten Dachs-Schafwoll-Socken gehört? :hmm:

http://www.hildegard-naturprodukte.de/u ... oll-socken
Nö, habe ich nicht, aber- und da gebe ich ad_hoc Recht- leider wird sehr viel Unsinn unter dem Namen "Hildegardmedizin ! " vermarktet, der nichts mit ihr zu tun hat.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Juergen »

Pit hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Hast Du etwa noch nichts von Hildegards berühmten Dachs-Schafwoll-Socken gehört? :hmm:
http://www.hildegard-naturprodukte.de/u ... oll-socken
Nö, habe ich nicht, aber- und da gebe ich ad_hoc Recht- leider wird sehr viel Unsinn unter dem Namen "Hildegardmedizin ! " vermarktet, der nichts mit ihr zu tun hat.
Inzwischen ist die Sache etwas abgeflaut, aber es gab vor einigen Jahren einen regelrechten Hildegard-Boom. An jeder Ecke bekam man irgendwelche Hildegard-Sachen (Bücher, Gewürze, Tees, Dinkelmehl, etc. etc) angeboten.
Vieles davon war/ist reine Geschäftemacherei.
Und manches ist im Bereich der Esoterik angesiedelt.

So etwas hat kein Heiliger verdient.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben: ...
An jeder Ecke bekam man irgendwelche Hildegard-Sachen (Bücher, Gewürze, Tees, Dinkelmehl, etc. etc) angeboten.
Vieles davon war/ist reine Geschäftemacherei.
Und manches ist im Bereich der Esoterik angesiedelt.

So etwas hat kein Heiliger verdient.
Und deswegen hier ein seriöser Link:
http://www.abtei-st-Hildegard.de,
es ist die Abtei, die damals von der hl.Hildegard gegründet wurde und die Produkte, die man dort im Klosterladen erwerben kann, sind eben kein esoterischer Humbug.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8686
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Marion »

Welche Bücher empfehlt ihr?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Pit »

Marion hat geschrieben:Welche Bücher empfehlt ihr?
Kommt darauf an, was Du suchst?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8686
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Marion »

Pit hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Welche Bücher empfehlt ihr?
Kommt darauf an, was Du suchst?
ad_hoc hat geschrieben:Warnung:
Hildegard von Bingen und ihre Literatur wird häufig in esoterischen Kreisen missbraucht. Was in solchen Kreisen angenommen, vermutet, gelehrt und sonstwie unter die Menschheit gebracht wird, ist nicht ernst zu nehmen.
die andere - also die vor der nicht gewarnt wird und die man ernst nehmen kann - und Bücher natürlich mit dem Thema passend zum Strangtitel
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Pit »

Marion hat geschrieben: ...
die andere - also die vor der nicht gewarnt wird und die man ernst nehmen kann - und Bücher natürlich mit dem Thema passend zum Strangtitel
Dann würde ich Dir empfehlen, auf die HP zu gehen, die ich verlinkt habe, dort findest Du auch den Online-Shop, in dem auch diverse Bücher von und über die hl.Hildegard vertrieben werden.

Und ich war in Eibingen im Klosterladen - er schien mir auf den zweiten,dritten und vierten Blick sehr seriös.
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von ad_hoc »

Buchempfehlungen zur Medizin von Hildegard von Bingen:

Selbstverständlich und nahezu auschließlich nur von Dr. med. Hertzka, der mehr als vierzig Jahre die HvB-Medizin erforscht hat und einige Bücher darüber verfasst hat. Bitte googeln oder amazonen oder sonst was, denn alle von Dr. med. Hertzka ist gut und empfehlenswert.

Auch die Bücher des Nachfolgers von Dr. med. Hertzka, der mehrere Jahre mit ihm zusammengearbeitet hatte, bis er schließlich dessen Werk übernommen hat sind zu empfehlen. Es handelt sich hierbei um Dr. Wighard Strehlow, der seine Praxis u. HvB-Klinik in Allensbach/Bodensee hat und darüber hinaus durch seine zahlreichen kompetenten Vorträge bekannt geworden ist. Denjenigen Heilpraktikern, die durch Dr. Wighard Strehlow ausgebildet worden sind, kann man in aller Regel (bisher keine gegenteiligen Erfahrungen bzw. Erkenntnisse) ebenfalls vertrauen.

Damit endet es eigentlich. Es gibt noch eine weitere empfehlenserte Verfasserin, aber deren Namen ist mir leider entfallen.
Ein weiteres Buch, dieses mal zu Rezepten, aufgebaut auf den Lehren der Hildegard von Bingen: "Dinkel Kochbuch" mit über 200 sehr guten und sogar fantastischen Rezepten, herausgegeben von der Basler Hildegard-Gesellschaft.
Die Basler Hildegard-Gesellschaft ist überhaupt der Leuchtturm unter allen, die sich mit HvB aus gewerblichen oder ideologischen Gründen beschäftigen. Sich ein Literaturverzeichnis von dort zu erbitten, lohnt sich in jedem Fall.

Daneben gibt es kleinere Verlage, die sich ebenfalls mit HvB beschäftigen, dies aber mehr aus kommerziellen, als aus ideellen Gründen.

Die Mittel der Hildegard von Bingen (Pflanzen, zusammengestellte Rezepturen, Getränke etc., gibt es bei:
JURA Naturheilmittel Konstanz. Etwas teurer, aber absolut kompetent und zuverlässig, wie es sich für ein Unternehmen gehört, mit welchem Dr. med. Hertzka gerne zusammenarbeitete.
Zahlreiche Apotheken, hauptsächlich im näheren und weiteren Bereich um Konstanz herum, bieten weitere HvB-Medizin an. In aller Regel ebenfalls in Ordnung.


Hallo Anneke6
Wenn Du Geschäfte mit günstigeren Preise kennst wäre ich Dir dankbar, diese erhalten zu können; vor allem was dem Maitrunk angeht, sehr wirksam, aber auch sehr teuer.

Hallo Pit
Leider kann ich den Link von Dir nicht unbedingt weiterempfehlen. Dieses Kloster bietet zwar auch und mit Sicherheit gute Dinge an, die aber schon weniger mit der Medizin der Gründerin zu tun haben. Auch wenn mit deren Namen geworben wird.
Oder was soll man sonst daraus schließen, dass Rezepturen angeboten werden, teils nach den Empfehlungen der Ordensgründerin, teils im gleichen Rezept (!) mit Erzeugnissen, die man damals noch nicht kannte, oder die Hildegard von Bingen als ungesund eingestuft hatte.

Gruß, ad_hoc

Nachtrag:

Ganz klar: Die Medizin der Hildegard von Bingen setzt in der Regel die entsprechende Disposition voraus, entweder die des Nutzers, oder zumindest die des Gebers.
Grundsätzlich wäre es nutzbringend, sich mit den weiteren Büchern der Hildegard von Bingen zu beschäftigen, da meines Erachtens nur dann das notwendige Verständnis für diese Medizin, sowohl in der Herstellung (soweit möglich, sollte man diese Medizin sogar selbst herstellen) als auch der in der Anwendung, gegeben ist.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von anneke6 »

Lieber ad_hoc: Meine Freundin Z. († 2008) hat sich den immer selbst hergestellt, aus Wein, Honig und Wermutsaft. Sie hatte ein Buch mit Hildegard-Rezepten, darunter auch das Rezept für ihr (knochentrockenes) Dinkelbrot.
???

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:Lieber ad_hoc: Meine Freundin Z. († 2008) hat sich den immer selbst hergestellt, aus Wein, Honig und Wermutsaft. Sie hatte ein Buch mit Hildegard-Rezepten, darunter auch das Rezept für ihr (knochentrockenes) Dinkelbrot.
Mein Vater war vor vielen Jahren auch eine ganze Zeit auf dem Hildegard-Trip und hat uns mit dem ungenießbaren Dinkelbrot und den :würg: Galgantkeksen gefüttert. Das Interesse von mir und meiner Schwester hielt sich damals in engen Grenzen. Geschadet hat's uns aber wohl nicht.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Pit »

holzi hat geschrieben: ...
Geschadet hat's uns aber wohl nicht.
Man sollte Hildegard von Bingen nicht auf die Ernährung beschränken, das wäre zu einseitig, denn- und ich glaube, ad_hoc kann es bestätigen - sie vertrat eine Heilsauffassung, die über das medizinische weit hinausging.
Für sie war z.B. eindeutig, daß körperliche uns seelische Gesundheit nicht zu trennen waren.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Sempre »

Pit hat geschrieben:Für sie war z.B. eindeutig, daß körperliche uns seelische Gesundheit nicht zu trennen waren.
Das kommt mir sehr merkwürdig vor, wenn ich z.B. an diverse Heilige denke. Hast Du dafür eine Quelle?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Pit »

Sempre hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Für sie war z.B. eindeutig, daß körperliche uns seelische Gesundheit nicht zu trennen waren.
Das kommt mir sehr merkwürdig vor, wenn ich z.B. an diverse Heilige denke. Hast Du dafür eine Quelle?


Gruß
Sempre
Wenn ich die Bücher noch richtig in Erinnerung habe - da es schon recht lange her ist, daß ich sie gelesen habe -u.A. Scivias und die Pysica!
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von ad_hoc »

Hallo anneke6

Gut. Was man an Medizin selbst herstellen kann, sollte man auch tatsächlich tun, wenn es um den Eigengebrauch geht. Sollte dies dem Kranken, aus welchen Gründen auch immer, nicht oder nur sehr erschwert möglich sein, kann es auch ein anderer herstellen, bzw. man kann das Mittel kaufen; viele Mittel lassen sich nur schwer herstellen.

Wenn man das Dinkelbrot selbst herstellen kann, ist es natürlich besser als das vom Bäcker produzierte.
Und wenn das Dinkelbrot trocken oder geschmacklos ist, hängt dies womöglich von den Künsten und der Phantasie des Produzenten ab. ;-) Selbst habe ich bislang nur eine Bäckerei gekannt, die das Dinkelbrot korrekt herzustellen wußte.


Hallo Holzi

Mit Galgantkeksen meinst Du wohl die sogenannten Nerven- oder Intelligenzkekse. Diese schmecken, wenn sie richtig hergestellt werden, ebenfalls sehr gut. Die meisten Kinder sind verrückt nach diesen!!
Ein sehr gutes Rezept kann ich, falls erwünscht, gerne einstellen.


Hallo Pit

So ist es. Hildegard von Bingen ist nur von ihrem gesamten Werk her zu verstehen. Und selbstverständlich kann ihre Medizin auch nur vor diesem Hintergrund korrekt gewürdigt werden.

Um sich langsam an Hildegard von Bingen und ihre wundervollen Literatur heran zu tasten, empfehle ich folgende Bücher:

"Der Mensch in der 'Verantwortung" (Liber vitae meritorum), nach den Quellen übersetzt und erläutert von Prof. Heinrich Schipperges, Otto Müller Verlag, Saluzburg.

Zuvor vielleicht aber das Buch:
Die Welt der Engel bei Hildegard von Bingen, Prof. Heinrich Schipperges, Otto Müller Verlag Salzburg.

Von Prof. Heinrich Schipperges stammt auch folgendes Werk:
"Heilkunde - Das Buch von dem Grund und Wesen und der Heilung der Krankheiten", Otto Müller Verlag, Salzburg.

Ich find das Buch an und für sich gut. Aber Dr. med. Hertzka war seinerzeit nicht sehr begeistert von diesem Werk. Seiner Auffassung zufolge zerreißt der Autor (Schipperges) den hildegardschen Zusammenhang und unterschlägt fast vollständig den so wichtigen Heilmittelteil.

Persönlich denke ich, dass Prof. Schipperges eine etwas andere Gewichtung vornahm; nicht die gesamte Beschreibung der Heilmittel war für ihn das eigentlich Wesentliche, sondern die hildegardscheGesamtschau des Universums einschließlich der Menschheit sowie die inneren Zusammenhänge zueinander, in der die Benennung und Beschreibung der Heilmittel und deren Auswirkungen nur einen relativ geringen Anteil innerhalb dieser Schöpfungsvision besaßen.
Dr. med. Hertzka verfuhr genau umgekehrt; aber schließlich war er ja Arzt.

Aber die Alternativ-Empfehlung Dr. Hertzkas möchte ich nicht auslassen. Deshalb:
"Hildegard-Lehrbuch (n. lat. Urtext [CC]), von Prof. Hugo Schulz, Greifswald, 1933.

Hallo Sempre

Dass es Zusammenhänge zwischen seelischer und körperlicher Gesundheit gibt, ist eigentlich klar, auch ohne Hildegard von Bingen. Hier empfehle ich jedenfalls die ersten weiter oben von mir genannten Bücher.

Mit "Scivias" tun sich viele übrigens sehr schwer. Deshalb sollte man sich vielleicht erst dann damit beschäftigen, wenn man mit den bereits angegebenen Büchern klar gekommen ist. ;-)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Sempre »

ad_hoc hat geschrieben:Dass es Zusammenhänge zwischen seelischer und körperlicher Gesundheit gibt, ist eigentlich klar, auch ohne Hildegard von Bingen.
Ja, dass seelische Probleme mit körperlichen einhergehen können bzw. umgekehrt, ist eine Erfahrungstatsache. Dass aber körperliche und seelische Gesundheit nicht zu trennen seien, das widerlegen diverse Heilige, die unter schweren körperlichen Krankheiten litten, deren seelische Gesundheit aber wohl außer Frage steht.

ad_hoc hat geschrieben:Mit "Scivias" tun sich viele übrigens sehr schwer. Deshalb sollte man sich vielleicht erst dann damit beschäftigen, wenn man mit den bereits angegebenen Büchern klar gekommen ist. ;-)
Könntest Du denn zitieren, was genau die Hl. Hildegard zum Thema seelische/körperliche Gesundheit sagt?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von anneke6 »

ad_hoc hat geschrieben:Hallo anneke6

Gut. Was man an Medizin selbst herstellen kann, sollte man auch tatsächlich tun, wenn es um den Eigengebrauch geht. Sollte dies dem Kranken, aus welchen Gründen auch immer, nicht oder nur sehr erschwert möglich sein, kann es auch ein anderer herstellen, bzw. man kann das Mittel kaufen; viele Mittel lassen sich nur schwer herstellen.

Wenn man das Dinkelbrot selbst herstellen kann, ist es natürlich besser als das vom Bäcker produzierte.
Und wenn das Dinkelbrot trocken oder geschmacklos ist, hängt dies womöglich von den Künsten und der Phantasie des Produzenten ab. ;-) Selbst habe ich bislang nur eine Bäckerei gekannt, die das Dinkelbrot korrekt herzustellen wußte.
Ich kenne das Produkt nur in der Version von Z. Ich fand es immer ziemlich trocken…gegen den Geschmack selbst konnte ich nichts einwenden, ich fandi hn angenehm würzig. Aber richtig schmecken tat mir das Dinkelbrot erst mit etwas weicher Butter und wohlmöglich Käse. ;)
Hinzuzufügen wäre vielleicht noch, daß einige andere, die Brot von ihr bekommen hatten, hochauf begeistert waren.

Den Maiwein hingegen finde ich übrigens vom Geschmack her phänomenal…aber schade, die Verzehermpfehlung ist nur ein Gläschen jeden zweiten Tag.
???

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Pit »

Sempre hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Dass es Zusammenhänge zwischen seelischer und körperlicher Gesundheit gibt, ist eigentlich klar, auch ohne Hildegard von Bingen.
Ja, dass seelische Probleme mit körperlichen einhergehen können bzw. umgekehrt, ist eine Erfahrungstatsache. ......

Gruß
Sempre
Und genau das meinte ich, ich habe zu spät gemerkt, daß ich es unglücklich ausgedrückt hatte.

LG
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von ad_hoc »

Sempre hat geschrieben:
Dass aber körperliche und seelische Gesundheit nicht zu trennen seien, das widerlegen diverse Heilige, die unter schweren körperlichen Krankheiten litten, deren seelische Gesundheit aber wohl außer Frage steht.
Körper und Seele stehen in einer ständigen Wechselwirkung zueinander. Dabei ist es tatsächlich nicht so, dass im Falle des Erkrankens des Körpers die Seele ebenfalls erkranken muss und es ist auch nicht so, dass eine kranke Seele einen kranken Körper unbedingt zur Folge haben muss.
Aber dass eine gegenseitige Beeinflussung gegeben ist, steht tatsächlich außer Zweifel.

Hildegard von Bingen hat damit auch eher festgestellt, dass der Mensch in Sorge um seinen Körper und um seine Seele sein muss.


Sempre hat geschrieben:
Könntest Du denn zitieren, was genau die Hl. Hildegard zum Thema seelische/körperliche Gesundheit sagt?
Ich habe derzeit kaum Zeit. Aber ich werde danach suchen und ungefragt einige Aussagen zitieren.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von ad_hoc »

Ich bin nicht den zeitraubenden Weg gegangen, die HvB-Literatur nach Quellenaussagen in Bezug auf die Einheit und des unbedingten Miteinander von Seele und Körper zu durchsuchen, ich habe es mir stattdessen etwas komfortabler gestaltet und auf das umfangreiche Werk des Prof. Heinrich Schipperges zurückgegriffen, der in einem weiteren seiner zahlreichen Bücher: „Geheimnis der Liebe“ (Bilder von des Menschen leibhaftiger Not und Seligkeit, Walter-Verlag Olten und Freiburg, 157), nichts anderes getan hat, als zitierenderweise einige besonders herausragende Gedanken und Aussagen Hildegards von Bingen, unter verschiedenen Themen geordnet, in kompakter Weise nochmals darzustellen, ungeachtet der Tatsache, dass diese aus dem Zusammenhang gerissen, womöglich zu einem falschen Verständnis führen könnten; jedoch, so schreibt der Autor (ich zitiere), handelt es sich bei diesem Buch keineswegs um eine wissenschaftliche Ausarbeitung, auch nicht um eine Einleitung in Leben und Werk der Hl. Hildegard von Bingen, sondern eher um einen Anspruch vom Thema her und die Gelegenheit, ihn an den Texten zu vertiefen, mehr noch die Anleitung, dass einer das Ganze suche und es sich selbst zu eigen mache – wie es der Dichter sagt: „…den es schämet, sein Liebstes zu nennen, sich von Anfang der Mensch, doch wenn er Größerem sich genaht und der Hohe hat es gesegnet, dann nennt er, was ihm eigen ist, beim eigenen Namen.“
Insgesamt zitiert Prof. Heinrich Schiperges aus folgenden Büchern dr Hl. Hildegard von Bingen: „Scivias“, „Liber vitae meritorum“, „Liber divinorum operum“, aber auch aus: „Causae et curae“, „Physica“.
Dazu H: Schipperges: „Die Auswahl trifft nur einen Ton aus der großen Weltsinfonie Hildegards; sie ist ein Versuch, der zeigen soll, wie eine Quelle fließt“.

Zur Beantwortung der Frage sempres:

„Wenn die Seele sich in trauriger Stimmung befindet und aus ihrer Einsicht heraus daran erinnert, dass sie ihre Heimat im Himmel hat, auf dieser Erde aber nur eine Pilgerin ist, und wenn ihr Leib dabei im Guten beistimmt, so dass sie sich in den heiligen Werken mit ihm als eine Einheit fühlen kann, dann sendet sie mit Seufzern der Freude und Fröhlichkeit die Tränen in einer milden Weise zu den Augen und lässt sie wie einen süßen Quell ausströmen. Solche Tränen tun dem Herzen nicht weh, dörren das Blut nicht aus, verletzen die Gewebe nicht und bringen auch den Augen keine Schwäche.“

„Wie ein Hauch ist die Seele und von Gott gesandt. Mit ihren guten Werken sich entfaltend, reift sie im Menschen. Von jeder guten Tat wird des Menschen Seele wie mit einem fürstlichen Mantel umhüllt, durch alle bösen Werke aber wird sie getrübt und verdunkelt und verfinstert.“

„Die Seele wohnt im Leib als ein unauslöschliches Feuer. Wenn sie aber ihren irdischen Körper nicht mehr entzündet, dann lässt sie ihn verfallen und verfaulen wie ein Stück Holz, dem die Glut ausgegangen ist.
Seufzend und klagend verlässt sie diesen Leib. Die Seele wandert gleichsam aus. Trauernd zerstört sie ihren Wohnsitz, um sich hinfort immer in Heimweh nach ihrem zurückgelassenen Leibe zu verzehren.
Denn nachdem die Seele ihren Leib verlassen hat, muss sie in anderer Weise weiterleben, und dies kann sie – die so gut ist – kaum aushalten. Darum schreit sie auf zu Gott und klagt: „Wann werde ich mit meinem Leib wieder anziehen, mit dem ich leben durfte alle Tage meines Lebens?“

„Die Seele hat ihre Freude daran, im Körper zu wirken. Sie ist die lebendigmachende Kraft im Leibe und erlaubt niemals, dass ein Mensch mit Freuden seine Sünde genießen kann.
Der Leib ist aber das Kleid der Seele, und die Seele hat die Aufgabe, mit dem Leib zu wirken. Ein Körper ohne die Seele wäre nichts, und die Seele könnte ohne den Körper nicht wirken. So sind sie eins im Menschen, und der Mensch gibt dem seine Zustimmung. Auf diese Weise ist das Werk Gottes – der Mensch – Ihm zum Gleichnis und Bilde geschaffen worden.“

„Demut und Liebe sind weit herrlicher als die übrigen Tugendkräfte, weil sie sich wie Seele und Leib verhalten. Auch sind sie mächtiger als die seelischen Vermögen oder die Gliederungen des Körpers. Wie das ist? Die Demut ist gewissermaßen der Körper und die Liebe ist wie die Seele. Beide können nicht voneinander getrennt gedacht werden. Beide wirken miteinander, so wie auch Körper und Seele nicht getrennt werden können, vielmehr sich gegenseitig verwirklichen, so lange der Mensch in seiner Leibhaftigkeit lebt. Und wie der Seele und dem Leibe die übrigen Glieder mit ihren Einzelkräften zu dienen haben, so wirken auch die übrigen Tugenden nach der ihnen einwohnenden Ausgewogenheit für diese beiden: Demut und Liebe.“

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Sempre »

@ad_hoc

:klatsch:

Vielen Dank! Sehr schöne Ausführungen: Darum schreit [die Seele] auf zu Gott und klagt: „Wann werde ich mit meinem Leib wieder anziehen, mit dem ich leben durfte alle Tage meines Lebens?“

Die Seele der Seligen wird nach Reinigung im Fegfeuer im Jenseits mit demselben Leib das Vergnügen haben; dann allerdings ohne alle Mängel und Beschwerden. Dann hat sie ausnahmslos Freude daran, im Körper zu wirken.

Selbst wenn jemand Schwierigkeiten hätte, Ehrfurcht vor dem unsichtbaren Allmächtigen zu entwickeln, muss das doch Grund genug sein, alle Sünden zu bereuen?!

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von ad_hoc »

Die Sprache der Hl. Hildegard von Bingen ist eben schon beeindruckend, wuchtig, gewaltig und unüberhörbar für denjenigen, der sich mit der Heiligen ernsthaft beschäftigt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Bruder Donald

Re: Fragen zur Hildegard-Medizin, Antworten gesucht!

Beitrag von Bruder Donald »

Zur spirituell-theologischen Heilkunde Hildegards v. B:

Hildegard Strickerschmidt, Geerdete Spiritualität bei Hildegard von Bingen (LIT-Verlag, 2007) [ISBN: 9783825897390]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema