Der Ad-fontes-Rechtfertigungsthread

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Der Ad-fontes-Rechtfertigungsthread

Beitrag von Jacinta »

Ich habe heute so viel Müll zu kirchlichen Themen gefunden, dass ich den Euch nicht vorenthalten will. Wirre Phantasien, bei denen es uns "grauset".

Für den Anfang Pfarrer Fliege (in Pseudo-Soutane) in seiner Mental-Wellness-Kirche...

http://www.fliege.de
Pfarrer Fliege hat geschrieben:"Ich bin eine Art Schuhlöffel. Ich versuche den Menschen dabei behilflich zu sein, dass sie in ihre von Gott maßgeschneiderten Schuhe passen - und gehen."
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von taddeo »

Du solltest Dich nicht soviel mit solchem Kram beschäftigen, Mädel.
Das tut Dir nicht gut, und anderen vermutlich auch nicht, denen Du solches mitteilst.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben: Das tut Dir nicht gut, und anderen vermutlich auch nicht, denen Du solches mitteilst.
Mittelfristige Symptome könnten z.B. sein: http://www.youtube.com/watch?v=Iz6ypTV1 ... re=related

Also: Vorsicht!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benedikt

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von Benedikt »

Jacinta hat geschrieben:Ich habe heute so viel Müll zu kirchlichen Themen gefunden, dass ich den Euch nicht vorenthalten will. Wirre Phantasien, bei denen es uns "grauset".

Für den Anfang Pfarrer Fliege (in Pseudo-Soutane) in seiner Mental-Wellness-Kirche...

http://www.fliege.de
Pfarrer Fliege hat geschrieben:"Ich bin eine Art Schuhlöffel. Ich versuche den Menschen dabei behilflich zu sein, dass sie in ihre von Gott maßgeschneiderten Schuhe passen - und gehen."
Bei mir kommt da: Die Seite hat einen sehr schlechten Ruf. Möchten Sie sie trotzdem aufrufen?

:breitgrins:

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von asderrix »

Das is doch mal was positives wenn er schon einsieht das er sich zum Löffel macht :kugel:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von Torsten »

asderrix hat geschrieben:Das is doch mal was positives wenn er schon einsieht das er sich zum Löffel macht :kugel:
:D :kugel:

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von Jacinta »

taddeo hat geschrieben:Du solltest Dich nicht soviel mit solchem Kram beschäftigen, Mädel.
Das tut Dir nicht gut, und anderen vermutlich auch nicht, denen Du solches mitteilst.
Ich dachte, wir wären alle so gefestigt, dass wir darüber lachen können. Und andere denken vielleicht darüber nach, warum wir darüber lachen.

(Außerdem bin ich heute zu träge, was Vernünftiges zu machen. ;) )
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von Nassos »

Es kann nicht schaden, hin und wieder daran zu erinnern, aber all zu sehr sollte man sich nicht damit beschäftigen. Dahinter steckt jemand. Wenn man mit dem tanzt, bricht man sich die Beine.

Und Niels: Du tust dem guten Louis unrecht. Der war grundsolide katholisch, so viel ich weiß.

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von ad-fontes »

Jacinta hat geschrieben:Ich habe heute so viel Müll zu kirchlichen Themen gefunden, dass ich den Euch nicht vorenthalten will. Wirre Phantasien, bei denen es uns "grauset".
Viel gruseliger als die real existierenden Zustände, kann es gar nicht geben.


ad-fontes, der fix und fertig ist, daß es selbst da, wo äußerlich noch ein intakter Katholizismus vorzufinden ist, es keinen katholischen Glauben mehr gibt, wo das Zerstörungswerk der Priester und Bischöfe weit vorangeschritten ist; daß der katholische Glaube durch etwas anderes ersetzt wurde; daß die Gewöhnung an das Gift der (neoprotestantischen) Irrlehren so weit vorangeschritten ist, daß es der gemeine Katholik nicht einmal mehr merkt, wie weit weg er vom Glauben der Kirche ist, da er ja den Autoritäten vor Ort vertraut (was ja ansich auch richtig ist); daß die Selbstauflösung und Zerstörung der katholischen Religion von innen heraus ist so weit fortgeschritten - und zwar bis tief in das katholische Milieu hinein; letztlich, daß der Horror vor der Haustür steht, und zwar unabhängig davon, ob man sich gerade in der Provinz oder in der Metropole aufhält.


:heul: :heul: :heul:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von Maria Magdalena »

Nun Pastor Jürgen Fliege " stellt " nur die neue moderne ev.- luth. Glaubensgemeinschaft da .
Weshalb sollte hier die katholische Kirche oder
Katholiken mitmachen ? :achselzuck:
Er tut zwar gerne so alsob, dennoch
ist er nur ein ungeweihter ev.- luth. Pastor, nichts weiter !
:vogel: Der gerne ein ganz besonderer Gutmensch sein möchte
und auch hier muß man doch nicht mitmachen, sondern kann es mal
mit denken versuchen ( vorallen wenn man katholisch ist ).
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von taddeo »

Fliege hat mit dem Glauben genausoviel (bzw. -wenig) zu tun wie Kachelmann mit dem Wetter:
Beide verdienen ne hübsche Stange Geld damit, aber können kaum was drüber erzählen, was länger als einen Tag interessant wäre.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von lutherbeck »

ad-fontes hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Ich habe heute so viel Müll zu kirchlichen Themen gefunden, dass ich den Euch nicht vorenthalten will. Wirre Phantasien, bei denen es uns "grauset".
Viel gruseliger als die real existierenden Zustände, kann es gar nicht geben.


ad-fontes, der fix und fertig ist, daß es selbst da, wo äußerlich noch ein intakter Katholizismus vorzufinden ist, es keinen katholischen Glauben mehr gibt, wo das Zerstörungswerk der Priester und Bischöfe weit vorangeschritten ist; daß der katholische Glaube durch etwas anderes ersetzt wurde; daß die Gewöhnung an das Gift der (neoprotestantischen) Irrlehren so weit vorangeschritten ist, daß es der gemeine Katholik nicht einmal mehr merkt, wie weit weg er vom Glauben der Kirche ist, da er ja den Autoritäten vor Ort vertraut (was ja ansich auch richtig ist); daß die Selbstauflösung und Zerstörung der katholischen Religion von innen heraus ist so weit fortgeschritten - und zwar bis tief in das katholische Milieu hinein; letztlich, daß der Horror vor der Haustür steht, und zwar unabhängig davon, ob man sich gerade in der Provinz oder in der Metropole aufhält.


:heul: :heul: :heul:
Kann es sein daß Du tatsächlich der letzte richtige Katholik bist und alle anderen irren? :|
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von Clemens »

taddeo hat geschrieben:Fliege hat mit dem Glauben genausoviel (bzw. -wenig) zu tun wie Kachelmann mit dem Wetter:
Beide verdienen ne hübsche Stange Geld damit, aber können kaum was drüber erzählen, was länger als einen Tag interessant wäre.
Genau! Bitte nicht Fliege mit dem Luthertum verwechseln. Er ist ein Abgefallener, der in keiner seiner "theologischen" Äußerungen für irgendeine Kirche spricht. Im Gegenteil, er hat sich in seinen Verlautbarungen deutlich genug vom christlichen Glauben distanziert.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:ad-fontes, der fix und fertig ist, daß es selbst da, wo äußerlich noch ein intakter Katholizismus vorzufinden ist, es keinen katholischen Glauben mehr gibt, wo das Zerstörungswerk der Priester und Bischöfe weit vorangeschritten ist; daß der katholische Glaube durch etwas anderes ersetzt wurde; daß die Gewöhnung an das Gift der (neoprotestantischen) Irrlehren so weit vorangeschritten ist, daß es der gemeine Katholik nicht einmal mehr merkt, wie weit weg er vom Glauben der Kirche ist, da er ja den Autoritäten vor Ort vertraut (was ja ansich auch richtig ist); daß die Selbstauflösung und Zerstörung der katholischen Religion von innen heraus ist so weit fortgeschritten - und zwar bis tief in das katholische Milieu hinein; letztlich, daß der Horror vor der Haustür steht, und zwar unabhängig davon, ob man sich gerade in der Provinz oder in der Metropole aufhält.
Was stört Dich daran so, wenn Du selber nicht mal zu diesem Verein gehörst? :hmm:

Dein Selbstmitleid ist um keinen Deut besser, als wenn verheiratete Politiker über den Zölibat jammern, von dem sie persönlich gar nicht betroffen sind. Und mehr als Selbstmitleid ist es nicht, was Du da so wortreich zelebrierst. Dir geht es nicht um die katholische Kirche - die ist nämlich nur von außen betrachtet so übel dran, wie Du meinst -, sondern um Dein surreales Traumbild von Kirche, das Dich daran hindert, Dich endlich mit der Realität auseinanderzusetzen und um Aufnahme in diese katholische Kirche zu bitten.
Aber das wäre wohl gar nicht in Deinem Sinne, denn dann würdest Du merken, daß beileibe nicht alles an dem Club so marode ist, wie Du meinst; daß es noch immer möglich ist, frohen Herzens katholisch zu sein; daß der Zustand der Kirche auch davon abhängt, ob Du selber was für seine Verbesserung einbringst - oder ob Du Dir weiter darin gefällst, wie der alte Cato selig Dein "ceterum censeo Ecclesiam esse ruinam" runterzuleiern. Damit ist aber niemandem geholfen: Dir nicht, und uns erst recht nicht, die Du mit Deinem andauernden Genörgel entweder langweilst oder nervst oder beides.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von Peti »

taddeo hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:ad-fontes, der fix und fertig ist, daß es selbst da, wo äußerlich noch ein intakter Katholizismus vorzufinden ist, es keinen katholischen Glauben mehr gibt, wo das Zerstörungswerk der Priester und Bischöfe weit vorangeschritten ist; daß der katholische Glaube durch etwas anderes ersetzt wurde; daß die Gewöhnung an das Gift der (neoprotestantischen) Irrlehren so weit vorangeschritten ist, daß es der gemeine Katholik nicht einmal mehr merkt, wie weit weg er vom Glauben der Kirche ist, da er ja den Autoritäten vor Ort vertraut (was ja ansich auch richtig ist); daß die Selbstauflösung und Zerstörung der katholischen Religion von innen heraus ist so weit fortgeschritten - und zwar bis tief in das katholische Milieu hinein; letztlich, daß der Horror vor der Haustür steht, und zwar unabhängig davon, ob man sich gerade in der Provinz oder in der Metropole aufhält.
Was stört Dich daran so, wenn Du selber nicht mal zu diesem Verein gehörst? :hmm:

Dein Selbstmitleid ist um keinen Deut besser, als wenn verheiratete Politiker über den Zölibat jammern, von dem sie persönlich gar nicht betroffen sind. Und mehr als Selbstmitleid ist es nicht, was Du da so wortreich zelebrierst. Dir geht es nicht um die katholische Kirche - die ist nämlich nur von außen betrachtet so übel dran, wie Du meinst -, sondern um Dein surreales Traumbild von Kirche, das Dich daran hindert, Dich endlich mit der Realität auseinanderzusetzen und um Aufnahme in diese katholische Kirche zu bitten.
Aber das wäre wohl gar nicht in Deinem Sinne, denn dann würdest Du merken, daß beileibe nicht alles an dem Club so marode ist, wie Du meinst; daß es noch immer möglich ist, frohen Herzens katholisch zu sein; daß der Zustand der Kirche auch davon abhängt, ob Du selber was für seine Verbesserung einbringst - oder ob Du Dir weiter darin gefällst, wie der alte Cato selig Dein "ceterum censeo Ecclesiam esse ruinam" runterzuleiern. Damit ist aber niemandem geholfen: Dir nicht, und uns erst recht nicht, die Du mit Deinem andauernden Genörgel entweder langweilst oder nervst oder beides.
Völlige Übereinstimmung mit taddeo :klatsch:
Nicht Abkapselung und Jammern ist das Gebot der Stunde.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von Raphaela »

Jacinta hat geschrieben:Ich habe heute so viel Müll zu kirchlichen Themen gefunden, dass ich den Euch nicht vorenthalten will. Wirre Phantasien, bei denen es uns "grauset".

Für den Anfang Pfarrer Fliege (in Pseudo-Soutane) in seiner Mental-Wellness-Kirche...

http://www.fliege.de
Ich muss mir überlegen, ob ich die Seite wirklich öffnen soll.-> Dank meinen Einstellungen kommt der Hinweis:
"Warnung! Diese Seite hat einen schlechten Ruf!"
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von taddeo »

Raphaela hat geschrieben:Ich muss mir überlegen, ob ich die Seite wirklich öffnen soll.-> Dank meinen Einstellungen kommt der Hinweis:
"Warnung! Diese Seite hat einen schlechten Ruf!"
:hae?:
Wo stellst Du sowas ein? (Dasselbe hat ja Benedikt oben auch schon gesagt.)
Bei mir kommt da leider nur ne Fliege ...

Benedikt

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von Benedikt »

http://www.mywot.com/de

(Ist allerdings aus Datenschutz-Perspektive bedenklich)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von taddeo »

Benedikt hat geschrieben:http://www.mywot.com/de

(Ist allerdings aus Datenschutz-Perspektive bedenklich)
Ah, danke. Kannte ich nicht.
Würd ich auch nie verwenden. Woher wollen die wissen, was für mich bedenklich ist?
Und für so zweifelhafte "Aufklärung" haben sie dann ein komplettes Profil über mein Surfverhalten.
:neinfreu:

Benedikt

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von Benedikt »

taddeo hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:http://www.mywot.com/de

(Ist allerdings aus Datenschutz-Perspektive bedenklich)
Ah, danke. Kannte ich nicht.
Würd ich auch nie verwenden. Woher wollen die wissen, was für mich bedenklich ist?
Und für so zweifelhafte "Aufklärung" haben sie dann ein komplettes Profil über mein Surfverhalten.
:neinfreu:
"Die" sind alle Nutzer der Anwendung, die die Möglichkeit haben Seiten zu bewerten.
Ich nutze das eingeschränkt. Es ist recht hilfreich Software-Download oder Online-Einkauf.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von Jacinta »

Raphaela hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Ich habe heute so viel Müll zu kirchlichen Themen gefunden, dass ich den Euch nicht vorenthalten will. Wirre Phantasien, bei denen es uns "grauset".

Für den Anfang Pfarrer Fliege (in Pseudo-Soutane) in seiner Mental-Wellness-Kirche...

http://www.fliege.de
Ich muss mir überlegen, ob ich die Seite wirklich öffnen soll.-> Dank meinen Einstellungen kommt der Hinweis:
"Warnung! Diese Seite hat einen schlechten Ruf!"
Derartige Seiten gibt sicher auch von irgendwelchen Pseudo-Katholiken. Ich finde es nur besonders dreist, wie Herr Fliege sich da in einem einer Soutane nachempfundenen Kleidungsstück in einer sehr nach Kirche aussehenden Kirche posiert und über seine persönliche Nähe zu Schuhlöffeln philosophiert. (Das riecht alles sehr nach Esoterik!) - Der Durschnittbürger mit religiöser Fehlbildung bemerkt das überhaupt nicht und fühlt sich davon vielleicht sogar angezogen.

Daher also noch was anderes:

http://www.west-oestliche-weisheit.de/w ... aeger.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Willigis_J%C3%A4ger
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von Senensis »

taddeo hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:ad-fontes, der fix und fertig ist, daß es selbst da, wo äußerlich noch ein intakter Katholizismus vorzufinden ist, es keinen katholischen Glauben mehr gibt, wo das Zerstörungswerk der Priester und Bischöfe weit vorangeschritten ist; daß der katholische Glaube durch etwas anderes ersetzt wurde; daß die Gewöhnung an das Gift der (neoprotestantischen) Irrlehren so weit vorangeschritten ist, daß es der gemeine Katholik nicht einmal mehr merkt, wie weit weg er vom Glauben der Kirche ist, da er ja den Autoritäten vor Ort vertraut (was ja ansich auch richtig ist); daß die Selbstauflösung und Zerstörung der katholischen Religion von innen heraus ist so weit fortgeschritten - und zwar bis tief in das katholische Milieu hinein; letztlich, daß der Horror vor der Haustür steht, und zwar unabhängig davon, ob man sich gerade in der Provinz oder in der Metropole aufhält.
Was stört Dich daran so, wenn Du selber nicht mal zu diesem Verein gehörst? :hmm:

Dein Selbstmitleid ist um keinen Deut besser, als wenn verheiratete Politiker über den Zölibat jammern, von dem sie persönlich gar nicht betroffen sind. Und mehr als Selbstmitleid ist es nicht, was Du da so wortreich zelebrierst. Dir geht es nicht um die katholische Kirche - die ist nämlich nur von außen betrachtet so übel dran, wie Du meinst -, sondern um Dein surreales Traumbild von Kirche, das Dich daran hindert, Dich endlich mit der Realität auseinanderzusetzen und um Aufnahme in diese katholische Kirche zu bitten.
Aber das wäre wohl gar nicht in Deinem Sinne, denn dann würdest Du merken, daß beileibe nicht alles an dem Club so marode ist, wie Du meinst; daß es noch immer möglich ist, frohen Herzens katholisch zu sein; daß der Zustand der Kirche auch davon abhängt, ob Du selber was für seine Verbesserung einbringst - oder ob Du Dir weiter darin gefällst, wie der alte Cato selig Dein "ceterum censeo Ecclesiam esse ruinam" runterzuleiern. Damit ist aber niemandem geholfen: Dir nicht, und uns erst recht nicht, die Du mit Deinem andauernden Genörgel entweder langweilst oder nervst oder beides.
Taddeo, glauben Sie wirklich, daß Sie ad-fontes damit einen Deut näher zu Christus bringen? Er ist offensichtlich ein Suchender, und er sucht die wahre Kirche Jesu Christi. Die Kirche ist von innen betrachtet noch viel übler dran, als es für den Normalkatholiken aussieht, ich erinnere Sie an unsere letzte Auseinandersetzung. Schlagen wir uns lieber an die Brust für die allzu menschlichen Schwächen unserer Kirche, die sicher nicht nur auf ad-fontes so abstoßend wirken, wie oben geschildert.
Daß es aber daran nicht hängt, daß der Zustand der Kirche überhaupt nicht wesentlich ist für ihr "subsistit", um es einmal so zu sagen, das ist der interessante Punkt, auf dessen Erwägung Sie ad-fontes hinführen sollten...
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von taddeo »

Senensis hat geschrieben:Taddeo, glauben Sie wirklich, daß Sie ad-fontes damit einen Deut näher zu Christus bringen? Er ist offensichtlich ein Suchender, und er sucht die wahre Kirche Jesu Christi.
Die Kirche ist von innen betrachtet noch viel übler dran, als es für den Normalkatholiken aussieht, ich erinnere Sie an unsere letzte Auseinandersetzung. Schlagen wir uns lieber an die Brust für die allzu menschlichen Schwächen unserer Kirche, die sicher nicht nur auf ad-fontes so abstoßend wirken, wie oben geschildert.
Ich kann ad-fontes nur so nehmen, wie ich ihn hier im Forum erlebe - persönlich kenne ich ihn nicht. Und ich kann nicht verhehlen, daß mich seine Beiträge manchmal nerven.

Er kommt mir manchmal vor wie ein Stukkateur, der in einer Barockkirche die ganzen Stuckverzierungen analysiert und gerne restaurieren möchte, und sich dazu mit der Zusammensetzung des Gispes, den alten Arbeitsgeräten und -methoden oder dem Vergolden befaßt und darin eine beachtliche Meisterschaft erwirbt.
So macht er sich an die Arbeit und hofft, darin Erfüllung zu finden. Was auf den Inschriften steht, deren Stuckrahmen er reinigen will, das versteht er nicht recht; und was ihm gänzlich verborgen bleibt, ist die innere Gesetzmäßigkeit der alten Architektur aus der Romanik, die sich als tragendes Element hinter dem hübschen Zierat erhalten hat.
So kann er immer nur an der Oberfläche kratzen und ist frustriert, weil ein Gipsbrocken nach dem anderen sich von seinem Platz löst, runterfällt und kaputt ist. Daß dahinter zuerst die Substanz saniert werden sollte, ahnt er zwar, aber er weiß kein Mittel dagegen.
Der Baumeister hingegen weiß, daß die Substanz direkt unter dem Stuck zwar angegriffen, aber innen noch kerngesund ist.

Von innen betrachtet - und diese Perspektive kann ich, glaube ich, für mich durchaus in Anspruch nehmen - ist die Kirche nur an einigen Punkten "übel dran", wie Du sagst. Aber das ist oft eine Frage des Standpunktes, und hierzulande kann es tatsächlich so scheinen. Aber es gibt ganz andere Gegenden in der Weltkirche, wo man das so nicht behaupten darf. Ich habe das vor allem in Rom gelernt, im Zusammenleben und Gespräch mit meinen Kommilitonen aus ganz Europa und dem Nahen Osten. Wir Deutschen (inkl. Österreicher und Schweizer) sind gottseidank nicht der Nabel der Welt, auch nicht der Weltkirche.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von Raphaela »

taddeo hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Ich muss mir überlegen, ob ich die Seite wirklich öffnen soll.-> Dank meinen Einstellungen kommt der Hinweis:
"Warnung! Diese Seite hat einen schlechten Ruf!"
:hae?:
Wo stellst Du sowas ein? (Dasselbe hat ja Benedikt oben auch schon gesagt.)
Bei mir kommt da leider nur ne Fliege ...
Hat mein Bruder für mich übernommen, daher weiß ich nicht, welches Download dafür zuständig ist.
Habe ich auch leider nicht gespeichert

Ich denke, Benedikt kann dir da weiterhelfen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von Edi »

Sein Kollege Anselm Grün geht auch etwas in diese esoterische Richtung, wenn er auch nicht so extrem wie der Jäger. Hier im Forum sind beide schon erwähnt und behandelt worden. Den Jäger hat man auf eine Art ausgeschlossen, der Grün ist noch erlaubt, weil er an der Grenze steht und weniger oft über der Grenze geht. Ich halte den Anselm aber auch für einen Irrlehrer, da man auch etliche fragwürdige Aussagen bei ihm vorfindet.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von ad-fontes »

Nein
lutherbeck hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Ich habe heute so viel Müll zu kirchlichen Themen gefunden, dass ich den Euch nicht vorenthalten will. Wirre Phantasien, bei denen es uns "grauset".
Viel gruseliger als die real existierenden Zustände, kann es gar nicht geben.


ad-fontes, der fix und fertig ist, daß es selbst da, wo äußerlich noch ein intakter Katholizismus vorzufinden ist, es keinen katholischen Glauben mehr gibt, wo das Zerstörungswerk der Priester und Bischöfe weit vorangeschritten ist; daß der katholische Glaube durch etwas anderes ersetzt wurde; daß die Gewöhnung an das Gift der (neoprotestantischen) Irrlehren so weit vorangeschritten ist, daß es der gemeine Katholik nicht einmal mehr merkt, wie weit weg er vom Glauben der Kirche ist, da er ja den Autoritäten vor Ort vertraut (was ja ansich auch richtig ist); daß die Selbstauflösung und Zerstörung der katholischen Religion von innen heraus ist so weit fortgeschritten - und zwar bis tief in das katholische Milieu hinein; letztlich, daß der Horror vor der Haustür steht, und zwar unabhängig davon, ob man sich gerade in der Provinz oder in der Metropole aufhält.


:heul: :heul: :heul:
Kann es sein daß Du tatsächlich der letzte richtige Katholik bist und alle anderen irren? :|
Nein. Nun gibt es zwischen einem traditionsgebundenen Altkatholiken wie mir und denjenigen Katholiken, die in der Gemeinschaft mit Rom verharren, im Kern nur zwei dogmatische Differenzpunkte. Es herrscht also formal eine sehr hohe Übereinstimmung, wie sie in dem Abkommen über begrenzte Sakramentsgemeinschaft zwischen der PNCC und der RKK zum Ausdruck kommt.

Diejenigen Katholiken, die eine kirchliche Gesinnung haben, kann ich, unbeschadet der Differenzpunkte, als Katholiken anerkennen. Dazu zählen in Deutschland - pauschal gesagt - diejenigen, die sich um die glaubenstreuen Gemeinschaften scharen (FSSPX, FSSP) und diejenigen, die das Glück haben, vom Gift der neuen Theologie durch selbst infizierte Religionslehrer und Priester, die als Multplikatoren Virenschleudern wirken, verschont geblieben zu sein oder vor deren falschem Botschaften aus anderen Gründen (z.B. eine gute katholische Erziehung, glaubenstreue Priester etc.) gefeit sind.


Der Rest ist nach meiner subjektiven, aber umso erschütternden Einschätzung zwar subjektiv katholisch, aber vom katholischen Glauben soweit entfernt wie ein Eisbär vom Äquator. Ich meine, berechtigt zu sein, das sagen zu können, da ich a) in Kenntnis des wahren katholischen Glaubens bin, sicher nicht vollständig, aber ausreichend, um beurteilen zu können, was katholisch ist und was nicht, wie ebenfalls eine nicht geringe Anzahl von Mitforanten, und b) mein "Sample" weit genug gefächert, mein Einblick in den Zustand der RKK tief genug ist.
Ich mache aber - und das ist mir wichtig - für diesen Wandel zu einem anderen Evangelium nicht das Volk verantwortlich, sondern die schlechten Hirten, die objektiv Feinde Gottes und des Glaubens sind.

P.S. Wenn hinter diesem Wandel kein Plan steht, freß' ich einen Besen!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:Was stört Dich daran so, wenn Du selber nicht mal zu diesem Verein gehörst? :hmm:
Wie redest du denn über die Kirche Christi? :hae?:

Was die Zugehörigkeit betrifft, so hast du zwar auf der Grundlage des neuen Kirchenrechts recht, aber ob das dogmatisch ein sicheres Fundament abgibt, sei mal dahingestellt.
taddeo hat geschrieben:Dein Selbstmitleid ist um keinen Deut besser, als wenn verheiratete Politiker über den Zölibat jammern, von dem sie persönlich gar nicht betroffen sind.
Natürlich bin ich betroffen, denn da die hiesigen Alt-Katholiken dem Modernismus völlig anheimgefallen sind und durch die glaubenswidrigen Neuerungen (FO, HS-Akzeptanz etc.) ihr Kirchencharakter zweifelhaft und somit die Notjurisdiktion (vulgo: Notkirche) für diejenigen Katholiken, die aus Gewissensgründen die Beschlüsse des Vatikanum I ablehnen, hinfällig geworden ist, jedenfalls eine communicatio in sacris verunmöglichen, ist man als ein der römischen Kirche dem Grunde nach gehorsamer und der territorialen Verfassung nach zugeordneter (Alt-)Katholik auf diejenigen Einrichtungen zurückgeworfen, um beispielsweise der Sonntagspflicht nachzukommen, die der ordentlichen Jurisdiktion (vulgo: Großkirche) zugehören.


Wenn es nun aber dort um keinen Deut besser zugeht, ja in vielem der Gegensatz zum katholischen Glauben viel deutlicher hervortritt, dann ist, so denke ich, eine solche Äußerung wie die oben, gerechtfertigt. Aus ihr spricht kein Selbstmitleid, sondern tiefe Trauer und Bestürzung. Ich will gewiß nicht die Alt-Katholiken zu Hütern der Tradition verklären, die schon immer - bis auf Döllinger und Reusch, den ich in meinem Profilbild habe, etwas "moderner", etwas "liberaler" waren - ohne ein anderes Evangelium etablieren zu wollen -, aber daß die "deutsch-römische Nationalkirche" der DBK die Altkatholiken soweit links überholt hat, ist mir immer wieder ein bitterer Realitätsschock.
taddeo hat geschrieben:Aber das wäre wohl gar nicht in Deinem Sinne, denn dann würdest Du merken, daß beileibe nicht alles an dem Club so marode ist, wie Du meinst; daß es noch immer möglich ist, frohen Herzens katholisch zu sein; daß der Zustand der Kirche auch davon abhängt, ob Du selber was für seine Verbesserung einbringst.
Der "Club" wird einzig und alleine in Deutschland noch zusammengehalten von:
a) der formalen Einheit mit dem Hl. Vater
b) dem Körperschaftsstatus ("Kirchensteuerverband")
c) durch die Lehre von der Gültigkeit der Sakramente, unabhängig vom Glauben des Spenders
aber nicht durch den einen Glauben.

Was den Zustand betrifft, bin ich der Überzeugung, daß er nur von oben her - von Rom aus - wiederhergestellt bzw. gesichert werden könnte; - und zwar durch energisches und konsequentes Eingreifen in die Diözesen bis in die Pfarreien hinein (nach dem Modell der Gegenreformation) mit den Mitteln der Visitation, Volksmission, gründlicher Katechese, Suspension, Entzug der Missio canonica, Denuntiation durch Eidgeschworene etc. Obwohl ich kein Universaljurisdiktionsverfechter bin, sagt mir das mein Realitätssinn. Ich sehe aber einen solchen Willen nicht.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:[...] Von innen betrachtet - und diese Perspektive kann ich, glaube ich, für mich durchaus in Anspruch nehmen - ist die Kirche nur an einigen Punkten "übel dran", wie Du sagst. Aber das ist oft eine Frage des Standpunktes, und hierzulande kann es tatsächlich so scheinen. Aber es gibt ganz andere Gegenden in der Weltkirche, wo man das so nicht behaupten darf. Ich habe das vor allem in Rom gelernt, im Zusammenleben und Gespräch mit meinen Kommilitonen aus ganz Europa und dem Nahen Osten. Wir Deutschen (inkl. Österreicher und Schweizer) sind gottseidank nicht der Nabel der Welt, auch nicht der Weltkirche.
Nein, der Bau als Ganzes ist am Wanken, die Statik ist aus den Fugen geraten. Die Kirche gleicht einem alten Fachwerkhaus, wo man aus einer subjektiven Einschätzung seiner Erneuerungsbedürftigkeit heraus Betonstreben anstelle der tragenden alten Holzbalken eingesetzt hat, und da, wo zuvor tragende Wände waren, Löcher gebohrt hat ("aggiornamento"), und nun einige - seien es Besucher, seien es Bewohner - merken, daß der Beton innerhalb weniger Dezennien spröde geworden ist, was das ganze Haus in den Abgrund zu reißen droht.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von Johannes XXIII »

Werter ad-fontes, ein bisschen mehr Demut täte dir nicht schlecht! Es fällt DIR nicht anheim zu beurteilen, ob jemand katholisch ist bzw in welchem Grad, das fällt allein DEM anheim, der die Maßstäbe setzt, und das ist im Fall der katholischen Kirche das Lehramt, dass die Schrift auslegt und wertvolles bewahrt aber auf keinem Fall DIR! Wenn du so denkst dann bist du nichts besseres als Luther und alle anderen Schismaten auch und somit bist DU ausserhalb der Kirche und dein "Traum" von Kirche nur ein Luftschloss aus Arroganz, Besserwisserei und mangelnder Demut. Und dann auch noch zu bezweifeln, dass der Heilige Geist auch heute noch seinen Weg zu den Gläubigen findet, der vielleicht auch ein bisschen anders sein kann als der von vor 500 Jahren. Die Gesellschaft verändert sich, und wenn die Kirche nicht auch auf ihre Glieder achtet, dann geht sie tatsächlich unter.
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von taddeo »

@ ad-fontes

Lieber Freund, ich kann Deine "Gründe" schon nachvollziehen, zumal Du sie ja hier im Forum schon desöfteren dargelegt hast.
Aber, laß Dir eines versichern (und dabei bleibe ich ungeachtet all Deiner Erklärungen von wegen "Notkirche", s. o.):
Du urteilst über die katholische Kirche aus der Sicht eines Außenstehenden. Das merkt man an jedem Deiner Worte.
Du kennst die Theorie, die Geschichte, das Recht der Kirche. Aber DIE Kirche kennst Du nicht, weil Du nicht in ihr lebst.
Dein Blickwinkel (auch der vom wankenden Bau) unterliegt dieser Verzerrung, die Du nur als vollgültiges Mitglied ablegen könntest. Solange Du Dich mit theologischen oder historischen Winkelzügen um diese Entscheidung herumdrückst, wirst Du niemals Dein Glück finden, fürchte ich.

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von Johannes XXIII »

...und vielleicht auch nie den ewigen seelenfrieden....
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der "Kirche-der-Zukunft"-Horror-Thread

Beitrag von taddeo »

Johannes XXIII hat geschrieben:...und vielleicht auch nie den ewigen seelenfrieden....
Eine solche Bemerkung ist an dieser Stelle etwas deplaziert, finde ich. :aergerlich:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema