"Feministische Theologie"

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

"Feministische Theologie"

Beitrag von Juergen »

Gerade fand ich auf der Seite http://www.feministische-theologie.de unter "Pionierinnen" Bilder selbiger "Pionierinnen".

Die Damen sehen - mit Verlaub - genau so aus, wie ich mir "feministische Theologinnen" vorstelle.

Bild
Elisabeth Gössmann

Bild
Herlinde Pissarek-Hudelist

Bild
Elisabeth Moltmann-Wendel

Bild
Helen Schüngel-Straumann
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Braucht es eigentlich "feministische Theologie"?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: feministische Theologie

Beitrag von Nietenolaf »

Juergen hat geschrieben:Die Damen sehen - mit Verlaub - genau so aus, wie ich mir "feministische Theologinnen" vorstelle.
Und abgesehen von Nr. 1 haben sie auch sehr obskure Doppelnamen. Ob da ein Zusammenhang besteht? :mrgreen:
Juergen hat geschrieben:Braucht es eigentlich "feministische Theologie"?
Nein, wozu?

:N:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Bild
Elisabeth Schüssler Fiorenza
(noch'n Doppelname ;) )

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Agnes

Bild
Anastasia

Bild
Anna Catharina Emmerich

Bild
Anne de Guigné

Bild
Catharina von Alexandrien

Bild
Catharina von Siena

Bild
Clara

Bild
Kaiserin Helena

Bild
Hildegard von Bingen

Bild
Judith

Bild
Maria mit dem Kind

Bild
Mariæ Verkündigung

Bild
Maria von Ägypten

Bild
Maria Goretti

Bild
Maria Magdalena

Bild
Monica

Bild
Xenia von Sankt Petersburg
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Juergen hat geschrieben:Braucht es eigentlich "feministische Theologie"?
Ein Attribut vor dem Namen einer Wissenschaft
läßt selbige zu einer Ideologie
degenerieren.

maskulininistische Theologie
deutsche Theologie
französische Theologie
klerikale Theologie
laikale Theologie
...

Noch Fragen, Hauser? :nein:

Benutzeravatar
Pinguin
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:04

Beitrag von Pinguin »

Nein, Kienzle :nein: :roll:
8)
Es ist nicht so einfach, uns Frauen hinter die Schliche zu kommen. (Teresa von Avila)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Cicero hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Braucht es eigentlich "feministische Theologie"?
Ein Attribut vor dem Namen einer Wissenschaft
läßt selbige zu einer Ideologie
degenerieren.

maskulininistische Theologie
deutsche Theologie
französische Theologie
klerikale Theologie
laikale Theologie
...
... katholische Theologie
evangelische Theologie
...
:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Lucia

Beitrag von Lucia »

Juergen hat geschrieben:
Cicero hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Braucht es eigentlich "feministische Theologie"?
Ein Attribut vor dem Namen einer Wissenschaft
läßt selbige zu einer Ideologie
degenerieren.
...
... katholische Theologie
evangelische Theologie
...
:roll:
eperimentelle Physik
theoretische Physik
angewandte Physik

selbst so realistische Dinge wie "technisches Zeichnen" werden so zur Ideologie. ;D ;D ;D ;D

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Juergen hat geschrieben: ... katholische Theologie
evangelische Theologie
...
:roll:
:D ;D :D

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: feministische Theologie

Beitrag von Edith »

Juergen hat geschrieben:Die Damen sehen - mit Verlaub - genau so aus, wie ich mir "feministische Theologinnen" vorstelle.
:ja: :D

Da sind die "maskulinen Theologen" schon deutlich attraktiver, nicht?

http://www.kaththeol.uni-muenchen.de/dogmatik/1/
(bitte auf "Personen" klicken)
8) :roll:

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

In Roberts, der Vollständigkeit sicherlich entbehrenden, bildgewaltigen Beitrag trägt nur Xenia Sankt-Petersburg einen Doppelnamen.

(Wollte ich nur einmal angemerkt haben.)

Mit freundlichen Grüßen
Peter (Doppelnamenträger)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Peter hat geschrieben: Mit freundlichen Grüßen
Peter (Doppelnamenträger)
Also, wenn schon dann so:

Peter (Doppel-Namenträger)
;D

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Re: feministische Theologie

Beitrag von Marlene »

Juergen hat geschrieben:Die Damen sehen - mit Verlaub - genau so aus, wie ich mir "feministische Theologinnen" vorstelle.
Warum müssen Frauen gut aussehen?
Weil die Männer besser sehen als denken können.

;)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: feministische Theologie

Beitrag von Edith »

Marlene hat geschrieben: Warum müssen Frauen gut aussehen?
Weil die Männer besser sehen als denken können.

;)
:D :D :D große Klasse Marlene! :mrgreen:
*wegschmeiß* *kuller*

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Peter hat geschrieben:In Roberts, der Vollständigkeit sicherlich entbehrenden, bildgewaltigen Beitrag trägt nur Xenia Sankt-Petersburg einen Doppelnamen.
Ähm.. nein. Diese Heilige hieß Xenia Grigorjevna Petrova. "Petrova" ist der Familienname... kein Doppelname.

Ich frage mich gerade, ob Doppelnamen bei den anfangs hierhinein zitierten "Theologinnen" Ausdruck für einen eigenartigen "Stolz trotz Ehesakrament" sind, also das Bestreben, trotz Heirat immer noch den eigenen albernen Familiennamen mitzuschleppen und ihn durch einen weiteren zu ergänzen? Würde die Tochter einer Herlinde Pissarek-Hudelist, sollte sie einer ordentlichen feministische Erziehung nicht entkommen sein, nach ihrer Heirat z.B. Walburga Pissarek-Bolzklo-Hudelist oder Alice Pissarek-Hudelist-Wurstlhuber heißen müssen?

Sollten diese komischen Frauen Söhne (ich meine vom Genotyp) haben, so täten die mir pauschal Leid. Ich weiß nicht einmal direkt, warum. ;)

N

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hier scheint also die vorherrschende Meinung zu sein, dass die Männer bei Eheschließung den Namen ihrer Holden annehmen sollten, um Doppelnamen zu vermeiden. Hmm, weiß nicht, ob dabei viele katholische Männer mitziehen.

Gast

Beitrag von Gast »

Das allseits bekannte Bodensee-Orakel Elisabeth Noelle-Neumann (soweit ich weiss, verwitwete Noelle) hieß nach ihrer erneuten Verehelichung mit Herrn Meyer-Leibniz amtlich: Elisabeth Noelle-Neumann-Meyer-Leibniz.

Lucia

Beitrag von Lucia »

so, wie dieser Thread sich entwickelt hat, sind diese Störenfriedas bei "Theologisches" in der falschen Schublade ;). Bitte tiefer legen!

Das Gegenstück zu "feministisch" ist übrigens nicht "maskulin" (dessen Pendant "feminin" wäre) sondern "chauvinistisch".

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Lucia Hünermann hat geschrieben:so, wie dieser Thread sich entwickelt hat, sind diese Störenfriedas bei "Theologisches" in der falschen Schublade ;). Bitte tiefer legen!

Das Gegenstück zu "feministisch" ist übrigens nicht "maskulin" (dessen Pendant "feminin" wäre) sondern "chauvinistisch".
wenn die Feministische Theologie die Widerspiegelung einer chauvinistischen Theologie ist, was sagt das dann über sie aus?

Gegen eine feminie Theologie hätte ich übrigens nicht einzuwenden (sofern die Damen, die sie vertreten, auch selbiges sind) (das war, ich weiss es ja selber, ein bisschen chauvinistisch).
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Lucia

Beitrag von Lucia »

Erich Dumfarth hat geschrieben: wenn die Feministische Theologie ... ist, was sagt das dann über sie aus?

Gegen eine feminie Theologie hätte ich übrigens nicht einzuwenden (sofern die Damen, die sie vertreten, auch selbiges sind) (das war, ich weiss es ja selber, ein bisschen chauvinistisch).
wenn sie ist - das genau ist es, was ich bezweifle, lieber Erich. Meine bescheidene Meinung: "feministische" oder "chauvinistische" Theologie ist Unfug; contradictio in adiecto.

"Physik" kommt von "physis" (sorry, in diesem Forum krieg' ich die greichischen Buchstaben nicht hin), d. h. Natur. Und die kann ich experimentell oder mathematisch-gedanklich (sprich: theoretisch) untersuchen. Ist also eine sinnvolle Begriffsbildung. Im Gegensatz dazu ist es aber doch völlig irrelevant, ob ich mich der Natur dem Herrgott nun als Männlein oder als Weiblein zuwende - diese Unterscheidung ist genauso sinnvoll, wie die Feststellung "Nachts ist es kälter als draussen."

Gruß,
Lucia

Lucia

Beitrag von Lucia »

Erich Dumfarth hat geschrieben: Gegen eine feminie Theologie hätte ich übrigens nicht einzuwenden (sofern die Damen, die sie vertreten, auch selbiges sind) (das war, ich weiss es ja selber, ein bisschen chauvinistisch).
Theologie ist doch feminin. "Die" Theologie, nicht der oder das.

Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass diese Diskussion in diesem Board nix zu suchen hat. :motz:

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Lucia Hünermann hat geschrieben:
Erich Dumfarth hat geschrieben: Gegen eine feminie Theologie hätte ich übrigens nicht einzuwenden (sofern die Damen, die sie vertreten, auch selbiges sind) (das war, ich weiss es ja selber, ein bisschen chauvinistisch).
Theologie ist doch feminin. "Die" Theologie, nicht der oder das.

Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass diese Diskussion in diesem Board nix zu suchen hat. :motz:
Stefan sollte Dich zum Mod machen, dann käme hier eine ganz andere Ordnung hinein. :ja:
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Lucia Hünermann hat geschrieben:"Physik" kommt von "physis" (sorry, in diesem Forum krieg' ich die greichischen Buchstaben nicht hin)
ἡ ϕύσις
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Ich bin immer geneigt, gegen den Vorwurf,
ich sei ein bißchen chauvinistisch
entschieden zu protestieren 8)

Raphael

Beitrag von Raphael »

Manchen Neigungen sollte man durchaus nachgeben, denn diese sind - auch nach der katholischen Sexualmoral - alles andere als widernatürlich. ;)

Wobei IMHO noch beachtenswert ist, daß DIE Theologie zwar feminin, DER Geist aber maskulin ist. Es spricht also vieles dafür, daß eine Ergänzung zu den besten Ergebnissen führt. :mrgreen:

GsJC
Raphael

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Was ist denn eigentlich feministische Theologie? Hat da jemand einen Link wo's kurz aber ausreichend erklärt wird?

Lucia

Beitrag von Lucia »

Erich Dumfarth hat geschrieben: Stefan sollte Dich zum Mod machen, dann käme hier eine ganz andere Ordnung hinein. :ja:
Es ist ja nicht so, dass er es nicht versucht hätte ...

Stefan

Beitrag von Stefan »

Lucia Hünermann hat geschrieben:
Erich Dumfarth hat geschrieben: Stefan sollte Dich zum Mod machen, dann käme hier eine ganz andere Ordnung hinein. :ja:
Es ist ja nicht so, dass er es nicht versucht hätte ...
Leider ohne Erfolg. :/

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Leider ohne Erfolg??? :pale:

Also ich habe mit Lucia so meine Erfahrungen, aus einer anderen Zeit und einen anderen Forum :motz: :motz: :motz: :tanz:
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Raphael hat geschrieben:Wobei IMHO noch beachtenswert ist, daß DIE Theologie zwar feminin, DER Geist aber maskulin ist.
Und das feministe Wort überhaupt ist sächlich:

DAS Weib !
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Juergen
Juergen hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Wobei IMHO noch beachtenswert ist, daß DIE Theologie zwar feminin, DER Geist aber maskulin ist.
Und das feministe Wort überhaupt ist sächlich:

DAS Weib !
Womit Du doch sicherlich nicht andeuten willst, daß man(n) das Weib auch „sächlich“ behandeln sollte, oder? ;D
IMHO ist die Maxime „Ehre, wem Ehre gebührt!“ auch bei „der Frau“ angebracht; insbesondere bei DER FRAU, der man(n) in diesen Tagen besonders gedenkt, weil sie buchstäblich das Heil in die Welt gebracht hat! :mrgreen:

GsJC
Raphael

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema