Unsere Freunde...

Sonstiges und drumherum.

Haltet ihr Haustiere?

Ja.
28
49%
Nein.
29
51%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von martin v. tours »

Selber schuld, wenn Sie eine Katze hat:
Menschen halten sich Hunde.
Katzen halten sich Menschen.
:blinker:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Senensis »

@ Ecce: hab mich scheckig gelacht!

@ Martin: da gab es mal diese Postkarte: liegt ein Hund drauf und denkt "Sie füttern mich... sie streicheln mich... sie kümmern sich um mich... sie müssen Götter sein!"
Drunter eine Katze: "Sie füttern mich.. sie streicheln mich... sie kümmern sich um mich... ich muß ein Gott sein!"

@Amanda: Oh, du Arme :( Meiner Erfahrung nach hat das aber nicht damit zu tun, daß Katzen "falsch" sind, sondern daß sie einfach etwas schneller sind als wir und wir gewisse Signale, die vorausgingen, nicht wahrgenommen haben. Es gibt auch folgenden Fall: Wenn eine Katze so intensiv Wohlbehagen empfindet, daß sie es direkt nicht mehr aushält, schlägt es manchmal drüber hinaus und sie verpaßt einem einen Kratzer oder Biß. Nicht arg, aber dafür sehr plötzlich. Das ist dann auch nicht bös gemeint. Ich weiß nicht, warum sie's tun, war auch schon öfter überrumpelt.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Hubertus »

Ich glaube, der Punkt ist einfach, daß man letztlich nie mit 100-prozentiger Sicherheit wird sagen können, wie ein Tier reagiert. Auch, wenn viele Halter dies behaupten. Ich habe auch schon im Bekanntenkreis einige Fälle mitbekommen (Hunde und Katzen), wo die Tiere ihre Herrchen/Frauchen verletzt haben - oft nicht schlimm, aber zumindest immer völlig unerwartet für die Besitzer.
Ich bin ja ohnehin nicht für das Konzept des "Haustiers" zu begeistern - d.h., ich sehe ein, daß man z.B. Hunde hält, um Haus und Hof zu verteidigen, oder Katzen, damit sie Mäuse fangen oder so. Aber im Haus ... ? Aber bitte, jeder nach seiner Fasson.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von martin v. tours »

Hubertus
Dieser Meinung war ich auch mal - bis wir dann einen Hund hatten.
Wir hatten ihn aus dem Tierheim geholt. Ich habe noch vorher getönt: Der Hund, der als erstes auf uns zuläuft, den nehmen wir. Als uns dann ein paar Hunde gezeigt wurden, hoffte ich dann doch insgeheim, das doch nicht als erstes der asthmatische Mops auf uns zulaufen möge.
War dann doch der Richtige !
Der hatte zwar keinen Hof zu verteidigen, war aber ein angenehmer Begleiter, denn ich noch heute oft vermisse.

p.s.
Und war ein richtiger Hund, keine hysterische Hausratte mit Haarschleife !
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von umusungu »

Hunde und Katzen etc sind "Sachen" und keine Personen ... so sollten sie auch behandelt werden: mit Respekt - aber nicht quasi menschlich.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Niels »

umusungu hat geschrieben:Hunde und Katzen etc sind "Sachen" und keine Personen
Dazu § 90a BGB:
Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.
:doktor: :blinker:

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Senensis »

Auch aus christlicher Sicht kann man Tiere nicht als Sache bezeichnen: sie sind Geschöpfe, uns zu Gefährten gegeben.
Was nicht direkt im Katechismus steht, sondern aus meiner persönlichen Überlegung stammt: Tiere helfen uns, dienen uns, und leiden aber auch unter uns und der erbsündlichen Verwundung der Schöpfung. Tiere können nicht sündigen, da ihnen die hierzu nötige Erkenntnis fehlt; sie folgen dem Gesetz, das Gott in sie hineingelegt hat; insofern sind sie auch nicht erlösungsbedürftig. Sie haben wohl keine unsterbliche Seele; aber man kann nicht sagen, daß sie keine Seele haben. Es ist eine Frage der Gerechtigkeit Gottes, daß es für ihr Dienen und Leiden auch eine ewige Gerechtigkeit und einen Lohn gibt.

Ob das alles auch für den Moskito gilt, den wir letzten Sommer erschlagen haben? Keine Ahnung. Es ist vielleicht auch nicht berechtigt, eine Trennlinie zwischen "höheren" und "niederen" Tieren zu ziehen... Genau werden wir es wahrscheinlich erst in der Ewigkeit erfahren.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von holzi »

Ecce Homo hat geschrieben:Ich sag nur... https://www.youtube.com/watch?v=LrencUT1U2E

8) :pfeif:
Ist wirklich so! Mir waren Katzen auch immer lieber als Hunde, weil die weniger stressen. Aber seit ich auf den Hund gekommen bin, seh ich das etwas differenzierter. Mit dem Hund ist man viel mehr gebunden, aber so wie mein Milo mich liebt, das schafft kein Mensch.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Senensis »

:D Da ist was dran. Obwohl man auch von einer Katze sehr geliebt werden kann. Es gibt da unterschiedliche Grade von Menschbezogenheit bei denen.
Sehr menschbezogen ist zum Beispiel der da: https://www.youtube.com/watch?v=OztGJhiBQTo
(Kommt jetzt nicht speziell in dem Video raus. Es gibt noch viele und übrigens auch witzige Sachen auf dem Kanal.)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Niels »

Hier wird man sehr kompetent und uneigennützig bedient: https://www.youtube.com/watch?v=_1OeZBb4IKQ

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Niels »

Falsch!
Goldig!
:doktor:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Ecce Homo »

Wobei - hier schmelze ich nur noch: https://www.youtube.com/watch?v=c1ca4fo1zo
:ja: :ja: :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Ecce Homo »

Wobei - Katzen mag ich eigentlich nicht so. Wenn überhaupt, dann Hunde. In Kombination natürlich... 8)
https://www.youtube.com/watch?v=p336IIjZCl8
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Niels »

Hast Du Langeweile, oder was ist los? :detektiv:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Ecce Homo »

Nö, ich heitere mich grade an Tier-Videos auf... Heut ist mein offiziell letzter Urlaubstag - da gönne ich mir so was mal...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Juergen »

Jo… diese possierlichen Tierchen… https://www.youtube.com/watch?v=1Fh9oHjfH-w
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Juergen »

Das nenne ich doch mal Selbstbeherrschung. :pfeif:

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Ecce Homo »

Juergen hat geschrieben:Das nenne ich doch mal Selbstbeherrschung. :pfeif:

Bild
Jaja, ich sag nur:
https://www.youtube.com/watch?v=LLT7Vc99vjI
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Ecce Homo »

*schmelz*

https://www.youtube.com/watch?v=SvhUG6r3aEw

(bin irgendwie grad wieder mal zu blöd, das Video direkt hier rein zu verwursteln, daher nur Link... aber frau ist und bleibt frau - und das ist Technik... nicht gut, das... ;-) )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Niels »

Heute ist "Weltkatzentag". NRW will die Biester trotzdem loswerden: http://www.derwesten.de/region/wie-nrw- ... 7483.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von overkott »

Wir halten Gummibärchen. Zwischen zwei Fingern. Die unauffälligen kleinen Freunde sind in Bonn heimisch, aber weltweit bekannt. Obwohl es sich eigentlich um Haustiere handelt, gibt es sie auch im Zoo. Zumindest am Kiosk.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Juergen »

Seit rund 10 Tagen sitzt relativ unbewegt eine große Zitterspinne an der Decke direkt über dem Sofa. Die Tierchen sind ja sehr nützlich, denn sie vertilgen recht große Mengen an Mücken etc. Diese Spinnen gibt es sehr häufig in menschlichen Behausungen. Die haben sich inzwischen an den Menschen gewöhnt. – Umgekehrt ist diese Gewöhnung oft noch nicht passiert.
Diese trägt derzeit einen Eiballen mit sich rum. Ich bin mal gespannt, wann der Nachwuchs schlüpft. :)

Bild


Heute Morgen entdeckte ich in einem anderen Zimmer einen weiteren Vertreter der achtbeinigen Fraktion. Es ist die sehr interessante Speispinne (Scytodes thoracica). Sie ist die einzige ihrer Art in Mitteleuropa. Die Spinne auf dem Photo sieht recht groß aus, aber in der Realität ist der Körper nur 2–3mm lang. Die Art findet man häufig in Wohnungen, aber sie verstecken sich gut, so daß die meisten gar nicht wissen, daß sie Speispinnen im Haus haben.

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Juergen »

Der Nachwuchs ist da :)

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Lycobates »

Juergen hat geschrieben:
Freitag 2. Oktober 2020, 20:01
Der Nachwuchs ist da :)

Bild
Wer frißt die jetzt?
Mama oder der Staubsauger?
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Juergen »

Lycobates hat geschrieben:
Freitag 2. Oktober 2020, 20:12
Wer frißt die jetzt?
Mama oder der Staubsauger?
Wieso sollten die gefressen werden? :achselzuck:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Marion »

Och wie süß! Was habt ihr denn mit diesen vielen Schweinchen vor? Kann man die essen? Ich überleg schon seit Wochen Codorna-Hühnchen herzutun :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Unsere Freunde...

Beitrag von Petrus »

Marion hat geschrieben:
Dienstag 31. August 2021, 21:19
Kann man die essen?
Aber selbstverständlich - hier ein Rezept aus Peru:

https://blog.viventura.de/cuy-chactado

Schaut sehr lecker aus :ja:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema