Rund um Ausflüge, sehenswerte Städte und Reisetips

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Stimmt, auch wenn ich beim Verwandtenbesuch dort in eines der Kanäle geplumst bin (gut ich war da erst 11, oder so, und mich hat das natürlich fasciniert)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Irgendwo in diesem Forum behauptete neulich jemand, Zürich sei zwar doppelt so groß, wie der Wiener Zentralfriedhof, aber nur halb so lustig.
Gestern stand bei uns in der Zeitung, Zürich sei die Stadt mit der höchsten Lebensqualität der Welt und läge somit einige Ränge vor Wien (dessen Zentralfriedhof leider nicht extra gewertet worden war).

Ob das damit zusammenhängt? :D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Wien ist Rang zwei mein lieber Clemens. Wobei dzt die Lebensqualität völlig im Arsch ist, wegen der FußballEM (scheiß Straba Umleitungen, Fans die kein Überteuertes Bier (Heineken 4,50) in den Fanzonen kaufen wollen kommen in die Innenstadt - am Sonntag um kurz vor 6 sahs am Stock im Eisen aus, wie nach einem Müllbombenangriffsflug der €urofighter....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Clemens hat geschrieben:Irgendwo in diesem Forum behauptete neulich jemand, Zürich sei zwar doppelt so groß, wie der Wiener Zentralfriedhof, aber nur halb so lustig.
Gestern stand bei uns in der Zeitung, Zürich sei die Stadt mit der höchsten Lebensqualität der Welt und läge somit einige Ränge vor Wien (dessen Zentralfriedhof leider nicht extra gewertet worden war).

Ob das damit zusammenhängt? :D
Bei uns in der Zeitung stand letzten die erstere Behauptung. Die Begründung dazu weiß ich nicht mehr. Aber dieser Spruch ist schon etwas älter zu sein und scheint die Beziehung der Österreicher und Schwiezer zueinander widerzugeben.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Clemens hat geschrieben:Irgendwo in diesem Forum behauptete neulich jemand, Zürich sei zwar doppelt so groß, wie der Wiener Zentralfriedhof, aber nur halb so lustig.
Gestern stand bei uns in der Zeitung, Zürich sei die Stadt mit der höchsten Lebensqualität der Welt und läge somit einige Ränge vor Wien (dessen Zentralfriedhof leider nicht extra gewertet worden war).

Ob das damit zusammenhängt? :D
Der Witz ist immer wieder neu, man braucht ihn immer nur was variieren.

Benutzeravatar
MiMe
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 17:56

Beitrag von MiMe »

Meine schönste Stadt in Deutschland ist BAMBERG, aber auch Forchheim und Eichstätt haben ihren eigenen Flair.
:huhu:
Wo aber alle drei Städte nicht hinreichen ist ASSISI
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche"
"Alles, was ist, wie groß und gut es sei, besteht seine Zeit, erfüllt seine Zwecke und geht vorüber."
PACE E BENE - FRIEDE UND HEIL - PAX ET BONUM

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

MiMe hat geschrieben:Meine schönste Stadt in Deutschland ist BAMBERG
:ja: Ja, Bamberg ist schon was besonderes.

Was ist für Dich die schönste Ecke in Bamberg?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
MiMe
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 17:56

Beitrag von MiMe »

ich mag ziemlich gern den einen Weg hoch zum Michaelsberg (bitte nagel mich jetzt nicht fest, damit ich dir erkläre, welchen weg ich meine ;-) - ich bin ihn schon lange nicht mehr gegangen um ihn frei erklären zu können)

aber auch einfach eine ruhige ecke in der ein oder anderen Kirche (st. martin; Institutskirche; Dom)

LG MiMe
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche"
"Alles, was ist, wie groß und gut es sei, besteht seine Zeit, erfüllt seine Zwecke und geht vorüber."
PACE E BENE - FRIEDE UND HEIL - PAX ET BONUM

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

MiMe hat geschrieben:ich mag ziemlich gern den einen Weg hoch zum Michaelsberg
Sehr gut, das war wohl Gedankenübertragung! :D

Am schönsten finde ich die Wege die direkt durch die Terassengärten hoch (und wieder runter) führen. Entweder Aufseßstr. (unterhalb Domberg/Rosengarten) oder Untere Sandstraße (genialer Zugang durch eine unscheinbare Tür in der Böschungsmauer).
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
MiMe
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 17:56

Beitrag von MiMe »

Das ist der Weg den ich meine, der durch die unscheinbare Mauertür ;-) den kennen wirklich nur die wahren Bambergkenner
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche"
"Alles, was ist, wie groß und gut es sei, besteht seine Zeit, erfüllt seine Zwecke und geht vorüber."
PACE E BENE - FRIEDE UND HEIL - PAX ET BONUM

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Lourdes ist eine Stadt, die man nicht als Tourist, sondern als Pilger besuchen sollte, wenn man Lourdes wirklich erleben will.

Benutzeravatar
kurtklein
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 21:34

Ein Tag in Köln

Beitrag von kurtklein »

Hallo!

Ich habe die Möglichkeit demnächst einen Tag in Köln verbringen zu dürfen :freude:
Was würdet ihr mir raten?

Liebe Grüsse kurtklein

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

Köln?

http://www.youtube.com/watch?v=w0aN6vt0P8Q

Das war jetzt nicht heilig. schäm

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Also recht praktisch in Köln ist, das die den Dom gleich neben dem Hauptbahnhof gebaut haben.

Mehr kenn ich aber auch nicht von Köln. :mrgreen:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Wer ist eigentlich dieser Köln?

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Also recht praktisch in Köln ist, das die den Dom gleich neben dem Hauptbahnhof gebaut haben.
Hätte gar nicht gedacht, dass der Kölner Hauptbahnhof schon so alt ist... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Marcus am Montag 22. September 2008, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Sehr zu empfehlen ist eine kleine Wallfahrt zur Schwarzen Mutter Gottes in der Kupfergasse, dem Wallfahrtsort im Zentrum von Köln:

http://www.kupfergasse.de/

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kurt hat geschrieben:Wer ist eigentlich dieser Köln?


Der Erfinder der Haferflocke.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ich werde am 11.-13.10. wohl auch dort oben sein, genau genommen in Bensberg im Kardinal-Schulte-Haus. Ob ich nach Köln-City reinkommen werde, hängt davon ab ob ich mit der Bahn oder selber fahre.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

holzi hat geschrieben:Ich werde am 11.-13.10. wohl auch dort oben sein, genau genommen in Bensberg im Kardinal-Schulte-Haus. Ob ich nach Köln-City reinkommen werde, hängt davon ab ob ich mit der Bahn oder selber fahre.
da ich da wohne möchte ich doch ganz indiskret mal fragen: zu welcher tagung denn?

Benutzeravatar
egil
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 20:19
Wohnort: Warendorf

Re: Ein Tag in Köln

Beitrag von egil »

kurtklein hat geschrieben:Hallo!

Ich habe die Möglichkeit demnächst einen Tag in Köln verbringen zu dürfen :freude:
Was würdet ihr mir raten?

Liebe Grüsse kurtklein
Mein Rat: Lass den Dom links liegen (wenn Du aus dem Hbf kommst) und mach einen Rundgang durch die romanischen Kirchen. Das sind wirkliche Kleinode. Es gibt euch ne Internetseite, nämlich hier. Ein Besuch wert ist aber auch St.Peter einschließlich der angeschlossenene Kunststation.

Viel Spaß!

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Wie wär's mit ein bisschen | 4711 | in der Glockengasse?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ein Tag in Köln

Beitrag von iustus »

egil hat geschrieben:mach einen Rundgang durch die romanischen Kirchen. Das sind wirkliche Kleinode. Es gibt euch ne Internetseite, nämlich hier...
Das stimmt. Z.B. St. Ursula mit der Goldenen Kammer ist sehr sehenswert.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

maliems hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Ich werde am 11.-13.10. wohl auch dort oben sein, genau genommen in Bensberg im Kardinal-Schulte-Haus. Ob ich nach Köln-City reinkommen werde, hängt davon ab ob ich mit der Bahn oder selber fahre.
da ich da wohne möchte ich doch ganz indiskret mal fragen: zu welcher tagung denn?
Gerne: das ist am Freitag abend und Samstag vormittag die Jahreshauptversammlung des Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerks e.V. mit anschließendem BIP-Treffen bis Sonntag Mittag (BIP=Beauftragte(r) für Internationale Partnerschaft). Im Juni war ich mit dem "Laden" in Königswinter, dabei hat ein nettes Treffen mit Cantus Planus geklappt. Ich bin mir sicher, dass abends Zeit für ein Pläuschchen bei einem oder mehreren Bierchen irgendwo in dem oder um das Kardinal-Schulte-Haus möglich sein müsste, wenn du willst. Evtl. näheres dann per P.M., wenn du auf ein "alternatives Kreuzgangtreffen" Lust hast.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Gerne. Wenn du Lust auf alte Messe hast, kann ich Dich auch Sonntag-Morgen mit nach Köln (Petrusbrüder) nach Köln nehmen. Aber ich vermute mal, die Kolpingbrüder haben in der Kapelle etwas geplant?

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

In einer der romanischen Kirchen gibt´s jeden Sonntag ein lateinisches Choralamt-
allerdins novus ordo,aber sehr würdig zelebriert.Den oben angeratenen romanische-Kirchenrundgang würde ich unbedingt machen-die sind wirklich klasse;ich habe das anlässlich des Weltjugendtags gemacht.Dann gibt´s auch noch ein sehr berühmtes Museum in der Innenstadt.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ein Tag in Köln

Beitrag von Peregrin »

kurtklein hat geschrieben: Ich habe die Möglichkeit demnächst einen Tag in Köln verbringen zu dürfen :freude:
Was würdet ihr mir raten?
Nächstes Mal besser timen. Die Randale ist doch schon vorbei.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

incarnata hat geschrieben:In einer der romanischen Kirchen gibt´s jeden Sonntag ein lateinisches Choralamt-
allerdins novus ordo,aber sehr würdig zelebriert.Den oben angeratenen romanische-Kirchenrundgang würde ich unbedingt machen-die sind wirklich klasse;ich habe das anlässlich des Weltjugendtags gemacht.Dann gibt´s auch noch ein sehr berühmtes Museum in der Innenstadt.
st. aposteln. glaube 10.00 uhr. sie haben mal ne intention "für die bekehrung der tridentiner" gehabt. was soll der unsinn?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

maliems hat geschrieben:Gerne. Wenn du Lust auf alte Messe hast, kann ich Dich auch Sonntag-Morgen mit nach Köln (Petrusbrüder) nach Köln nehmen. Aber ich vermute mal, die Kolpingbrüder haben in der Kapelle etwas geplant?
Ja, am Sonntag morgen ist noch Programm, ich weiss allerdings nicht auswendig, ob die Messe schon am Samstag abend oder erst am Sonntag morgen gefeiert wird. Übrigens habe ich dort im Kardinal-Schulte-Haus vorletztes Jahr eine der besten Predigten bisher gehört. Nur schade, dass die Kapelle dort ein modernes "Kunstwerk" ist.

Benutzeravatar
egil
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 20:19
Wohnort: Warendorf

Beitrag von egil »

maliems hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:In einer der romanischen Kirchen gibt´s jeden Sonntag ein lateinisches Choralamt-
allerdins novus ordo,aber sehr würdig zelebriert.Den oben angeratenen romanische-Kirchenrundgang würde ich unbedingt machen-die sind wirklich klasse;ich habe das anlässlich des Weltjugendtags gemacht.Dann gibt´s auch noch ein sehr berühmtes Museum in der Innenstadt.
st. aposteln. glaube 10.00 uhr. sie haben mal ne intention "für die bekehrung der tridentiner" gehabt. was soll der unsinn?
Pfr. Biskupek hat eben keine Angst. Und ein gehöriges Maß Humor.

(Biskupek/Mennekes - die unerschrockene, leider inzwischen der Vergangenheit angehörende Ost-West-Achse der Unerschrockenen quer über den Neumarkt :mrgreen: )

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

ok, wenn s der humor ist, dann find ich s auch lustig.

ich kenne ihn nicht und dachte eher, es ist borniertheit.

was die intention mit furchtlosigkeit zu tun haben sollte, weiss ich allerdings nicht.

dann doch bitte lieber humor :ikb_balloon:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema