Modefragen

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Modefragen

Beitrag von Renata »

Dieser Thread wurde aus "(Erwachsenen) Firmung" in FAN abgesplittet. Renata hat ihn nicht eröffnet. (Angelika als Moderatorin)

Stefan hat geschrieben:Frauen ziehen am besten ein langes, schwarzes Kleid an und binden sich die Haare hoch.
.
Wo kommen eigentlich immer solche <hüstel> interessanten Anschauungen her - oder handelt es sich jeweils um das, was der entsprechende Schreiber am liebsten hätte? :roll: Bei den Firmungen, die ich bisher beobachten konnte - meist in der Osternacht - haben die Firmlinge das angezogen, was sie für schön oder angemessen hielten - wenns nicht grade die Jeans ist, in der man sonst den Garten umgräbt, ist dagegen wohl auch nichts zu sagen. Und daß es jetzt für den Sakramentenempfang besonders geeignete Frisuren gäbe, wäre mir auch neu.

Gruß
Renata

PS: am besten machen sich Frauen eine total bunte Irokesenfrisur und tragen unterschiedliche Socken! :mrgreen:

Stefan

Beitrag von Stefan »

Renata hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Frauen ziehen am besten ein langes, schwarzes Kleid an und binden sich die Haare hoch.
.
Wo kommen eigentlich immer solche <hüstel> interessanten Anschauungen her - oder handelt es sich jeweils um das, was der entsprechende Schreiber am liebsten hätte? :roll: Bei den Firmungen, die ich bisher beobachten konnte - meist in der Osternacht - haben die Firmlinge das angezogen, was sie für schön oder angemessen hielten - wenns nicht grade die Jeans ist, in der man sonst den Garten umgräbt, ist dagegen wohl auch nichts zu sagen. Und daß es jetzt für den Sakramentenempfang besonders geeignete Frisuren gäbe, wäre mir auch neu.

Gruß
Renata

PS: am besten machen sich Frauen eine total bunte Irokesenfrisur und tragen unterschiedliche Socken! :mrgreen:
Willst Du damit sagen, ich hätte einen schlechten Geschmack? :ikb_taz: 8)

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

Willst Du damit sagen, ich hätte einen schlechten Geschmack? :ikb_taz: 8)
Nein, nicht im mindesten: Frauen im schwarzen Kleid mit Hochsteckfrisur gefallen mir durchaus auch. Ich war nur über die Sicherheit verwundert, mit der gerade diese Variante von Dir kam (analog etwa "Was ziehe ich zum Schwimmen an - Am besten einen rosa Badeanzug mit grünen Sternen!").

Gruß
Renata

Stefan

Beitrag von Stefan »

Renata hat geschrieben: Ich war nur über die Sicherheit verwundert, mit der gerade diese Variante von Dir kam (analog etwa "Was ziehe ich zum Schwimmen an - Am besten einen rosa Badeanzug mit grünen Sternen!").
[zensiert]

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Naja, schwarzes Kostüm ist ja gut: aber die Haare bitte nicht [Punkt] :ikb_no: :ikb_nono: :ikb_afro:

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

:ikb_shy: Und was ist mit denen , die kurze Haare haben? da ist nämlich nicht viel zum Hochstecken. dürfen die ihre Haare offen tragen? :D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ich, zum Bleistift, trage meine Haare immer offen... :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Sylvia hat geschrieben::ikb_shy: Und was ist mit denen , die kurze Haare haben? da ist nämlich nicht viel zum Hochstecken. dürfen die ihre Haare offen tragen? :D
Ich sag nur Perücken, jetz im Fasching gibts eh wieder genug davon.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

1. Kor. 11,5: Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen.

8)

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Liebe Petra,
Du hast ja recht, aber wo bekommst Du im Nordosten schon ein nettes Spitzeskopftuch her?
Und so ein "normales"wäre schon etwas daneben, denkeich mal in meinen jugendlich Leichtsinn.
Lieben Gruß
Sylvia

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

@ Fiore

Beitrag von Maria Magdalena »

Vielleicht auch noch in pink? Also Nö, nicht bei einen solchen Anlaß.
Denn, um ehrlich zu sein ,ich bin auch schon am Grübeln. Und ich habe, oh Schreck, langes Haar.Also fehlen Anregungen, aber bitte ernsthafte, gel ?!
LG Sylvia

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

gel ?!
Gel ist immer gut, allerdings bei langen Haar braucht man diese super-hyper Gels kommen aber tolle Frisuren dabei raus.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

'Ne Perücke müsste doch eigentlich auch gehen.
Paulus schreibt doch nur von verhüllen, dazu braucht man doch kein Kopftuch. 8)

Gibt aber auch noch andere Alternativen:
So ... :ikb_afro: oder so .... :ikb_alucard:

Cool wäre doch der hier ... :ikb_batman:

Auch nicht schlecht ... :joker: oder ... :ikb_goof:

Diese Kopfbedeckung macht Appetit ... :ikb_chef:

Oder wie wärs's mit dieser Art ... :ikb_chinese: oder ... :ikb_cowboy:

Auch dieser Hut wäre doch was ... :ikb_euro:

Die hier bringen Stimmung ... :ikb_holiday: :ikb_partytime:

Alternativ kämen diese hier in Frage ... :ikb_canadian: :ikb_arabia:

Am besten aber so ... :troll:



Hauptsache, nicht unverhüllt. :freude:

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich dachte etwas so:

Bild

Dieser Wickel hinten am Dutt kann bei weitherziger Auslegung auch als Kopftuch durchgehen. Ich finde, das ist sehr angemessen! :|

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Stefan hat geschrieben:Ich dachte etwas so:

Bild

Dieser Wickel hinten am Dutt kann bei weitherziger Auslegung auch als Kopftuch durchgehen. Ich finde, das ist sehr angemessen! :|
Ich hab zu diesen Bemerln am Hinterkopf ja so meine eigenen Theorien. Nachdem die Männer früher ja oft nicht gerade zimperlich waren, waren das einfach die ersten Sturz oder SChutzhelme.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich habe noch mal meine Frau befragt. Sie sagt, man solle in Weiß gehen, wegen des Zusammenhangs mit der Taufe. Am bestens ein taufkleidartiges Gewand, hilfsweise ein sonstiges langes weißes Kleid. Als Schuhwerk weiße Schuhe mit dezenten Absätzen, keinesfalls Stöckelschuhe. Oben herum ein weißes Kopftuch. Das Haar solle nicht offen getragen werden, das zieme sich nicht in der Kirche, jedenfalls nicht für verheiratete Frauen. Vom Hochstecken rät sie ab, das mache sich schlecht mit Tuch drüber.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich habe noch mal meine Frau befragt. Sie sagt, man solle in Weiß gehen, wegen des Zusammenhangs mit der Taufe.
(...)
Das Haar solle nicht offen getragen werden, das zieme sich nicht in der Kirche, jedenfalls nicht für verheiratete Frauen. Vom Hochstecken rät sie ab, das mache sich schlecht mit Tuch drüber.
Weiß hatte ich auch anfangs in Betracht gezogen, wegen der Assoziation mit einer Braut aber wieder verworfen.
Da ich nicht verheiratet bin/war, brauchte ich also die Haare nicht hochzustecken. :D

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Na, toll! Nun stehe ich völlig neben mir bei Euren Superratschlägen.
Denn in weiß? Wo ich schon verheiratet bin? Na, ich weis nicht! Tuch ist gut, aber wo bekommt man so etwas? Denn hier habe ich schon zum Leidwesen meines Mannes überall geschaut.
Äh, mal ganz vorsichtig gefragt "wie wäre es mit rot?"Weil ich ja diesen Weg aus Liebe zu Gott gehe?
Na ja,ist ja nur so´ne Frage :roll:

Liebe Grüsse, von der neben sich stehenden Sylvia

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Liebe Sylvia,

mach' dir keine allzu großen Gedanken darüber. Zieh' an, was dir selbst am passendsten erscheint. Auf die Klamotten kommt's doch nun wirklich nicht an. 8)

Ich persönlich halte schwarz für am geeignetsten bei erwachsenen Frauen ... schwarzes Kleid, Kostüm oder Hose mit Blazer. Ein Kopf-Tuch o.ä. würde ich nicht benutzen.

Werden mit dir eigentlich noch andere (Frauen) gefirmt ? Vielleicht könntest du mit denen beratschlagen, was man anziehen kann.

Lass dich jedenfalls von der Kleidungsfrage nicht noch unruhiger machen. ;)

Lieben Gruß
Angelika

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Sylvia hat geschrieben:Liebe Petra,
Du hast ja recht, aber wo bekommst Du im Nordosten schon ein nettes Spitzeskopftuch her?
Und so ein "normales"wäre schon etwas daneben, denkeich mal in meinen jugendlich Leichtsinn.
Lieben Gruß
Sylvia
Ganz einfach: Ebay machts möglich - jeder Brautladen auch...
siehe hier
und hier
oder auch hier...
Ich empfehle diese hier - und wenn du es richtig klassisch willst...

Das kriegst du schon hin...
Liebe Grüße, Bk
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Mittwoch 16. November 2005, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Sylvia hat geschrieben:Na, toll! Nun stehe ich völlig neben mir bei Euren Superratschlägen.
Denn in weiß? Wo ich schon verheiratet bin? Na, ich weis nicht! Tuch ist gut, aber wo bekommt man so etwas? Denn hier habe ich schon zum Leidwesen meines Mannes überall geschaut.
Äh, mal ganz vorsichtig gefragt "wie wäre es mit rot?"Weil ich ja diesen Weg aus Liebe zu Gott gehe?
Na ja,ist ja nur so´ne Frage :roll:

Liebe Grüsse, von der neben sich stehenden Sylvia

Hey, du kannst wirklich anziehen, was du möchtest! Egal, welche Farbe! Da wird auch keiner was sagen - mein Gott, als ich mit 18 gefirmt wurde, hatte ich ne normale Jeans an... und den Arm im Verband und hochgebunden, drüber irgendso einen Pulli. Nix besonderes, das besondere geschah im Herzen...

Lass dich nicht entmutigen...
(und wenn du doch die ebay-Adresse des Schleierverkäufers haben willst, wende dich vertrauensvoll an mich... :mrgreen: )

Stefan

Beitrag von Stefan »

Wer Fragen stellt, bekommt eben Antworten ;D
Man kann aber natürlich auch so, wie man ist, dahingehen. Die Kirche ist schließlich keine Modenschau. :roll:

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Noch'n Tipp, Sylvia:

Achte ggf. auf farblich passende Unterwäsche. Es macht sich nicht so gut, wenn durch den dünnen Stoff der Bluse o.ä. die Unterwäsche durchschimmert. 8)

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Na, Angelika,
daß würde aber was geben.
Entweder so :ikb_tomato: oder so :ikb_oops: oderso wäre auch was :ikb_sick:
An jedensfalls würde ich vor Scham versinken!!

LG Sylvia

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Stefan hat geschrieben: Man kann aber natürlich auch so, wie man ist, dahingehen. Die Kirche ist schließlich keine Modenschau. :roll:
Bild

:mrgreen:

Man sollte schon Kleidung tragen, die dem Ehrentag und dem "Gemeinde-Durchschnitt" angepasst ist.

Außer wenn man einen bleibenden Eindruck hinterlassen will...... :D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:Man sollte schon Kleidung tragen, die dem Ehrentag und dem "Gemeinde-Durchschnitt" angepasst ist.
Aha!
[right]http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/mitmelone.jpg[/right]
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Beitrag von Stefan »

Oder so....

Bild

:)

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Hey Petra,

Dein "nettes Foto" erinnert mich doch einwenig an einen ev.-luth. Gottesdienst, in den ich versehendlich rein geraten bin. Und um ehrlich zu sein, dies muß ich wirklich nicht haben! :nein:

LG Sylvia


PS. Die anderen Vorschläge haben auch was für sich, aber ich wollte doch zur heiligen Messe und nicht ins Gruselkabinet. :mrgreen:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Sylvia hat geschrieben: Dein "nettes Foto" erinnert mich doch einwenig an einen ev.-luth. Gottesdienst, in den ich versehendlich rein geraten bin. Und um ehrlich zu sein, dies muß ich wirklich nicht haben! :nein:
Mir isses eigentlich egal, was das Volk in den Bänken anhat. Bei den "Mitarbeitern", bzw. wenn es so gedacht ist, dass alle Augen auf jemanden gerichtet sind, da sollten allerdings strengere Regeln gelten.

Einen katholischen Punk-GD würde ich gerne mal besuchen. :ja:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Petra hat geschrieben:Einen katholischen Punk-GD würde ich gerne mal besuchen. :ja:
Upper Room Comunity, London

der Bischof meinte: "Ist zwar nicht mein Ding, und es ist schrecklich laut, aber hier ist der heilige Geist spürbar anwesewnd.....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

@ Petra

Naja, aber irgendwie sollte schon alles zusammenpassen, oder? ich meine: wenn ich einem solche heiligem Geschehen beiwohne wie es das Meßopfer ist, dann sind gewisse Kleidungsstücke oder Schmuck einfach obsolet, oder? (Gewisse Dinge finde ich auch im Alltag obsolet, obwohl es sicher auch Dinge gibt welche im Alltag passend sind, aber in der Kirche dann doch nicht)

Ich meine: wenn ich radfahre oder mich mit Bekannten treffe binde ich mir auch ganz gerne mal die Haare zusammen, aber in der Kirche beispielsweise fände ich es irgendwie unpassend... um wie viel mehr wäre dann erst ein Punk-outfit unpassend :roll: (wobei ich dieses auch im Alltag für ungeziemlich halte)

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

mich irritiert jetzt dieser Schleier-Vorschlag sehr. Das ist hier im Norden mehr als unüblich. Ich hatte bei meiner Firmung, ne schwarze Jeans, ne weiße Bluse an, dunkle Schuhe, keinen Schnickschack.

Liebe Grüße
lumie

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema