Katharer

Sonstiges und drumherum.

Was waren die Katharer?

Eine christliche Sekte/Bewegung
2
14%
Eine neue Religion
1
7%
Eine Sekte mit teils christlichen, teils heidnischen Inhalten
5
36%
Interessiert mich nicht
2
14%
Solche Gruppen sollte man begraben lassen
0
Keine Stimmen
Eine widerchristliche Sekte
4
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Katharer

Beitrag von Christ86 »

Zur Zeit lese ich gerade einen Katharer-Roman (Die Troubadoura).

Da heisst es unter anderem, dass die Katharer an Wiedergeburt geglaubt haben sollen und zwar an solche, dass man auch als Tier wiedergeboren werden könne.

Ich habe aber sonst gelesen, dass die Katharer eine christliche Sekte gewesen seien, die zwar eine dualistische Lehre vertreten hat, aber sich auf das Christentum berufen hatte und sich als "die wahre christliche Kirche" gesehen habe. Daher nannten sie sich neben Katharer (die Reinen) auch veri Christiani (=die wahren Christen").

Ihre sonstigen Lehren waren ja schon seltsam, z.B. die Geisttaufe (Consolamentum) und ihre Hierarchie (Bischof, Diakon, Perfecti, Credentes etc. etc.) - aber Wiedergeburt als Tier?

Gab es so eine Ansicht im Christentum überhaupt jemals? :detektiv:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Katharer

Beitrag von Nassos »

Wie verlässlich sind die Informationen im Buch zu den Katharern?

Meinst Du die Wiedergeburt als Tiere im Christentum? Soll das eine ernste Frage sein??? :achselzuck:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Katharer

Beitrag von Christ86 »

Nassos hat geschrieben:Wie verlässlich sind die Informationen im Buch zu den Katharern?
Sie scheinen mir eben nicht zuverlässig, sonst hätte ich doch sonst wo gelesen, dass die Katharer an solche Dinge geglaubt haben :hae?:
Nassos hat geschrieben:Meinst Du die Wiedergeburt als Tiere im Christentum? Soll das eine ernste Frage sein??? :achselzuck:
Ja, das ist eine ernste Frage. Es gab ja allerhand seltsame Gruppierungen in den letzten 2000 Jahren, die sich "Christen" nannten. In Russland gab es eine Sekte, wo den Mitgliedern die Geschlechtsteile nach Geburt des dritten Kindes abgeschnitten bzw. zugenäht wurden :auweia: - erinnert mich an den Kult einer bestimmten alt-römischen Götze :pfeif:

Von daher weiss man ja nie, was sich so alles christlich geschimpft hat.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Katharer

Beitrag von Niels »

Ich war ja vor einigen Jahren in der Gegend vom Montsegur, aber mir ist (Gott sei Dank) nichts dergleichen begegnet... ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Katharer

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben:Ich war ja vor einigen Jahren in der Gegend vom Montsegur, aber mir ist (Gott sei Dank) nichts dergleichen begegnet... ;D
:D :kugel:

Ich glaube auch nicht, dass die Katharer so etwas geübt haben :blinker:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Katharer

Beitrag von Christ86 »

Irgendwie sind die Themen Skopzen und Kastration wohl interessanter als die Katharer?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Katharer

Beitrag von cantus planus »

Wieso Katharer? Du bist der Einzige, der immer wieder davon anfängt. :narr:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Katharer

Beitrag von cantus planus »

Ich habe übrigens den Eindruck, dass am Wikipedia-Artikel über die Katharer einige Phantasten mitgeschrieben haben. Die Templer und der Heilige Gral müssen wohl in jedem "seriösen" Artikel auftauchen. :roll: Darüber hinaus finde ich einiges mehr ungereimt.

Wie dem auch sei: eine Antwort auf deine Ausgangsfrage habe ich nirgendwo finden können. Offenbar sind diese "Erkenntnisse" der Phantasie eines Schriftstellers geschuldet. Man kann das übrigens auch leicht an anderen Themen wie Exorzismus, Inquisition, Kreuzzüge etc. nachvollziehen. Oft gut geschriebene, spannende Bücher. Der historische Wahrheitsgehalt ist oft mehr als dünn.

Das kann ich als leidenschaftlicher Fan von "Kirchenkrimis" bezeugen. Oft gute Geschichten, aber sachlich stimmen meist die elementarsten Dinge nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Katharer

Beitrag von Juergen »

In einem Seminar zur mittelaterlichen Geschichte mußten wir Studierende das Buch "Montaillou" von Emmanuel LeRoy Ladurie lesen. Ich habe mich brav durch die 430 Seiten durchgequält und am Ende des Semesters blieb keine Zeit mehr über Buch und Inhalt zu sprechen. :motz:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Katharer

Beitrag von cantus planus »

Wir lernen nicht für die Schule, sondern für's Leben. :doktor:

(cantus, solche Beschäftigungstherapien stets gehasst habend)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Katharer

Beitrag von Juergen »

:pfeif:
Zuletzt geändert von Juergen am Donnerstag 26. November 2009, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Katharer

Beitrag von ifugao »

cantus planus hat geschrieben:Wir lernen nicht für die Schule, sondern für's Leben. :doktor:

(cantus, solche Beschäftigungstherapien stets gehasst habend)
Sei stark Cantus, du schaffst es. ;D
http://www.die-katharer.de/
http://www.okzitanien.de/index.htm

Wer Lust hat, kann gemütlich auch ein paar Filmchen schauen. Es sind nur 9.
http://www.youtube.com/watch?v=5RbZofeN ... re=related
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema