Zitat des Tages

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Niels »

"Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt."
(Otto von Bismarck zugeschrieben)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Ewald Mrnka »

Hat der Linke erst einmal die Diskurshoheit erlangt, bilden andere Ansichten nurmehr noch den Inhalt seiner Steckbriefe.
Michael Klonovsky
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Jarom1 »

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger. Waschmittelvertreter verkaufen Waschmittel. Volksvertreter ...

(Dieter Hildebrandt. Das Zitat ist zwar schon alt, aber aus gegebenem Anlass ...)
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Zitat des Tages

Beitrag von HeGe »

"Es war an einem Tag nachts um 23 Uhr, da brachte mir eine unbekannte Person eine Ernennungsurkunde vorbei, in einem gelben Umschlag. Es war dunkel, ich konnte sie nicht erkennen. Ich war außerdem betrunken. Am Morgen fand ich den Umschlag jedenfalls noch in meiner Jacke."
Helmut Roewer, früherer Präsident des Landesverfassungsschutzes Thüringen auf die Frage des Untersuchungsausschusses des Landtages, wie und von wem er auf seinen Posten ernannt wurde. Gefunden hier: http://www.sueddeutsche.de/politik/thue ... .147991-2
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zitat des Tages

Beitrag von cantus planus »

Georges Bernanos (1888-1948) hat geschrieben:Seltsame Vorstellung, als katholischer Schriftsteller für die zu schreiben, die Geschriebenes verachten! Bittere Ironie, überreden und überzeugen zu wollen, während ich doch zutiefst weiß, daß der Teil der Welt, der noch der Erlösung fähig ist, einzig den Kindern, den Helden und den Märtyrern gehört.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zitat des Tages

Beitrag von cantus planus »

Seit dem Fall der Mauer findet eine lang­same Transformation statt, deren Auswirkungen man jeden Tag zum Beispiel in der «Tagesschau» sehen kann, die sich inzwischen nur noch in der Aufmachung von der «Aktuellen Kamera» des DDR-Fernsehens unterscheidet.
Henryk M. Broder
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Petra »

Man darf sich nicht in ein Reservat zurückziehen und warten, bis es draußen wieder katholischer wird. So geht das doch nicht. (Melody)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Hubertus »

Cameron on Romney hat geschrieben:Of course it's easier if you hold an Olympic games in the middle of nowhere.
:D

http://blogs.telegraph.co.uk/news/james ... f-nowhere/
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Zitat des Tages

Beitrag von taddeo »

Gott hat es uns in Bayern leicht gemacht. Er hat uns eine so schöne Welt geschenkt, ein so schönes Land, daß es leicht ist, zu erkennen, Gott ist gut, und froh darüber zu sein. Aber zugleich hat er geholfen, daß die Menschen dieses Landes aus diesem Ja heraus dem Land erst seine volle Schönheit gegeben haben, so daß es erst durch die Kultur der Menschen, durch ihren Glauben, ihre Freude, ihr Singen, ihre Musik, ihre Kunst so schön geworden ist, wie der Schöpfer es nicht alleine, sondern mit Hilfe der Menschen machen wollte.
:daumen-rauf: :klatsch:
(Quelle)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:
Gott hat es uns in Bayern leicht gemacht. Er hat uns eine so schöne Welt geschenkt, ein so schönes Land, daß es leicht ist, zu erkennen, Gott ist gut, und froh darüber zu sein. Aber zugleich hat er geholfen, daß die Menschen dieses Landes aus diesem Ja heraus dem Land erst seine volle Schönheit gegeben haben, so daß es erst durch die Kultur der Menschen, durch ihren Glauben, ihre Freude, ihr Singen, ihre Musik, ihre Kunst so schön geworden ist, wie der Schöpfer es nicht alleine, sondern mit Hilfe der Menschen machen wollte.
:daumen-rauf: :klatsch:
(Quelle)
:klatsch: :daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zitat des Tages

Beitrag von civilisation »

Wegen der offenkundig zutagetretenden Humorlosigkeit, die sich auch zunehmend im Kreuzgang bei einigen Usern und Userinnen zeigt, sei nochmals Papst Benedikt XVI. (Castel Gandolfo, 3.8.212) zitiert:
„Dann kann jemand sagen, darf man sich eigentlich so freuen, wenn die Welt so voller Leid ist, wenn es so viel Dunkles und Böses gibt. Ist es dann erlaubt, so übermütig und fröhlich zu sein? Und die Antwort kann nur lauten: Ja! Denn mit dem Nein zur Freude dienen wir niemand, machen wir die Welt nur dunkler. Wer sich selbst nicht mag, kann auch dem anderen nichts geben und ihm nicht helfen, kann auch kein Bote des Friedens sein. Wir wissen es aus dem Glauben und wir sehen es jeden Tag: die Welt ist schön und Gott ist gut."
Quelle: http://www.muenchner-kirchenradio.de/we ... nkler.html

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Juergen »

Natürlich kann man für ein Sixpack in ein Fitnessstudio gehen.... Eine Tankstelle tut es aber auch - PROST! :P

(Deejay Marquez via Facebook)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:Natürlich kann man für ein Sixpack in ein Fitnessstudio gehen.... Eine Tankstelle tut es aber auch - PROST! :P

(Deejay Marquez via Facebook)
:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zitat des Tages

Beitrag von civilisation »

Gerade in Raumschiff Voyager von Cpt. Janeway gesagt:

"Einen befreiten Geist kann man nur schwer in die Flasche zurückbringen."
(oder so ähnlich)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zitat des Tages

Beitrag von cantus planus »

Früher ist der Pro­testant nach Wien auf Urlaub gefahren und platzt im Stephans­dom „aus Versehen“ am Sonntag um zehn Uhr in das Ponti­fikal-Hochamt des Kardinals hinein, bleibt stehen, schaut sich das an, hört sich das an, ist ins Tiefste hinein er­schüttert, kniet nieder und sagt: „Das ist die wahre Religion, da ist Gott.“ — Wenn er heute um zehn Uhr in den Stephans­dom hineinkommt, kriegt er Gastritis.
Hw. DDr. Gregorius Hesse
Schon zur Zeit Martin Luthers war das Versagen der Bischöfe eine der wesentlichen Bedingungen für die Erfolge des Reformators.
Hw. Dr. Guido Rodheudt
An atheist is a man who has no invisible means of support.
Diener Gottes Erzbischof Fulton J. Sheen
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Niels »

"Es gibt zwei gefährliche Abwege: die Vernunft schlechthin abzulegen und außer der Vernunft nichts anzuerkennen." (Blaise Pascal)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zitat des Tages

Beitrag von civilisation »

Schimpfe nicht auf Sozialisten -
oder auf Nationalisten -
oder gar auf Klerikale -
und auch nicht auf Liberale!
Schimpf nicht auf die Kaisertreuen -
oder auf die Neo-Neuen -
schimpfe nur auf jene, die's
Land regiern, als könnten sie's!

(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Nassos »

Und die Antwort kann nur lauten: Ja!
Nein! :breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Zitat des Tages

Beitrag von civilisation »

Doch! :D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zitat des Tages

Beitrag von cantus planus »

Oh! :panisch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Nassos »

cantus planus hat geschrieben:Oh! :panisch:
Genau, der Papst hat nämlich recht! (und das vom Orthodoxen, gell!)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Niels »

Welt am Sonntag: Seit wann sind Sie sicher, dass es Außerirdische gibt?

Von Däniken: Ich war auf einem katholischen Internat und musste mich viel mit Religion beschäftigten. Und da hat mich einiges stutzig gemacht. Nehmen Sie den Fall Hesekiel in der Bibel, der beschreibt ein Fahrzeug, das herniederfährt. Das passt nicht zu meinem Gott, dachte ich. Mein Gott fährt nicht in einem Fahrzeug herum, mein Gott ist allgegenwärtig, mein Gott ist zeitlos.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Juergen »

Zuletzt geändert von Juergen am Sonntag 19. August 2012, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Haiduk »

"Feminismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!"

(Stefan Cel Mare im Kommentarbereich von PI)
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Nassos »

Niels hat geschrieben:
Welt am Sonntag: Seit wann sind Sie sicher, dass es Außerirdische gibt?

Von Däniken: Ich war auf einem katholischen Internat und musste mich viel mit Religion beschäftigten. Und da hat mich einiges stutzig gemacht. Nehmen Sie den Fall Hesekiel in der Bibel, der beschreibt ein Fahrzeug, das herniederfährt. Das passt nicht zu meinem Gott, dachte ich. Mein Gott fährt nicht in einem Fahrzeug herum, mein Gott ist allgegenwärtig, mein Gott ist zeitlos.
:panisch: :panisch: :panisch:

Erich, du bist der letzte, mach das Licht aus. :umkuck:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Niels »

„Ein Gebäude ist für den Menschen Raum und Rahmen seiner Würde, und dessen Äußeres sollte seinen Inhalt und seine Funktionen reflektieren. (A building is a human being's space and the background for his dignity and its exterior should reflect its contents and function.)“
(Gottfried Böhm)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Nassos »

Verschwiegenheit ist eine Tugend, Schweigsamkeit kann eine sein, Verschweigen ist keine.
(Wolfdietrich Schnurre)

Pst!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zitat des Tages

Beitrag von cantus planus »

Kardinal Michael von Faulhaber hat geschrieben:Körperpflege ohne Seelenpflege wäre das, was der Körper ohne die Seele ist: eine Leichenkultur.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Zitat des Tages

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:
Kardinal Michael von Faulhaber hat geschrieben:Körperpflege ohne Seelenpflege wäre das, was der Körper ohne die Seele ist: eine Leichenkultur.
Wow! :glubsch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Zitat des Tages

Beitrag von ChrisCross »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Kardinal Michael von Faulhaber hat geschrieben:Körperpflege ohne Seelenpflege wäre das, was der Körper ohne die Seele ist: eine Leichenkultur.
Wow! :glubsch:
:D Recht hat er doch. Lies einmal Chrysostomos. In jeder zweiten Predigt werden da die Frauen abgemahnt, sich doch einmal mehr seelisch statt körperlich herauszuputzen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Zitat des Tages

Beitrag von HeGe »

Liebe Gott über Alles, und fürchte, ihn durch eine schwere Sünde zu beleidigen. Laß dich im Glücke nicht durch Stolz aufblähen, in Widerwärtigkeiten verliere nicht den Muth, opfere sie geduldig Gott auf und denke, daß du Strafe verdient hast. Gebrauche oft die heiligen Sacramente der Buße und des Altars, vernachlässige nicht den Gottesdienst, diene deinem Herrn mit Herz und Mund. Höre gern Gottes Wort und bewahre es in deinem Innern. Ehre die Kirche und ihre Diener, lasse sie nicht berauben. Sei mild und freigebig gegen Kranke und Arme, meide den Umgang mit bösen Menschen, verbanne die Unsittlichkeit aus dem Lande; laß das heilige Meßopfer für mich darbringen, im Geiste auch mich an deinen guten Werken theilhaftig werden. Mache dich durch Tugenden bei deinem Volke beliebt: besser wäre es, ein ganz fremder König herrschte über Frankreich, als daß dein Betragen tadelungswerth, schlecht wäre u. s. w.
(Aus den Ermahnungen König Ludwigs von Frankreich am Sterbebett an seine Söhne. :daumen-rauf: )
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Niels »

Übereinstimmungen und Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind also zufällig und unbeabsichtigt oder treten nur dann auf, wenn diese nachträglich den Roman imitieren.
Dietrich Schwanitz, Vorwort von: Der Zirkel
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema