Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Sonstiges und drumherum.

Sind die Zeugen Jehovas Christen

Die Zeugen Jehovas und andere Nicht-Trinitarier sind Christen
2
9%
Die Zeugen Jehovas und andere Nicht-Trinitarier sind keine Christen
16
73%
Sie sind etwas dazwischen
2
9%
Hatten wir schonmal, ist langweilig
2
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Christ86 »

Ich hatte kürzlich eine Diskussion darüber, ob man die Zeugen Jehovas und andere Nicht-Trinitarier als Christen bezeichnen kann. Also mir wurde es so beigebracht, dass die ZJ und ihre Taufen nicht anerkannt werden, weil sie das Trinitätsdogma leugnen und sie somit keine Christen seien.

Was meint ihr? Sind die Zeugen Christen?
Zuletzt geändert von Christ86 am Dienstag 3. November 2009, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Niels »

Tritheisten können keine Christen sein. :nein:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben:Tritheisten können keine Christen sein. :nein:
:huhu:

Sie sind ja Monotheisten, die sagen nur der Vater sei Gott, oder?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Niels »

Christ86 hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Tritheisten können keine Christen sein. :nein:
:huhu:

Sie sind ja Monotheisten, die sagen nur der Vater sei Gott, oder?
Ich dachte immer, sie glauben an drei Götter? :achselzuck:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Tritheisten können keine Christen sein. :nein:
:huhu:

Sie sind ja Monotheisten, die sagen nur der Vater sei Gott, oder?
Ich dachte immer, sie glauben an drei Götter? :achselzuck:
Sind das nicht die Mormonen?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Niels »

Christ86 hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Tritheisten können keine Christen sein. :nein:
:huhu:

Sie sind ja Monotheisten, die sagen nur der Vater sei Gott, oder?
Ich dachte immer, sie glauben an drei Götter? :achselzuck:
Sind das nicht die Mormonen?
Habe etwas Uraltes dazu ausgegraben: viewtopic.php?t=355&start=12

(das kommt auf Platz 1, wenn man bei Google "Mormonen" und "Tritheisten" eingibt...sehe aber gerade, dass hier unsere Frage nicht beantwortet wird...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Christ86 »

:hmm: Ich habe von denen mal ein Heftchen bekommen, wo sich die Hölle öffnet und dann sieht man wie der Papst und der Petersdom, die Queen und Westminster Abbey und einige protestantische Gestalten mit ihren Kirchen (erkennbar am Hahn obendrauf) allesamt reinstürzen.

Sie scheinen sehr von ihrer Lehre überzeugt zu sein.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von anneke6 »

Christ86 hat geschrieben::hmm: Ich habe von denen mal ein Heftchen bekommen, wo sich die Hölle öffnet und dann sieht man wie der Papst und der Petersdom, die Queen und Westminster Abbey und einige protestantische Gestalten mit ihren Kirchen (erkennbar am Hahn obendrauf) allesamt reinstürzen.
Keine Orthodoxen mit dabei?
Auch wenn Evangelikale Katholikenhetze betreiben, "vergessen" sie gerne die Orthodoxen…denn dummerweise gibt es all di pöhsen Glaubensvorstellungen von einem Priesteramt, der Realpräsenz Jesu in der Eucharistie und der Gottesmutterschaft Mariens und der Fürbitte der Heiligen auch bei solchen, die keine "Papisten" sind.
Nur ein kleiner Exkurs zum Katholiken-Bashing, das bei Evangelikalen und ZJ häufig ähnlich ausfällt. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß das ZJ-Tum ein ungeratenes Kind der ev. Freikirchen in Amerika sind.

Christ86 hat geschrieben:Sie scheinen sehr von ihrer Lehre überzeugt zu sein.
Das sind sie wohl. :breitgrins:
???

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:Nur ein kleiner Exkurs zum Katholiken-Bashing, das bei Evangelikalen und ZJ häufig ähnlich ausfällt. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß das ZJ-Tum ein ungeratenes Kind der ev. Freikirchen in Amerika sind.
Mit dieser "gewagten These" wirst du hier aber kaum auf Widerspruch hoffen dürfen! ;)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Christ86 »

anneke6 hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben::hmm: Ich habe von denen mal ein Heftchen bekommen, wo sich die Hölle öffnet und dann sieht man wie der Papst und der Petersdom, die Queen und Westminster Abbey und einige protestantische Gestalten mit ihren Kirchen (erkennbar am Hahn obendrauf) allesamt reinstürzen.
Keine Orthodoxen mit dabei?
Auch wenn Evangelikale Katholikenhetze betreiben, "vergessen" sie gerne die Orthodoxen…
Soviel ich mich erinnern mag, wurden auf dem Bild keine Orthodoxen in die Hölle gestürzt :blinker: Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, vielleicht in der nächsten Ausgabe? 8)
anneke6 hat geschrieben:denn dummerweise gibt es all di pöhsen Glaubensvorstellungen von einem Priesteramt, der Realpräsenz Jesu in der Eucharistie und der Gottesmutterschaft Mariens und der Fürbitte der Heiligen auch bei solchen, die keine "Papisten" sind.
Ja, ich hatte auch schon Diskussionen. Unsere Kirche glaubt nämlich dasselbe - und das gilt vielen von diesen Kreisen als ganz böse Irrlehre :D
anneke6 hat geschrieben:Nur ein kleiner Exkurs zum Katholiken-Bashing, das bei Evangelikalen und ZJ häufig ähnlich ausfällt. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß das ZJ-Tum ein ungeratenes Kind der ev. Freikirchen in Amerika sind.
Da könntest du Recht haben. Hatte kürzlich mit einem diskutiert, der einer ev. Landeskirche angehört, aber die Dreifaltigkeit nicht mehr glaubt, weil er es in der Bibel nicht findet. Soweit kann sola scriptura gehen :traurigtaps: . Die ZJ tun doch ebenselbes?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Pelikan »

Solange Arius als häretischer Christ geführt wird, gibt es keinen Anlaß, seinen modernen Schülern diesen Ehrentitel zu versagen, was immer er denn wert sein mag.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von lifestylekatholik »

Pelikan hat geschrieben:Solange Arius als häretischer Christ geführt wird, gibt es keinen Anlaß, seinen modernen Schülern diesen Ehrentitel zu versagen, was immer er denn wert sein mag.
Ah, das ist interessant.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von anneke6 »

Christ86 hat geschrieben: Da könntest du Recht haben. Hatte kürzlich mit einem diskutiert, der einer ev. Landeskirche angehört, aber die Dreifaltigkeit nicht mehr glaubt, weil er es in der Bibel nicht findet. Soweit kann sola scriptura gehen :traurigtaps: . Die ZJ tun doch ebenselbes?
Die empfinden ihre Lehre als sola scriptura. Nicht umsonst befindet sich in jeder Folge von "Der Wachtturm" und "Erwachet!" (eine Art Wachtturm mit verstärktem Unterhaltungscharakter) eine Rubrik "Was sagt die Bibel dazu?" Da kann es dann um Hypnose gehen, um Bluttransfusion (ein beliebtes Thema!) oder auch über Familienplanung. In letzterem Fall sind sie da sehr fein raus. Die Bibel erwähnt weder die Pille noch Diaphragma, auch keine Cremes etc. Also ist das alles erlaubt. Klasse Logik. Ninja-Wurfsterne gab es damals auch noch nicht. :vogel:
Aber sie sind ja "Ernsthafte Bibelforscher", denn so nannte sich der Club ursprünglich.
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Marion »

Das sind nicht nur keine Christen, wie Buddisten und ähnliches.
Das sind Antichristen. Ein wichtiger Punkt in ihrer Lehre ist "Christus ist nicht Gott".

Stunden hab ich mit diesen Pappenheimern schon verbracht, die klingelten immer bei mir an der Tür.

Außerdem haben die in ihren Zeitschriften Teufelsfratzen eingebaut. Die sieht man aber nur wenn man auch klar gucken kann und nicht vernebelt ist :P
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Pit »

Christ86 hat geschrieben::hmm: Ich habe von denen mal ein Heftchen bekommen, wo sich die Hölle öffnet und dann sieht man wie der Papst und der Petersdom, die Queen und Westminster Abbey und einige protestantische Gestalten mit ihren Kirchen (erkennbar am Hahn obendrauf) allesamt reinstürzen.

Sie scheinen sehr von ihrer Lehre überzeugt zu sein.
Kleiner Hinweis am Rande:
Eine Kirche mit einem Wetterhahn ist nicht unbedingt eine evangelische Kirche.
Was die Zeugen Jehovas betrifft, sind sie eine klassisch-gnostische Gruppe.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Christ86 »

Pit hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben::hmm: Ich habe von denen mal ein Heftchen bekommen, wo sich die Hölle öffnet und dann sieht man wie der Papst und der Petersdom, die Queen und Westminster Abbey und einige protestantische Gestalten mit ihren Kirchen (erkennbar am Hahn obendrauf) allesamt reinstürzen.

Sie scheinen sehr von ihrer Lehre überzeugt zu sein.
Kleiner Hinweis am Rande:
Eine Kirche mit einem Wetterhahn ist nicht unbedingt eine evangelische Kirche.
In der Schweiz schon :breitgrins: , jedenfalls habe ich bisher nur reformierte Kirchen mit einem Hahn oben drauf gesehen. Aber wirst Recht haben, diese Eigenheit muss ja nicht überall so sein...
Pit hat geschrieben:Was die Zeugen Jehovas betrifft, sind sie eine klassisch-gnostische Gruppe.
Gnostiker sind ja keine Christen, oder?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Leguan »

Christ86 hat geschrieben::hmm: Ich habe von denen mal ein Heftchen bekommen, wo sich die Hölle öffnet und dann sieht man wie der Papst und der Petersdom, die Queen und Westminster Abbey und einige protestantische Gestalten mit ihren Kirchen (erkennbar am Hahn obendrauf) allesamt reinstürzen.

Sie scheinen sehr von ihrer Lehre überzeugt zu sein.
Die Zeugen Jehovas glauben nicht an die Existenz der Hölle. Nach dem Tod hört man einfach auf zu existieren. Nur die Zeugen Jehovas werden am Jüngsten Tag wieder erweckt und leben dann ewig, aber dazwischen existieren selbst die ZJs nicht.

Zum Thema: Wenn man die ZJs als Christen ansehen würde, müßte man auch Moslems als Christen ansehen, denn diese glauben ja auch, daß Jesus ein Prophet war.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Linus »

nun als Christ gilt "Ein Herr, Ein Glaube, Eine Taufe" (Eph 4,5)
Ein Herr: fehlt bei ZJ Jesus starb bei denen nicht am Kreuz und fuhr am dritten Tag aus dem Grab, sondern der ist irgendwie mit dem Erzengel Michael gleichzusetzen
Ein Glaube: Sie bekennen nicht das Nicäo-Konstantinopolum, der Heilige Geist ist bei ihnen eine göttliche Kraft ein "es" etc....
Eine Taufe: Sie taufen falsch, und nicht so wie es Jesus aufgetragen hat (Mt 28, 19) sondern sie tauchen nur unter.

Ergo: in keinem der Grundprämissen stimmen sie mit dem Christentum überein, also sind sie keine Christen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von anneke6 »

Leguan hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben::hmm: Ich habe von denen mal ein Heftchen bekommen, wo sich die Hölle öffnet und dann sieht man wie der Papst und der Petersdom, die Queen und Westminster Abbey und einige protestantische Gestalten mit ihren Kirchen (erkennbar am Hahn obendrauf) allesamt reinstürzen.

Sie scheinen sehr von ihrer Lehre überzeugt zu sein.
Die Zeugen Jehovas glauben nicht an die Existenz der Hölle. Nach dem Tod hört man einfach auf zu existieren. Nur die Zeugen Jehovas werden am Jüngsten Tag wieder erweckt und leben dann ewig, aber dazwischen existieren selbst die ZJs nicht.
Das ist richtig. Allerdings glauben ZJ auch an die Schlacht von Armageddon, bei der die gottlosen Lebenden vernichtet werden. Wahrscheinlich ist das mit dem Untergang von Petersdom und Westminster Abbey gemeint.
???

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Nietenolaf »

Pit hat geschrieben:Was die Zeugen Jehovas betrifft, sind sie eine klassisch-gnostische Gruppe.
Sie sind alles mögliche, nur gnostisch sind sie ganz sicher nicht!
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Dottore Cusamano »

Linus hat geschrieben:nun als Christ gilt "Ein Herr, Ein Glaube, Eine Taufe" (Eph 4,5)
Ein Herr: fehlt bei ZJ Jesus starb bei denen nicht am Kreuz und fuhr am dritten Tag aus dem Grab, sondern der ist irgendwie mit dem Erzengel Michael gleichzusetzen
Ein Glaube: Sie bekennen nicht das Nicäo-Konstantinopolum, der Heilige Geist ist bei ihnen eine göttliche Kraft ein "es" etc....
Eine Taufe: Sie taufen falsch, und nicht so wie es Jesus aufgetragen hat (Mt 28, 19) sondern sie tauchen nur unter.

Ergo: in keinem der Grundprämissen stimmen sie mit dem Christentum überein, also sind sie keine Christen.
Mit diesem inhaltlich vollkommen zutreffenden Beitrag ist die Ausgangsfrage erschöpfend beantwortet
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Lutheraner »

Leguan hat geschrieben:Zum Thema: Wenn man die ZJs als Christen ansehen würde, müßte man auch Moslems als Christen ansehen, denn diese glauben ja auch, daß Jesus ein Prophet war.
Na, da gibt es aber doch einige wesentliche Unterschiede. Jesus spielt bei den ZJ eine wichtige Rolle. Christen sind sie trotzdem nicht.

Ich mag sie aber aufgrund ihre pazifistische Haltung für die sie auch in den Tod gingen und der Glaubensüberzeugung mit der sie sich bei Wind und Wetter an die Straßenecken stellen um ihre Heftchen zu verteilen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von ifugao »

Ich habe nicht abgestimmt. :hmm:
Jetzt mal ganz losgelöst von dem Thema Trinität würde ich die Mormonen als Christen bezeichnen.
Die Zeugen Jehovas allerdings nicht.
Küng hat dazu auch ganz interessante Sichtweisen, die ich aber manchmal nicht unbedingt teile.
Letzlich ist aber alles Spekulation. Ich habe weder die Mormonen (außer zu Ahnenforschungszwecken) noch die JH näher kennengelernt.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von cantus planus »

Da würde ich ja die Zeugen eher als Christen titulieren. Die Mormomen haben sich schon durch die äußerst dubiose Zweitoffenbarung durch "Moroni" an Smith vollkommen vom christlichen Glauben entfernt. Die Grundlage mag ja da sein. Das ist beim Islam aber nicht anders. Deshalb wird der Moslem aber nicht zum Christen. (Oh Gott, ich ahne schon die Antwort Overkotts...)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von martin v. tours »

Marion hat geschrieben:Das sind nicht nur keine Christen, wie Buddisten und ähnliches.
Das sind Antichristen. Ein wichtiger Punkt in ihrer Lehre ist "Christus ist nicht Gott".

Stunden hab ich mit diesen Pappenheimern schon verbracht, die klingelten immer bei mir an der Tür.

Außerdem haben die in ihren Zeitschriften Teufelsfratzen eingebaut. Die sieht man aber nur wenn man auch klar gucken kann und nicht vernebelt ist :P
hallo marion
falls sie mal wieder bei dir klingeln:
http://www.youtube.com/watch?v=54rN7sTyaiI
:)
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von cantus planus »

Mit Zeugen Jehovas fertigzuwerden ist keine Kunst. Die haben meist kein überzeugendes Weltbild, sondern rasseln nur herunter, was beim letzten Vorbereitungstreffen durchgekaut werde. Ich brauche meistens keine zwei Minuten, um sie argumentativ (alleine aufgrund biblischer Aussagen) vollkommen zu verwirren...

Ich korrigiere: ungefähr sechs bis sieben Minuten. Fünf Minuten reden die erstmal wie ein Wasserfall, zeigen Stellen in der Bibel - und fragen dann: "Und was meinen Sie dazu?".
Und dann geht's rund! :ikb_boxing:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Linus »

Lutheraner hat geschrieben:Ich mag sie aber aufgrund ihre pazifistische Haltung für die sie auch in den Tod gingen.
Christus hat Pazifismus gelehrt? Nein. Einerseits lehrte er das Schert und andererseits die Nächstenliebe die wesentlich unterschieden werden muß vom Pazifismus.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Mit Zeugen Jehovas fertigzuwerden ist keine Kunst. Die haben meist kein überzeugendes Weltbild, sondern rasseln nur herunter, was beim letzten Vorbereitungstreffen durchgekaut werde. Ich brauche meistens keine zwei Minuten, um sie argumentativ (alleine aufgrund biblischer Aussagen) vollkommen zu verwirren...

Ich korrigiere: ungefähr sechs bis sieben Minuten. Fünf Minuten reden die erstmal wie ein Wasserfall, zeigen Stellen in der Bibel - und fragen dann: "Und was meinen Sie dazu?".
Und dann geht's rund! :ikb_boxing:
Wie, ich geh meistens zu sehr auf ihre Argumentationsschiene ein...

Muß mal den Theologenschmäh Versuchen: "Ja gern, aber ich hoff sie haben nix dagegen, wenn ich Nestle-Aland verwende...." :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Marion »

Ich will die nicht veräppeln oder verwirren, sondern bekehren.
Leider fehlt es mir da an Geduld, die haben mehr als ich.

Das wären gute Christen, wenn man sie überzeugt bekommt.
Sie dienen einwandfrei, das Problem bei ihnen ist halt, daß sie dem falschen dienen. Es gibt wenig Gläubige auf einem Haufen denen es Wert ist wegen ihrem Glauben ausgelacht zu werden. Sie nehmen auch ihre strengen Regeln ernst und leben Vorbildlich (hilfsbereit, höflich etc ...). Passen auf ihre Kinder auf daß sie nicht in schlechte Gesellschaft kommen.
Wenn denen nur ein Licht aufgehen würde, daß sie dem falschen dienen, daß Jesus Christus der Herr ist, da hätten wir ein guten Trupp!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Mit Zeugen Jehovas fertigzuwerden ist keine Kunst. Die haben meist kein überzeugendes Weltbild, sondern rasseln nur herunter, was beim letzten Vorbereitungstreffen durchgekaut werde. Ich brauche meistens keine zwei Minuten, um sie argumentativ (alleine aufgrund biblischer Aussagen) vollkommen zu verwirren...

Ich korrigiere: ungefähr sechs bis sieben Minuten. Fünf Minuten reden die erstmal wie ein Wasserfall, zeigen Stellen in der Bibel - und fragen dann: "Und was meinen Sie dazu?".
Und dann geht's rund! :ikb_boxing:
Wie, ich geh meistens zu sehr auf ihre Argumentationsschiene ein...
Die simple Methode, die sie anwenden, ist das Gespräch in permantenten Fluss zu halten und einen mit Informationen zu erschlagen. Man muss sich nur selbst einen Moment des Nachdenkens vor der Antwort gönnen und ihr Argument genau abwägen. Im Normalfall verwenden sie Bibelzitate so selektiv, dass man ein wörtliches Zitat als genaues Gegenargument bringen kann. Neulich kamen aber mal welche, die über das Königtum Christi sprechen wollten. Das, was sie dort vorgetragen haben, war lupenreine katholische Lehre. Da hatten wir einen schnellen Konsens. Im Gegensatz zur modernen Theologie, die das Königtum rein symbolisch deuten will...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sind die Zeugen Jehovas Christen?

Beitrag von Juergen »

Wenn die klingeln und fragen, ob sie sich mit mir über die Bibel unterhalten könnte, sage ich nur: "Nein, wir sind hier alle katholisch und wollen es auch bleiben."
Die Tür bleibt dann eh' zu.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema