Ist die Ablehnung von Schweinefleisch gegen Gott?

Sonstiges und drumherum.

Hältst du das Ablehnen von Schweinefleisch für Sünde?

Ja
5
25%
Nein
15
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Zu Ehren des Apostel Paulus werde ich heute und den darauffolgenden Tag selbst zubereitetes/n Mett/Tatar essen. :freude:
Den deutschen Gatsch (Mett) mit Tatar zu vergleich ist eine Sünde die schon zum Himmel schreit.

Zur Allgemeinbildung Tatar wird aus dem Filet des Rindes gemacht und ist feiner als die Mettpampe und auch besser gewürzt.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

FioreGraz hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Zu Ehren des Apostel Paulus werde ich heute und den darauffolgenden Tag selbst zubereitetes/n Mett/Tatar essen. :freude:
Den deutschen Gatsch (Mett) mit Tatar zu vergleich ist eine Sünde die schon zum Himmel schreit.

Zur Allgemeinbildung Tatar wird aus dem Filet des Rindes gemacht und ist feiner als die Mettpampe und auch besser gewürzt.

LG
Fiore
Ich benutze Mett aus Schweinefleisch. Sowohl zum selbstzubereiteten Rohverzehr als auch für Nudelbolognese.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

FioreGraz hat geschrieben:
Zur Allgemeinbildung Tatar wird aus dem Filet des Rindes gemacht und ist feiner als die Mettpampe und auch besser gewürzt.

LG
Fiore
Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte. Ich bereite meinen Mett/Tatar selber zu. Eigelb, Öl, Maggie, Salz, Pfeffer, Paprika und zum Schluss wird die ganze Mett/Tatar -oberfläche mit geschnittenen Zwiebelringen bedeckt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FioreGraz hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Zu Ehren des Apostel Paulus werde ich heute und den darauffolgenden Tag selbst zubereitetes/n Mett/Tatar essen. :freude:
Den deutschen Gatsch (Mett) mit Tatar zu vergleich ist eine Sünde die schon zum Himmel schreit.

Zur Allgemeinbildung Tatar wird aus dem Filet des Rindes gemacht und ist feiner als die Mettpampe und auch besser gewürzt.

LG
Fiore
Amen, das deutsche Essen ist fast so schlimm wie das englische (man merkt, dass das englische Königshaus aus Exildeutschen besteht- der Anglikanismus hat den im deutschen schon Grungelegten schlechten Geschmack nur noch perfektioniert :D :kiss: ) Da Lob ich mir die slawisch-hegemonialen Geschmackseinflüsse auf die österreichische Küche.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:
Zur Allgemeinbildung Tatar wird aus dem Filet des Rindes gemacht und ist feiner als die Mettpampe und auch besser gewürzt.

LG
Fiore
Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte. Ich bereite meinen Mett/Tatar selber zu. Eigelb, Öl, Maggie, Salz, Pfeffer, Paprika und zum Schluss wird die ganze Mett/Tatar -oberfläche mit geschnittenen Zwiebelringen bedeckt.
Deswegen ist der Mettgatsch nochlange kein Tatar, Mett=SChwein, Tatar=Rind, schon gar net mit den Gewürzen. Maggie, Hilfe habt ihr deutschen Geschmackknospen oder Blindnite?

Tatar, auch wenns viele nicht mehr machen (ich schon), ist Rindsfilet, fuzziklein mit der Hand geschnitten, von allen sehnigen etc. befreit (das muß man dann auch noch rausfuzzeln) etc.
Tatarherstellung ist eine NAchmittagsbeschäftigung.
Amen, das deutsche Essen ist fast so schlimm wie das englische (man merkt, dass das englische Königshaus aus Exildeutschen besteht- der Anglikanismus hat den im deutschen schon Grungelegten schlechten Geschmack nur noch perfektioniert ) Da Lob ich mir die slawisch-hegemonialen Geschmackseinflüsse auf die österreichische Küche.
Stimm in Deutschland und Großbritannien wird McFraß zum 5 Hauben-Restaurant.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Römer

Beitrag von sofaklecks »

Der Weisswurstäquator ist eine kulturelle Barriere, resultierend aus der fehlenden Kultivierung des Nordens und Ostens durch die Römer. Ein Jahrtausend fehlende Kultur ist nur schwer aufzuholen.

Was uns Badener indessen angeht, so zeigt die Massierung der Sternerestaurants in unserer Gegend, dass wir die Geschmacksimporteure, die eine Zeitlang Italien geplündert und dort das angeblich Wiener Schnitzel entdeckt haben, nicht zu fürchten brauchen. Ich nehme an, sie haben von den Vorderösterreichern kochen gelernt.

sofaklecks

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:Als nächstes Diskussionsthema schlage ich vor:

"Ist die Ablehnung von Hirschbraten gegen Gott?"
Ich habe noch nie Hirsche, Hunde oder Elephanten gegessen. Jedenfalls hat das Schicksal dem Schweinefleisch eine besondere Rolle zugesprochen.
Probier doch mal Känguruh! schmeckt prima und ist theologisch völlig unverdächtig! Also kann man es ruhig essen. Außerdem haben die da unten genug davon und sind froh, wenn man ihnen beim Aufessen hilft.
Zuletzt geändert von Irenaeus am Mittwoch 10. Januar 2007, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

holzi hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Jesus war genausoviel weißer Abstammung, wie George W. Bush ein Abkömmling von Negersklaven ist, Kordian.
Das ist natürlich Unfug. Juden und Araber gehören als Semiten selbstverständlich zu den „Weißen“. Oder dachtest du, sie seien Neger oder Asiaten?
Kommt wieder ganz drauf an, wer ein "Weisser" ist. Bei den Amis heisst das dann "Caucasian". Wir könnten dann auch die alte Rassenlehre wieder vorkramen (Ostische, westische, dinarische Rasse etc.. - irgendwo im Nachlass meiner Oma liegt noch so eine Broschüre drüber rum)
Jesus Christus ist ein nordischer Weißer mit wohlgeformten Gesichtszügen.
Na, wenn du meinst... :hmm:
Ist es nicht mitunter erschreckend, wozu eine solch scheinbar harmlose Frage wie Schwein oder nicht Schwein führen kann..... ?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Wie meinst Du das?
Fakt ist, daß damals - nach dem "Apostelkonzil" in Jerusalem "festgelegt" (oder besser: entschieden wurde), daß Christen nicht an die Speisegebote der Thora gebunden sind. Folgerichtig dürfen (!) Christen Schweinefleisch essen, es ist jedoch nirgends (auch bei Paulus) die Rede davon, daß Christen kein Schweinefleisch ablehnen dürfen, also gewissermassen verpflichtet sind, es zu essen. Solltest Du jedoch eine neutestamentliche Textstelle wissen, die das Gegenteil belegt, nenne sie mir bitte, ich lerne geren dazu.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben: Ein Mal Schweinefleisch nicht zu essen ist hier nicht das Thema. Sondern Schweinefleisch abzulehnen, obwohl es vom Apostel Paulus ausdrücklich angeboten wurde zu essen.
carpe diem - Nutze den Tag !

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Römer

Beitrag von HeGe »

sofaklecks hat geschrieben:Der Weisswurstäquator ist eine kulturelle Barriere, resultierend aus der fehlenden Kultivierung des Nordens und Ostens durch die Römer. Ein Jahrtausend fehlende Kultur ist nur schwer aufzuholen.

Was uns Badener indessen angeht, so zeigt die Massierung der Sternerestaurants in unserer Gegend, dass wir die Geschmacksimporteure, die eine Zeitlang Italien geplündert und dort das angeblich Wiener Schnitzel entdeckt haben, nicht zu fürchten brauchen. Ich nehme an, sie haben von den Vorderösterreichern kochen gelernt.

sofaklecks
Die meisten Spitzenköche sind in Bergisch-Gladbach bei Köln.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Tja deutsche Spitzenköche :mrgreen: Wennich wieder etwas "deutschfeinldlich" sein darf, was ihr Spitzenköche nennt sind bei uns Würstelbudenbesitzer.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Beitrag von Germanus »

FioreGraz hat geschrieben:Tja deutsche Spitzenköche :mrgreen: Wennich wieder etwas "deutschfeinldlich" sein darf, was ihr Spitzenköche nennt sind bei uns Würstelbudenbesitzer.

LG
Fiore
Das kann man ja wohl getrost völligen Unsinn nennen! Weiter oben verlautete schon, dass der Weißwurstäquator eine ernstzunehmende kulturelle Grenze darstellt. Das stimmt schon, aber der Osten und Norden sind da wohl die kulturell ausgeprägteren Gebiete, bei den exzellenten Kochkünsten, die man dort mitsamt dem Schweinefleisch, das sowieso dazugehört, beherrscht. Die Römer, mit Verlaub, sind so kulturell hochstehend ja nun auch nicht gewesen. 1. sind sie untergegangen, 2. sind sie determiniert gewesen (und zwar genauer gesagt: funktionalisiert) und 3. nenne ich das, was man scheinbar als hochstehende Küche im südlichen deutschsprachigen Raum bezeichnet, eine zwar leckere, aber doch recht eigenwillige Variante kultivierter Essgewohnheiten.
Mit freundlichem Gruße. G.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FioreGraz hat geschrieben:Tja deutsche Spitzenköche :mrgreen: Wennich wieder etwas "deutschfeinldlich" sein darf, was ihr Spitzenköche nennt sind bei uns Würstelbudenbesitzer.

LG
Fiore
Nun mach mir nicht meinen "Eitrige mit Buckl und 16er Blech Bäcker" vis a vis der Oper schlecht. Ich verbitte mir jeden Vergleich der sozialkumulatorischen Einrichtung "Würstlinger" mit dem elitistisch pseudokulinarischen Zweihaubenspitzenkochrestaurant. Soll er die sich doch am Hinpicken. Beim Würstlinger san olle gleich(wurscht).
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Pit hat geschrieben:Wie meinst Du das?
Fakt ist, daß damals - nach dem "Apostelkonzil" in Jerusalem "festgelegt" (oder besser: entschieden wurde), daß Christen nicht an die Speisegebote der Thora gebunden sind. Folgerichtig dürfen (!) Christen Schweinefleisch essen, es ist jedoch nirgends (auch bei Paulus) die Rede davon, daß Christen kein Schweinefleisch ablehnen dürfen, also gewissermassen verpflichtet sind, es zu essen. Solltest Du jedoch eine neutestamentliche Textstelle wissen, die das Gegenteil belegt, nenne sie mir bitte, ich lerne geren dazu.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben: Ein Mal Schweinefleisch nicht zu essen ist hier nicht das Thema. Sondern Schweinefleisch abzulehnen, obwohl es vom Apostel Paulus ausdrücklich angeboten wurde zu essen.
Bei mir gibts heute Schweinegulasch.
Völlig untheologisch zubereitet.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Germanus hat geschrieben:
.......nenne ich das, was man scheinbar als hochstehende Küche im südlichen deutschsprachigen Raum bezeichnet, eine zwar leckere, aber doch recht eigenwillige Variante kultivierter Essgewohnheiten.
Mit freundlichem Gruße. G.
... auch nicht so sehr gesundheitsbewußt.... aber wie auch immer, trotzdem sehr lecker ................ :P Wenns nach dem Magen ginge, wär´ich ein Bayer...........
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema