Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von holzi »

Es rentiert sich halt nur, wenn du es nicht allzuoft brauchst. Und wenn der/die Wagen in der Nachbarschaft stehen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:Es rentiert sich halt nur, wenn du es nicht allzuoft brauchst.
:!:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Es rentiert sich halt nur, wenn du es nicht allzuoft brauchst.
:!:
Sehr selten.
Bisher standen 2 Autos 10 Minuten Fußweg entfernt. Vorgestern habe ich einen neuen Standort entdeckt: 3 Minuten entfernt. :ja:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von holzi »

Petra hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Es rentiert sich halt nur, wenn du es nicht allzuoft brauchst.
:!:
Sehr selten.
Bisher standen 2 Autos 10 Minuten Fußweg entfernt. Vorgestern habe ich einen neuen Standort entdeckt: 3 Minuten entfernt. :ja:
Dann kannst du es ja probieren. Ich hab das einige Jahre (zwei!) so ähnlich gehabt, aber schließlich wurde mir das mit Familie etc. zu blöd. Und auch meine Eltern - mit denen ich damals noch "geshared" hatte - legten mir nahe, mir dann doch eine eigene Kiste zuzulegen. Und bei letztendlich 20.000km im Jahr war das wohl auch nicht dumm.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Linus »

Bis 25.000 oder 30.000 km/Jahr ist Taxifahren idR billiger (Anschaffung, Wertverlust, Erhaltungskosten und laufende Kosten mitberechnet.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

holzi hat geschrieben:Dann kannst du es ja probieren. Ich hab das einige Jahre (zwei!) so ähnlich gehabt, aber schließlich wurde mir das mit Familie etc. zu blöd. Und auch meine Eltern - mit denen ich damals noch "geshared" hatte - legten mir nahe, mir dann doch eine eigene Kiste zuzulegen. Und bei letztendlich 20.000km im Jahr war das wohl auch nicht dumm.
Und wie war das mit der deiner Haftpflichtversicherung? Als du wieder ein eigenes Auto angemeldet hast, sind die mit den Prozenten hoch?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von holzi »

Petra hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Dann kannst du es ja probieren. Ich hab das einige Jahre (zwei!) so ähnlich gehabt, aber schließlich wurde mir das mit Familie etc. zu blöd. Und auch meine Eltern - mit denen ich damals noch "geshared" hatte - legten mir nahe, mir dann doch eine eigene Kiste zuzulegen. Und bei letztendlich 20.000km im Jahr war das wohl auch nicht dumm.
Und wie war das mit der deiner Haftpflichtversicherung? Als du wieder ein eigenes Auto angemeldet hast, sind die mit den Prozenten hoch?
Da war's natürlich praktisch, dass ich noch mein Motorrad laufen hatte, das schon zehn Rabattjahre angesammelt hatte.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

:auweia: Durch Abmeldung verliert man den Schadensfreiheitrabatt? :panisch:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von holzi »

Petra hat geschrieben::auweia: Durch Abmeldung verliert man den Schadensfreiheitrabatt? :panisch:
Unter Umständen kann das - je nach Versicherer - schon passieren. Meine (die HUK) hat mich dagegen noch zwei Jahre nach der Abmeldung meines ersten Autos drauf aufmerksam gemacht, dass ich den eigentlich verfallenen Rabatt doch auf mein Motorrad zurückübertragen sollte. Man sollte eigentlich immer ein Fahrzeug laufen haben, um den Rabatt zu halten. Am billigsten geht das mit einem kleinen Motorrad/-roller. Da kosten auch 100% nichtmal 100€ im Jahr.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Was versteht man unter Adultismus? Habe das Wort heute gehört.
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wenn du endlich ’s Gruseln lernen willst, dann klick da:
http://www.adultismus.de/index.php?opti ... &Itemid=54
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Auf der selben Seite:
http://www.adultismus.de/index.php?opti ... &Itemid=27
:glubsch:
Die Definition dieser Dame ist auch ein bißchen löcherig. Ich hatte mir von dem Begriff mehr erhofft.
Meine Vermutung war eher, daß es bei "Adultismus" darum geht, alles was kindlich ist, komplett auszumerzen.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Nassos »

Ich dachte, es sei adultery...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Nassos, das Wort hat mich als Kind immer verwundert. Ich besaß damals eine Ausgabe von "The Advanced Learner's Dictionary" aus dem Oxford Verlag. 2. Auflage von 19623. Ich las es wie ein Buch. Ich konnte ein bißchen Englisch, aber nicht besonders viel. Das Wort "adultery" war ziemlich am Anfang des Wörterbuchs. "Voluntary sexual intercourse of a married person with a person of the opposite sex who is not the person to whom he or she is married; instance of this." Ich war sehr verwundert. Das klang nach einem ziemlich komplizierten Sachverhalt. (Warum der Autor des Wörterbuch, ein gewisser Mr. Hornsby, meinte, Ehebruch könne man nur mit einer Person, die dem anderen Geschlecht angehört, begehen…verwundert mich immernoch.) Aber vor allem konnte ich nicht nachvollziehen, was das mit "adults", also mit Erwachsenen zu tun hätte. Nicht alle Erwachsenen tun so etwas, und es macht auch keinen Erwachsenen aus, so etwas zu tun. 1-2 Jahre später bekam ich ein Englisch-Deutsch Wörterbuch in die Finger. Da fand ich dann auch, ziemlich am Anfang, das Wort "adultery"…und dahinter stand: Ehebruch.
Ich kannte zwar das (nach katholischer Zählung) sechste Gebot: "Du sollst nicht ehebrechen." Aber ich kannte es a) vor allem vom Wortlaut, wie es häufig passiert, wenn man Sachen auswendig lernt und b) dachte ich, daß es heißt die Ehe von jemand kaputt machen oder so etwas ähnliches.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Nassos »

anneke6 hat geschrieben:2. Auflage von 19623.
Das dürfte ziemlich fortschrittlich gewesen sein.... :panisch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

Wie kommt man an eine kostenlose Zweit-E-mail-Adresse bei einem vertrauenswürdigen Anbieter? (Und wie heißt die auf Deutsch korrekt? :glubsch: )
Drittens: Warum ist sie kostenlos? Werbung haben doch alle, oder?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von cantus planus »

Guck auf web.de oder gmx.de, und melde dich dort an.

Habe Accounts bei beiden Anbietern, und hatte da nie irgendwelche Schwierigkeiten. Unten an die Mail wird ein Werbelink angefügt. Das ist alles. Ansonsten keine Kosten und keine Nachteile.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Petra »

Danke

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:Danke
Gerne!

Ach so: gelegentlich siehst du nach deinem Login mal irgendwelche "Angebote" oder "Geburstagsgeschenke". Die würde ich wegklicken, da diese mit zusätzlichen Kosten verbunden sind (steht allerdings auch dabei). Aber das kommt selten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von anneke6 »

Ich kenne diese nervigen Geschenkpakete bei GMX, wo ich ein Zweit-Account habe. Da soll man dann Pro- oder Topmail gratis testen. Riecht irgendwie nach Abofalle, vor allem, da man da gleich seine Bankverbindung angeben soll.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Ich kenne diese nervigen Geschenkpakete bei GMX, wo ich ein Zweit-Account habe. Da soll man dann Pro- oder Topmail gratis testen. Riecht irgendwie nach Abofalle, vor allem, da man da gleich seine Bankverbindung angeben soll.
Natürlich. Das läuft über 12 Monate. Du abonnierst neun, dafür schenkt die GMX drei Monate gratis. Wenn du's nutzen willst, ist das Angebot gar nicht übel.

Aber, wie gesagt: ich klicke das immer weg.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Nassos »

Nimm Google-Mail, Petra. Du kannst dort clouding machen.

Das heißt, Dein E-Mailprogramm zeigt Dir die E-Mails wie gewohnt an, allerdings sind die mails auf einem Googleserver gespeichert, nicht auf Deiner Festplatte.

Vorteil: Du hast vollen Zugriff auf Deine Mails von jedem beliebigem Rechner. Bei einem Plattencrash oder Kauf eines neuen Rechners gehen die Mails nich verloren und Du brauchst sie auch nicht zu retten.

Ich habe es selber noch nicht überprüft, aber ich hörte, google bietet 1GB Speicherplatz. Das ist gewaltig!

Und: falls Du ein Smartphone hast (die mit den großen Displays, tollen apps und Internetzugang), dann kannst du natürlich auch von dort auf Deine Mails zugreifen.

Schlüssel: man muss bei den account-Einstellungen im Mailprogramm auf dem Heimrechner nicht die pop3-Adresse eingeben sondern die imap-Adresse. Die Info findest du beim Anbieter.

Viel Glück,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von cantus planus »

Das klingt sehr interessant, Nassos. :daumen-rauf:

Aber, ganz dumme Frage: Ist es, nach allem was man über Google weiss, wirklich klug, die auch noch im privaten Mailpostfach zu haben? :hmm:

Wie steht's da mit der Datensicherheit?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Nassos »

So viel ich weiß: ja, es ist. Zumindest wie bei allen anderen.

Der, der mich darauf verwies, ist kein unbedarfter. Und er hat mir auch gesagt, wie ich einen PC so konfigurieren kann, dass ich Katastrophen (Viren, Plattencrash, Trojaner, ...) mit praktisch Null Echtschaden "überlebe".
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von holzi »

Das mit der Mail auf dem Server lassen geht auch ohne Google. Jeder Provider, der Imap anbietet, kann das. Ich glaube aber, daß web.de und GMX dafür aber Geld wollen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Nassos »

Das kommt hinzu, ich vergaß das zu erwähnen. Danke, holzi.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Nassos »

Obwohl die Frage ja in den Technikstrang gehört, aber wurscht.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Linus »

ich hab ne gmail adresse. ist sehr praktisch - das postfach wächst mit (je nach bedarf du beginnst mit 100 mb iirc) vor allem das ablagesystem - keine ordner sondern "post its" will sagen, du kannst die nachrichten (die dazugehörigen nachrichten werden untereinander als konversationsverlauf angezeigt) mit mehreren "post its" versehen. so zum eispiel alle emails von tante irmi - wenn die dann noch die neue Adresse ihrer Tochter mitteilt, kannst du dann doch ein neues post it "Adressen" dranhängen. und dann archivieren. wenn du dann die neue adresse suchst ist das dann einerseits unter "Tante Irmi" und andereerseits unter Adressen" wieder zu finden. oder über die google-postfach suche beispielsweise unter "neue Aresse" (etwa weil du annimst das das in der betreffenden konversation so verwendet wurde.

Nur das weiterleiten verschiedener nachrichten an eine andere Email adresse funktioniert nicht. da hakts (als mir bekanntem negativpunkt. und dem datenschutz...)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - die unsakrale Alternative

Beitrag von Nassos »

Nassos hat geschrieben:Wie kann man einen gestankverursachenden Nachbarn am besten beikommen (der Gestank wird im Keller fabriziert, das Treppenhaus duftet schon seit zwei Monaten, und da jetzt die Fenster nicht mehr geöffnet werden, wird es schlimmer).
Ich wies ihn freundlich am Samstag darauf hin und bot ihm auch meine Hilfe an (ich habe ihn nicht angefahren, sondern im Stile einer gemeinsamen Problemlösung gemacht).
Er hat nichts riechen können (ich glaube ihm kein Wort), aber er wolle saubermachen. (...)

Ich habe Angst um unsere Gesundheit.

Kann ich bei sowas das Gesundheitsamt einschalten (die sich mal den gesamten Keller vornehmen sollen, damit er sich nicht als target vorkommt?) Können die die Leute zwingen, ihrer Kellerräume zu öffnen?

Es geht mir hier nicht um den Nachbarn (er ist, was er ist...) sondern tatsächlich um eine Problemlösung.
Jetzt haben wir wohl Ratten. Die Holztür des Kellers ist durchgenagt. Vorgestern war sie noch unversehrt.
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: Bild Bild Bild
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - die unsakrale Alternative

Beitrag von taddeo »

Nassos hat geschrieben:Jetzt haben wir wohl Ratten. Die Holztür des Kellers ist durchgenagt. Vorgestern war sie noch unversehrt.
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: Bild Bild Bild
Wenn die Ratten das stinkende Schiff verlassen, würd ich schauen, daß ich baldigst auszieh ... ;D

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von Nassos »

taddeo hat geschrieben:Wenn die Ratten das stinkende Schiff verlassen, würd ich schauen, daß ich baldigst auszieh
Ich denke da eher an Captain Ahab und Moby Dick. :(
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten - zu weltlichen Themen

Beitrag von civilisation »

Wende Dich mal vertrauensvoll an das Ordnungsamt. Hier bei uns in der Nachbarschaft hatten wir mal vor zwei-drei Jahren Probleme mit den Viechern. Die Stadt reagierte prompt und legte Köder aus, auch unter die entsprechenden Kanaldeckel Allerdings hieß es bei uns damals, die Ratten kämen aus der Kanalisation.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema