Drittes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Melody »

Oh, was sehen meine müden Augen denn gerade in einem heute bei mir eingetroffenen Katalog:

http://www.closeup.de/de/thema/search/q ... unes*.html
(falls der Link nicht geht, dann z. B. hier das Herren-Shirt: http://www.closeup.de/de/kaufen/nein-do ... 25196.html )

Lauft Ihr dann beim nächsten Konzil alle so herum? :breitgrins:
(Ich hab ja eh nicht so ganz verstanden, wie dieses "Spiel" eigentlich entstanden war?!)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

Guten Morgen!

Also. Ich habe jetzt mal durchgezählt (Faktoren: Ort+Datum): Weltenburg (30.09.) hat weniger Absagen als Marienstern (14.10.).
Somit wäre das Ergebnis:


III. KG-Konzil in : Kloster Weltenburg vom 30.09.-02.10.2011

Es sei denn, ihr überlegt's euch anders. :D
Veto?

Wenn nicht, dann sollten wir über die Reservierungsmodalitäten sprechen...
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Ecce Homo »

Nö, warum Veto? Wir wollten es doch nicht anders...
Bitte mal für mich ein Einzelzimmer reservieren von Freitag auf Samstag. Zahlen werde ich das auch - ob ich komme, hängt aber davon ab, ob Messe Freitag Abend und Samstag morgen oder nicht... :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Melody »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Wenn nicht, dann sollten wir über die Reservierungsmodalitäten sprechen...
In 14H war es ja einfach.

Hier sollte sich wahrscheinlich besser jeder selbständig drum kümmern, oder? Oder was habt Ihr vereinbart?
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Niels »

Wenn wir uns als Gruppe anmelden, wird's preiswerter.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von HeGe »

Wir haben doch diese zweite Umfrage bei Doodle laufen. Ich würde sagen, wir setzen da einen Endzeitpunkt, beispielsweise Sonntag Abend und wer bis dahin dort zugesagt gesagt hat, nimmt teil und für den wird ein Zimmer reserviert. Wer sich dann noch nachmeldet, muss sich selbst um eine Unterkunft kümmern.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

Von mir aus, können wir bis Sonntag warten und unter doodle soll sich eintragen, wer kommt (oder auch nicht kommt):

http://www.doodle.com/qtznacxibk2dazkg#table

Am Sonntag schließe ich dann die Abstimmung (abends) und wir können reservieren und dann irgendwann die Planung der Unternehmungen angehen (wobei das von mir aus letzteres auch gerne noch bis Juli warten kann, weil ich im Augenblick seehr viel um die Ohren habe und nicht so viel online sein kann. Oder Songul übernimmt das, vielleicht?).

Was die Reservierung betrifft, wäre es mir natürlich am liebsten, wenn sich jeder selbst anmeldet, weil ich sonst in der Haftung stehe und die Stornokosten tragen müsste, d.h. ich müsste sonst von euch Geld kassieren.
Und eigentlich ist's ja auch nicht soo schwer, es geht sogar online ;D:

http://www.urbanplus.com/weltenburg/gaestebetrieb.html

Wir sollten damit allerdings alles spätestens am Montag auch wirklich starten.

(Wenn's denn sein muss, kann ich schon die Anmeldung übernehmen, aber es wird dann halt ein wenig umständlich)
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

Niels hat geschrieben:Wenn wir uns als Gruppe anmelden, wird's preiswerter.
Nein, leider nicht, der Preis liegt bei 57 Euro VP.
Wir müssten wohl schon eine größere Gruppe sein um Sonderkondition aushandeln zu können. Oder ihr habt Beziehungen...aber das können wir dann regeln, wenn wir die Reservierung mal getätigt haben. :)
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Ecce Homo »

Hm.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, das echt als Gruppe zu machen - wir könnten das als "kirchliches Forumstreffen" machen... oder so...
Vielleicht gibt es da einen Sonderpreis... "Preise für Jugendliche & Kinder, Einzelgäste und kirchliche Gruppen auf Anfrage." Steht ja auch auf der verlinkten Seite.
Man könnte es ja echt so machen, dass man Dir den Betrag bald schon überweist. Dann wären auch zur Not die Stornogebühren beglichen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Niels »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben: Oder ihr habt Beziehungen...
Über FB... :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Melody »

Also falls es jeder einzeln macht und es keinen Gruppenrabatt gibt, so sollten die dort aber trotzdem x Zimmer für ein paar Tage bereithalten, damit nicht jemand, der sich z. B. nicht schon am Montag sondern erst am Freitag anmeldet, plötzlich dumm in die Wäsche guckt...

Die sollten also sagen, wir reservieren jetzt erstmal x Zimmer unverbindlich (Kennwort: KG oder so) bis zum x. y. und warten die verbindlichen Reservierungen ab.

Gruppenpreise wären natürlich trotzdem schön.
Hat denn keiner eine Verbindung dahin, der das regeln könnte?! Ihr kennt doch alle so viele...?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von holzi »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Nein, leider nicht, der Preis liegt bei 57 Euro VP.
Für uns wäre aber HP besser, wenn am Samstag eine Ausflug geplant wäre.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Melody »

holzi hat geschrieben:
stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Nein, leider nicht, der Preis liegt bei 57 Euro VP.
Für uns wäre aber HP besser, wenn am Samstag eine Ausflug geplant wäre.
Ah, da hab ich ihren Beitrag überlesen...
Auf jeden Fall nur [Punkt]
Abgesehen davon finde ich 17,- Euro für ein Mittagessen unzumutbar...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

1. Ich habe jetzt mal 15 Einzelzimmer (mit HP) geblockt.

2. Bis Sonntagabend lass ich jetzt mal die doodle-Anfrage laufen. Seid bitte so gut und tragt euch da ein/aus, weil ich ja irgendwie den Überblick behalten muss. :detektiv:

3. Ab Montag (wennmöglich innerhalb von 2 Wochen) bitte ich euch mir kurz via pn eure realen Namen zukommen zu lassen (die reagieren in Weltenburg sonst bestimmt seltsam :blinker: ) - diese pn nehme ich dann quasi als Bestätigung, dass ihr immernoch ein Zimmer wollt ;-)

4. Was den Preis betrifft: Ich werde dann, wenn wirklich klar ist, wie viele Personen wir jetzt sind, nochmals wegen einer Sonderkondition anfragen. Aber als kirchliche Gruppe gelten wir nicht wirklich. Aber Niels darf dann gerne seine Trumpfkarte aus dem Ärmel lassen :-)

5. Alles andere (Stornokosten u. Co.) klären wir später, das hat noch Zeit.

6. So, ich muss jetzt wirklich abtauchen... :huhu:
Genießt die Sonnenstrahlen!
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von HeGe »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Aber als kirchliche Gruppe gelten wir nicht wirklich.
:bedrippelt: :bedrippelt: :bedrippelt:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:
stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Aber als kirchliche Gruppe gelten wir nicht wirklich.
:bedrippelt: :bedrippelt: :bedrippelt:
Als coetus fidelium für ne Alte Messe würde das aber vermutlich schon reichen ... aber beim Geld hört sich das kirchliche Gruppenkuscheln halt auf. ;D

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von HeGe »

Vielleicht können wir da noch was retten, indem wir unser Treffen eindeutig als kirchliche Gruppe charakterisieren. Nicht "Kreuzgang-Konzil", das versteht ja keiner, irgendetwas eindeutigeres... :hmm:

Wie wäre es mit "Wir sind eine kirchliche Gruppe!"? :hmm:

Oder noch besser: "Wir sind Kirche"! :narr:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von taddeo »

Ob das in Weltenburg so gut ankommt, wage ich zu bezweifeln ...

... dann lieber als "Ökumenisches Fachseminar zur Evaluation des kirchlichen Brauwesens" deklarieren, das kommt dort besser rüber. :prost:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Niels »

Urcs!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von songul »

Ich red mal mit P. Michael; aber erst morgen.
Bin zur Zeit in Berlin.
LG Songul

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:Urcs!
Tradicionalist! :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

HeGe hat geschrieben:
stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Aber als kirchliche Gruppe gelten wir nicht wirklich.
:bedrippelt: :bedrippelt: :bedrippelt:
Nicht weinen Schätzelein... :streichel:
Songul hat ja versprochen mit P. Michael zu sprechen, vielleicht bekommen wir irgendeinen ganz tollen Titel: evangelisch-katholisch-orthodoxe Ökumenearbeit oder so was in der Art...

Benötigen wir eigentlich einen "Tagungsraum"? Raummiete macht insgesamt 65 Euro. Naja...können wir ja noch drüber nachdenken. Wer weiß, vielleicht entdeckt hier ja einer von uns seine seelsorgerischen Fähigkeiten und macht mit dem Rest interkonfessionale Kurzexerzitien? :D

Mmh...so ganz angekommen ist's bei mir noch nicht, aber ich glaub, ich freu mich... :hmm: ;D
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von holzi »

Einen eigenen Tagungsraum brauchen wir eigentlich nicht. Am Freitag und Samstag abend können wir entweder in die Klosterschänke gehen oder auch in den Fernsehraum, da steht auch ein Kühlschrank mit Getränken. Zumindest war das vor einigen Jahren noch so.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

holzi hat geschrieben:Einen eigenen Tagungsraum brauchen wir eigentlich nicht. Am Freitag und Samstag abend können wir entweder in die Klosterschänke gehen oder auch in den Fernsehraum, da steht auch ein Kühlschrank mit Getränken. Zumindest war das vor einigen Jahren noch so.
:D
Du scheinst da ja richtig zuhause zu sein! :prost:
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von holzi »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Einen eigenen Tagungsraum brauchen wir eigentlich nicht. Am Freitag und Samstag abend können wir entweder in die Klosterschänke gehen oder auch in den Fernsehraum, da steht auch ein Kühlschrank mit Getränken. Zumindest war das vor einigen Jahren noch so.
:D
Du scheinst da ja richtig zuhause zu sein! :prost:
Ich war zumindest vor fünf Jahren mal dort auf charismatischen Exerzitien mit P. James Vadakkel. Damals war das gut für mich. Ob ich das jetzt auch noch machen würde? Wohl eher nicht mehr, seit ich bei P. Martin Ramm war, weiß ich was besser ist.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von songul »

Meine Schwägerin möchte auch kommen; ist das OK wenn sie noch nicht registriert ist?
Weiss das jemand?

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

songul hat geschrieben:Meine Schwägerin möchte auch kommen; ist das OK wenn sie noch nicht registriert ist?
Weiss das jemand?
In Bezug auf was? Auf Zimmerpreise? Es gibt ja schließlich keinen Mitgliedsausweis...
Was die Zustimmung der anderen KGler betrifft:
Dann sollen sich halt die Teilnehmer, die davon wenig angetan sind, bei dir via pn melden. Andernfalls hätte das was von Stimmungsmache hier im Forum, das fände ich irgendwie ausgesprochen unschön. Und anhand der (ausbleibenden) Reaktionen kannst du das dann selbst entscheiden (nur mir dann bitte Bescheid geben, bzgl. Zimmer)

Äh...außerdem...so 'ne KG-Registrierung geht doch fix...oder hat sie kein Internet? :achselzuck:
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von cantus planus »

songul hat geschrieben:Meine Schwägerin möchte auch kommen; ist das OK wenn sie noch nicht registriert ist?
Weiss das jemand?
Was sollte dagegen sprechen? Es bringen andere auch ihr nicht registriertes Ehegespons mit. Solange jeder sein Zimmer selbst bezahlt, spricht m. E. nichts dagegen.

Wir hatten den Fall einmal vorm ersten Konzil in Vierzehnheiligen diskutiert. Da wollte jemand auch noch eine Begleitung mitbringen. (Mir ist jetzt entfallen, wer das war.)

Damals hat sich niemand dagegen ausgesprochen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3496
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Cantus
Keine Ahnung ob Ihr damals darüber diskutiert hattet, aber ich hatte damals meine Frau dabei (die nicht im Kreuzgang liest oder schreibt). Robert hatte seinen Clan dabei.
martin v. tours

@ songul,mich würde es nicht stören.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von cantus planus »

martin v. tours hat geschrieben:Hallo Cantus
Keine Ahnung ob Ihr damals darüber diskutiert hattet, aber ich hatte damals meine Frau dabei (die nicht im Kreuzgang liest oder schreibt). Robert hatte seinen Clan dabei.
martin v. tours

@ songul,mich würde es nicht stören.
Nein, da ging es um jemand Anderen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Raimund J. »

martin v. tours hat geschrieben:Hallo Cantus
Keine Ahnung ob Ihr damals darüber diskutiert hattet, aber ich hatte damals meine Frau dabei (die nicht im Kreuzgang liest oder schreibt). Robert hatte seinen Clan dabei.
martin v. tours

@ songul,mich würde es nicht stören.
Hauptsache trinkfest!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Hallo Cantus
Keine Ahnung ob Ihr damals darüber diskutiert hattet, aber ich hatte damals meine Frau dabei (die nicht im Kreuzgang liest oder schreibt). Robert hatte seinen Clan dabei.
martin v. tours

@ songul,mich würde es nicht stören.
Nein, da ging es um jemand Anderen.
Jetzt weiß ich's wieder: Evelyn hatte gefragt, ob sie eine Freundin mitbringen darf, die hier nicht angemeldet ist.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema