Drittes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Sonstiges und drumherum.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Raimund J. »

Gut, ein paar ernstgemeinte Vorschläge und Anmerkungen:

1, Falls ich teilnehmen kann (das hängt bei mir nicht von der Entfernung zum Treffpunkt ab, sondern lediglich, ob ich mir an dem WE den Freiraum schaffen kann), fahre ich mit dem Auto an Nürnberg vorbei, d.h. wer bspw. mit dem ICE bis Nürnberg fahren kann/möchte, denjenigen (3 Plätze habe ich im Auto normalerweise frei) nehme ich selbstverständlich mit.

2. Wer sich die Reise nicht leisten kann, soll keine Hemmungen haben, Bescheid zu sagen. Ich möchte vorschlagen, wir richten so eine Art Unterstützungskonto ein. Wer am Treffen teilnehmen will, soll teilnehmen können!

3. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt (wie gesagt, wenn ich nicht irgendwo anderweitig angebunden bin) in den äussersten Norden, Osten, Westen oder Süden zu fahren, aber es kamen halt bislang keine Vorschläge hinsichtlich geeigneter Häuser und es ist gut, daß stephaniemariaalexandra jetzt mal die Initiative hinsichtlich Planung und Orga ergriffen hat.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von HeGe »

Raimund Josef H. hat geschrieben:3. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt (wie gesagt, wenn ich nicht irgendwo anderweitig angebunden bin) in den äussersten Norden, Osten, Westen oder Süden zu fahren, aber es kamen halt bislang keine Vorschläge hinsichtlich geeigneter Häuser und es ist gut, daß stephaniemariaalexandra jetzt mal die Initiative hinsichtlich Planung und Orga ergriffen hat.
Ich hätte mich auch nicht beschwert, wenn wir uns mal woanders getroffen hätten, als schon wieder in Bayern. Aber ob ich jetzt bis Vierzehnheiligen fahre oder bis nach Weltenburg, das macht den Braten auch nicht mehr fett.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Hubertus »

HeGe hat geschrieben:[...] als schon wieder in Bayern.
Das werden die Franken ein bißchen anders sehen ... :pfeif:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von holzi »

Hubertus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:[...] als schon wieder in Bayern.
Das werden die Franken ein bißchen anders sehen ... :pfeif:
Franggn is' Beutebayern! :D

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

Richtig! Unerhört! :motz:

;D


So...auch wenn ich irgendwie im Gefühl habe, dass es nicht klug ist...aber ich will euch nicht vorenthalten, dass sich vorhin doch noch Kloster Marienstern bei mir gemeldet hat (ob sie die arme Gastschwestern aus ihrem Urlaub geholt haben? :hmm: ):Sie haben noch Zimmer frei, allerdings ausschließlich am WE 14.10.!
Und nun eröffne ich die Tortenschlacht, ob lieber Weltenburg 30.09. oder Marienstern 14.10.

Diskussion ist maximal für 2 Tage erlaubt, dann muss die Entscheidung stehen. :breitgrins: (Ich sollte darüber nachdenken zur Bundeswehr zu gehen...)
Soll ich mit den beiden Terminen und Orten nochmal Doodle starten? Oder wollt ihr das hier als Schlammschlacht unter euch regeln, so zwischen Nord- und Südstaatler?
(Und wieder sagt mir mein Gefühl, dass es nicht klug ist, das zur Diskussion zu stellen... ;D )
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von cantus planus »

Ich wäre für beide Orte zu haben. In Weltenburg war ich zwar schonmal, aber ich lerne auch gerne neue Orte kennen. Daher plaidiere ich unter diesen Umständen mal für Marienstern.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von songul »

cantus planus hat geschrieben:Ich wäre für beide Orte zu haben. In Weltenburg war ich zwar schonmal, aber ich lerne auch gerne neue Orte kennen. Daher plaidiere ich unter diesen Umständen mal für Marienstern.
Ich bin dann auch für Mariastern; Nach Weltenburg komme ich öfters mal.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Raimund J. »

Wo issn das überhaupt?

Ich kenn nur Kloster Mariastern in Augsburg.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von cantus planus »

songul hat geschrieben:Nach Weltenburg komme ich öfters mal.
Hört, hört!

:prost:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Wo issn das überhaupt?

Ich kenn nur Kloster Mariastern in Augsburg.
:!: http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_St._Marienstern
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

Naa. Des heißt Marienstern und liegt in Deutsch-Sibirien, also Osten. Panschwitz-Kuckau um genau zu sein.
http://www.marienstern.de/

(Mit der Bahn - jedenfalls aus dem Süden - nicht unbedingt günstig zu erreichen, aber das nur am Rande angemerkt. Ich weiß ja nicht wie's um euren Fuhrpark bestellt ist)
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Niels »

Eine nette Klosteranlage. War schon mal dort.
stephaniemariaalexandra hat geschrieben: Und nun eröffne ich die Tortenschlacht, ob lieber Weltenburg 3.9. oder Marienstern 14.1.
http://www.youtube.com/watch?v=XDgnqfep ... re=related

Ich bin für Weltenburg.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von cantus planus »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Naa. Des heißt Marienstern und liegt in Deutsch-Sibirien, also Osten. Panschwitz-Kuckau um genau zu sein.
http://www.marienstern.de/

(Mit der Bahn - jedenfalls aus dem Süden - nicht unbedingt günstig zu erreichen, aber das nur am Rande angemerkt. Ich weiß ja nicht wie's um euren Fuhrpark bestellt ist)
Wer fährt denn freiwillig Bahn?! :panisch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Raimund J. »

Mitte Oktober, dort hin, da wird eher sowas angebracht sein:

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von songul »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Mitte Oktober, dort hin, da wird eher sowas angebracht sein:

Ich bring die Pferde gleich mit; ham ja genug auf dem Hof.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von holzi »

songul hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Mitte Oktober, dort hin, da wird eher sowas angebracht sein:

Ich bring die Pferde gleich mit; ham ja genug auf dem Hof.
Gut! Damit wäre dann auch das Essen gesichert. :unbeteiligttu:

Noch'n Hinweis: bei Weltenburg hab ich ja angekündigt, eine Stadtführung in Regensburg organisieren zu können. Es wäre da evtl. auch der Besuch der Ausgrabungen unter der Niedermünsterkirche sowie der Paramentenschatz von Niedermünster möglich:
http://www.bistum-regensburg.de/borPage1223.asp
http://www.mittelbayerische.de/index.cf ... 5583&p=1

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

Derjenige, der keine eigene Kutsche besitzt mein lieber Cantus, so wie meine Wenigkeit - du darfst mich aber auch gerne abholen kommen :P

Niels..war dein Zwischenruf mit Weltenburg Ernst gemeint oder nur deiner Genusssucht geschuldet, sprich der Tortenschlacht?
Ich würde sonst schon nochmal so ne Abstimmung in Doodle machen, aber langsam fällt es unter Belästigung ständig die KGler zur Stimmabgabe zu nötigen und gar anzuschreiben. Es soll ja nicht dazu führen, dass dann keiner mehr von dem Thema hören kann/will. Andererseits ist mir noch nicht ganz klar, wie wir sonst die Stimmen der 20 Personen einfangen sollen :hmm:



(Ich bin dafür, dass wir auf dem Konzil Zeit und Ort für das nächste dann einfach festlegen...so wie bei einer Tagung! :tuete: )
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Debora »

Weltenburg geht bei mir, aber Marienstern sicher nicht, da es am Ende der Welt für mich liegt, leider
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von lifestylekatholik »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Naa. Des heißt Marienstern und liegt in Deutsch-Sibirien
Balkandeutschland mache ich kein drittes Mal; in die Lausitz führe ich aber sehr gerne. Zumal sich dann tatsächlich auch ein Besuch des Hl. Grabes in Görlitz anböte.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Niels »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:
Niels..war dein Zwischenruf mit Weltenburg Ernst gemeint
:ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Raimund J. »

http://www.bildungshaus-bernried.de/

Wurde mir gerade anderweitig vorgeschlagen! :pfeif:

O.k. vielleicht nächstes Jahr...
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

Marienstern am 14.10.
Also bislang haben sich negativ geäußert: Niels und Debora

Zustimmung von:
Songul, Raimund (?), lifestyle, cantus, holzi (?)

Noch keine Aussage liegt vor von:
Melody, asderixx, Deo iuvante, Martin, HeGe, Vulpius, Linus, Evagrios, Filius

(der Rest kann an dem Termin nicht)

Weitere Mitbürger sind herzlich eingeladen sich ebenfalls zu äußern...taddeo (?), Nassos (?)
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Marienstern am 14.10.
Also bislang haben sich negativ geäußert: Niels und Debora

Zustimmung von:
Songul, Raimund (?), lifestyle, cantus, holzi (?)

Noch keine Aussage liegt vor von:
Melody, asderixx, Deo iuvante, Martin, HeGe, Vulpius, Linus, Evagrios, Filius

(der Rest kann an dem Termin nicht)

Weitere Mitbürger sind herzlich eingeladen sich ebenfalls zu äußern...taddeo (?), Nassos (?)
Doch.
Domum superborum demolietur Dominus.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Sascha B. »

Ich beuge mich der Mehrheit und harre der Dinge die da kommen werden.

Es sei denn jemand ernennt mich hier zum Oberbefehlshaber, dann fahren wir nach Weltenburg :D
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von asderrix »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Marienstern am 14.10.
:ja:
Wobei mir klar ist, dass das für viele Altbundesbürger und Östreicher (Mein Rechtschreibprogramm mosert mich an ich soll Ölstreicher schreiben :hmm: ) eine Zumutung ist, ........grinsganzbreit. :pfeif:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von holzi »

Marienstern ist mir mit knapp 400km (durch die Tschechei etwas weniger) etwas weit weg. Kann also gut sein, daß ich mich ausklinken werde.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Ecce Homo »

Also, bei Weltenburg gäbe es zumindest vom Termin her und auch von der Kilometerzahl irgendwie die Chance, dass ich von Freitag auf Samstag (sofern Freitag ein heiliges Messopfer möglich ist) dabeisein kann...
:)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Melody »

holzi hat geschrieben:Marienstern ist mir mit knapp 400km (durch die Tschechei etwas weniger) etwas weit weg. Kann also gut sein, daß ich mich ausklinken werde.
Mmmh.
Vierzehnheiligen: 463 km
Weltenburg: 553 km
Marienstern: 625 km
Kevelaer: 72 km

Ich würde aber auch viel lieber nach Weltenburg, wenn schon wieder Bayern.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von HeGe »

Ihr macht die Entscheidung aber nicht leicht. :hmm: Letztendlich ist es mir eigentlich egal, da ich in beiden Orten noch nicht war. Vom meiner jetzigen Lust her und wenn die Entscheidung nur zwischen diesen beiden Orten fällt, würde ich eher zu Weltenburg tendieren, aber wenn wir in die Lausitz fahren, wäre ich auch mit dabei.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

Melody hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Marienstern ist mir mit knapp 400km (durch die Tschechei etwas weniger) etwas weit weg. Kann also gut sein, daß ich mich ausklinken werde.
Mmmh.
Vierzehnheiligen: 463 km
Weltenburg: 553 km
Marienstern: 625 km
Kevelaer: 72 km

Ich würde aber auch viel lieber nach Weltenburg, wenn schon wieder Bayern.
:kugel: eigentlich steht die Auswahl zwischen Weltenburg in Bayern und Marienstern in Sachsen...aber ich persönlich habe kein Problem damit, wenn die Bayern Sachsen anektierten...

Also gut. Ich warte jetzt mal noch heute Abend ab und zähle dann nochmal durch.

Aber wenn mich jetzt nicht meine Äuglein trügen, so gibt es die wenigsten Absagen für Weltenburg?

Peinlich, peinlich...sorry Ecce, ich hab dich nicht absichtlich vergessen! :streichel:
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Melody »

Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich hab schon begriffen, dass Marienstern in Sachsen ist, sonst hätte ich auch nicht die Kilometer angeben können...

Ich mag grds. beide Bundesländer.
Bayern betrachte ich als zweite Heimat (und immer noch erträumte Wahlheimat), und aus Sachsen kamen 1957 meine Eltern.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Melody »

Mir fällt gerade Ecces Kommentar unter Doodle auf.

Beim Surfen auf Weltenburg war mir das auch ins Auge gesprungen, aber ich hoffe doch mal, dass irgendwer von Euch einen Priester in der Gegend kennt, der für uns auch noch am Freitagabend eine Hl. Messe zelebriert, oder? Denn das Konventamt ist ja morgens früh... ich möchte doch aber ein KG-Treffen auch (wieder) mit einer Hl. Messe starten...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema