Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben: Natürlich gibt es auch in Tradikreisen Erbsenzähler, die sich hart am Rande der Selbstkarikatur bewegen. Über die schmunzelt man, betet für sie - und lässt sie ihre Erbsen in Ruhe weiterzählen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von cantus planus »

[url=http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=522026#p522026]Im Käßmann-Strang,[/url] ChrisChross hat geschrieben:Wenn ich nichts vernünftiges über Christi Himmelfahrt hören will, kann ich auch gleich mit nem Kasten Bier Vatertag feiern.
:D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von cantus planus »

Schon von 2008, aber gerade erst wiederentdeckt:
ar26 hat geschrieben:Da die ordentliche Form des römischen Ritus einen gewissen Seltenheitswert besitzt, es dominiert die unordentliche Form, könnte man meinen, wir redeten ohnehin über eine Randerscheinung des kirchlichen Lebens.
:D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Die Alte Messe ist wie ein alter Baum, der niemals ebenmäßig ist, sondern auch kleine Schnitte, Verwachsungen und Seitentriebe hat. Die Neue Messe ist ein Brettergerüst, welches man grün angestrichen und jeder Vernunft zum Hohn "Baum" genannt hat.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

Mary über die Metanoia:
Was ich sagen wollte, war aber dies:
Die Bewegung soll nichts Aufgesetztes oder Einstudiertes haben. Wir verbeugen uns vor Gott! Unser Herz beugt sich vor ihm und der Körper beugt sich, so gut er kann.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von ad-fontes »

Kilianus hat geschrieben:Wer sich auch nur ansatzweise mit altkirchlichem Liturgieverständnis beschäftigt, wird am Ende mit einem Hochgebet ohne Herrenworte weniger Probleme haben als mit Herrenworten ohne Hochgebet.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von cantus planus »

[url=http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=165100#p165100]Der hochgelobte und vielgepriesene, verehrungswürdige Administrator[/url] dieses Forums hat geschrieben:Manchen möchte man mal kräftig schütteln angesichts der Obstruktion, die er hegt und pflegt. Leider führte das auch kaum zu größerer geistiger Beweglichkeit, sondern allenfalls dazu, daß ein paar lose Schrauben herausfallen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Christiane »

Raphael an Overkott hat geschrieben:Wobei Du katholisch als "alles ist identisch" definierst, und wenn nicht, dann wenigstens prinzipiell identisch.
Eine uferlose Definition, die Gesprächen den Rahmen nimmt, um noch sinnvoll und ergebnisorientiert geführt zu werden. :detektiv:

Dies wiederum führt zu dem Schluß, daß bei Dir das Kreuz zum Palaverbaum mutiert und die Fußwaschung am Besten mit dem Sektglas in der Hand durchgeführt wird, weil diese Übung besonders kunstvoll aussieht!
:D :D :D
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Niels »

Gilt für viele Diskussionen hier:
lifestylekatholik hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Garantieren kann man nichts aber Verhindern kann man viel.
Ja, ich denke auch, so ist es, und im Grunde liegen wir alle in dieser Diskussion kaum auseinander. Warum es selbst dann dauernd zu Missverständnissen und Verhedderungen kommt -- scheiß Apfel!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Niels »

Gerade durch Zufall wiederentdeckt:
taddeo hat geschrieben:DIE Kirche, die hier begraben wird, lebt schon lange nur noch als Zombie.
Wo wahres kirchliches Leben zu finden ist, wächst sie - zwar oft als kleines Pflänzchen, aber aus kräftigen Wurzeln.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Gamaliel »

Yeti hat geschrieben:Wem die Fratze des anonymen Christen einmal ins Hirn geleuchtet hat, sieht so schnell kein Licht mehr.
:kugel: :daumen-rauf:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Raimund J. »

Gamaliel hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Wem die Fratze des anonymen Christen einmal ins Hirn geleuchtet hat, sieht so schnell kein Licht mehr.
:kugel: :daumen-rauf:
:hae?:

Keine Ahnung in welchem Zusammenhang dieses Zitat gefallen ist, aber besonders originell finde ich es nicht!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Sempre »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
[color=#BF0000][b]Yeti[/b][/color] hat geschrieben:Wem die Fratze des anonymen Christen einmal ins Hirn geleuchtet hat, sieht so schnell kein Licht mehr.
:kugel: :daumen-rauf:
:hae?:

Keine Ahnung in welchem Zusammenhang dieses Zitat gefallen ist, aber besonders originell finde ich es nicht!
Klick' auf den Verweis, den ich im Zitat rot markiert habe.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Nassos »

cantus planus hat geschrieben:Vergesst vor lauter Büchern nicht, in Glaubensfragen auch Kopf und Herz zu gebrauchen!
Sollte man sich stets in Erinnerung rufen.
Den Kopf vor allem dazu benutzen, um sich aufs Herz zu konzentrieren. Und dieses demütig machen.

(Habe ich bestimmt irgendwo gelesen ;) )
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von cantus planus »

Bernado (im Refektorium) hat geschrieben:Seit den höchst gelehrten Diskussionen einiger ansonsten durchaus ehrenwerter Leute über die berühmte Frage nach den Engeln und der Nadelspitze ist der Drang, über Dinge zu reden, über die man nicht reden muß, und in gesetzesfähigen Text zu fassen, was nur dem Gesetz Gottes unterliegt, einer der verhängnisvolleren Entwicklungen in der römischen Kirche.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bemerkenswerte Aussagen im Kreuzgang

Beitrag von Niels »

Aus dem Beschneidungs-Strang:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:„Logik“ kömmt nicht von „Loge“
:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema