Who is Who?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Protasius »

Wäre ja auch hirnrissig, wenn man einer Partei, die jemanden mit anderer Weltanschauung rauswirft, Diskriminierung vorwirft. Sonst gäbe es ja nur eine Partei bzw. Klone einer einzigen Partei, so wie in der DDR.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Who is Who?

Beitrag von holzi »

Protasius hat geschrieben:Wäre ja auch hirnrissig, wenn man einer Partei, die jemanden mit anderer Weltanschauung rauswirft, Diskriminierung vorwirft. Sonst gäbe es ja nur eine Partei bzw. Klone einer einzigen Partei, so wie in der DDR.
Wir arbeiten grad daran. :pfeif:

irenäus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 13:12

Re: Who is Who?

Beitrag von irenäus »

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar auf seinen vielen Seiten etwas unübersichtlich und schweift gern in alle Richtungen, der rote Faden scheint jedoch noch die Vorstellungsrunde zu sein. Da ich neu bin, will ich mich gut benehmen und mich kurz vorstellen.

Ich bin 29 Jahre alt (allerdings droht die 3 ganz akut) und bezeichne mich als katholisch im Sinne der CA. Zwar habe ich mich lange mit irrtürmlichem Stolz als Lutheraner betitelt, allerdings lehne ich den Begriff heuer ab, da er zu sehr auf den chaotischen Luther zielt und außerdem ein Hindernis auf dem Weg zur Einheit darstellt. Die CA in der urspünglichen Fassung im besten katholischen Sinne zu interpretieren, sehe ich als gutes Selbstverständnis für einen Hochkirchler.

Leider ist "meine" Landeskirche Hessen-Nassau in meinen Empfinden kirchenfeindliches, bildergestürmtes und spirituell verarmtes Brachland ("Eine unierte Landeskirche hat Platz für viele Traditionen." :erschrocken: ). Meine Energie wende ich lieber dafür auf, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und an der Einheit der Kirche zu arbeiten. Mit dem anglicanorum coetibus hat sich ganz sicher auch für evangelische Hochkirchler ein Türchen geöffnet. Die ALCC in den USA hat es vorgemacht (http://anglolutherancatholic.org/) und ich hoffe, auch wenn es noch einiger innerer Reifung und Wegfindung bedarf, dass auch ich mit einer beträchtlichen Zahl von Geschwistern diesen Weg gehen darf.

So hat mich meine Sehnsucht nach der einen heiligen, katholischen und apostolischen Kirche und der Schmerz über unsere Trennung, gerade in der Eucharistie, zu Euch ins Forum getrieben. Möge das hier gute Früchte bringen.

Pax et bonum
Irenäus (nicht der echte, nur sein Fan ;))

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Who is Who?

Beitrag von Clemens »

Willkommen, Gesinnungsgenosse!

Gehörst du einer Bruderschaft oder einer hochkirchlichen Gruppe an?

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Who is Who?

Beitrag von ad-fontes »

Clemens hat geschrieben:Willkommen, Gesinnungsgenosse!

Gehörst du einer Bruderschaft oder einer hochkirchlichen Gruppe an?

Der Gruß läßt es vermuten. :tuete:



Herzlich willkommen!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

irenäus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 13:12

Re: Who is Who?

Beitrag von irenäus »

Danke für das nette Willkommen. Ich vernehme den angenehmen Weihrauchduft von Gleichgesinnten :)

Seit etwa zwei Jahren bewege ich mich im Umfeld der Hochkirchler. Tatsächlich stehe ich einer Bruderschaft sehr nahe. Momentan als Postulant und bald im Noviziat, sofern die Brüder und Patres zustimmen. Neben der Selbstläuterung muss schließlich auch die Gemeinschaft prüfen, ob jemand zu Ihnen passt und dem Weg seiner Berufung folgt. Mit der Hingabe an eine Bruderschaft riskiert man ja durchaus, in seiner Landeskirche und der Heimatgemeinde Unangenehmlichkeiten erfahren zu müssen oder geschnitten zu werden (Zitat: "Sie grenzen sich selbst aus. Sowas gibt's hier nicht."). Allerdings weiß ich sehr genau, wo ich zu stehen habe. Nämlich nahe beim Kreuz und was das in diesem Fall bedeutet, ist mir klar.

Weiteres dazu können wir gern mal via PM besprechen. Meine Grundhaltung zu Segen, Amt und Abendmahl, zur Heiligenverehrung und Liturgie kann man nun ja schon recht konkret vermuten.

Gibt es unter Euch noch weitere Hochkirchler? Clemens, Du kommst also von nördlich der Po-Linie. Ist das zufällig Cottbus?

Neben dem Hochkirchentum und den Themen der Klausnerei freue ich mich natürlich auch darauf, mehr über und von den Römern zu lernen. Schließlich bietet und das römische Imperium hier nur eine von vielen Kategorien und gewiss kann ich noch über viel mehr motzen, ähm...ich meine produktiv diskutieren ;)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Niels »

irenäus hat geschrieben:
Gibt es unter Euch noch weitere Hochkirchler? Clemens, Du kommst also von nördlich der Po-Linie. Ist das zufällig Cottbus?
Aus Cottbus schreibt Mellon (in letzter Zeit leider nicht mehr... :nein: :( )
Willkommen hier im Forum, irenäus! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
wigberti
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 07:27
Kontaktdaten:

Re: Who is Who?

Beitrag von wigberti »

Aaaahhhh "who is who" heißt der Vorstellungsthread :breitgrins:
Danke an lifestylekatholik :klatsch:
und danke für das Willkommen.

Also nochmal ganz kurz, aber dafür informativer:
Br. Klaus , seit 1992 einer der RKs aus dem ökumenischen Benediktinerkloster im Priorat St. Wigbert / Thüringen, welches: Verbindung zur Hochkirche, aber bewußt und Stolz auf dem Fundament der Ev.-luth. Kirche. Jeder bleibe in der Kirche, in die er getauft ist - so halten wir es hier.

Ich freue mich, diesen Kreis gefunden zu haben und versuche mich, erstmal zurechtzufinden...war ja alleine mit dem Vorstellungsthema schon nicht leicht. :glubsch:

Gesegnetes neues Jahr
Die Freude am Herrn ist unsere Stärke!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Who is Who?

Beitrag von lifestylekatholik »

Noch mal herzlich Willkommen! :huhu:
wigberti hat geschrieben:einer der RKs
Was ist ein RK?
wigberti hat geschrieben:Jeder bleibe in der Kirche, in die er getauft ist - so halten wir es hier.
Das wäre natürlich schön, wenn’s so wäre: Taufe.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Protasius »

lifestylekatholik hat geschrieben:Noch mal herzlich Willkommen! :huhu:
wigberti hat geschrieben:einer der RKs
Was ist ein RK?
wigberti hat geschrieben:Jeder bleibe in der Kirche, in die er getauft ist - so halten wir es hier.
Das wäre natürlich schön, wenn’s so wäre: Taufe.
RK steht wohl für römisch-katholisch, St. Wigberti ist nämlich ein ökumenisches Priorat.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Who is Who?

Beitrag von Nassos »

Und ich hab zuerst ökumenisches Patriarchat gelesen.

Ups, falscher Strang.

Wir heißen Dich herzlich Willkommen, wigberti.
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Who is Who?

Beitrag von lifestylekatholik »

Protasius hat geschrieben:RK steht wohl für römisch-katholisch, St. Wigberti ist nämlich ein ökumenisches Priorat.
Verstehe ich nicht. Wieso sollten Katholen bei sowas mittun? :hae?:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Who is Who?

Beitrag von Raimund J. »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:RK steht wohl für römisch-katholisch, St. Wigberti ist nämlich ein ökumenisches Priorat.
Verstehe ich nicht. Wieso sollten Katholen bei sowas mittun? :hae?:
RK kenne ich als Abkürzung für Regionalkantor.

Es wird sich schon noch aufklären! :ja:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
wigberti
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 07:27
Kontaktdaten:

Re: Who is Who?

Beitrag von wigberti »

Guten Abend,

nun, rk (jetzt mal kleingeschrieben) soll für Römisch-katholisch stehen, so steht es jedenfalls auf meiner Lohnsteuerkarte ;) .

Das Konfessionelle sollte gar nicht so sehr im Mittelpunkt stehen, aber wenn es jetzt so ist; warum ich da "mittun" sollte? Und was soll denn "bei sowas" heißen?
Meine Entscheidung kam auch aus der Bitte des Herrn heraus..."Vater ich bitte Dich, laß sie eins sein..." und ich selber leide unter der Trennung der Kirche (sollte jeder). Gegenfrage :Warum sollten Katholiken bei Taize mittun??
Nun ja, jeder hat so seins. Aber ich fühle mich sehr wohl hier, obwohl es schon einige Stürme zu bestehen gibt.

Viele Grüße,
Br. Klaus
Die Freude am Herrn ist unsere Stärke!

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Who is Who?

Beitrag von Melody »

wigberti hat geschrieben:Gegenfrage :Warum sollten Katholiken bei Taize mittun??
Also für mich gäbe es dazu genausowenig einen Grund...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
wigberti
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 07:27
Kontaktdaten:

Re: Who is Who?

Beitrag von wigberti »

Hallo Melody,

verlangt ja auch keiner von Dir.
Noch ein Satz aus unserer Regel: "...niemand soll gegen seinen Willen gezwungen werden".

Dann passt es doch, oder?
Die Freude am Herrn ist unsere Stärke!

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Who is Who?

Beitrag von Marcus »

Lieber Bruder Klaus,

auch ich möchte Dich bei uns im Kreuzgangster-Forum herzlich willkommen heißen. :huhu:

Einen Bruder aus einem ökumenischen Priorat zu haben, ist mal etwas Neues im Forum. Wir haben hier ein paar Hochkirchler, die sich zur Katholizität und Apostolizität der Kirche bekennen und daher auch der römisch-katholischen Kirche sowie dem Orthodoxen aufgeschlossen und freundlich gegenüberstehen. Du wirst daher in der Klausnerei bestimmt schnell ein paar Leute zum Diskutieren finden.

Wenn Du Dich näher zu Deinem ökumenischen Anliegen äußern möchtest, würde ich empfehlen, ein dazu passendes Unterforum im claustrum strictum zu wählen.

Auf ein gutes Miteinander! :prost:

LG Marcus
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Niels »

Marcus hat geschrieben:Lieber Bruder Klaus,

auch ich möchte Dich bei uns im Kreuzgangster-Forum herzlich willkommen heißen. :huhu:
Herzlich willkommen im Kreuzgang! :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Who is Who?

Beitrag von ChrisCross »

Herzlich willkommen! :huhu:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Who is Who?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raimund Josef H. hat geschrieben:RK kenne ich als Abkürzung für Regionalkantor.
Für mich sind das einfach meine Initialien. (Zu Unterschrifts-
zwecken benutze ich allerdings das Monogramm »Ket«.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphael

Re: Who is Who?

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:(Zu Unterschriftszwecken benutze ich allerdings das Monogramm »Ket«.)
Und dabei wiegst Du doch sicherlich mehr als ein Gramm! :kussmund:

irenäus
Beiträge: 47
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 13:12

Re: Who is Who?

Beitrag von irenäus »

Lieber Bruder Klaus,

schön, dass Du hier bist. Bei allen Schwierigkeiten, die Ihr im Priorat habt, könnt Ihr doch sehr zufrieden auf Euer Werk sehen. Sowas muss (nicht nur) in der Region erst einmal vollbracht sein!

Pater Franz hat ein besonderes Charisma und großen Mut bewiesen, als er den Zorn der EKM auf sich gezogen hat. Ebenso war er zu DDR-Zeiten mutiger Kämpfer für Christus und seine Kirche. Diesen Mut hat er nicht für eine flache Sekte aufgebracht. Wer so von seinem gemütlichen Stuhl in wamer Stube schimpft, lehnt sich sehr weit aus dem Fenster! Eine Weihe lässt sich nicht rückgängig machen und sie ist dringend notwendig für Euch. Gut, dass Ihr unter apostolischer Sukzession steht und wenigstens geduldet seid.

Ich erinnere mich gern an Pater Franz Predigt zum Patronatsfest 2010. Es fiel auf Maria Himmelfahrt und er hat den Evangelischen mit aller Kraft die Bedeutung der Gottesmutter für die Christenheit in Erinnerung gerufen. In Kombination mit seiner aufrichtigen ehrlichen Art wird mir diese klare Ansage noch lange in Erinnerung bleiben. Vor allem war es eine sehr gelungene Liturgie.

Die Frage nach dem Glauben der ganzen Kirche verbindet alle Konfessionen. Ich denke, wir haben die Pflicht, die Spaltung zu überwinden. Bei Euch bekommt man den Eindruck, dass es gelingen kann. Nämlich nicht in billigem Synkretismus, sondern im Ringen um den Glauben der Kirche. Dass es dabei manchmal (zu) sehr menschelt, lässt sich wohl in keiner Gemeinschaft vermeiden.

Sehr dankbar bin ich für Euer Engagement im hochkirchlichen Kontext. Immerhin hat sich bei Euch schon eine Bruderschaft, die ja mittlerweile auch von einem Hirten geführt wird, gegründet.

Ich freue mich auf sehr bereichernde Beiträge von Dir :)

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Who is Who?

Beitrag von Irmgard »

wigberti hat geschrieben:Meine Entscheidung kam auch aus der Bitte des Herrn heraus..."Vater ich bitte Dich, laß sie eins sein..." und ich selber leide unter der Trennung der Kirche (sollte jeder).
Willkommen wigberti,

"lass sie eins sein" wünsche ich mit, in einer konfessionsverschiedenen Ehe lebend, auch. Ich freue mich auf den Austausch.

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
lumen fidei
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 20:21

Re: Who is Who?

Beitrag von lumen fidei »

Schönen guten Abend,

ich bin die Neue.
Ich lese schon länger mit und habe heute spontan entschlossen, mich in dieses Forum einzutragen.
Ich wohne in einer grösseren Stadt südlich des Weisswurstäquators, bin mit Leib und Seele katholisch und gehöre mit dem Neokatechumenat einer Gemeinschaft an, die ihre Wurzeln im 2. Vatikanum hat .

Momentan bin ich etwas malade, daher will mir nicht so viel in die Tastatur fliessen, das wird aber sicher wieder.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Who is Who?

Beitrag von Ecce Homo »

Herzlich willkommen [Punkt] Hier sind wohl auch einige "Neos"... sieh Dich ruhig um!
:huhu:

Und vor allem gute Besserung Dir!
Grüße,

Ecce
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Who is Who?

Beitrag von ziphen »

:huhu:
talita kum hat geschrieben: Momentan bin ich etwas malade...
:hae?: Sprechen Sie Hochdeutsch? ;)
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Who is Who?

Beitrag von taddeo »

ziphen hat geschrieben::huhu:
talita kum hat geschrieben: Momentan bin ich etwas malade...
:hae?: Sprechen Sie Hochdeutsch? ;)
http://de.wiktionary.org/wiki/malade

Benutzeravatar
lumen fidei
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 20:21

Re: Who is Who?

Beitrag von lumen fidei »

Danke für die herzliche und originelle Begrüssung. :)

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Who is Who?

Beitrag von ziphen »

taddeo hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben::huhu:
talita kum hat geschrieben: Momentan bin ich etwas malade...
:hae?: Sprechen Sie Hochdeutsch? ;)
http://de.wiktionary.org/wiki/malade
Schade,
das ist ja regelrecht langweilig.
Ich hatte gehofft, es sei ein rein bayrisches Wort. :breitgrins:
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
lumen fidei
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 20:21

Re: Who is Who?

Beitrag von lumen fidei »

malad ist bayerisch. :)

Genauso wie Kanapee, Potschamperl und Paraplui.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Who is Who?

Beitrag von taddeo »

talita kum hat geschrieben:malad ist bayerisch. :)

Genauso wie Kanapee, Potschamperl und Paraplui.
:klatsch: :daumen-rauf:
Do hamma uns ja a saubers Gwachs einfangt ... na hawedehre ... :D :huhu:
Die Bayern-Fraktion freut sich über jeden solchen Zuwachs!

Benutzeravatar
lumen fidei
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 20:21

Re: Who is Who?

Beitrag von lumen fidei »

Gell?

Do schaugst mit de Augn, weilst mit de Oahn nix siegst. :)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema