Who is Who?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Who is Who?

Beitrag von Jarom1 »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
Jarom1 hat geschrieben:
Ich sehe mich als überkonfessionellen Christen, der einen gewissen Hang zum Mormonismus nicht leugnen kann und will - ich bin aber weder Mitglied der Heiligen der Letzten Tage noch der Gemeinschaft Christi.
Willkommen im Kreuzgang, Jarom1!

Wie sieht denn so ein "Hang zum Mormonismus" aus? Glaubst Du etwa, was im Buch Mormon geschrieben steht?

Gruß
DC
Vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Die Frage nach meinem Schriftverständnis wurde mir auch im Thema "Fünf Bücher, die Euch am wichtigsten sind" gestellt. Daher möchte ich Dich auf meine dortige Antwort verweisen. Kurz gesagt, glaube ich an die geistigen Aussagen des Buches Mormon; ich glaube aber nicht an seine historische Exaktheit (die ich auch der Bibel nicht vollständig zugestehe).

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Who is Who?

Beitrag von Fiacrius »

Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein, so ganz unbekannt ist mir dieses Forum nicht. Allerdings unter anderen Vorzeichen.
Ich komme aus dem Südwesten Deutschlands und war früher katholisch - und möchte es wieder werden. Die Hintergründe und die Geschichte hierzu sind eine längere Sache, die an diese Stelle nicht so richtig dazugehören. Bei Gelgenheit gewiss mehr.

Grüße

Fiacrius

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Who is Who?

Beitrag von Debora »

Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein, so ganz unbekannt ist mir dieses Forum nicht. Allerdings unter anderen Vorzeichen.
Ich komme aus dem Südwesten Deutschlands und war früher katholisch - und möchte es wieder werden. Die Hintergründe und die Geschichte hierzu sind eine längere Sache, die an diese Stelle nicht so richtig dazugehören. Bei Gelgenheit gewiss mehr.

Grüße

Fiacrius
Herzlich willkommen und Gottes Segen für Deinen Vorsatz
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Who is Who?

Beitrag von taddeo »

Fiacrius hat geschrieben:Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein, so ganz unbekannt ist mir dieses Forum nicht. Allerdings unter anderen Vorzeichen.
Ich komme aus dem Südwesten Deutschlands und war früher katholisch - und möchte es wieder werden. Die Hintergründe und die Geschichte hierzu sind eine längere Sache, die an diese Stelle nicht so richtig dazugehören. Bei Gelgenheit gewiss mehr.

Grüße

Fiacrius
Hallo Fiacrius, herzlich willkommen hier im Forum - und welcome back in der Kirche! :huhu:
(Bist Du denn Gärtner oder Taxifahrer, daß Du diesen Nick gewählt hast? :hmm: )

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Who is Who?

Beitrag von Fiacrius »

Taxifahrer - offen gestanden kannte ich den Hintergrund des Namens "Fiacrius" noch nicht sehr lange. Ich persönlich halte eigentlich den heiligen Christophorus für unseren Schutzheiligen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Who is Who?

Beitrag von Nassos »

Er möge für Dich bitten.

Herzlich willkommen!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Who is Who?

Beitrag von Fiacrius »

Vielen Dank!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Who is Who?

Beitrag von taddeo »

Fiacrius hat geschrieben:Taxifahrer - offen gestanden kannte ich den Hintergrund des Namens "Fiacrius" noch nicht sehr lange. Ich persönlich halte eigentlich den heiligen Christophorus für unseren Schutzheiligen.
Ich kenn halt die österreichischen "Fiaker" ... und hab gegoogelt, ob Dein Nick was mit denen zu tun hat.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Who is Who?

Beitrag von Nassos »

Fiacrius hat geschrieben:Vielen Dank!
You 're welcome! (ach so, das sagte ich ja schon...)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Who is Who?

Beitrag von Nassos »

taddeo hat geschrieben:
Fiacrius hat geschrieben:Taxifahrer - offen gestanden kannte ich den Hintergrund des Namens "Fiacrius" noch nicht sehr lange. Ich persönlich halte eigentlich den heiligen Christophorus für unseren Schutzheiligen.
Ich kenn halt die österreichischen "Fiaker" ... und hab gegoogelt, ob Dein Nick was mit denen zu tun hat.
taddeo, sind Sie :detektiv: ???

:daumen-rauf:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Who is Who?

Beitrag von taddeo »

Nassos hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Fiacrius hat geschrieben:Taxifahrer - offen gestanden kannte ich den Hintergrund des Namens "Fiacrius" noch nicht sehr lange. Ich persönlich halte eigentlich den heiligen Christophorus für unseren Schutzheiligen.
Ich kenn halt die österreichischen "Fiaker" ... und hab gegoogelt, ob Dein Nick was mit denen zu tun hat.
taddeo, sind Sie :detektiv: ???

:daumen-rauf:
Nein, das ist nur katholische Neugier, wenn einem mal so seltsame Heilige unterkommen ... ;D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Niels »

Fiacrius, willkommen im Forum! :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

malleus.paganorum
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. November 2011, 14:19
Wohnort: Freising

Re: Who is Who?

Beitrag von malleus.paganorum »

Grüß Gott, ich bin bald 30 Jahre alt, traditionell-katholisch, KJBler a.D. , nach kaufmännische Ausbildung, geisteswissenschaftliches Studium, nebenberuflicher Publizist, glücklich verheiratet, Pro Missa Tridentina e.V. , Sinfonica Sacra, Alfa e.V. , Verein für Journalismus und Jugendkultur Chemnitz e.V., Bund Freiheit der Wissenschaft, Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. , Engelbert-Dollfuß-Gebetsliga e.V. und nicht zuletzt Deutsche Zentrumspartei seit 2007.

Gott befohlen euch allen!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Who is Who?

Beitrag von Linus »

Fehlt noch ADAC Mitglied und CVer.... :D

Herzlich willkommen.

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Who is Who?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

malleus.paganorum hat geschrieben:Engelbert-Dollfuß-Gebetsliga e.V.
Was ist das?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Who is Who?

Beitrag von Raphaela »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
malleus.paganorum hat geschrieben:Engelbert-Dollfuß-Gebetsliga e.V.
Was ist das?
http://www.atheisten-info.at/liga/index.html


Einfach in die Suchmaschine eingeben... :unbeteiligttu:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Who is Who?

Beitrag von taddeo »

Ups. Ein "interessantes" Impressum hat die Seite. :auweia: :hae?:


:hmm:


:achselzuck:


:vogel:

Raphael

Re: Who is Who?

Beitrag von Raphael »

malleus.paganorum hat geschrieben:Grüß Gott, ich bin bald 30 Jahre alt, traditionell-katholisch, KJBler a.D. , nach kaufmännische Ausbildung, geisteswissenschaftliches Studium, nebenberuflicher Publizist, glücklich verheiratet, Pro Missa Tridentina e.V. , Sinfonica Sacra, Alfa e.V. , Verein für Journalismus und Jugendkultur Chemnitz e.V., Bund Freiheit der Wissenschaft, Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. , Engelbert-Dollfuß-Gebetsliga e.V. und nicht zuletzt Deutsche Zentrumspartei seit 2007.

Gott befohlen euch allen!
Aber paganorum im Usernamen führen? :vogel:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Who is Who?

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:
malleus.paganorum hat geschrieben:Grüß Gott, ich bin bald 30 Jahre alt, traditionell-katholisch, KJBler a.D. , nach kaufmännische Ausbildung, geisteswissenschaftliches Studium, nebenberuflicher Publizist, glücklich verheiratet, Pro Missa Tridentina e.V. , Sinfonica Sacra, Alfa e.V. , Verein für Journalismus und Jugendkultur Chemnitz e.V., Bund Freiheit der Wissenschaft, Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. , Engelbert-Dollfuß-Gebetsliga e.V. und nicht zuletzt Deutsche Zentrumspartei seit 2007.

Gott befohlen euch allen!
Aber paganorum im Usernamen führen? :vogel:
Das ist wohl eindeutig eine Anspielung auf den Malleus Maleficarum, den "Hexenhammer" von 1486, mit dem die Hexenverfolgung gerechtfertigt werden sollte.

Unser lieber Neo-User scheint sich also die Verfolgung der Heiden auf die Fahnen geschrieben zu haben. Na dann viel Spaß ... er könnte ja schon mal bei atheisten-info.at damit anfangen.

Raphael

Re: Who is Who?

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
malleus.paganorum hat geschrieben:Grüß Gott, ich bin bald 30 Jahre alt, traditionell-katholisch, KJBler a.D. , nach kaufmännische Ausbildung, geisteswissenschaftliches Studium, nebenberuflicher Publizist, glücklich verheiratet, Pro Missa Tridentina e.V. , Sinfonica Sacra, Alfa e.V. , Verein für Journalismus und Jugendkultur Chemnitz e.V., Bund Freiheit der Wissenschaft, Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. , Engelbert-Dollfuß-Gebetsliga e.V. und nicht zuletzt Deutsche Zentrumspartei seit 2007.

Gott befohlen euch allen!
Aber paganorum im Usernamen führen? :vogel:
Das ist wohl eindeutig eine Anspielung auf den Malleus Maleficarum, den "Hexenhammer" von 1486, mit dem die Hexenverfolgung gerechtfertigt werden sollte.

Unser lieber Neo-User scheint sich also die Verfolgung der Heiden auf die Fahnen geschrieben zu haben. Na dann viel Spaß ... er könnte ja schon mal bei atheisten-info.at damit anfangen.
Guter Tipp! :daumen-rauf:

Sollte sich dä Jong 'mal zu Herzen nehmen ...........

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Who is Who?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raphaela hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
malleus.paganorum hat geschrieben:Engelbert-Dollfuß-Gebetsliga e.V.
Was ist das?
http://www.atheisten-info.at/liga/index.html
Einfach in die Suchmaschine eingeben... :unbeteiligttu:
Ick weeß, Raphaela, ick weeß … Aber unser neuet Hämmerken
hat »e. V.« dazujeschrie’m. Nu soll er ma saren, wat et damit uff
sich hat.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

malleus.paganorum
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. November 2011, 14:19
Wohnort: Freising

Re: Who is Who?

Beitrag von malleus.paganorum »

Also, mal zur Belehrung!

Die auf Atheisten beworbene Homepage ist eine Verarschung!

Allerdings ist die Engelbert Dollfuß Gebetsliga e.V. ein erkannter und gemeinnütziger Verein.

aus den Statuten:

§ 2 Zweck

(3) Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit liegen in der Beschäftigung mit Leben und Hinterlassenschaft von
Dr. Engelbert Dollfuß (1892-1934; Bundeskanzler Österreichs 1932-1934) und in der Einsetzung für dessen Seligsprechung.


Jedoch hat die Engelbert Dollfuß Gebetsliga e.V. keine Internetpräsenz, sondern wirkt intern.

@Linus: Als Nichtführerscheinbesitzer brauche ich keinen ADAC und Verbindungsstudent bin ich auch nicht, da ich diese ablehne.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Who is Who?

Beitrag von Linus »

Du enttäuscht,Heidenhämmerchen

Bist du wenigstens Mitglied der Christenfront, SGAoder sonst was?

Im übrigen warum nicht Mitglied bei der KBJP? statt Zentrum?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

malleus.paganorum
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. November 2011, 14:19
Wohnort: Freising

Re: Who is Who?

Beitrag von malleus.paganorum »

Linus hat geschrieben:Du enttäuscht,Heidenhämmerchen

Bist du wenigstens Mitglied der Christenfront, SGAoder sonst was?

Im übrigen warum nicht Mitglied bei der KBJP? statt Zentrum?
@Linus: Prälat Ludwig Kaas: "Der katholische Mann ist verpflichtet sich im Zentrum zu engagieren."

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Who is Who?

Beitrag von lifestylekatholik »

malleus.paganorum hat geschrieben:"Der katholische Mann ist verpflichtet sich im Zentrum zu engagieren."
Das Zentrum gibt es nicht mehr. Die Neugründung, die sich heute so nennt, ist überkonfessionell und somit überflüssig.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Who is Who?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:
malleus.paganorum hat geschrieben:"Der katholische Mann ist verpflichtet sich im Zentrum zu engagieren."
Das Zentrum gibt es nicht mehr.
Von Adenauer im Auftrag der Siergermächte totgemacht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

malleus.paganorum
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. November 2011, 14:19
Wohnort: Freising

Re: Who is Who?

Beitrag von malleus.paganorum »

lifestylekatholik hat geschrieben:
malleus.paganorum hat geschrieben:"Der katholische Mann ist verpflichtet sich im Zentrum zu engagieren."
Das Zentrum gibt es nicht mehr. Die Neugründung, die sich heute so nennt, ist überkonfessionell und somit überflüssig.
Dann versuch einzutreten und die Protestanten nach und nach abzulösen, im Bundesvorstand sitzen z.B. 5 Katholiken der Tradition und weitere 2 sind Landesvorsitzende. Leider kann man heute keine rein katholische Partei mehr machen, wobei das Zentrum immer protestantische Mitglieder hatte.
Das Zentrum ist nicht überflüssig, sondern die einzige Partei, die sich auf die katholische Soziallehre bezieht, konsequent Stellung gg. § 218 und den Islam nimmt.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Who is Who?

Beitrag von lifestylekatholik »

malleus.paganorum hat geschrieben:Leider kann man heute keine rein katholische Partei mehr machen
Warum nicht?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

malleus.paganorum
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. November 2011, 14:19
Wohnort: Freising

Re: Who is Who?

Beitrag von malleus.paganorum »

lifestylekatholik hat geschrieben:
malleus.paganorum hat geschrieben:Leider kann man heute keine rein katholische Partei mehr machen
Warum nicht?
Schon mal, was von Antidiskriminierungsgesetz gehört, wir dürfen ja leider nicht mehr diskriminieren und ausgrenzen ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Who is Who?

Beitrag von taddeo »

malleus.paganorum hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
malleus.paganorum hat geschrieben:Leider kann man heute keine rein katholische Partei mehr machen
Warum nicht?
Schon mal, was von Antidiskriminierungsgesetz gehört, wir dürfen ja leider nicht mehr diskriminieren und ausgrenzen ...
Eine Partei wäre der Sache nach nicht von diesem Gesetz betroffen. Informier Dich mal.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Who is Who?

Beitrag von lifestylekatholik »

malleus.paganorum hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
malleus.paganorum hat geschrieben:Leider kann man heute keine rein katholische Partei mehr machen
Warum nicht?
Schon mal, was von Antidiskriminierungsgesetz gehört, wir dürfen ja leider nicht mehr diskriminieren und ausgrenzen ...
Nein? :hmm: Parteien finde ich im AGG nicht genannt. Aber ich habe es, zugegeben, nur überflogen.

(Edit: Taddel war schneller.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Who is Who?

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
malleus.paganorum hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
malleus.paganorum hat geschrieben:Leider kann man heute keine rein katholische Partei mehr machen
Warum nicht?
Schon mal, was von Antidiskriminierungsgesetz gehört, wir dürfen ja leider nicht mehr diskriminieren und ausgrenzen ...
Nein? :hmm: Parteien finde ich im AGG nicht genannt. Aber ich habe es, zugegeben, nur überflogen.

(Edit: Taddel war schneller.)
Siehe zB bei Tante Vicky: http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine ... ungsgesetz
Sachlich bezieht sich das Gesetz nach § 2 Abs. 1 AGG auf

* die Bedingungen für den Zugang zu Erwerbstätigkeit sowie für den beruflichen Aufstieg, einschließlich Auswahlkriterien und Einstellungsbedingungen,
* die Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen einschließlich Arbeitsentgelt und Entlassungsbedingungen
* den Zugang zu Berufsberatung, Berufsbildung, Berufsausbildung, beruflicher Weiterbildung sowie Umschulung und praktischer Berufserfahrung
* Mitgliedschaft und Mitwirkung in Gewerkschaften und Arbeitgebervereinigungen und Vereinigungen, deren Mitglieder einer bestimmten Berufsgruppe angehören
* den Sozialschutz, einschließlich der sozialen Sicherheit und der Gesundheitsdienste
* die sozialen Vergünstigungen
* die Bildung
* den Zugang zu und die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, einschließlich von Wohnraum

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema