Who is Who?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Who is Who?

Beitrag von ad-fontes »

Eckart hat geschrieben:...sicher nicht mit dem Glauben - eher das Gegenteil ist der Fall :) . Da die Seelsorgeeinheit weiter wächst, sollen Wortgottesdienst zunehmend die heilige Messe ersetzen - Laien werden zu "liturgischen Lückenbüßern" - da mache ich nicht weiter mit. Könnte noch ein paar gute Gründe benennen, aber ich glaube, das passt hier ja gar nicht hin. Eher in die Richtung "liturgische Mißbräuche" - heiliges Brot, oder Leib Christi?
:daumen-rauf: Auch von mir ein herzliches Willkommen!


Bin gespannt, von Dir zu lesen! :)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Who is Who?

Beitrag von ad-fontes »

Hallo Paule min.,

herzlich Willkommen!

Bild
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Christine100
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 23:52
Wohnort: Bistum Eichstätt

Re: Who is Who?

Beitrag von Christine100 »

Willkommen Eckart und Paulus!
Paulus Minor hat geschrieben: ... und bin ein ganz gewöhnlicher Katholik. (Dass es Traditionalisten und Modernisten gibt, wurde mir erst durch die Lektüre dieses Portals und einiger anderer Portale so richtig bewusst.
Paulus, das kenne ich auch ... ;)
Übrigens, wenn du in Franken wohnst, hast du es sicher nicht weit nach Vierzehnheiligen ?!
(Hervorhebung von mir)
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Who is Who?

Beitrag von Nassos »

Hubertus hat geschrieben::huhu: Eines hast du noch vergessen bei der Vorstellung: Frühaufsteher! :D
Willkommen im Kreuzgang!
Bzw. Spätinsbettgeher.

Paul und Eckart: herzlich willkommen.

Mein Römerbild wurde hier über Asterix hinaus erweitert. Zwar werde ich nie selber Römer, aber ich habe erstaunt festgestellt, wie ich für sie draußen eintrete, wenn jemand dümmlich kommt.
Hey, sogar für die Piusbrüder, wobei ich auch bei der traurigen Nachricht des Tages wäre: irgendein Mißratener hat das Schild der Brüderschaft (immerhin mit dem Namen des Hl. Athanasius darauf) komplett schwarz eingesprüht.
Hach, ich wünschte mir, man würde mal solch einen feigen Vandalen auf frischer Tat ertappen.

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Who is Who?

Beitrag von incarnata »

Paulus Minor hat geschrieben:Vor ein paar Tagen habe ich mich in die Schar der Mitglieder des Kreuzgangs eingereiht. Ich habe schon seit einigen Jahren mitgelesen, aber jetzt wollte ich mir die Möglichkeit verschaffen, gelegentlich meinen unmaßgeblichen Senf zu den hier stattfindenden Diskussionen und Disputen zu geben.

Ich bin Jahrgang 1943, kurz nach meiner Geburt im Fürsterzbischöflichen Krankenhaus Neisse katholisch getauft, und bin ein ganz gewöhnlicher Katholik. (Dass es Traditionalisten und Modernisten gibt, wurde mir erst durch die Lektüre dieses Portals und einiger anderer Portale so richtig bewusst.) Im Kern wurde mein Glaube durch meine fromme schlesische Mutter geprägt, die besonders marianisch orientiert war. (Als meine Mutter vor 14 Jahren starb, übernahm ich ihre Mitgliedschaft im hiesigen Rosenkranzverein.)

Ich lebe mit meiner Frau in Franken, befinde mich im Ruhestand, nachdem ich ein abwechslungsreiches Berufsleben hinter mich gebracht habe (Volksschullehrer, Informatiker, literarischer Übersetzer, Lektor und Autor). Ich habe zwei Kinder: Sohn 39 Jahre und noch unverheiratet, Tochter 31 Jahre, verheiratet und Mutter zweier Söhne, 3 und 2 Jahre alt.

Reicht das, um mich hier vorzustellen? Weitergehende Neugier bezüglich meiner Person wird gern - wenn statthaft - befriedigt!

Guten Morgen. Kreuzgang!

Paulus Minor
Herzlich willkommen ! Noch ein potentieller Anwärter für den Kreuzgang-Schlesierverein !
Sind die Pfefferkuchen für Weihnachten schon im Bunzlltippl ?
Eckhart auch herzlich Willkommen ! Du hast erfasst,wann nur noch mit Rückzug schlimmere Verflachung zu verhindern ist !Passt gut in dieses Forum !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Who is Who?

Beitrag von anneke6 »

Willkommen Paulus…"Literarischer Übersetzer"…für Polnisch?
???

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Who is Who?

Beitrag von Paulus Minor »

@Christine100

Ja, Vierzehnheiigen ist mir wohlbekannt. (Und Münsterschwarzach auch...)

@anneke6

Ich habe zwar von meiner polnischen Stiefgroßmutter etwas Polnisch gelernt, literar. Übersetzer bin ich aber für Englisch-Deutsch.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Who is Who?

Beitrag von Lupus »

Ein herzliches Willkommen dem Paulus Minor aus dem SCHLESISCHEN ROM!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Who is Who?

Beitrag von Johannes22101988 »

Paulus Minor hat geschrieben:: Sohn 39 Jahre und noch unverheiratet,
:glubsch:

jetzt wirds aber höchste zeit. ;D
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Hermann2007
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 06:33
Wohnort: Tirol

Re: Who is Who?

Beitrag von Hermann2007 »

Möchte mich auch hier vorstellen, nachdem ich schon einige Zeit mitlese und mich durch so manchen Monsterthread durchgekämpft habe. Ich heiße Hermann, verheiratet, 39 Jahre, 2 Kinder, wohne in Tirol und arbeite im journalistisch-redaktionellen Bereich.

Studiert habe ich Theologie (katholisch, Diplomarbeit über erste Liturgiereform der Zisterzienser).
Wie ich mich selber einordne: Bin praktizierender Katholik, habe aber meine Probleme mit dem Anspruch des Papstamts, da teile ich die orthodoxe Position, dass das Petrusamt jedem Bischof zukommt. Liturgie: kein Traditionalist aber viel Verständnis für eine Reform der Reform, wie sie Papst Benedikt derzeit anstrebt.
Schätze die westliche Tradition (bes. Franz von Assisi oder div. Heilige des Karmels), fühle mich aber der ostkirchlichen Tradition fast noch näher. (Ein Grund warum ich russisch gelernt habe)

Was ich an diesem Forum sehr schätze ist die beeindruckende Fachkenntnis, etwa eines Nietenolaf oder Gamaliel, und das zumindest zeitweise hohe Niveau der Analyse.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Who is Who?

Beitrag von Lioba »

Hallo und so- wie du vielleicht mitbekommen hast, ist der Kreuzgang an diesem Wochenende wegen eines Meetings im RL etwas dünn besetzt.
:huhu:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Who is Who?

Beitrag von Nassos »

Hermann2007 hat geschrieben:Möchte mich auch hier vorstellen, nachdem ich schon einige Zeit mitlese und mich durch so manchen Monsterthread durchgekämpft habe. Ich heiße Hermann, verheiratet, 39 Jahre, 2 Kinder, wohne in Tirol und arbeite im journalistisch-redaktionellen Bereich.

Studiert habe ich Theologie (katholisch, Diplomarbeit über erste Liturgiereform der Zisterzienser).
Wie ich mich selber einordne: Bin praktizierender Katholik, habe aber meine Probleme mit dem Anspruch des Papstamts, da teile ich die orthodoxe Position, dass das Petrusamt jedem Bischof zukommt. Liturgie: kein Traditionalist aber viel Verständnis für eine Reform der Reform, wie sie Papst Benedikt derzeit anstrebt.
Schätze die westliche Tradition (bes. Franz von Assisi oder div. Heilige des Karmels), fühle mich aber der ostkirchlichen Tradition fast noch näher. (Ein Grund warum ich russisch gelernt habe)

Was ich an diesem Forum sehr schätze ist die beeindruckende Fachkenntnis, etwa eines Nietenolaf oder Gamaliel, und das zumindest zeitweise hohe Niveau der Analyse.
Welcome, [Punkt]
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Who is Who?

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Hermann 2007
Willkommen hier im Forum. Eine spannende Selbstbeschreibung, die zu einigen interresanten Diskussionen führen wird.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Who is Who?

Beitrag von Johannes22101988 »

Hermann2007 hat geschrieben:Möchte mich auch hier vorstellen, nachdem ich schon einige Zeit mitlese und mich durch so manchen Monsterthread durchgekämpft habe. Ich heiße Hermann, verheiratet, 39 Jahre, 2 Kinder, wohne in Tirol und arbeite im journalistisch-redaktionellen Bereich.

Studiert habe ich Theologie (katholisch, Diplomarbeit über erste Liturgiereform der Zisterzienser).
Wie ich mich selber einordne: Bin praktizierender Katholik, habe aber meine Probleme mit dem Anspruch des Papstamts, da teile ich die orthodoxe Position, dass das Petrusamt jedem Bischof zukommt. Liturgie: kein Traditionalist aber viel Verständnis für eine Reform der Reform, wie sie Papst Benedikt derzeit anstrebt.
Schätze die westliche Tradition (bes. Franz von Assisi oder div. Heilige des Karmels), fühle mich aber der ostkirchlichen Tradition fast noch näher. (Ein Grund warum ich russisch gelernt habe)

Was ich an diesem Forum sehr schätze ist die beeindruckende Fachkenntnis, etwa eines Nietenolaf oder Gamaliel, und das zumindest zeitweise hohe Niveau der Analyse.
:drueck: :huhu:

es wird glaube ich sehr interassant und spannent werden. Mal schauen was deine konfessionsbrüder dazu sagen :unbeteiligttu:
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Michael84
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 22:46

Re: Who is Who?

Beitrag von Michael84 »

Grüß Gott zusammen,

mein Benutzername verrät euch meinen richtigen Namen und auch mein Geburtsjahr. Äußerst kreativ :daumen-runter:
Und wie es auf Aufklebern einer Brauerei mal stand: "Ich bin Franke. Danke." :klatsch:

Ich bin "katholisch normal": http://www.gloria.tv/?media=47209 :pfeif: und selbst gespannt, zu welchen Themen ich hier was beitragen kann oder eine Meinung habe.

Und übrigens: Wer sowas singen kann: http://www.gloria.tv/?media=115235 bitte melden! :huhu:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Who is Who?

Beitrag von Nassos »

Herzlich willkommen, junger Mann und viel Spaß hier.

Kreativität ist Nebensache, denn:

1.) es handelt sich um einen sehr schönen Namen :ja:
2.) 1984 ein besonderes Jahr (Orwell, Breakdance, "send me an angel", ...)

Passt doch alle recht prima.

Aufrecht,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Niels »

Michael84 hat geschrieben:Grüß Gott zusammen,

mein Benutzername verrät euch meinen richtigen Namen und auch mein Geburtsjahr. Äußerst kreativ :daumen-runter:
Und wie es auf Aufklebern einer Brauerei mal stand: "Ich bin Franke. Danke." :klatsch:

Ich bin "katholisch normal": http://www.gloria.tv/?media=47209 :pfeif: und selbst gespannt, zu welchen Themen ich hier was beitragen kann oder eine Meinung habe.

Und übrigens: Wer sowas singen kann: http://www.gloria.tv/?media=115235 bitte melden! :huhu:
Herzlich willkommen! :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Who is Who?

Beitrag von Clemens »

Was meinst du mit "sowas singen können"?
Inhaltlich? Technisch/musikalisch? Willst du mit uns eine Chorprobe machen?
Bass und Tenor dieses Stückes würde ich mir schon zutrauen. Aber wann und wo?

Benutzeravatar
Michael84
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 22:46

Re: Who is Who?

Beitrag von Michael84 »

Clemens hat geschrieben:Was meinst du mit "sowas singen können"?
Inhaltlich? Technisch/musikalisch? Willst du mit uns eine Chorprobe machen?
Bass und Tenor dieses Stückes würde ich mir schon zutrauen. Aber wann und wo?
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Chor (aus der unterfränkischen Gegend), der derartige Musik (oder auch z.B. Taize-Musik) im Repertoire hat für Gestaltung von einer Andacht/Andachten bei uns im Jahr 2011.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Who is Who?

Beitrag von Clemens »

Sehr schönes Stück - aber deshalb schließe ich mich trotzdem keinem unterfränkischen Chor an. :pfeif:

Benutzeravatar
Michael84
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 22:46

Re: Who is Who?

Beitrag von Michael84 »

Clemens hat geschrieben:Sehr schönes Stück - aber deshalb schließe ich mich trotzdem keinem unterfränkischen Chor an. :pfeif:
Franken ist wunderschön, landschaftlich und sogar kulturell noch vielfältig. Ich kann es jedem empfehlen, hierher zu ziehen. :daumen-auf:

Es gibt auch einige unbesetzte evangelische Pfarrstellen

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Who is Who?

Beitrag von Clemens »

Michael84 hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Sehr schönes Stück - aber deshalb schließe ich mich trotzdem keinem unterfränkischen Chor an. :pfeif:
Franken ist wunderschön, landschaftlich und sogar kulturell noch vielfältig. Ich kann es jedem empfehlen, hierher zu ziehen. :daumen-auf:
Glaub ich gern - aber schön singen kann man auch anderswo, wenn man will...
Michael84 hat geschrieben: Es gibt auch einige unbesetzte evangelische Pfarrstellen
Nein, danke!

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Who is Who?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Michael84 hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Sehr schönes Stück - aber deshalb schließe ich mich trotzdem keinem unterfränkischen Chor an. :pfeif:
Franken ist wunderschön, landschaftlich und sogar kulturell noch vielfältig. Ich kann es jedem empfehlen, hierher zu ziehen. :daumen-auf:
Kann ich nur beσtätigen! :ja:
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Who is Who?

Beitrag von Lioba »

Ach, was seid ihr alle noch für junge Hüpfer! :ikb_wheelchair:
Willkommen, Michael84. Moser, schön dass du dich hier noch mal vorstellst. :huhu:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Who is Who?

Beitrag von asderrix »

Michael84 hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Sehr schönes Stück - aber deshalb schließe ich mich trotzdem keinem unterfränkischen Chor an. :pfeif:
Franken ist wunderschön, landschaftlich und sogar kulturell noch vielfältig. Ich kann es jedem empfehlen, hierher zu ziehen. :daumen-auf:
Dazu kann ich nur sagen:

"Gott sei dank ich bie ka Frank!" :tuete:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Who is Who?

Beitrag von taddeo »

Michael84 hat geschrieben:Franken ist wunderschön, landschaftlich und sogar kulturell noch vielfältig. Ich kann es jedem empfehlen, hierher zu ziehen. :daumen-auf:
:nein: Nicht mal gestorben. Wenn schon einer "Glööös" sagt statt "Knödl", dann glangt's mir eh schon ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Who is Who?

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:
Michael84 hat geschrieben:Franken ist wunderschön, landschaftlich und sogar kulturell noch vielfältig. Ich kann es jedem empfehlen, hierher zu ziehen. :daumen-auf:
:nein: Nicht mal gestorben. Wenn schon einer "Glööös" sagt statt "Knödl", dann glangt's mir eh schon ...
Und noch schlimmer ist, wenn die Niederbayern uns Oberpfälzer für Franken halten! :motz:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Who is Who?

Beitrag von Nassos »

Moser hat geschrieben:Schwabe durch die Gnade Gottes
geil!
Moser hat geschrieben:Ludwigsburg und Stuttgart
geil!
Moser hat geschrieben:knalle ich mir die Birne mit Rockmusik und Heavy Metal zu
geil!
Moser hat geschrieben:feuere den VfB Stuttgart an.
geil!
Moser hat geschrieben:für Geschichte interessiere ich mich
geil!

Einfach nur geil!
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Who is Who?

Beitrag von cantus planus »

Kann man die Forensoftware eigentlich so einrichten, dass immer nur zwei Schwaben gleichzeitig schreiben können? :umkuck:

cantus,
Niederschwabe... äh... -sachse
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Who is Who?

Beitrag von Clemens »

Wieso?
Von Schwaben kann man nie genug haben, denn:

"Der Schiller und der Hegel,
der Uhland und der Hauff,
das ist bei uns die Regel,
das fällt hier gar nicht auf!"

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Who is Who?

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Kann man die Forensoftware eigentlich so einrichten, dass immer nur zwei Schwaben gleichzeitig schreiben können? :umkuck:

cantus,
Niederschwabe... äh... -sachse
Warum? - Du kommst doch mit einigen ganz gut aus.
Und übrigens: Ich bin in Bairisch-Schwaben aufgewachsen; sogar in der Hauptstadt dieses Regirungsbezirkes!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Who is Who?

Beitrag von Moser »

Clemens hat geschrieben:Wieso?
Von Schwaben kann man nie genug haben
So siehts aus, und jeder wünscht sich doch im Grunde seines Herzens, auch Schwabe zu sein (auch wenn er's nicht zugeben mag) :-)
Man weiß ja:

Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine:
"Steine, wollt ihr Schwaben sein?"
Darauf antworteten die Steine betrübt:
"Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug"


:daumen-rauf:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema