Menschen, Röcke, Hosen, Frisuren

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Linus »

Coelestin hat geschrieben:
Es ist schlimm, Jesus zu beleidigen.
Es ist schlimm, Jesus zu beleidigen.
Es ist schlimm, Jesus zu beleidigen.
Es ist schlimm, Jesus zu beleidigen.
Es ist schlimm, Jesus zu beleidigen.
Es ist schlimm, Jesus zu beleidigen.
Es ist schlimm, Jesus zu beleidigen.
Wie kann ich jemanden Beleidigen, für den ich nicht Satisfaktionsfähig bin?

Der Beleidigte muß auf "meiner Stufe" stehen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Menschen, Röcke, Hosen (Frisuren?)

Beitrag von Melody »

Sperling hat geschrieben:Hast du hier schon geschaut, Melody? Alles von dort, was ich kenne, war von guter Qualität:
http://www.witt-weiden.at/Kleider/_/cek ... egory.html
In Österreich hab ich bislang nicht geschaut, aber da sind tatsächlich ein paar Kleider dabei, wie ich sie mir vorstelle (dieses zum Beispiel: http://www.witt-weiden.at/Kleid/_/cid/1 ... etail.html, so eines besitze ich noch von 1994, sieht echt fast genauso aus, aber leider inzwischen zu eng...).
Ich sagte ja schon, dass die Auswahl bereits in Bayern auch größer ist als bei uns hier droben, aber ich kann ja nicht nach Bayern fahren, nur um mir ein neues Kleid zu kaufen... ;-)
Anscheinend hat man in der Gegend der Dirndl insgesamt mehr Gespür für Damenkleidung... :hmm: :achselzuck:

Dankeschön! :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Menschen, Röcke, Hosen (Frisuren?)

Beitrag von holzi »

Die Fa. Witt sitzt in Weiden/Opf. und versendet: http://www.witt-weiden.de/Kleider/_/cek ... egory.html
Die gehören zwar jetzt zu Otto, haben aber schon seit 197(!) einen Versandhandel mit Textilien. Ausserdem haben die dazu noch Läden in Remscheid und Viersen. Müsste von Düsseldorf aus noch erreichbar sein. Zumindest leichter als USA oder Österreich ;)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Menschen, Röcke, Hosen (Frisuren?)

Beitrag von ad_hoc »

Ja, die Grundidee und -tendenz geht schon mal in die richtige Richtung. :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Menschen, Röcke, Hosen (Frisuren?)

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:Die Fa. Witt sitzt in Weiden/Opf. und versendet: http://www.witt-weiden.de/Kleider/_/cek ... egory.html
Die gehören zwar jetzt zu Otto, haben aber schon seit 197(!) einen Versandhandel mit Textilien. Ausserdem haben die dazu noch Läden in Remscheid und Viersen. Müsste von Düsseldorf aus noch erreichbar sein. Zumindest leichter als USA oder Österreich ;)
Und wem sowas nicht steht? Was macht die Dame dann, wenn sie nicht Konfektionsgröße 36 oder 38 hat? :hmm:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Menschen, Röcke, Hosen (Frisuren?)

Beitrag von Melody »

@Taddeo

:hae?:
Das Schöne an ganz "normalen" Kleidern im Gegensatz zu dieser heutigen Mini-Shirt-Kleid-Mode ist doch, dass es im Regelfall auch normalgebauten Frauen steht. Jedenfalls nicht schlechter, als dies eine Hose tun würde. :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Menschen, Röcke, Hosen (Frisuren?)

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:@Taddeo

:hae?:
Das Schöne an ganz "normalen" Kleidern im Gegensatz zu dieser heutigen Mini-Shirt-Kleid-Mode ist doch, dass es im Regelfall auch normalgebauten Frauen steht. Jedenfalls nicht schlechter, als dies eine Hose tun würde. :achselzuck:
Das kommt schon auf die Figur an, finde ich. Ab einem gewissen Format sehen solche Kleider oft entweder nach Litfaßsäule aus oder nach Wursthaut, je nachdem, wie eng sie sind.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Menschen, Röcke, Hosen (Frisuren?)

Beitrag von Melody »

Ab "einem gewissen Format" sieht aber selbst ein Kartoffelsack noch scheiße aus (von Hosen ganz abgesehen)... das ist doch kein Argument... :achselzuck:

(Im übrigen sollte klargeworden sein, nach was für einer Art Kleid ich suche, diese haben einen eher weitschwingenden Rock, nix Wursthaut.)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Menschen, Röcke, Hosen (Frisuren?)

Beitrag von Sperling »

Also, Witt versendet per Post, und Rücksendung ist kein Problem - man geht dort normalerweise in kein Geschäft...
Und die haben nicht nur kleine Größen - höchstens mal bei Sonderangeboten, wo sie "Reste" anbieten, wo es dann eben nur bestimmte Größen gibt...

Meine Mutter bestellt nur so, sie kann ja das Haus praktisch nicht verlassen...und auch meine Geburtstags-Weihnachts...geschenke bekomme ich auf diesem Weg von ihr :blinker: :nuckel: ;D

Und es stimmt wirklich nicht, dass es für größere Größen nichts tragbares und Schönes mehr gibt, ein wenig suchen und dann probieren... :kussmund: Ich drück dir die Daumen, Melody :kussmund:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Menschen, Röcke, Hosen (Frisuren?)

Beitrag von holzi »

Sperling hat geschrieben:Und es stimmt wirklich nicht, dass es für größere Größen nichts tragbares und Schönes mehr gibt, ein wenig suchen und dann probieren... :kussmund: Ich drück dir die Daumen, Melody :kussmund:
unsere Melodie braucht aber keine größere Größe, eher eine kleinere Kleine. Zumindest sah sie beim letzten Treffen noch vergleichsweise zierlich aus. ;D

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Menschen, Röcke, Hosen (Frisuren?)

Beitrag von Melody »

holzi hat geschrieben:
Sperling hat geschrieben:Und es stimmt wirklich nicht, dass es für größere Größen nichts tragbares und Schönes mehr gibt, ein wenig suchen und dann probieren... :kussmund: Ich drück dir die Daumen, Melody :kussmund:
unsere Melodie braucht aber keine größere Größe, eher eine kleinere Kleine. Zumindest sah sie beim letzten Treffen noch vergleichsweise zierlich aus. ;D
:D

Danke, sehr freundlich, aber ich glaub, Du solltest Dir eine neue Brille besorgen... :blinker: [/size]

Ich weiß übrigens wieder, was das Problem an solchen Versandhäusern ist. Hermes. Mist. :/

(Die aufgrund dieser meiner Aussage entstandene OT-Diskussion ist jetzt hier zu finden: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=1&t=1495)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Menschen, Röcke, Hosen (Frisuren?)

Beitrag von Raphaela »

Um mal wieder zum Thema zurück bekommen:
Warum wird eigentlich die meiste Zeit nur davon gesprochen/geschrieben, wie Frauen sich am Besten anziehen?
Wenn Männer denken, sie müssen im Unterhemd rumlaufen finde ich das auch nicht toll. Oder Renter, Hausfrauen... die schnell mal im Jogginganzug zum Einkaufen gehen.
Außerdem sagt der Kleidungsstil einiges über die Person selbst aus. Beispiel: Ich habe mal ein Interview gemacht, darunter war auch ein Mann, bei dem ich mir dachte: "Der sieht aus wie ein Zuhälter" (Naja, wie ich mir halt einen Zuhälter vorstellen würde...). Im Laufe des Interviews erzählte dieser Mann, dass er Besitzer eines Nachtklubs sei. - Ich war also gar nicht so weit von meiner Vermutung entfernt.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Menschen, Röcke, Hosen (Frisuren?)

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphaela hat geschrieben:Ich war also gar nicht so weit von meiner Vermutung entfernt.
Äh, aha.

Zu Melodys Kleiderkaufproblemen, vielleicht liegts daran:

http://www.youtube.com/v/ccfw4NiJh_o
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Raphaela »

Dieser Beitrag und die nachfolgende Diskussion entstammt dem Ministrantinnen-Thread der Pforte. -HeGe

Coelestin hat geschrieben: Dieser Erkenntnis ist nichts mehr hinzuzufügen. Vielleicht noch das Wort des hl. Paulus, bei dem ja auch Jungen und Mädchen, zusammen mit Männern und Frauen, die Gemeinde bildeten: 1.Kor 11: "Ich lobe euch, daß ihr ... die Anordnungen haltet, wie ich sie euch überliefert habe. ... 13 Urteilt bei euch selbst: Ist es schicklich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet? 14 Und lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für einen Mann eine Schande ist, wenn er langes Haar trägt, 15 für eine Frau aber eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt? Denn das Haar ist ihr als Hülle gegeben." Wenn Paulus sagt: Und lehrt euch nicht die Natur selbst, die Frau solle ihr Haupt beim Beten verhüllen, so gilt das auch noch heute.
OT: Sag mal, siehst du das nicht ein bisschen eng? Heute sind die Zeiten anders als früher. Oft genug steht bei den Briefen von Paulus dabei, dass er persönlich diesen Rat gibt (gut, hier jetzt nicht).
Wie viele Frauen siehst du denn in einem normalen katholischen oder evangelischen Gottesdienst, wo dies der Fall ist?
Es gibt auch sehr gläubige Mitglieder von Ordensgemeinschaften, Säkularinstituten, oder Virgines und Eremitinnen, die zum einen keinen Schleier tragen, aber auch ihr Haupt beim Beten nicht verhüllen. Sie sind trotzdem gläubig und beten!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von offertorium »

Raphaela hat geschrieben: Es gibt auch sehr gläubige Mitglieder von Ordensgemeinschaften, Säkularinstituten, oder Virgines und Eremitinnen, die zum einen keinen Schleier tragen, aber auch ihr Haupt beim Beten nicht verhüllen. Sie sind trotzdem gläubig und beten!
Kopftuch oder Schleier während der Messe gibt es nirgendwo mehr, nur bei einigen Liebhabern der außerordentlichen Form. Es ist derart aus dem Bewußtsein der Menschen verschwunden, daß manche Menschen meinen, Kopftücher im Bereich der Religion wären etwas genuin islamisches und würden nicht zu unserer Kultur passen. Ob gegen Ministrantinnen spreche, daß die Ministranten abgelenkt wären: Erfahrungsgemäß haben Ministranten während ihres Dienstes weniger Zeit zum schauen als die Gottesdienstbesucher.

CIC_Fan

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von CIC_Fan »

also in großen Teilen der FSSPX gemeinden erleben Schleier und Kopftuch einen wahren boom

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Protasius »

CIC_Fan hat geschrieben:also in großen Teilen der FSSPX gemeinden erleben Schleier und Kopftuch einen wahren boom
FSSPX-Gemeinden machen aber nur einen kleinen Teil der Kirche aus. Mantilla habe ich nur einmal wissentlich im echten Leben gesehen; Hüte dagegen tauchen besonders in der kalten Jahreszeit auch in normalen Gemeinden beim schönen Geschlecht auf (vornehmlich bei älteren Damen), und unter den Ordensfrauen, die ich kenne, tragen die allermeisten einen Schleier (die meisten sind SMMP oder Schulschwestern).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Vir Probatus »

CIC_Fan hat geschrieben:also in großen Teilen der FSSPX gemeinden erleben Schleier und Kopftuch einen wahren boom
Und Hosen sind da den Damen regelrecht verboten.Fas ist aber hier OT.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Coelestin »

Vir Probatus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:also in großen Teilen der FSSPX Gemeinden erleben Schleier und Kopftuch einen wahren boom
-> Und Hosen sind da den Damen regelrecht verboten. Fas ist aber hier OT.
1.) Mit Verlaub: "Verboten" ist populistischer Schwachsinn.
a) Ich war in fast allen deutschen Prioraten und Kapellen, hab auch bei einigen viele Monate gelebt (SB, BN, S, M, MM). Überall (!) haben zwischen 20 und 50% der Frauen Hosen an.
b) Zugegeben, einige der älteren Damen nehmen daran Anstoß und sagen es auch den "Übeltätern". (Lustigerweise ältere Männer nicht. Die nicken es durch mit "Es gibt Wichtigeres".) Und in Stuttgart wurde mal eine zeit-lang von oben gepredigt, daß dies unerwünscht und unstatthaft sei. Aber Jahre später in München hab ich von oben genau das Gegenteil erlebt - Pater Udressy nahm nach dem Indult Frauen in Schutz, die neu zu uns kamen und dabei nicht sofort ihre Mode umstellten, und dafür von älteren Damen gemaßregelt wurden. Dies sei nicht ihre Aufgabe, sondern eher eine Sünde gegen die Nächstenliebe. Jesus hat auch nicht mit dem Vorschlaghammer missioniert. Übrigens sagten Pater Isenmann, Pater Repp und die anderen Münchner Patres dasselbe. (Bei Pater Thomas Wolf weiß ich es nicht so genau.)

Jedenfalls hängt dies Thema bei uns wesentlich niedriger, als dies sich unsere Gegner wünschen! Denn es ist ein leichter Diffamierungskampfplatz. Da sind Fragen der Exkommunikation, Religionsfreiheit und Ökumenismus, Mundkommunion, Ministrantinnen, Konzelebration der St.Petrus... schon schwieriger...

2.) Auch beim Schleier sind es bei uns höchstens 60%, die einen nutzen. Und auch bei uns gibt es (fast schon) militante Gegner der weibl.Kopfbedeckung. Denn auch die kennen die Stellen des hl. Paulus und relativieren sie. Aber wie gesagt, für mich ist die Mundkommunion wesentlich, sowie die außerordentliche Messfeier selbst und die Fragen der Religionsfreiheit usw. Wenn das mal geregelt ist, gibt es obiges Problem gar nicht mehr.
Es gibt ja in der modernen Kirche jetzt noch Länder, in denen Ministrantinnen und Kopftuch gemäß alter Liturgie in Usus sind.
Der Rhein fließt eben in den Tiber und hat alle Schweinereien mitgebracht. Wir Deutschen brauchen uns über die Amis mit ihrem ganzen herüberregnendem TV-, Finanz-, Plastik- und Essensmüll gar nicht aufregen. WIr haben den Tiber versaut.
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Vir Probatus »

Coelestin hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:also in großen Teilen der FSSPX Gemeinden erleben Schleier und Kopftuch einen wahren boom
-> Und Hosen sind da den Damen regelrecht verboten. Fas ist aber hier OT.
1.) Mit Verlaub: "Verboten" ist populistischer Schwachsinn.
a) Ich war in fast allen deutschen Prioraten und Kapellen, hab auch bei einigen viele Monate gelebt (SB, BN, S, M, MM). Überall (!) haben zwischen 20 und 50% der Frauen Hosen an.
b) Zugegeben, einige der älteren Damen nehmen daran Anstoß und sagen es auch den "Übeltätern". (Lustigerweise ältere Männer nicht. Die nicken es durch mit "Es gibt Wichtigeres".) Und in Stuttgart wurde mal eine zeit-lang von oben gepredigt, daß dies unerwünscht und unstatthaft sei. Aber Jahre später in München hab ich von oben genau das Gegenteil erlebt - Pater Udressy nahm nach dem Indult Frauen in Schutz, die neu zu uns kamen und dabei nicht sofort ihre Mode umstellten, und dafür von älteren Damen gemaßregelt wurden. Dies sei nicht ihre Aufgabe, sondern eher eine Sünde gegen die Nächstenliebe. Jesus hat auch nicht mit dem Vorschlaghammer missioniert. Übrigens sagten Pater Isenmann, Pater Repp und die anderen Münchner Patres dasselbe. (Bei Pater Thomas Wolf weiß ich es nicht so genau.)

Jedenfalls hängt dies Thema bei uns wesentlich niedriger, als dies sich unsere Gegner wünschen! Denn es ist ein leichter Diffamierungskampfplatz. Da sind Fragen der Exkommunikation, Religionsfreiheit und Ökumenismus, Mundkommunion, Ministrantinnen, Konzelebration der St.Petrus... schon schwieriger...

2.) Auch beim Schleier sind es bei uns höchstens 60%, die einen nutzen. Und auch bei uns gibt es (fast schon) militante Gegner der weibl.Kopfbedeckung. Denn auch die kennen die Stellen des hl. Paulus und relativieren sie. Aber wie gesagt, für mich ist die Mundkommunion wesentlich, sowie die außerordentliche Messfeier selbst und die Fragen der Religionsfreiheit usw. Wenn das mal geregelt ist, gibt es obiges Problem gar nicht mehr.
Es gibt ja in der modernen Kirche jetzt noch Länder, in denen Ministrantinnen und Kopftuch gemäß alter Liturgie in Usus sind.
Der Rhein fließt eben in den Tiber und hat alle Schweinereien mitgebracht. Wir Deutschen brauchen uns über die Amis mit ihrem ganzen herüberregnendem TV-, Finanz-, Plastik- und Essensmüll gar nicht aufregen. WIr haben den Tiber versaut.
Das ist alles hier besprochen worden.
viewtopic.php?f=10&t=14888&start=112

Definitiv gab es eine entsprechende Anordnung für das Priorat Essen, die später auch im allgemeinen Mitteilungsblatt stand.
Der Link funktioniert aber nicht mehr.
Ich hatte dazu auch einen Schriftwechsel mit dem seinerzeitigen Essener Prior, der in diesem Text die Krebserkankung eines Mädchens mit dem Tragen eines Minirocks in Zusammenhang setzte.

Da kamen damals schon krude Thesen von Coelestin "Eine Frau in Hosen sei nicht bereit zum Opfer!".
Eine Erklärung zu welchem Opfer und warum gab es aber nie.
Zuletzt geändert von Vir Probatus am Samstag 22. August 2015, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Coelestin »

Protasius hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:also in großen Teilen der FSSPX gemeinden erleben Schleier und Kopftuch einen wahren boom
FSSPX-Gemeinden machen aber nur einen kleinen Teil der Kirche aus.
a) Zumindest wollte Papst Benedikt XVI diesen unerheblichen Teil der Kirche wieder im juristisch offiziellen Raum haben. Vor kurzem sagte mir die Schuldirektorin, aber die Pius waren doch exkommuniziert und ob ich dort Mitglied sei. Es ist sehr schwierig zu erklären, daß nur die Bischöfe es waren, daß man durch den Kirchenbesuch kein ordentliches Mitglied wird usw ... Noch dazu bei der heutigen Medienallmacht und -allgegenwart. Es haben ja auch OFs in Münster gepredigt, es sei sündhaft, bei uns die hl. Messe zu besuchen. Die Berliner Nuntiatur hat dagegen auf Anfrage öffentlich erklärt, daß bei uns die Sonntagspflicht erfüllt sei.
b) Prof. Wollbold jedenfalls sieht das mit "nur ein kleiner Teil" anders: er sagte in einer öffentl. Predigt, er sei sehr überrascht über den Unterschied zwischen den Gläubigen der NOM und denen der außerordentlichen Liturgie. Himmelweit.
Dasselbe sagte mir letzte Woche ein bayr. Pfr., der ab und zu den außerordentl. Ritus liest. Die Zahl der Besucher des letzteren sei wesentlich stabiler als beim NOM. Da genügt ein Regen und es kommt fast niemand.
Aber wie anderswo gesagt, das liegt nicht an den Leuten selbst, sondern an der Vermittlung von Frömmigkeit und Liebe Gottes durch den jew. Ritus. (Es stimmt natürlich auch ein wenig, daß man sich sucht, was man möchte. Aber das betrifft nicht die Mehrheit. Die Mehrheit schwimmt da mit, wo sie steht.)

c) Zu dem Argument, es gebe auch fromme Leute, die kein Kopftuch tragen, die die Handkommunion nehmen, die als Damen in Hosen kommen, die bei Rot über die Ampel fahren ... verweise ich sanft auf den hl. Paulus und das weibl. Kopftuch. Wußte er das nicht auch? Warum schreibt er dann sowas? ("Sanft", da der hl. Franz von Sales anfangs sehr cholerisch war und später als der Sanfteste der damaligen Bischöfe bekannt wurde. Harte Arbeit. Ich übe schon mal!) Die Samariterin am Brunnen war sicherlich in ihrem Herzen besser, als viele Pharisäer. Und doch maßregelt Jesu sie. Denn so kann sie nicht bleiben.
Außerdem gibt es auch Raser, die nie einen Unfall bauen. Ich kenne aber Menschen, die in der 50er Zone 43,5 fahren, und sehr wohl Unfälle bauen. Ein Grund, die Tempolimits aufzuheben? Wohl kaum. Dasselbe gilt für den Tabakkonsum. Viele werden uralt damit, aber gesund ist er trotzdem nicht.

Die Ausnahmen bestätigen die Regeln, und machen sie nicht. Jedenfalls in einer gesunden Gemeinschaft.

Dies gilt ja auch für manche gute Mütter, die auch mal abtreiben, aber sonst sicher netter zu ihren Kindern sind als andere Mütter. Oder Ministrantinnen, die zwar nicht einen Priester-Mitdienst übernehmen sollten, aber die sonstigen Gebote sehr schön halten und sehr fromm sind. Oder einige rote oder braune KZ-Wächter, die viel fürsorgender für ihre Familien waren als andere Väter. Oder Mafiosi, die andere umbringen, aber ein intaktes Familienleben ohne Scheidung, Abtreibung ... führen. Usw. usw. usw.
Zuletzt geändert von Coelestin am Samstag 22. August 2015, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Coelestin »

Vir Probatus hat geschrieben:
Coelestin hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben: Und Hosen sind da den Damen regelrecht verboten. Fas ist aber hier OT.
1.) Mit Verlaub: "Verboten" ist populistischer Schwachsinn. a) Ich war...
Definitiv gab es eine entsprechende Anordnung für das Priorat Essen, die später auch im allgemeinen Mitteilungsblatt stand.
... Minirock ...
Gehts um Minirock oder Hose? Welches Jahr? Uns gibts schon 45 Jahre. Wie gesagt, auch in Stuttgart war es 2-3 Jahre Thema. Wie stark, weiß ich nicht. Es haben sich bei mir einige Jugendliche beschwert, aber bis ins Mitteilungsblatt hat es nicht gereicht. Es gibt auch bei uns Vielfalt.

Du bestätigst jedenfalls genau, was ich gesagt habe. Vielen Dank.
a) Das Thema hängt bei uns nicht hoch, vielleicht bei 20-30% der Priester. Mag sein. Bin auch nicht auf dem Neuesten Stand in Essen. (Pater Schneider?)
b) Aber Du findest keine Stelle im Mitteilungsblatt. (=Beweis!) Dagegen gegen das Konzil, die NOM, die Handkommunion, die Religionsfreiheit, der Ökumenismus ... sehr wohl.
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Vir Probatus »

Coelestin hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Coelestin hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben: Und Hosen sind da den Damen regelrecht verboten. Fas ist aber hier OT.
1.) Mit Verlaub: "Verboten" ist populistischer Schwachsinn. a) Ich war...
Definitiv gab es eine entsprechende Anordnung für das Priorat Essen, die später auch im allgemeinen Mitteilungsblatt stand.
... Minirock ...
Gehts um Minirock oder Hose? Welches Jahr? Uns gibts schon 45 Jahre. Wie gesagt, auch in Stuttgart war es 2-3 Jahre Thema. Wie stark, weiß ich nicht. Es haben sich bei mir einige Jugendliche beschwert, aber bis ins Mitteilungsblatt hat es nicht gereicht. Es gibt auch bei uns Vielfalt.

Du bestätigst jedenfalls genau, was ich gesagt habe. Vielen Dank.
a) Das Thema hängt bei uns nicht hoch, vielleicht bei 20-30% der Priester. Mag sein. Bin auch nicht auf dem Neuesten Stand in Essen. (Pater Schneider?)
b) Aber Du findest keine Stelle im Mitteilungsblatt. (=Beweis!) Dagegen gegen das Konzil, die NOM, die Handkommunion, die Religionsfreiheit, der Ökumenismus ... sehr wohl.
Nein es war Pater Mählmann und das war definitiv auch im Mitteilungsblatt.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Coelestin »

Vir Probatus hat geschrieben:... Da kamen damals schon krude Thesen von Coelestin "Eine Frau in Hosen sei nicht bereit zum Opfer!".
Eine Erklärung zu welchem Opfer und warum gab es aber nie.
Hat ich geschrieben, sei nicht bereit zum Opfer? Ich glaub, auch das ist etwas populistisch. Eher schrieb ich, sie sei weniger zum selbstlosen Opfer bereit. Selbstverwirklichung ist die Devise. Ich und sonst erstmal lange nix.
Opfer bringen ja alle: ob für die Schönheit, Ruhm und Ehre, das liebe Geld, aus Liebe zu Gott usw.

Hier nun das krude "warum":
1.) Warum trägt man als Frau Hosen:
a) Ist bequemer, betont mehr die Figur im sexuellen Sinn, den Po, und macht männlich (Frauen-Anzüge).
b) Dies sind keine Gründe für jemand, der das Leben als ein Opferleben im Dienste Gottes sieht. Im Sinne "Ich bin eine Magd des Herrn." Dagegen spricht aber diese Mode sehr wohl die Selbstverwirklichung, Gender-Unabhängigkeit, sexuelle Attraktivität und die Bequemlichkeit an. Summa summarum eher in die Region "non serviam" gehörig. Anna Katharina Emmerich nennt dies so: "Durch die Erbsünde wurden wir von Gott getrennt, ein Selbst ohne Gott, unabhängig auf eigenen Füßen stehen wollend, nicht mehr unschuldig." (Aus dem Gedächtnis in eigenen Worten.) Ähnlich hier: http://www.katholisches.info/213/6/24 ... er-kirche/

Nebenbei: dies sind Grundbewegungen, die durch Ausnahmen bestätigt werden und bei den meisten unbewußt laufen!
Auch gibt es Miniröcke, die schlimmer sind, als viele Hosen. Was aber nichts beweist.
Auch bin ich sicher um einiges schlechter, als manche Frauen mit Minirock. Beweist aber auch nix.


c) Die Worte Unserer Lieben Frau an Jacinta Marto kurz vor deren Tod: "Es kommen mehr Leute in die Hölle, weil sie Sünden des Fleisches begehen, als aus irgendeinem anderen Grund." und
"Es werden bestimmte Moden eingeführt, die Unseren Herrn sehr beleidigen."
http://www.herz-mariä-sühnesamstag.de/
Was meint Maria damit? Oder ist es egal, was sie damit meint, da es ja schon 1 Jahre her ist?

c) Warum hat die Lufthansa bis 1979 bei Stewardessen auf Röcke bestanden? War der Chef Tradi?
Finde den Gerichtsstreit gerade nicht, jedenfalls bestand Lufthansa auf kniebedeckte Röcke, bis eine Mitarbeiterin 1979 vor Gericht "Recht" bekam und Hosen tragen durfte. Sind Lufthansa-Chefs auch krude?
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 86714.html

Warum tragen eigentlich Ministranten Kleider? Hosen gehen doch auch? Ist da noch kein Modernist drauf gekommen? Komisch. Weiter gefragt, was ist der krude Grund dafür? Spießigkeit? :klatsch:
Zuletzt geändert von Coelestin am Samstag 22. August 2015, 23:01, insgesamt 3-mal geändert.
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Coelestin »

Vir Probatus hat geschrieben: Nein es war Pater Mählmann und das war definitiv auch im Mitteilungsblatt.
Pater Mählmann ist einflußreich, ehemaliger Schüler in Distedde usw. Würde die Stelle gern mal im MB sehen. Kann mir nicht vorstellen, daß der mit Keule daherkommt. Vielleicht hat er wie andere das Thema ruhig dargelegt.
Und der soll ein Verbot für unsere Kapellen ausgesprochen haben? Kann er gar nicht. Kann nur der Distriktobere!

Bischof Williamson hat damals in seinem Blatt übrigens auch darüber (dagegen) geschrieben. Aber sehr lustig, auf seine spaßige Art, insofern war es ok.

Jetzt haben wir schon Drei Mitglieder! Wird ja immer schlimmer.
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Benutzeravatar
Coelestin
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:28

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Coelestin »

offertorium hat geschrieben: Kopftuch oder Schleier während der Messe gibt es nirgendwo mehr, nur bei einigen Liebhabern der außerordentlichen Form. ... Ob gegen Ministrantinnen spreche, daß die Ministranten abgelenkt wären: Erfahrungsgemäß haben Ministranten während ihres Dienstes weniger Zeit zum schauen als die Gottesdienstbesucher.
Nein, nicht nur die Ministranten sind abgelenkt, sondern die Gläubigen. Und das ist wichtig, da die Kirche zum Beten zu Gott da ist und nicht zum Rumschauen.
Übrigens, Zeit haben Ministranten sehr wohl sehr viel zum Abgelenktsein. Schau einfach mal bei der hl. Messe zu. Die meiste Zeit stehen oder sitzen sie irgendwo, während der Priester, der Diakon, die Pastoralassistenz, mit oder ohne einigen Gläubigen, oder eine Band, oder die Orgel oder niemand etwas tut.
rotbraunes ANTI-sozialistisch “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.”Konfuz.
"Unsere Ökonomie => Schweinezucht = produktiv, Kind-Großziehen = unproduktiv" Fried.List, dt.Ökonom

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von umusungu »

Coelestin hat geschrieben:Und das ist wichtig, da die Kirche zum Beten zu Gott da ist und nicht zum Rumschauen.
In den zwanziger bis sechziger Jahren waren zB die Maiandachten von ganz vielen jungen Leuten besucht.
Sie waren ua eine der wenigen Möglichkeiten, Jungs und Mädels zu treffen........

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von maliems »

:breitgrins:

gute Beobachtung. Danke, umu, völlig richtig

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Vir Probatus »

Coelestin hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben: Nein es war Pater Mählmann und das war definitiv auch im Mitteilungsblatt.
Pater Mählmann ist einflußreich, ehemaliger Schüler in Distedde usw. Würde die Stelle gern mal im MB sehen. Kann mir nicht vorstellen, daß der mit Keule daherkommt. Vielleicht hat er wie andere das Thema ruhig dargelegt.
Und der soll ein Verbot für unsere Kapellen ausgesprochen haben? Kann er gar nicht. Kann nur der Distriktobere!

Bischof Williamson hat damals in seinem Blatt übrigens auch darüber (dagegen) geschrieben. Aber sehr lustig, auf seine spaßige Art, insofern war es ok.

Jetzt haben wir schon Drei Mitglieder! Wird ja immer schlimmer.
Spätestens mit der Nennung dieses Herrn ist die Diskussionsbasis nicht mehr vorhanden.
Der Herr ist auch nicht lustig, überhaupt nicht. Man muss schon sehr krank im Hirn sein, um diesen Mann lustig zu finden,

http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=10 ... en#p614816


Ein älterer Post, aber meinen Tipp sollten Sie beherzigen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

CIC_Fan

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von CIC_Fan »

Vir Probatus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:also in großen Teilen der FSSPX gemeinden erleben Schleier und Kopftuch einen wahren boom
Und Hosen sind da den Damen regelrecht verboten.Fas ist aber hier OT.
In Wien nicht den die Wiener mögen solche "Vorschriften " gar nich :breitgrins:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von Siard »

Vir Probatus hat geschrieben:
Coelestin hat geschrieben:Bischof Williamson hat damals in seinem Blatt übrigens auch darüber (dagegen) geschrieben. Aber sehr lustig, auf seine spaßige Art, insofern war es ok.
Spätestens mit der Nennung dieses Herrn ist die Diskussionsbasis nicht mehr vorhanden.
Der Herr ist auch nicht lustig, überhaupt nicht. Man muss schon sehr krank im Hirn sein, um diesen Mann lustig zu finden,
Meinungsfreiheit gilt nur, wenn man meiner Meinung ist? Oder wie ist dies zu verstehen.
Man muß Bf. Williamson nicht mögen, um Deine Haltung merkwürdig zu finden.

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Priestermangel durch Ministrantinnen?

Beitrag von offertorium »

Coelestin hat geschrieben: 1.) Warum trägt man als Frau Hosen:
betont mehr die Figur im sexuellen Sinn
und macht männlich
:hae?:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema