Drittes ökumenisches Kreuzgang-Konzil

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Melody »

martin v. tours hat geschrieben:Wenn sich niemand findet der das organisieren kann/will, dann werden wir hier noch ein paar Seiten weiterträumen und uns dann wieder in 14heiligen Treffen!
Es gäbe schlimmeres.
:daumen-rauf:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von asderrix »

Ich hätte auch kein Prob. mit 14 Heiligen, und Raimund hat die Möglichkeit wieder zur Hochform aufzulaufen ;-)
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von songul »

martin v. tours hat geschrieben:"ES MUSS JEMAND DEN RAIMUND [Punkt]"
Den Raimund können ich oder noch eventuell ein anderer Mod machen.
Dennoch: ein konkreterer Zeitraum muss her und dann noch ungefähr wieviel Leute können das sein und das in recht geraumer Zeit, denn das Kloster hat eigentlich nicht schlechte Besucherzahlen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von cantus planus »

Was ist denn jetzt im Gespräch? Ich habe irgendwie den Überblick verloren.

Niederaltaich, Ende August? :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von taddeo »

songul hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:"ES MUSS JEMAND DEN RAIMUND [Punkt]"
Den Raimund können ich oder noch eventuell ein anderer Mod machen.
Dennoch: ein konkreterer Zeitraum muss her und dann noch ungefähr wieviel Leute können das sein und das in recht geraumer Zeit, denn das Kloster hat eigentlich nicht schlechte Besucherzahlen.
Und im August ist nicht sicher, ob regelmäßig byzantinische Gottesdienste sind (wegen der Ferienzeit). Da diese ja die Hauptattraktion von Niederalteich sind, sollte man das vorher abklären.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von obsculta »

Berufsbedingt werde ich dieses Jahr nicht
zu einem Treffen fahren können,daß mehr
als 150 km von meinem Wohnort entfernt ist.
Unabhängig vom Zeitpunkt.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

Ich will ja nicht nerven, aber vielleicht könnte man doch noch mal über einen Termin sprechen? Vielleicht eine allgemeine Kreuzgangabstimmung einrichten?
1. Wer hätte Interesse
2. In welchem Zeitraum
Und dann die größte Schnittmenge wählen...

Man könnte ja vielleicht auch schon mal unverbindlich anfragen, wie es in Niederalteich und Weltenburg überhaupt so aussähe im Juli, August, September... - da ich allerdings noch nie bei einem Kreuzgang Konzil dabei war und daher keine Ahnung habe, wie das überhaupt aussehen soll (Programm?) überlasse ich das Orga-Feld lieber Veteranen...

Ich habe gerade den überaus schwachsinnigen Versuch gemacht nach diesem Thread unter dem Stichwort "Konzil" im Kreuzgang zu suchen...ächz :patsch:
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Nassos »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Ich habe gerade den überaus schwachsinnigen Versuch gemacht nach diesem Thread unter dem Stichwort "Konzil" im Kreuzgang zu suchen...ächz
Bitte entschuldige, aber: BRÜLLUS [Punkt] :klatsch:

:huhu:
Nassos

P.S.: Keine Sorge, die Chance sich zu revanchieren sollte recht bald schon kommen....
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Ecce Homo »

Vermutlich wird das Problem sein, dass vielleicht 40 Stimmen in Bezug auf Termine eingehen. Dann finden sich sechs Kleingrüppchen, die jeweils einen Termin favorisieren werden... und wie kriegen wir da die Mehrheit?
SChade, dass ich weder in der Nähe von 14H, Weltenburg oder Niederaltaich wohne, sonst hätte ich einfach gesagt, ich schaue da mal, wann was frei ist und sage: Treffen ist dann und dann, dort und dort.
Wer kommen will und kann, wird kommen!

Alle können wir nicht fragen, sonst gibt es so viele Orte und Termine wie Leute hier... So war es ja auch beim letzten Mal: Raimund sagte, das ist ein freier Termin! Und wer kommen wollte und konnte, kam auch....

Sagen wir: Ich warte, bis jemand einen konkreten Termin hat (samt Ort) und dann schaue ich, ob und wieweit ich da kann...

Würden man jeweils alle Bischöfe und Kardinale bei der Planung von Konzilien fragen, wann und wo, würden wir jetzt noch warten auf diverse Konzilien... 8) :blinker: weil man sich auf keinen Termin/Ort einigen könnte... 8) :pfeif:



:unbeteiligttu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von HeGe »

Mein Vorschlag wäre: wir einigen uns zunächst auf den Ort (Weltenburg oder Niederaltaich), dann auf einen ungefähren (!) Zeitraum (also ob noch dieses Jahr, wenn ja, dann eher im Spätsommer oder schon Herbst) und dann fragt jemand bei einem der beiden Klöster nach freien Terminen an.

Und dann wird einfach ein Termin festgelegt, Robert bestimmt dann einen anderen Termin und an dem kommt das Treffen zustande. Hat letztes Mal auch funktioniert. :pfeif:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

HeGe hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre: wir einigen uns zunächst auf den Ort (Weltenburg oder Niederaltaich), dann auf einen ungefähren (!) Zeitraum (also ob noch dieses Jahr, wenn ja, dann eher im Spätsommer oder schon Herbst) und dann fragt jemand bei einem der beiden Klöster nach freien Terminen an.

Und dann wird einfach ein Termin festgelegt, Robert bestimmt dann einen anderen Termin und an dem kommt das Treffen zustande. Hat letztes Mal auch funktioniert. :pfeif:
:kugel:
Gut zu wissen, dass wir in einer Demokratie leben :pfeif:
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

So. Hab gerade in Niederaltaich angerufen.
Es gibt EZ mit Nasszelle (VP 53) und EZ mit Etagendusche (VP 42)
Ich habe jetzt nur die generelle EZ-Verfügbarkeit für ca. 15 Personen abgefragt, unabhängig von den Wünschen ob Weiblein oder Männlein dann mit oder ohne Nasszelle präferieren, da gibt es dann nämlich aufgrund der Lage der Zimmer Unterschiede (wegen Nähe zur Klausur).

Situation stellt sich wie folgt da:

August:
19.08.-21.08. möglich
26.08.-28.08. no
September:
02.09.-04.09. möglich
09.09.-11.09. möglich
16.09.-18.09. no
23.09.-25.09. no
29.09.-02.10. no
Oktober:
07.10.-09.10. möglich

Da im August aufgrund von Urlaubszeiten der Mönche noch nichts zu den Gottesdiensten gesagt werden kann...plädiere ich in diesem Falle für September oder Oktober, jedenfalls so lange der Ort Niederaltaich wäre.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

Und in Weltenburg sieht es zieemlich eng aus...
Da müsste bald eine Entscheidung her.

Preise ähnlich wie in Niederaltaich

August
nix
September
16.09.-18.09. (knapp)
30.09.-02.10. (auch nicht mehr viel Spielraum)
Oktober
07.10.-09.10.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von holzi »

Magst du evtl. mal im Kloster Windberg fragen? http://www.jugendbildungsstaette-windberg.de/
Ist da nicht vor einiger Zeit ein Kreuzgangster ins Noviziat hin?

Nachtrag: er ist -> http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... et#p33425

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von HeGe »

Ich denke August wird für diejenigen, die schulpflichtige Kinder haben, etwas knapp mit den Sommerferien. :hmm:

Beide Klöster haben aber das 2. Oktober-WE noch frei. Wie sieht es da bei den Interessenten aus?

Ob Niederaltaich oder Weltenburg ist mir eigentlich relativ egal, wobei ich eine leichte Präferenz zu Niederaltaich hätte.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von lifestylekatholik »

HeGe hat geschrieben:Ob Niederaltaich oder Weltenburg ist mir eigentlich relativ egal, wobei ich eine leichte Präferenz zu Niederaltaich hätte.
Beedet is viel zu weit weg, also isset egal. Wobei ich das birituelle Kloster eher vermeiden wollte.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:Beedet is viel zu weit weg
So isset.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

Beedet?? Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? :achselzuck:


Niederaltaich würde ich persönlich auch bevorzugen, beuge mich aber selbstverfreilich der Mehrheit.

@lifestyle: Vorschläge? Welcher Raum schwebt dir vor? Hessen (weil so ungefähr mittig)? Oder hast du ein bestimmtes Kloster im Sinn?

Ich denke allerdings, dass die Verfügbarkeitssituation sich in anderen Häusern auch nicht sehr viel anders darstellt, daher sollten wir langsam wirklich bzgl. eines Ortes in die Puschen kommen.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Melody »

lifestylekatholik hat geschrieben:Wobei ich das birituelle Kloster eher vermeiden wollte.
Dito...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Wobei ich das birituelle Kloster eher vermeiden wollte.
Dito...
Wieso? :achselzuck:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Robert Ketelhohn »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Beedet?? Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? :achselzuck:
Sieh da:
lifestylekatholik hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Ob Niederaltaich oder Weltenburg ist mir eigentlich relativ egal, wobei ich eine leichte Präferenz zu Niederaltaich hätte.
Beedet is viel zu weit weg, also isset egal. Wobei ich das birituelle Kloster eher vermeiden wollte.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Christiane »

Also bei mir ginge es wenn, eigentlich erst ab Herbst. Aber ich muss zuerst wissen, wann das Konzil stattfindet. Dann kann ich versuchen, Urlaub zu bekommen. Mache Schichtarbeit und arbeite meistens auch Samstag. Kenne meinen Arbeitsplan aber immer nur eine Woche im Voraus. Das macht das Ganze etwas kompliziert. Ansonsten, Interesse meinerseits ist auf jeden Fall vorhanden.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Beedet?? Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? :achselzuck:
Sieh da:
lifestylekatholik hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Ob Niederaltaich oder Weltenburg ist mir eigentlich relativ egal, wobei ich eine leichte Präferenz zu Niederaltaich hätte.
Beedet is viel zu weit weg, also isset egal. Wobei ich das birituelle Kloster eher vermeiden wollte.
:freude: :kugel:
JETZT hab ich's kapiert...oh man...das war eine lange Leitung...aber dass ihr Nordlichter (also von hier aus betrachtet) euch immer so komisch ausdrücken [Punkt] Also ehrlich! Benötige einen Übersetzer, wenn möglich simultan :panisch:
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Stephanie »

Naja...es zeichnet sich ja schon ab, dass wohl ein Oktobertermin für die meisten eher zu realisieren sein wird. Später finde ich dann schon wieder schwierig, weil traditionell die Monate November und Dezember stressig sind - auch in Klöstern.

Aber wenn Niederaltaich und Weltenburg zu weit entfernt sind, müssen wir halt andernorts suchen. VORSCHLÄGE bitte... die Damen und Herren aus den nördlicheren Gefielden sind gefragt...


Geht es eigentlich nur um die Unterbringung im Kloster (sprich es käme prinzipiell jedes in Frage) oder soll die Wahl auch die Spiritualität, die Erfahrungen bzgl. der dortigen Liturgie berücksichtigen? Ich kenne nämlich leider kein einziges Kloster außerhalb Bayerns von innen.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Raphaela »

holzi hat geschrieben:Magst du evtl. mal im Kloster Windberg fragen? http://www.jugendbildungsstaette-windberg.de/
Falls ich kann, klingt Windberg sehr gut! Zum einen deshalb, weil ich den Abt von dort kenne (hatte etwas Kontakt, als er noch Student war und als er Kaplan war). Und zum anderen, weil in Windberg nach der Regel von Augustinus gelebt wird und mein geistlicher Begleiter Probst von Augustiner-Chorherren ist, der den Abt auch kennt.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von Florianklaus »


Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von lifestylekatholik »

Ich bin für Aufenthalt im Kloster St. Marienstern und Besichtigung u. a. des heiligen Grabes in Görlitz.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von HeGe »

Es ist natürlich immer die Frage, inwieweit wir in solchen Häusern unser Abendprogramm selber gestalten können. :hmm: In Vierzehnheiligen tagte der Arbeitskreis "Lippenstift" ja beispielsweise bis 4 oder 5 Uhr morgens und wir hatten da die ganze Zeit freien Zugang zu Getränken. Es wäre doch schade, wenn man uns um 22 Uhr das Licht ausmachen würde. Songul sagte, in Weltenburg sei dies kein Problem, daher war diese Abtei schon in der engeren Auswahl.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von holzi »

In Windberg geht das auch. Da gibt's das Bräustüberl, ebenfalls mit Getränken im Kühlschrank und Strichliste. Da war ich mit Kolping sowohl vom Jugendverband (lang her!) als auch mit Gesamtvorstand öfter mal auf Klausurtagung. Man sollte allerdings von Lärmen und Grölen Abstand nehmen. Aber wenn's so zivilisiert zugeht wie in 14H, seh ich da kein Problem.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von holzi »

Darf ich auch noch das Exerzitienhaus Johannistal bei Windischeschenbach in den Ring werfen? Einzelzimmer mit HP: 30,50€, liegt an der Autobahn 93 von Regensburg-Berlin, auch aus dem Westen ist es gut über die A6 Nürnberg-Wernberg erreichbar.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von HeGe »

Mit Windberg hätte ich auch kein Problem, allerdings sehe ich da entfernungsmäßig wenig Vorteile für die nördliche Fraktion.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Drittes Kreuzgang-Konzil

Beitrag von HeGe »

Fulda läge ziemlich zentral, da gibt es ja auch einige Übernachtungsmöglichkeiten.

(Wann ist die Wallfahrt der FSSPX? :pfeif: )
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema